Auf dem Rückweg aus Frankreich machten wir am vergangenen Samstag einen Zwischenstopp bei der Sesselbahn Oberdorf-Weißenstein bei Solothurn am Rand des Schweizer Juras.
Leider war ich etwas in Eile, die Zeit reichte nur für eine schnelle Berg- und Talfahrt. Deswegen konnte ich leider nicht alle technischen Details in voller Ausführlichkeit dokumentieren.
Aus technischen Gründen, oder genauer gesagt weil ich die Bergfahrt gefilmt habe, beginnt die Bilderserie bei der Bergstation.
Ausfahrt aus der Bergstation Weißenstein
Der letzte von 31 Masten
Oberster Streckenteil mit Blick ins Schweizer Mittelland
Rollenbatterien
Panorama vom Weißenstein. Einige Paragleiter waren auch da.
In der Bergstation. Immer drei Sessel werden zusammen aufs Seil geschickt, der erste bleibt dabei unbesetzt.
Auf dem Weg in Richtung Mittelstation
Blick zurück zur Bergstation
Bergstation samt daneben gelegenem Berghotel
Über eine Geländekante geht es der Mittelstation zu
Und schon schweben wir in die Mittelstation ein. Die zweite Sektion ist wesentlich kürzer als die erste.
In der Mittelstation (Durchfahrbetrieb). Die Kettenförderer dürften irgendwann nachgerüstet worden sein.
Antriebsscheibe für die zweite Sektion. Wenn ich mich recht erinnere befinden sich beide Antriebe in der Mittelstation.
Ausfahrt aus der Mittelstation
Und noch einmal der Blick zurück im Zoom
Kurze Tal- bzw. in diesem Fall Bergfahrt
Dann geht es erneut über eine Geländekante endgültig nach unten
Blick in Richtung Talstation
Blick in zurück Richtung Berg
Wir nähern uns der Talstation, direkt am Bahnhof Oberdorf gelegen. Entsprechend kauft man die Billette für die Seilbahn (Retourfahrt kostet 21 Franken) am Bahnschalter.
Fast unten.
Über eine Brücke quert man die Bahngleise
Einfahrt Talstation
Ein letzter Blick nach oben
Und schon sind wir in der Talstion angekomen. Hier der Blick auf die Reifenverzögerer.
Klemme von unten...
...und etwas mehr von der Seite
Die Sesselgarage
Und das obligatorische Herstellerschild
Fazit: Historisch äußerst wertvoll, aber vom Aussterben bedroht! Wer auf der Autobahn zwischen Bern und Zürich unterwegs ist und ein bisschen Zeit übrig hat, der mache dort unbedingt einen Zwischenstopp! Noch besser investiere man einen ganzen Tag und wandere dort noch ein bisschen umher. Wer die diversen Baustellen der Ortsdurchfahrt Solothurn scheut, der komme mit der Bahn. Einen besseren Bahnanschluss als dort gibt es nicht