^ Das dürfte dann wohl ziemlich die Strecke sein, die jetzt von der 4SB bedient wird...
Tag 2, 12.1.2014 - Oga San Colombano & Isolaccia Cima Piazzi Happy MountainHeute ging's also endlich nach Oga-Isolaccia, das ich mir schon seit Jahren vorgenommen hatte. Gut, zeitweise wäre ein Besuch in den letzten Jahren evtl. nicht zielführend gewesen, da es wohl Zeiten gab, wo nicht alle Lifte in Betrieb waren.
Die Tageskarte für die Nur-Oga-Seite kostet 24,- €. Will man auch die Isolaccia-Seite (Cima Piazzi Happy Mountain) fahren, muss man 28,50 € zahlen, was ich somit tat. Alternativ kann man den Bormio-Skipass nehmen, der für die Oga-Seite und Bormio gilt (da die Liftanlagen mittlerweile zu Bormio gehören), oder den 4-Täler-Skipass, der in Oga, Isolaccia, Bormio und Santa Caterina gilt. Mehrtagespässe gibt's dann auch noch mit Livigno.
Die erste Sektion von Oga bzw. Le Motte (aus Oga gibt's ja keine Zubringer-DSB mehr) ist eine 4SB, die ich schon gleich nett fand, da die Abfahrten nicht übermäßig modelliert waren und man nirgends sah, wo denn die 2. Sektion weiter geht.
Die 2. Sektion, eine DM-DSB, fand ich ebenfalls positiv, da sie recht lang war und man ebenfalls nirgends die dritte Sektion sah. Nebenbei gab's an dieser DSB noch einige ehemaligen Abfahrtshänge (evtl. gabs hier mal ein paar SL?), sowie eine von Tourengehern recht befahrene Route (evtl. mal ganz früher eine Abfahrt?) - die ich beides später entdeckte und fuhr.
Die 3. Sektion, eine alte MEB-DSB, führt einen schließlich zur Alpe San Colombano, wo 3 SL in unterschiedliche Richtungen eine kleine Skischaukel bilden. Von der DSB aus kommt man am einfachsten zum linken SL Pra Vegl, von wo man aus leichter zum SL Dosso Le Pone und dem SL Masucco kommt. Vom Masucco aus geht dann die schönste Abfahrt zur Talstation der DSB zurück, von dort aus kommt man auch nach Isolaccia.
Vom SL Pra Vegl geht auch eine stärker modellierte Talabfahrt nach Oga in den Ort, aber die Abfahrt ist nicht mehr offen und die DSB gibt's ja auch nicht mehr.
Bis hierhin also ein recht perfektes Skigebiet. Aber es gibt ja noch den Skigebietesteil von Isolaccia, mit dem sperrigen Namen Cima-Piazzi-Happy-Mountain. Der mich eher unhappy machte. Gut, ich wollte ja endlich mal die "neuen" Sigma-Eier (Ruby Kabinen) fahren, anschließend gibt's 2 Leitner-SL (1x Bügel, 1x Teller), wobei der obere auch ganz nett trassiert ist. Abfahrtsmäßig ist das ganze aber weniger schön, hier sind die langweiligsten und modelliertesten Pisten des Skigebiets zu finden, nebenbei auch recht schattig.
Der Gipfel-SL Dosso Le Pone ist übrigens von beiden Seiten die 5. Sektion:
Oga: 4SB-DSB-DSB-SL Pra Vegl - SL Dosso (1100 hm)
Isolaccia: 8EUB-SL-SL-SL Pra Vegl - SL Dosso (1200 hm)
Fotos anklickbar zum Vergrößern:
^ Pistenplan
^ GPS-Track, Punke: Rot die 8EUB, Lila die 3 SBs und türkis die SL. Rote Linie die ehemalige DSB aus Oga
^ 4SB Le Motte-Dossaccio
^ 2. Sektion, DSB Forte Tadé
^ DSB Forte Tadé
^ Ehemalige Abfahrtsschneise, die im unteren Drittel der DSB Forte Tadé verläuft
^ In dem Bereich könnte auch mal ein Lift gestanden haben - aber noch keinen entsprechenden Pistenplan gefunden
^ DSB Forte Tadé Bergstation (Stütze 20+21)
^ Abfahrt DSB Forte Tadé
^ Talstation DSB La Rossa-San Colombano
^ Da drüben geht die ehemalige Talabfahrt nach Oga
^ DSB La Rossa-San Colombano mit 3 Portalstützen
^ DSB La Rossa-San Colombano
^ DSB La Rossa-San Colombano, links zu sehen der SL Pra Vegl
^ DSB La Rossa-San Colombano, dahinter auf den Gipfel SL Dosso le Pone, rechts am Grat der SL Masucco
^ Blick von der DSB-Bergstation zum SL Dosso le Pone
^ Links SL Masucco (dort am Gipfel endet auch der SL Masucco von Isolaccia), mittig DSB La Rossa - San Colombano
^ SL Pra Vegl. Die 3 Kurz-Teller-SL haben übrigens solche Anbügelhilfe, die ich absolut unbequem finde, da der Teller, wenn er diese Schienen verlässt, bereits so stark ausgezogen ist, dass man sich relativ schwer tut, den Teller zu nehmen und sich zwischen die Beine zu nehmen.
^ SL Dosso le Pone
^ Rückseitenpano am SL Dosso le Pone - in Bildmitte der Pass nach Livigno
^ SL Dosso le Pone, gegenüber das Skigebiet von Bormio 3000 noch komplett im Schatten
^ SL Dosso le Pone
^ Monte Masucco mit den beiden SL. Der vordere SL gehört ja noch zu Bormio und ist derzeit nur am WE in Betrieb. Von links kommen die 3 Sektionen aus Isolaccia
^ Die beiden Masucco-SL
^ Blick vom Monte Masucco zur DSB und dahinter der flache SL Pra Vegl. Links von mir geht eine direkte Abfahrt zu den DSBs runter.
^ Bergstation des SL Masucco von Isolaccia
^ Abfahrt Costa Rossa vom Masucco zur DSB La Rossa. Mit die schönste Abfahrt hier.
^ Abfahrt Costa Rossa; links zu sehen die Bergstation DSB Forte-Tade
^ Eine der Abfahrten an der 4SB Le Motte
^ Unter der DSB Forte-Tade, war heut etwas müßig zu fahren
^ Ehemalige Abfahrt im unteren Drittel der DSB Forte-Tade
^ Ehemalige Abfahrt im unteren Drittel der DSB Forte-Tade
^ Ausgefahrene Tourenroute La Rossa - Il Forte ...
^ Route Rossa-Forte
^ Route Rossa-Forte
^ Route Rossa-Forte
^ Kurze breite Flächen wechseln sich mit schmäleren Waldschneisen ...
^ Route Rossa-Forte
^ Route Rossa-Forte
^ ... in irgendeinem anderen Plan war das als blaue Abfahrt drin?!
^ Route Rossa-Forte
^ .. dieses Stück war etwas vereist ..
^ Route Rossa-Forte
^ Route Rossa-Forte, unten bereits die DSB Talstation zu sehen.
^ SL Pra Vegl, DSB Rossa-Colombano, drüber am Grat SL Masucco
^ Abfahrt Masucco richtung Isolaccia
^ Der andere Masucco-SL. Nette Trasse, aber leider beide Abfahrten breit modelliert
^ Bügel-SL Palancana
^ Abfahrt Masucco richtung Isolaccia, oben in Bildmitte die SL-Bergstation
^ 8EUB Isolaccia-Mota
^ Talabfahrt Isolaccia. Großteils ein langer Weg
^ 8EUB Isolaccia-Mota mit den Ruby-Gondeln
^ Offpiste am SL Dosso le Pone mit Blick auf die kleine Colombano-Skischaukel, links SL Masucco, mittig DSB, rechts SL Pra Vegl
^ Blick ins Skigebiet Bormio 2000-3000 vom Monte Masucco gegenüber
^ Ex-Abfahrt oder zumindest heute nicht präparierte Variante an der DSB Rossa-Colombano
Fazit: Falls ich noch mal hier skifahren sollte - und das hätte ich sehr wohl vor, was die Oga-Seite anbelangt - würde ich wohl den Skipass ohne Isolaccia nehmen. Evtl. den Bormio-Skipass, um nachmittags, der Sonne folgend, noch nach Bormio 3000 rauffahren zu können.
Zurück nach Innsbruck ging's wieder über den Berninapass. Wenn's halt nicht gar so lang und umständlich anzufahren wäre, die Gegend hier...