Erster Berichtversuch
(wie schon gesagt, mein Deutsch ist nicht perfekt so entschuldigen Sie bitte meine Fehler)
Edit: ich habe es nicht gekriegt den Bericht in die Karte einzufügen Das Dorf ist ein echtes altes Alpindorf (ein den französischen “schönsten Dörfer”), berühmt für Hochtouren. Es befindet sich zwischen 4000+ m. Berge und ein Paar Gletscher, am Ende des Mauriennetals in Haute-Savoie. Eigentlich ist es auf der anderen Seite des Iseranpass, hinter den Pisaillasgletscher in Val d’Isère.
Das Gebiet ist etwas klein: 25km Abfahrten, von grün bis schwarz mit richtige Unterschieden zwischen den Farben. Alle Pisten von grün bis rot sind präpariert, eine rote und die schwarzen bleibt Freeride: Pulver nach Neuschnee, und Buckeln danach.
Das Gebiet liegt zwischen 1850m bis 3000 m ü.M, Nordhang (die Anfängerpisten sind auf den Südhang). Es bleibt bis Anfang Mai offen, inkl. Talabfahrt, mit sehr gute Schneebedingungen (der Teil über 2000m könnte ohne Problem fast jedes Jahr bis Juni öffnen).
Ich war dort zwei Mal mit meiner Familie, für Ostern 2005 (3 Tage) und Ostern 2009 (1 Woche) und es ist unserer Favoritskigebiet in Frankreich. Trotz der Kleinigkeit kann man dort eine ganze Woche geniessen - und wenn schon, Bessans Langlaufgebiet ist 5km weit (vom 3000-er DSL per Skiroute erreichbar
), ValCenis ist 15km entfernt.
Schnee war jedes Mal gut: letztes Mal hatte es 50cm am Tag vor unserer Ankunft geschneit und wieder 70cm am Donnerstag (Freitag war einfach traumhaft
). Inzwischen, wie immer in April wird es langsam zum Frühlingsschnee: hart am Morgen und nass am Nachmittag, aber die Hauptlage des Skigebiets ist Nord und über 2000m, so bleibt das Schnee durchschnittlich gut.
Nicht viel los, auch während Schulferien und hauptsächlich Skifahrern, wahrscheinlich wegen den Schleppliften und dem sehr kleinen Snowpark. 2-3 Tagen nach Neuschnee konnte man auf den Pistenrand noch seine eigene Spur machen. Geländefahren mache ich selten (Pistenrand oder kurze Verbindungen, und dort gibt es schon vielen schöne Möglichkeiten), aber wenn man mehr will ist es riesig - viele kommen nach Bonneval um mehrtägige Skitouren zu machen...
Die Pisten sind sehr unterschiedlich, die Schwarzen echt interessant, und die Roten sind perfekt für Speedcarving
Total Talabfahrt (von 3000m bis 1800m) ist möglich und wirklich sehr nett zu fahren, mit schöne Varianten (sie kann auch fast komplett in Gelände gefahren werden)
Der grösste Nachteil ist
die Lage: es ist ganz versteckt, sehr weit von alles. Dort hinzufahren braucht Zeit, viel Zeit. Deswegen ist wenig los, aber 8 Stunden von Paris aus sind mit Kindern im Auto sehr sehr lang
Pistenplan:
Ein Paar Bilder,
leider nicht von mir (sorry) aber von Turismusbüro:
Bergstation des 3000 4SL, mit Panorama Richtung Mauriennetal
Bergstation des 3000 4SL
Oberer Teil der Aiglon Piste
dito
Unterer Teil der Aiglon Piste
Blick vom Berggasthof aus, links
Blick vom Berggasthof aus, rechts
Epervier Piste
Blick nach oben auf den Gletscher, von der Polo Boniface Piste aus