Die Reise durch den Tatra geht weiter und führt uns wieder zurück in die Slowakei. Zwar stand das Skigebiet Kasprowy Wierch in Zakopane hoch auf unsere "To-Do-Liste", jedoch warnte die Internetseite für sehr eisige Pisten. Das macht wenn man nur schwarze Pisten und Skirouten hat keinen Spaß, also mussten wir leider das Skigebiet in diese Reise überspringen. Ausserdem war die ganze Ferienregion von Zakopane überlaufen von Menschenmassen, sodass es auch kaum Spaß machte uns hier länger aufzuhalten.
Nachdem wir das Skigebiet Rusín Ski hinter uns gelassen haben, fuhren wir zurück in Richtung Staatsgrenze. Da der Sprit in Polen bedeutend billiger ist als in der Slowakei, hab ich nochmal schnell die Brennstofreserven in Bukowina Tatrzańska aufgefüllt. Unser nächstes Ziel ist ein kleines Slowakisches Skigebiet mit viele nette Stangenschlepper von Tatrapoma: Ždiar Strednica, wo wir auf den Hinweg bereits an vorbeigefahren sind.
Da wir heute auch noch Ski Bachledova besuchen wollten, haben wir uns für eine Stundekarte entschieden. Für 10€ könnten wir losgehen, obwohl es im Vergleich zu einer Tageskarte (16€) ziemlich teuer war. Hier bekommt man noch eine lange alte SkiData-Karte welche jeweils durch die Lesegeräte zweimal schnell ein und ausgespuckt werden, bevor man das Drehkreuz passieren kann. Das kommt das Skigebiet auch irendwie zu gute, denn hier ist noch alles Kult. Die Schlepper, die Atmosphäre... Herrlich! Bevor ich schon zuviel verrate geht es erstmal los mit den obligatorischen Infos.
PistenplanGeöffnete Anlagen Strednica A SLD Tatralift
Strednica B LV H-60
Strednica C LV 2 x H-60
Strednica D LV 2 x F-10
Strednica F LV F - 10
Gefahrene Abfahrten + Pistenzustand Strednica 1b (gut / mitte etwas eisig, am pistenrand pulvrig) Strednica 2 (sehr gut / griffige Piste) Strednica 3 (gut / griffig, aber teilweise etwas buckelig) Strednica 5 (geschlossen / unpräpariert mit ausreichende Schneedecke) "Verbindung "Hauptgebiet"-Sessellift" (gut /präpariert und griffig) "Verbindung Sessellift-"Hauptgebiet"" (mäßig / erste teil gut, zweite teil schneemangel)WetterTrocken und leicht unter Null mit geschlossene Wolkendecke. Leider waren die Hohe Tatra Gipfel nicht zu sehen.
WartezeitenKeine
Beste AbfahrtRote 1b an der neuen Sessellift
Schlechteste AbfahrtVerbindung vom Sessellift zurück ins Stangenschlepper-"Hauptgebiet".
Positiv Überraschend vielfältig trotz geringe Größe
Neue Sessellift mit komplett neu geschaffene Pisten
Doppelstangenschlepper von Tatrapoma
Direkte Lage an der Hohen Tatra mit schönen Ausblick
Billigen Tagesskipass
Negativ Abfahrten sind zu Kurz
GPS-ProfilBilderUnterwegs in Polen auf die DK49 zwischen Bukowina Tatrzańska und der Staatsgrenze bei Jurgów.
Das mittlerweile überlaufene Skigebiet bei Jurgów, Hawran. Obwohl das Skigebiet kurz vor der Staatsgrenze liegt waren alle Menschenmassen in der Slowakei sofort verschwunden.
Grenzübergang. Hier endet wieder die schöne Straßenpflege. Dafür ist es in der Slowakei aber schön ruhig.
Ein erster Blick auf den neuen Sessellift von Strednica...
... und der viele (kuppelbare) Stangenschlepper!
Sofort sind wir zum neuen Sessellift gefahren. Nicht kuppelbar, aber das braucht man für eine solche Strecke nicht. Naja, vielleicht im Sauerland aber nicht in der Slowakei.
Sessel
Der Lift wurde durch Tatralift (früher Tatrapoma) aus Kežmarok gebaut.
Genugend Platz und Potential für weitere Ausbau des Skigebietes.
Leider ist die ganze Hohe Tatra streng Naturgeschützt, sonst hätte man gleich ne Anlage bis auf 2000 m Gipfel bauen können.
Sessellift mit dahinten der rote Piste 1b. Eine überraschend gute Piste, welche sofort für mehrere Wiederholfahrten einlädt.
Piste 1a braucht leider noch viel Schnee.
Strecke
Normalerweise hat man hier ein schönes Panorama auf den Hohen Tatra, aber jetzt leider nicht.
Bergstation
Das Tal von Ždiar
Das ganze Skigebiet auf ein Übersichtsfoto. Klein aber auch hier sehr fein!
Piste 1b war in einem guten Zustand. Der untere Teil am Steilhang war zwar etwas eisig, aber am Pistenrand könnte man dort noch frischen Pulverschnee finden.
Rückblick. Gut präparierte Piste und noch kaum zerfahren.
Steilhang
Talstation
Talstationsverkleidung mit technischen Angaben.
Förderband mit Ampel.
Weiter geht's im "Hauptgebiet" wo die Stangenschlepper herrschen. Dort erwarten uns ein paar tolle Anlagen.
Der berüchtigte Doppelstangenschlepper von Tatrapoma. Eine derartige Anlage sieht man leider wohl auch nicht Täglich.
Wie bei KSSLs üblig mit Ampel. Hier also gleich zwei Ampeln nebeneinander.
Kurze aber feine Piste. Über die Pistenpflege auf den geöffneten Abfahrten gibt es hier nichts zu bemängeln.
Die Abfahrt sieht interessant aus, aber ich befürchte, dass es für den Schlepplift "Strednica H LV 1000" (früher A) Schluss ist.
Der Strecke nach oben wird immer wieder begleitet durch interessante Stützen.
Schaut nach eine alte Anlage aus. Schön kultig, passt hervorragend zum idylle des Skigebietes!
Ausblick in Richtung Sessellift.
Ausblick in Richtung Schlepplift H.
Bergstation der Doppelstangenschlepper. Die Konstruktion weckt irgendwie nicht viel Vertrauen.
Liftstützentechnik der komplizierten Art.
Mit Ausblick auf den Abfahrten gegenüber und den Parkplatz.
Leider ist man hier ziemlich schnell wieder unten. Mit der kuppelbare Doppelstangenschlepper aber auch sehr zügig wieder oben. Auf solche Strecken wird sogar ein KSSL schneller als ein KSB sein, insgesamt Ein und Ausstiegzeiten.
Liftstütze des Anfängerliftes. Im Hintergrund die Talstation der Doppelstangenschlepper und Talstation der Schlepplift H.
Für uns geht es nun weiter auf den Pisten bei den Parkplatz und fahren mit der kuppelbare Stangenschlepplift B hoch.
Strecke der "Strednica B LV H-60".
Schöne Anfängerpisten auf die andere Seite!
Blaue Piste 2. Eine tolle Abfahrt zum Carven, aber leider auch 'etwas' Kurz.
Die Stangenschleppliftanlagen "Strednica D LV 2 x F-10" haben wir nicht besucht. Nicht kuppelbar und weiterhin auch nicht wirklich interessant.
Liftstütze der Schlepplift B
Restaurant
Bergstation von Schlepplift B, direkt an der Parkplatz.
Noch ein letzter Überblick aufs Gebiet.
FazitAuch wenn es vielleicht nicht so Aussieht, war Skicentrum Strednica ein tolles, kultiges und kompaktes Skigebiet. Es gibt eigentlich viel Potentzial um das Gebiet mit viel längeren Abfahrten, aber rauf bis auf den Gipfeln des Hohen Tatras wird das wahrscheinlich nicht passieren. Die neue Sesselbahn samt neuen Pisten werten auf jeden Fall das Skigebiet um einiges auf. Vorher gab es sogar keine Rote Abfahrten. Sonst ist die Atmosphäre und die Ruhe vom Skigebiet einfach Geil, zusammen mit den etwas rostigen Stangenschleppliften von Tatrapoma. Falls ich wieder in der Nähe bin, komme ich auf jeden Fall für ein paar Stündchen zurück!
Nächster Bericht>>> Ski Bachledova - 26-01-'15 >>>