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BeitragVerfasst: Mi, 19.03.2014, 23:57 
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Teil 1
Montecampione, 15.3.2014

Da ich mir ja noch einige Skigebiete in der Lombardei vorgenommen hatte, genug Schnee war, das Wetter besser als in Nordtirol werden sollte, ging's eben eine Woche nach dem Urlaub nochmal ein WE in die Lombardei. Wobei, es war diese Woche etwas fraglich, ob ich überhaupt zum Skifahren komme, da ich am Di oder Mi umgenickt bin und neben ein bisschen Schmerzen eine enorme Schwellung am Knöchl hatte, was bei geschäumten Maßskischuhen eben ein Problem geben könnte. Nun, die Schwellung war am Freitag Abend so gut wie weg, das Ein- und Ausziehen der Schuhe aber dennoch etwas grenzwertig.

Nach knapp über 5 Stunden Schlaf stand ich um 4:20 Uhr auf, so dass ich um 5 Uhr wegkam. Als Route entschied ich mich für die "mittlere", d.h. via Brenner und Tonale, was im Vgl. zur Gardasee-Brescia-Variante zwar ca. 40 min länger, aber wegmäßig kürzer (und weniger Maut) bedeutet.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Wochenendtour
A) Montecampione
B) San Primo
C) Alpe Giumello

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^ Sonnenaufgang am Monte Bondone (6:45 Uhr)

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^ Am Passo Tonale

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^ Alternative Auffahrt Montecampione (die südlich gelegenere Variante ist besser ausgebaut)

Kurz vor 10 Uhr hielt ich die Tageskarte in Montecampione in den Händen, 31,- €, das Parkhaus ist gratis. Aber anscheinend muss man für die nicht wiederverwendbare Handsfree-Pappkarte 1,- € zahlen? Denn egtl. kostet die Tageskarte 30,- ?!

Montecampione ist insofern ein ungewöhnliches Gebiet, da die einzelnen Berge und Täler der Skigebietsteile keine "richtigen" Täler sind, sondern sich das Skigebiet vielmehr den Gipfelkamm entlang von einem Gipfel zum nächsten schwingt. Mit dem Ergebnis, dass man eben vielfach am Grat unterwegs ist und dass die Seiten und Pisten meist eher schmäler sind.

Die Lifte (darunter sehr viele alte Leitner DSBs und 3SBs) waren alle in Betrieb, Abfahrten insoweit auch, wobei die Abfahrt 1 wohl aufgelassen wurde (lag aber genug Schnee, bin sie zum Schluss gefahren), die Abfahrten 6 und 8 nicht ausgesteckt oder präpariert waren und die Abfahrt 17 mit einem Sperrschild versehen war. Da diese aber eh nur als Skiroute im Plan aufschien, dürfte sie vmtl. immer ein Sperrschild haben, weshalb ich mich nicht davon abhalten ließ, sie zu fahren. War dann auch recht nett, zwar ebenfalls modelliert und "verfangzäunt", aber trotzdem noch von der altmodischeren Sorte, so dass ich sie 2x fuhr.

Dass man heute auf keine gute Fernsicht zu hoffen brauchte, war mir nach dem letzten WE ja bereits klar. Den See, den man von den Skigebieten der anderen Talseite (Borno, Monte Pora) recht gut sieht, sieht man vom Montecampione anscheinend gar nicht. Dafür kann man die Skigebiete Collio und Maniva erkennen. Ein bisschen Appennino hab ich dann aber doch noch gesehen. Wettermäßig war's leider nicht ganz so sonnig wie gemeldet.

Offpiste war der Schnee zumeist ebenfalls recht gut fahrbar, der Sahara-Schnee war firnig-nass, der weiße Neuschnee dagegen etwas pappiger. Die Pisten selbst waren frühlingshaft, also meist eher weich, aber es gab keine größeren Sulzbuckel.

Im Gesamten hat mir das Gebiet - trotz teilweise fragwürdiger Modellierung - sehr gut gefallen und ich werde wieder einmal vorbeischauen (vmtl. dann mit Monte Pora als Zweitgebiet, das mir letztes Jahr ja auch ganz gut gefiel).

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^ SL S existiert nicht mehr (komplett abgebaut), Abfahrt 17 ist die Skiroute, Abfahrt 1 ist aufgelassen, H ist eine DSB, Abfahrten 6+8 waren weder ausgesteckt noch präpariert.

Hier ein paar Links zu alten Pistenplänen, man sieht teilweise die stillgelegten SL bzw. einige weitere Abfahrten, die aktuell nicht mehr eingezeichnet sind:

http://images.skiresorts-test.com/skigebiete/2316/montecampione_trail_map_l1.jpg

http://www.zapala.pl/eb/mtcamp/trasy.gif

http://www.tuttocollezioni.it/cartoline/Italia/Lombardia/Brescia/slides/ZP4592%20MONTECAMPIONE%20IMPIANTI%20DI%20RISALITA%20ALPIAZ%20BRESCIA%20VG.jpg

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^ GPS-Track, rot der zum Schluss entdeckte ehemalige SL

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^ 4KSB Monte Corniolo (Poma Italia)

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^ 4KSB Monte Corniolo

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^ Talstationen 4KSB Corniolo und 3SB Gardena

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^ Rechts DSB Dosso Rotondo, links DSB Splaza, dahinter darüber DSB Dosso delle Beccherie (letzter Lift im Gebiet). Wie man sieht geht das Skigebiet nicht einfach stur rauf-runter-rauf-runter sondern etwas verschachtelt und verwinkelt.

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^ DSB Dosso Rotondo

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^ Talpano mit 3SB Valmaione

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^ Aus der 3SB Valmaione, Blick zur DSB Dosso Rotondo, links daneben Bergstation SL Longarino, links dahinter DSB Splaza und DSB Dosso Beccherie

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^ Blick zum Monte Guglielmo

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^ Zoom zur Tourenabfahrt und dem aufgelassenen SL am Monte Guglielmo (Pezzoro) von Montecampione aus

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^ Zoom zur Tourenabfahrt am Monte Guglielmo - hier führt kein Lift rauf, und vmtl. wurde diese Abfahrt nie von einem Lift erschlossen !?!

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^ Zoom zum aufgelassenen oberen SL Pezzoro / Guglielmo von Montecampione, komplette SL-Strecke

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^ Zoom Bergstation Ex-SL

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^ Blick ins Val Trompia, in Bildmitte das momentan wieder geschlossene Skigebiet von Collio, links am Talschluss der Passo Maniva mit seinem Skigebiet

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^ Pano ins Flachland; außerdem geht an den Gipfeln entlang ein Wanderweg (ist also keine Skiabfahrt). Standort Bergstation DSB Dosso Rotondo

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^ Abfahrt an der DSB Dosso Rotondo, gegenüber die 3SB Valmaione und die Bergstation der 4KSB

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^ IR-Zoom-Pano 3SB Valmaione, 4KSB Corniolo und in die Westalpen

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^ Die Sacif-DSB Dosso Rotondo ist kurioserweise mit snowstar auf den Schildern angeschrieben?! Gut, Sacif hat ja zuletzt auch mit Cereti-Tanfani kooperiert - und lt. Kris ist Sacif, wie auch CT, mittlerweile in Konkurs. Schade.

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^ SL Longarino, DSB Monte Rotondo, 3SB Valmaione und 4KSB Corniole

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^ DSB Splaza

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^ SL Longarino, hatten wohl Glück, dass die Lawine den SL nicht beschädigt hatte.

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^ SL Longarino

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^ SL Longarino, dahinter DSB Splaza

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^ Talblick an der DSB Splaza

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^ Blick von der Bergstation DSB Splaza in den hintersten Skigebietsteil Plan di Montecampione mit DSB Beccherie und 4SB Baite

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^ Man beachte das bisschen Rest-Dach des eingeschneiten Hauses in Bildmitte

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^ DSB Prato Secondino, der mittlere Einstieg ins Skigebiet

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^ 4SB Le Baite, dahinter 3SB Larice

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^ Plan di Montecampione

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^ 4SB Baite; links stand mal ein SL, mittlerweile ist hier ein Skidoo-Park. Links oben DSB Beccherie

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^ Die Skidoo-Fahrer hüpften durch den Parcours ...

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^ Talstation DSB Dosso Beccherie

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^ Unten rechts dürfte wohl die ehemalige SL-Talstation gewesen sein. Dahinter SL Camo Scuola und 4SB Baite

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^ Ein bissl Appennin konnte man auch mit bloßem Auge sehen. Hier in Infrarot mit DSB Beccherie

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^ DSB Dosso Beccherie, 4SB Baite, gegenüber 3SB Larice und DSB Secondino, dahinter 3SB Valmaione und 4KSB Corniolo

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^ 4SB Baite, davor der Skidoo-Hüpf-Parcours; keine Ahnung wie weit der vormalige SL hier rauf ist.

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^ Pano an der Rückseite DSB Beccherie; in einem alten Plan gab's hier zumindest mal ein Projekt (oder doch schon einen Lift?)

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^ DSB Dosso Beccherie und Talblick; das Skigebiet erstreckt sich entlang der 3 Gipfel links der Bildmitte

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^ 3SB Larice, 4SB Baite und links DSB Dosso Beccherie

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^ Funpark an der 3SB Larice

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^ DSB Prato Secondino

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^ Rote Abfahrt 16 an der DSB Prato Secondino, fand ich weniger toll, breit modelliert, kaum dem Abhang folgend.

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^ Rote Abfahrt 16 an der DSB Prato Secondino

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^ Talstation DSB Prato Secondino

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^ DSB Prato Secondino oberer Teil

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^ Blick von der DSB Prato Secondino zur 4KSB Corniolo und 3SB Valmaione

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^ So sehen die Zugänge zu den DSB Secondino und Beccherie aus.

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^ DSB Prato Secondino, unterer Teil

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^ DSB Splaza, gegenüber SL Longarino (in kompletter Länge), ganz hinten 3SB Valmaione und 4KSB Corniolo

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^ Parkplätze mit 4SB Baite und 3SB Larice

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^ Skigebietspano an der DSB Dosso delle Beccherie

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^ Seitwärts den Grat entlang von der DSB Beccherie aus. Hatte den Anschein, als könnte das mal als Abfahrt ausgewiesen gewesen sein...

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^ Offpiste an der DSB Beccherie

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^ Station Plan di Montecampione

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^ DSB Beccherie

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^ Hätte nicht gedacht, dass man mit Skidoos solche steilen Hänge rauffahren kann! Und dann auch noch im Steilhang wenden (linke Rinne oben)? Die Nerven hätte ich nicht ....

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^ SL Campo Scuola und 4SB Le Baite

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^ Skiroute 17 Secondino Nord links der DSB Prato Secondino

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^ Skiroute 17 Secondino Nord, zwar modelliert und verfangzäunt, aber ganz nett. Hinten in Bildmitte DSB Beccherie

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^ Skiroute 17 Secondino Nord

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^ Skiroute 17 Secondino Nord

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^ Skiroute 17 Secondino Nord, links der Kanal. Rechts gehts nun eher gemäßigt zur DSB Talstation weiter.

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^ DSB Prato Secondino

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^ Eingeschneites Haus

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^ DSB Prato Secondino, hier geht ein gut ausgefahrener Weg von der roten zur schwarzen Abfahrt

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^ Inoffizieller Verbindungsweg rote-schwarze Abfahrt DSB Prato Secondino

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^ .. schon recht urig und schmal, steil und mit dem Schnee recht schwer zu fahren heute.

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^ DSB Splaza, gegenüber SL Longarino

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^ 3SB Valmaione, links die 4KSB Corniolo

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^ Schwarze Abfahrt 3 Canalone an der 4KSB

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^ Schwarze Abfahrt 3 Canalone und 4KSB

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^ 3SB Gardena

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^ 3SB Gardena und 4KSB Corniolo

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^ Rote Abfahrt 2 Panoramica an der 4KSB. Geradeaus (also links haltend) geht die aufgelassene Abfahrt 1 Fodestal weiter

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^ Ex-SL Fodestal (oder wie auch immer der hieß)

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^ Abfahrt 1 Fodestal

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^ Abfahrt 1 Fodestal, Blick zurück zur 4KSB samt schwarzer Canalone; links DSB Splaza

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^ Abfahrt 1 Fodestal, es folgt danach ein etwas weniger modellierter und steilerer Hang, der mit Büschen versehen ist.

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^ Abfahrt 1 Fodestal, unten dann als Skiweg zur 4KSB. Trotz fehlender Beschneiung liegt hier noch mehr Schnee als drüben an der 4KSB oder was?! :)

Die Abfahrt fand ich auch ziemlich cool. Noch genialer fand ich die Entdeckung des ehemaligen SLs, den ich nicht erwartet hatte. Somit ein netter Abschluss dieses Tages!

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^ Talstation Ex-SL Fodestal (oder wie auch immer der hieß), dahinter die 4KSB

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^ Ex-SL-Trasse

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^ Ex-SL-Talstation


Für Morgen war ja egtl. Lizzola und Gromo Spiazzi angedacht, da aber Lizzola vergangene Woche den Betrieb einstellte (Konkurs oder so was) - musste ich also umdisponieren. Was mir gelegen kam, dass San Primo und Alpe Giumello noch offen waren und dank genügend Schnee noch in Betrieb waren - diese Kombi hatte ich mir ja zu Beginn der Saison ebenfalls vorgenommen.

Hatte mir gestern ja schwer überlegt, ob ich heute im Auto schlafe (und nach dem Skifahren noch an der Pista del Sole vorbeischauen sollte) - hab ich mir aber doch ein Hotel genommen. Und da im Bereich 30-35,- nichts brauchbares dabei war, hab ich mich eben im 4-Sterne-Design-Hotel Inverigo um 40,- (inkl. Frühstück ab 7 Uhr) einquartiert.

Soweit eigentlich ganz gut, für die 5 Lichtschalter im Zimmer bräuchte man allerdings eine Anleitung :)

Designtechnisch absolut unpassend: der Spiegel mit mittelalterlichem Goldrandoptik und der Stuhl mit Kuhfleckenmuster. Manche Hotelzimmereinrichter kann ich echt nicht begreifen. Von der Außenfassade bis zu den Lampen, das Restaurant, alles ist passend modern, und dann ein Barock-Spiegel?

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^ Hotelzimmer

Das Restaurant des Hotels hat auch Pizza und die meisten Tische waren reserviert, wobei ich mich nicht begeistern konnte. Haufenweise Bedienungen, die in einer Ecke stehen, dauerte ewig, bis mich einer zu einem Tisch einwies, und noch länger, bis sich einer bemühte, die Bestellung aufzunehmen. Das gebrachte Wasser wurde weder aufgeschraubt noch eingeschenkt hingestellt (das muss ich normalerweise auch nicht haben, aber in einem hochwertigen Restaurant eines 4-Sterne-Hotels ist das doch verwunderlich und eine Anmerkung wert). Die Pizza fand ich viel zu trocken und zu salzig (Trockenfleisch und Parmesan ist doch keine so gute Kombination, und der Ruccola stand mal gar nicht auf der Karte!), hab sie nicht ganz gegessen, Nachtisch hab ich mir gespart. Scharfes Pizzamesser gab's auch keines. Pizza kostete 8,90, Wasser (0,75) teure 2,80, Gedeck 1,80 (immerhin Brotkorb, was ja in Pizzerien nicht immer üblich ist, wenn Gedeck verrechnet wird). Summe 13,50 - was auch nicht gerade günstig war.

Zur Abweschslung gab's heute mal Stöhn-Geäusche aus dem Nachbarzimmer. Immerhin netter als Schnarchen o.ä. - zumindest bis dann auch der Mann damit anfing. Waren aber schnell fertig :)

Nerviger, dass es trotz ausgeschalteter Heizung so warm war - und die Klimaanlage noch nicht funktionierte. Schlafen bei offenem Fenster funktionierte auch nicht, ich lag keine 5 Minuten im Bett (nur mit dem dünnen Laken bedeckt) - da drangen störende Geräusche sich unterhaltender Leute und störende Gerüche rauchender Leute durchs Fenster, also wieder zu. Merken: Nächstes Mal mitte März, wenn's 20° im Tal hat, im Auto schlafen!

Das Frühstücksbuffet (ab 7 Uhr) war reichhaltig und ich langte kräftig zu (3 kleine Semmeln mit Marmelade bzw. Nutella bzw. Schinken/Wurst/Käse, Schoko-Croissant, kleines Stück Kuchen, Milch mit Cornflakes & Co, Kakao, 2 Gläser Saft.

(Fortsetzung folgt.)

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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BeitragVerfasst: Do, 20.03.2014, 7:50 
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Hat mir ganz gut gefallen dieses fast apenninisch anmutende Montecampione, wie Du es dargestellt hast ... toll, dass es so viele verschiedene Geländekammern gibt


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 Betreff des Beitrags: San Primo + Giumello, 16.3.2014
BeitragVerfasst: So, 23.03.2014, 23:59 
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Teil 2
Monte Sanprimo (San Primo) + Alpe Giumello, 16.3.2014


Kurz vor 9 Uhr war ich in San Primo und kaufte mir die Tageskarte um 20,- €. Hatte zwar durchaus vor, heute noch das Skigebiet zu wechseln, aber falls der Schnee on- und offpiste passen sollte, wäre es auch möglich, dass ich länger geblieben wäre. Die Halbtageskarte hätte glaub ich 15,- gekostet.

Offpiste war's aber leider doch nicht so prickelnd, nebenbei war es sehr warm, weshalb ich doch gegen 11:30 Uhr weitergefahren bin.

Zurück zu San Primo. Nachdem es für einige Jahre glaub ich komplett geschlossen war, sind seit wenigen Jahren die beiden kürzeren SL wieder in Betrieb. Der lange leider nicht. Dennoch ist der erste SL lang und steil genug, dass man einige Stunden Spaß haben kann.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ SP41 Erba-Bellagio

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^ Momentaner Pistenplan mit gestrichelt eingezeichnetem SL Terrabiotta (momentan stillgelegt, ein Ersatz mit einer DSB ist seit einiger Zeit im Gespräch)

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^ GPS-Track 16.3.2014

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^ SL Forcella Talstation. Retro-Feeling - zumindest bis auf die roten Zäune ;)

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^ SL Forcella, komplette Strecke

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^ SL Forcella, Ausstieg

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^ Bissl See-Pano von der SL-Bergstation (Lecco)

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^ Rote Abfahrt

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^ Rote Abfahrt, diese Variante ist leider nicht mehr präpariert

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^ SL Baby und stillgelegter SL Terrabiotta

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^ Wenn mehr Schnee länge (und selbiger besser wäre), könnte man gut zwischen die Bäume durchfahren

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^ Ex-SL Terrabiotta

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^ Ex-SL Terrabiotta (DM)

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^ Blick zu den Abfahrten am SL Forcella

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^ Talstation und Parkplatz

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^ Bergstation SL Forcella

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^ Starthang rote Abfahrt SL Forcella, nach dem Hügel gab's 2 (geöffnete) Varianten

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^ Starthang rote Abfahrt SL Forcella

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^ SL Forcella, in Bildmitte unpräpariert (aber gut fahrbar) die schwarze Abfahrt, rechts die rote.

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^ SL Baby

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^ SL Forcella mit schwarzer Abfahrt und einem ehemaligen Stützenfundament

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^ SL Forcella, an der Schneekanone befindet sich ein Zwischenausstieg, womit die Anfänger zum SL Baby kommen

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^ Links des SL gibt's noch eine unpräparierte Abfahrt, leider schneemäßig nicht so gut gewesen.

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^ Unpräparierte linke Abfahrt

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^ Über diesen Weg könnte man zum Gipfel bzw. zur Bergstation Ex-SL Terrabiotta aufsteigen

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^ Ein bissl durch den Wald bin ich aber doch noch gefahren. Kombination Steilheit mit dem heutigen Schnee war aber etwas anstrengend.

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^ Talstation SL Forcella und Pistenraupe

Paar Filmsequenzen:



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^ Materialseilbahn nähe Erba / Merone (richtung Lecco)

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^ Materialseilbahn nähe Erba / Merone (richtung Lecco) - Zwischenstation oder Endstation?

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^ Blind aus dem rechten Seitenfenster fotografiert, doch ganz ok? Ohne Bäume wäre es eh nicht gegangen...

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^ Oft sieht man von der Schnellstraße den Comersee ja nicht ...

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^ Margno, Auffahrt richtung Giumello

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^ Schmale Ortsdurchfahrt, Indovero

Von San Primo zur Alpe Giumello fährt man ca. eindreiviertel Stunden. Evtl. ist man mit der Fähre schneller, wenn gerade eine fährt - leider vergessen nachzusehen, wann sie fährt und was sie kostet. Bis ich den Skipass hatte verging auch noch mal seine Zeit - da nur stand, dass die Skipasskasse heute in einem Restaurant ist - es hier aber mehrere gibt, also welches meinen sie?! Hatte den Namen aber doch richtig zugeordnet, wobei im selbigen Restaurant auch noch 2 Eltern mit einem Satz von Kindern meinte, den Ausgang zu blockieren, in dem sie sie aus- und anziehen mussten, einer links einer rechts sitzend ... typisch italienisch? Nachmittagskarte kostete 13,- €.

Bei meiner 4. Fahrt meinte der Liftbedienstete, dass der SL evtl. wg. des Sturms eingestellt werden müsste - also bin ich danach lieber zum Gipfel aufgestiegen. Hätte aber noch 1-2x fahren können, bevor er eingestellt wurde. Jedenfalls war das albern. Der Wind hatte am Parkplatz und im Bereich des Förderbands (das auch schon eingestellt wurde) tatsächlich sehr starke Böen, aber am SL ging's eigentlich - die Gehänge hatten sich kaum im Wind bewegt - kein Vgl. mit der im Betrieb befindlichen DSB in Garessio heuer. Aber wenn eh nur noch 5 Leute am Lift sind, kommt so ein bisschen Wind sicherlich nicht unpassend, um früher Feierabend machen zu können.

Jedenfalls, das Pano war super, Fernsicht war auch wieder besser (immerhin Monte Viso und Appennin).

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^ Auffahrt Alpe Giumello

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^ GPS-Track 16.3.2014. Die weißen Flecken im rechten Bereich könnten also doch für einen ehemaligen SL sprechen.

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^ Zoom von gegenüber (Pian delle Betulle), vom 2.1.2010

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^ SL-Strecke und Hinweisschild. Ja super, und welches der Restaurants hier heißt jetzt Genio?! Hmpf.

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^ SL-Abfahrt

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^ SL und Comer See, für dieses Pano bin ich ja hier.

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^ SL-Pano

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^ Schöner Arbeitsplatz, da werden einige Liftler von KSBs sicher neidisch sein ;)

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^ Comer See und Monterosa (IR)

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^ Luganersee und Monterosa (IR)

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^ Luganersee und Monterosa. Ach, und das kleine, einsame Vampirzähnchen da rechts im Hintergrund ... ist natürlich das Matterhorn.

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^ Offpiste am SL, ging ganz gut. Und das Pano ist eh hammer.

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^ Abfahrt am SL, all zu viel war wohl auch vormittags nicht los, so wenig aufgefahren die Piste ist...

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^ Pano am Gipfelgrat

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^ Gipfel und Seen

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^ Tiefblick zum rückseitig gelegenen Teilstück des Comer Sees

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^ Tiefblick zum rückseitig gelegenen Teilstück des Comer Sees

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^ Comer See in nachmittäglicher Sonnenbestrahlung und Blick über die Po-Ebene zum Monviso (235 km) (IR)

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^ IR-Zoom Milano und Appennino

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^ Noch weiter Offpiste, so dass man besser zu den Seen sehen kann ;)

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^ Gibt doch einige "panoramische" Offpiste-Möglichkeiten hier, konnt ich heute leider wieder nicht alles austesten.

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^ .. leider war der Hang doch etwas steiler als erwartet, was zu kleineren Schneerutschen führte, schnell weg hier ...

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^ SL in kompletter Länge, links auch der spiegelnde Comer See.

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^ Die Skipsse gestern und heute

Um 15 Uhr war ich wieder am Auto, für ein weiteres Skigebiet war es nun leider zu spät (Alpe Paglio, der SL ist ja schon ewig stillgelegt, Margno - das Skigebiet mit der PB und der Lauferei zu schwierig zu erreichen, Barzio - die Talabfahrt schneebedingt sicher nicht mehr machbar, Esino Lario - könnte ich bis 16 Uhr erreichen, lohnt sich dann aber ja auch nicht mehr, obwohl ja eh nichts mehr interessantes dort sein dürfte.

Immerhin hatte ich so das Glück, um 15:56 auf die Schnellstraße zu kommen - ab 16 Uhr wäre die richtung Norden nämlich gesperrt gewesen, und eine Stunde später könnte es über die See-Straße wohl etwas voller gewesen sein. In Gegenrichtung war jedenfalls ordentlich Stau auf der Schnellstraße aufgrund eines Baustellenbereichs - evtl. wurde die Nord-Fahrbahn ja auch deshalb a 16h gesperrt um die Südfahrbahn 2-Spurig zu öffnen?!

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^ Wieder unten am See, kurz vor der Auffahrt zur Schnellstraße

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^ Die Straßenführung wurde geändert, nun geht es geradeaus nach Sondrio und rechts nach Chiavenna. Mein Navi meinte noch das Gegenteil.

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^ Am Maloja

Gegen 20 Uhr war ich wieder daheim - und meine Liste der Skigebiete, die ich endlich erstmals besuchen will, wieder um 2 Gebiete kürzer.

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BeitragVerfasst: Mo, 24.03.2014, 15:59 
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Ha - wunderbar! Mich interessieren vor allem die Bilder und Eindrücke vom San Primo! Stark, schliesslich sind das die ersten aktuellen Winterfotos aus diesem Gebiet, das ja lange geschlossen war (LSAP-Fotos gibts ja ein paar). Wenn noch der Terrabiotta in Form einer DSB reaktiviert würde, dann wäre das grosses Kino. Allerdings müsste man schon ziemlich ausholzen, zumindest bei meinem Besuch 2008 war da schon einiges an Gehölz nachgewachsen. Einen neuen Pistenplan und ein neues Logo von San Primo gibt es auch - hat jemand eine Ahnung, wer hier wieder Geld investiert hat?

Montecampione haut mich jetzt nicht so sehr aus den Socken (mag aber in Realität sicher besser sein) - aber Alpe Giumello ist vom Panorama her wirklich grossartig. Man sieht perfekt, wie grandios das Panorama dort oben ist. Sieht ganz stark aus.

PS: Bei diesem schneereichen Winter wäre das ebenfalls nahegelegene LSAP-Gebiet am Crocione eine Wucht gewesen, aber eben: leider wäre...


Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 25.03.2014, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo, 24.03.2014, 22:44 
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Alpe Giumello sieht wirklich genial aus. Die Hangneigung lässt sich auf Fotos ja immer schlecht einschätzen, aber abseits der Piste wirkt es doch relativ steil. Ich glaube da hätte ich am Nachmittag etwas Bedenken im Hinblick auf die Durchfeuchtung der Schneedecke etc. gehabt. Aber das kann man natürlich immer schlecht beurteilen, wenn man nicht selbst vor Ort war. Bis zum Abend am Gipfel zu bleiben, stelle ich mir hier jedenfalls besonders eindrucksvoll vor.

Gibt es im näheren Umfeld eigentlich noch weitere Aussichtspunkte (ggf. auch frühere Skigebiete), die man im Rahmen kürzerer Aufstiege mit Tourenski erreichen kann? Dann müsste ich die Gegend auch mal auf meine Liste setzen, denn nur für die Lifte wäre mir die Anfahrt wahrscheinlich doch eher zu lang.


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BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2014, 22:16 
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matthias hat geschrieben:
Alpe Giumello sieht wirklich genial aus. Die Hangneigung lässt sich auf Fotos ja immer schlecht einschätzen, aber abseits der Piste wirkt es doch relativ steil. Ich glaube da hätte ich am Nachmittag etwas Bedenken im Hinblick auf die Durchfeuchtung der Schneedecke etc. gehabt.
Die oberen vielleicht 10-15cm waren recht weich, direkt am SL, darunter recht fest. Auf der letzten Variante, die ja etwas westlicher war, war der Schnee zwar noch firniger, also man sank etwas weniger ein, dafür sind die obersten 5-10cm etwas abgerutscht. Keine Ahnung, was das für die Lawinengefahr bedeutet?! Weiter unten war dann auch noch eine kleine (und lange) Spalte zu sehen. Richtig abgerutschte Stellen gab's aber keine.

Zitat:
Gibt es im näheren Umfeld eigentlich noch weitere Aussichtspunkte (ggf. auch frühere Skigebiete), die man im Rahmen kürzerer Aufstiege mit Tourenski erreichen kann?
Puh, keine Ahnung .. es gibt ja einige Skigebiete in der Gegend, die sind aber ein Stück weiter vom See entfernt.

Weiter südlich, das ehemalige Skigebiet Piani d'Erna scheint lt. GE eine tolle Aussicht zu haben. Weiß aber nicht, wie weit man da rauffahren darf, glaub da gibt's eine PB, die noch in Betrieb sein könnte.

Auf der anderen Seite des Sees eben der San Primo, ehemaliger Terrabiotta-SL + Gipfel weiter...

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BeitragVerfasst: Di, 08.04.2014, 14:58 
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Endlich mal ein aussagekräftiger Bericht aus Montecampioni.
Das Skigebiet scheint einige coole Ecken zu haben und die Anordnug der Lifte über einige Berge und Täler hinweg, ohne, dass sie dabei nur linear aneinander gereit sind, gefallen mir gut. Einzig die vielen langen SBs könnten mich ein wenig nerven. Wenn da noch ein oder zwei Bahnen kuppelbar wären, wärs perfekt.

Das Gebiet hat auf den Fotos vielfach so einen coolen Italo Trash Chic, der fast schon surreal ist, da die Lifte und Bauten ja nicht wirklich historisch sind, sondern vielfach nur auf die 80er oder 90er Jahre zurückgehen.


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BeitragVerfasst: Mi, 09.04.2014, 21:36 
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Mt. Cervino hat geschrieben:
Einzig die vielen langen SBs könnten mich ein wenig nerven. Wenn da noch ein oder zwei Bahnen kuppelbar wären, wärs perfekt.
Die längste Bahn ist ja eine KSB, und die anderen sind eigentlich zu kurz dafür - und man kann eh problemlos das ganze Gebiet an einem Tag abfahren, da würde man mit einer KSB nur noch öfters die gleichen Abfahrten fahren müssen - und lieber die alten DSBs als eine neue KSB :)

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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BeitragVerfasst: Do, 26.03.2015, 23:33 
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Die DSBs am Montecampione haben noch einen weiteren Grund für einen Besuch (von Technik-Freaks).

Die Leitner DSB Splaza hat sowohl einen Niederhalter sowie eine Überfahrstürze mit 16er Rollenbatterien. Solche hat Leitner m.W. ganz selten verbaut, am ehesten noch bei SLs (Forcelles, Malga Cir).

Bei Sesselliften ist Splaza der einzige, der mir über den Weg gelaufen ist.

Hier ein ganz nettes Video, siehe erste und letzte Stütze:
https://www.youtube.com/watch?v=xBbHpHjO8VE

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the sands of time
were eroded by the river
of constant change


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