So, wie versprochen jetzt endlich die Bilder vom Edelgrießkar. Der Tag begann ja für mich um 3 Uhr morgens, als ich nicht schlafen konnte. Ich wollte dann mal sehen, was ich Temperaturmäßig so ab kann und bin bei fast 30 Grad Kälte raus. Meine kleine Nachtwanderung führte mich von Ramsau aus über 600 Höhenmeter und einige Kilometer zur Talstation der Dachsteinbahn, wo ich dann gegen 6.30 mit dem örtlichen Bäcker wieder nach Ramsau fuhr. Hier ein paar Eindrücke:
Wer und wo?
Hier das Bild noch mal richtig. Ich bin von Ramsau aus den Waldweg, der auch Schiabfahrt ist, hochgelaufen. Unterhalb der Dachsteinbahn stehen ein paar gemütliche alte Schlepper im Wald und auf den Wiesen. Der östlichste ist nicht in Betrieb gewesen. Diesen kreuzt der Weg.
Den letzten Kilometer bin ich die Straße zur Dachsteinbahn gelaufen.
Morgenstimmung auf der Terasse des Restaurant an der Talstation, im Hintergrund der stillgelegte Schlepper.
Morgenstimmung in der Ramsau.
Nach einem ausgiebigen Frühstück bin ich dann vormittags mit dem Bus erneut zur Talstation der Dachsteinbahn gefahren, und dann mit der Gondel hoch.
Bergstation aus der Kabine der Bahn, Farben und Bildqualität leiden unter der schlechten Scheibe der Bahn.
Blick von der Bergstation auf die Talstation und das Hinterland. Im Hintergrund der Rittisberg, Hausberg von Ramsau. Dahinter irgendwas von der Schladminer Schischaukel, vermutlich Reiteralm oder so.
Talstation der Dachsteinbahn mit Tele von der Bergstation photographiert. Rechts am Rand erkennt man die Pisten der noch in betrieb befindlichen Schlepper. Der stillgelegte Schlepper führt zu dem Restauran ganz links vorne bei der Talstation. Dort entstand auf der Terrasse das besagt Bild oben, die Bilder auf der Straße enstanden bei dem unteren Hotel ganz rechts.
Blick von der Bergstation zum Edelgrießkar. Man erkennt bei der linken Schispitze die Bergsation des Austriaschartenlifts, der etwas weiter oben rechts im Fels verankert ist. Von der Bergstation zu dieser Verankerung führt in einer S-Kurve ein Weg (gut zu sehen), an dessen Ende sich Leiter und Stiege anschließen. Rechts der Bergflanke erkennt man die Traverse und darunter im Schatten die Steilabfahrt.
Traverse und Steilflanke.
Austriaschartenlift, der Zugang zum Edelgrieß.
Links unten Ausstieg Austriaschartenlift, darüber Weg zur Leiter mit Leiter und Tunneleingang.
Am Austriaschartenlift.
Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn aus dem Austriaschartenlift. Im Prinzip die entgegengesetze Perspektive der ersten Bilder.
Verankerung des Austriaschartenlifts in den Felsen. Davor links Leiter, daran anschließend geht es auf einen rostigen Eisenhaken weiter, bis man auf einem schmalen Sims steht.
Die berühmte Leiter. Oben schließen sich solche Eisentritte wie vorne neben der Leiter an. Abenteuerlich, aber sehr geil.
Austriaschartenlift vom Sims und Tunneleingang aus.
Aus dem Stollen Richtung Dachsteingletscher, der pfeift ganz ordentlich durch die enge Röhre.
Richtung Edelgrießkar.
Die berüchtigte Traverse, ist ganz gut exponiert...
Unten rechts ein des Schladminger Schigebiete.
Auf der Traverse, im Hintergrund immer wieder die Schladminger Berge.
Blick nach oben...
... und nach unten.... (mit Talstation der PB).
Der letzte Teil der Traverse hinter der Kurve. Rechts unten Einstieg in die Steilflanke.
weitere Eindrücke...
meine Wenigkeit...
Am Einstieg in Edelgrießkar.
Der Einstieg in die Route.
Einstieg in die Route von unten.
Der erste Tobel liegt hinter mir...
Durch das Edelgrießkar.
sorry, das musste sein....
Am Ausgang des Kars folgt eine weite Flanke. Links über die Schulter kann man direkt nach Ramsau abfahren. Ganz rechts quert man zur PB Talstation. Über die weiten Hänge in der Mitte kommt man so wie ich durch den Wald zu der netten Hütte und von dort über den Schiweg zurück nach Ramsau.
Vorher warten aber noch einige Herausforderungen, rechts unterhalb ist ein Felsabbruch, der umfahren sein will.
Ausklingen der Abfahrt in lichtem sonigen Nadelwald...
Blick zurück ins Kar.
So durch lichte Wälder zu fahren find ich extrem geil.
Am Ende erreicht man mit den sonnigen Übungshängen Ramsaus eine andere Welt...
... bis man nach den letzten Metern auf Spazierwegen über die Wiesenalmen Ramsau erreicht.
Hoffe, ihr hatte etwas Spaß beim anschauen, bis zum nächsten Mal, gruß [trincerone].