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England & Irland, 9.-24.8.2014 ./reportagen-f8/england-irland-9-24-8-2014-t3179.html |
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Autor: | ::: trincerone [ Di, 26.08.2014, 18:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: England & Irland, 9.-24.8.2014 |
Boah! Das sieht nicht nur wieder einmal sehr spannend aus, sondern ich bewundere auch echt die Akribie, mit der Du all diese Destinationen raussuchst! |
Autor: | starli [ Di, 26.08.2014, 19:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: England & Irland, 9.-24.8.2014 |
Stimmt, die POIs - hier der Stand vor meinem Urlaub - hatte ich ja nur im Alpinforum gepostet: Vielleicht ist das eine oder andere ja auch für andere interessant, somit also hier meine aktuelle Liste mit meiner persönlichen Priorisierung von 1= ganz wichtig bis zu 5= ganz unwichtig. Preise sind, wenn nicht anders angegeben, in GPB (außer Irland, dort EUR). Inhaltsverzeichnis: - Mattenskigebiete -- England -- Schottland -- Wales -- Nordirland -- Irland -- andere Länder - Skihallen - Skigebiete - Seilbahnen - Standseilbahnen / Cliff Railways - Monorails - Zahnradbahnen - Pier Railways / Tramways - Trams, Straßenbahnen - Wasserkanäle & Schifffahrt - Mines, Caves & andere Untergrundsehenswürdigkeiten - Castles & Co - Isle of Man - Irland ### England 2009/2012 / Aktualisiert 2014 ** 25.8.2014 = Feiertag ** Dry Slopes (Mattenskigebiete, Outdoor) http://www.snowboardclub.co.uk/ http://www.natives.co.uk/whatsnew/dryski.htm http://www.ski.co.uk/dry-ski-slopes/ 1988 gab's in ganz GB über 200 (!!) Mattenskigebiete, heute wohl nur noch so um die 50 ... Generell: Please note that long sleeves, long trousers and gloves must be worn for all slope activities fast überall: Preis inkl. Verleih Zum Vergleich: Selvino 90m insgesamt bzw. effektiv 70m England: -4- Ackers trust, mitten in Birmingham: 90-100m+30+30, Dendix, steiler, 1 T-SL, Mo 10-17:30, Di-Do 10-21, Fr 10-18, Sa 10-17, So 10-15:30, 1h 15,-, 2h 20,- http://www.ackers-adventure.co.uk/activ ... -snowboard -5- Aldershot Alpine Snowsports: 110m + 75 + 75, Dendix, 2 SSL, Mo 10:15-17h + 18:30-20:45, Di 10:15-16:30 + 18:30-21:45, Mi 10:15-18h, Do 10:15-17h + 20:00-20.45, Fr 10:15-16:30 + 18:00-20:45, Sa 12:15-18:30, So 11:15-17:30, 2h 15,- http://www.alpinesnowsports.co.uk/ -2*ok- Avon: 165m, Dendix, Kurvig, im Wald, SL eigene Wald-Trasse, 1 T-SL, 1.5h 16,-, 2.5h 22,- Mo+Mi+Do+Fr 9-20h, Di 9-18h, Sa+So 9-18h, (alte info: closed: Di 18:15-19:45, Do 18-19:30, Mi Abend Freestyle) http://www.avonski.co.uk/ -x- Bassingbourn: 100m, 20°, rostiger SSL, dzt. geschlossen http://www.skibass.org/ -x- Bowles: SSL, 70m, nur im Winter http://www.bowles.ac/outdoor-activities ... w-boarding -ok- Bracknell John Nike Ski Centre: 160+x, steiler, 1-SL + Poma-DSB, DSB 2012 nicht in Betrieb, Permasnow, Mo-Fr 12-20h, Sa+So 10-18h, 2h 19,50 http://jnlbracknell.co.uk/ -ok- Brentwood / Warley ski centre: 1 T-SL, 180m, Bäume auf Piste, war 2012 sehr trocken und unrutschig, aber per se nicht unnett, Mo+Fr 10-20h, Di-Do 10-22h, Sa+So 12-18h, 2h = 16,- http://www.brentwoodskicentre.co.uk/ -3-4- Bromley: 120m, Dendix, Mogul (na eher Wellen), SSL, Mo zu, Di-Fr 16-22h, Sa-So 10-17h, Race Training Do 19-22h + Sa 15-18h, 1h 15,-, 2h 19,- http://www.bromleyski.co.uk/ -5- Carlisle: 50m, Dendix, Seillift, nicht auf Map http://www.carlislesnowsports.co.uk/ -5- Calshot: indoor-dry, 42+38m, Snowflex http://www3.hants.gov.uk/calshot -3- Chatham John Nike: 200m, wellig, permasnow (jetzt bewässert!), steiler, 1-SL, 1 SSL, Mo-Fr 10-21h, Sa-So 10-18h, 1,5h = 13,-, Mi 14-21h 1/2 Preis http://jnlchatham.co.uk/ -5- Dorset Warmwell: 110m, Seillift, Snowflex http://www.dorsetsnowsportcentre.co.uk/ -x- Exeter and District: 110m, im Sommer geschlossen http://www.exeterskiclub.org.uk/ -5- Folkestone: 60m, Dendix, SSL, evtl. bissl Meerpano, Mo-Fr 10-22h, Sa+So 10-18h, Session 5h, nur auf Vorbuchung http://www.folkestonesportscentre.co.uk/ -ok- -2-3- Gloucester: 250m + 230/150m, z.T. Snowflex, ca. 3 SSL, 2. Abfahrt verlängert, Mo+Di zu, Mi+Fr 10-22h, Do+So 10-20h, Sa 10-18h; Do+So Race Slope closed ab 18h; check weekly timetable; Freitags 19-21h Race Slalom & freestyle night; 1h 15,-, 2h 20,-, 3h 26,- Mi+Do 10-12h nur 10,- http://www.gloucesterski.com http://www.gloucesterski.com/about/week ... fault.aspx -4- Gosling: 120m+30, Dendix, 2 SSL, MO+DI zu, Mi 12-21h, Do 10-21h, Fr 12-21h, Sa 9-18h, So 10-17:30, ?h 10,- http://www.goslingsports.co.uk/sports/ski.php -x- Guildford christ college ski club: 40+30+20m, nur Skischule -5- Halifax Sportsman Inn: 1 T-SL + Seillift, 150m, Snowflex, Moguls, steiler http://www.ridehalifax.co.uk/ -x- Kendal: 80m+70, schwarze snowflex-Matten mit Moguls, im Sommer zu, alte info: nur Seillift?, nur für Mitglieder http://www.kendalsnowsportsclub.co.uk/ -x- Kidsgrove, Bathpool Park: 85m, SSL, im Juli+August geschlossen, neue Play Grass-Slope http://www.ski-kidsgrove.co.uk/ -3-4- Knockhatch: 90m, Playgrass (schaut aus wie snowflex), wellig, steiler, 2 SSL, Mo-Mi zu, Do 18-21h, Fr 16-21h, Sa 14-18h, So 13-18h, 1h 10,- + jede weitere Viertelstunde 2,50 http://www.knockhatchskicentre.co.uk/ -3-4- Norfolk: SSL + Förderband, 180m, Moguls, 2 Abfahrten, z.T. Snowflex (evtl auch intermediate?), Mi 13-19h (alles), Fr 15-17:15h (nur Main Slope), Fr 20:45-22:15 (nur Intermediate Slope), Sa 17:30-19h (alles), So 13-17 (alles), 19:00-22h (alles), 1h = 6,- + 14,- für Tagesmitgliedschaft (!) http://www.norfolksnowsports.com/ -5- Pendle: 130m, Seillift, dunkelgrüne Matten, recht flach http://www.pendleskiclub.org/ -3- Plymouth John Nike: 160-180m+, SSL + ?SL , Permasnow, Mo+Di+Do 10:30-20h, Mi+Fr 10:30-22:00, Sa-So 10:30-18:00h, 1,5h = 14-15,50, teurer am WE und ab 18h, günstige Verlängerung, gerade Abfahrt, nah am Meer (aber zu niedrig für gutes Meer-Pano) http://jnlplymouth.co.uk/ -ok- -2-3- Rossendale: 180-200m, Dendix, 2x 1-SL, 2012 beste Abfahrt, 2h 15,-, 4h 20,-, weekdays 15-18h 1h 5,-, Di-Fr 13-21h, Sa 13-17h, So 9-17h, http://www.skirossendale.co.uk/ -5- Runcorn: 85m+45+30, Seillifte + SSL?, 12,50 Session http://www.runcornskicentre.co.uk/ -x- Sandown: 60m+30, Dendix, mit Kurve, im Sommer keine Recreational Sessions http://www.sandownsports.co.uk/recreation-skiing -x- Sheffield-Ski-Village: ** aufgrund eines Brands im Hauptgebäude im April 2012 immer noch geschlossen ** http://www.sheffieldskivillage.co.uk/ http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=318895 -ok- -2-3- Silksworth, Sunderland: 165m, KSSL!, Meerpano, 2009 ganz nett, 1h 6,- (Ferien, sonst 9,60), Di+Do+Fr 13-21:30, Mo+Mi 13-19h, Sa 10-17h, So -- http://www.sunderland.gov.uk/index.aspx?articleid=1915 -3- Snowtrax, Christchurch: 90-130m, neues Mattensystem ProSlope, Teller-Seillift, 1h 13,50, 2h 14,95 (ohne Verleih), Mo-Fr 10-21:45 außer Mi 18:30-20h), Sa 11:15-21:45, So 10-21:45 http://www.snowtrax.eu/ -ok- Stoke:150+90m, 2 SSL, Mo-Fr 18-21h, Sa-So 13-16h, 3h = 15,- http://www.stokeskicentre.co.uk/ -ok- Southampton: 110 + 90 + 30, 1 KSSL ! + 1 SSL, Bäume zwischen Pisten, 2012 ganz nett, Mo-Fr 10-16h snowsports camps, open practice: Mo-Fr 10-21h, Sa 12-18h, So 10-18h, 2h 15,- 10-15min Fußweg vom Sportplatz-Parkplatz + kleiner council car park oberhalb der slope accessed from winchester road-vermont close http://activenation.org.uk/leisure-cent ... uthampton/ -3- Suffolk, Ipswich: 140-180m+40, Dendix, 2 SSL, steiler+welliger, MO zu, Di+Do+Fr 10-21h, Mi 10-18h, Sa 12:30-18h, So 10-17h; 1,5h = 13,- http://www.suffolkskicentre.co.uk/ -4- Swadlincote John Nike: 130-160m, Permasnow?, 2 SSL, Sa-So 10-18, Mo-Fr 11-22h, 1,5h = 13,50, 2h 16,50 http://jnlswadlincote.co.uk/ -4-5- Tallington Lakes: 120m, Dendix, steiler, nur Teller-Seillift, Mo 13-19h, Di-So 10-19h, 1h 10,- 2h 13-, abends+we 10/13,- http://www.tallington.com/#/land-activi ... ski-slope/ -4-5- Telford: 85m, Dendix, 2 SSL, Mi 20-22, Do 17-20, Fr 12-17, Sa 13-14, So 9-14, 1h 13,25 http://www.telfordandwrekinleisure.co.u ... ski_centre -5- Torquay: 2x115m (parallel), Dendix, Teller-Seillift, vmtl. Meer-Pano, Do 19:30-21h, nur für Mitglieder (20,- Jahresbeitrag + 8,- per Session); erste britische Dry-Slope 1963 http://www.skitorquay.co.uk -5- Whickham Thorns: 40m, Seillift, Anfänger Scottland: -3- Aberdeen: 100m, Dendix, großer Funpark (snowflex), KSSL! + Seillift (Funpark), Mo-Fr 12-21h, Sa+So 12-17h, Mi 17-19h closed, 14,- http://www.skiaberdeen.com/ -5- Alford: 70m, Dendix, SSL, alte Info: im Sommer egtl. nur Sonntags 13:30 - 15h, aber Schulferien So-Do 13.30-15h, ? = 9,20 http://www.aberdeenshire.gov.uk/sport/s ... alford.asp -5- Ancrum Outdoor Centre, Dundee, 31m, Dendix, nur Winter? Kein Lift?, nicht auf Map http://www.ancrum.com/activities/dry-slope-skiing -5- Aviemore, Glenmore Mountain, Loch Insh: 60m, vmtl. nur Seillift, Aviemore selbst gibt's nicht mehr, Infos somit fraglich wozu sie gehören.. Our dry ski slope is situated at our Aviemore Outdoor Discovery Coylumbridge park. http://www.schoolofsnowsports.co.uk/dry-ski-slopes.php -5- Ballater ? Lagganlia ? : gehört evtl. zum Hilton Hotel, 75m, nähe Lecht, SSL?, nicht auf Map -3-4- Bearsden: 100m, Dendix + Funpark Snowflex, SSL?, keine Preise, -15.8.: Sa+So 10-21h, Mo-Fr 13-21h; ab 15.8. keine Info, evtl: Sat 1pm - 10pm, Sun 9.30am - 6pm, Mon 9.30am - 4pm, 5pm - 6.30pm, 8pm - 10pm, Tue 9.30am - 10pm, Wed 9.30am - 6.30pm, Thu 9.30am - 6.30pm, 8pm - 10pm, Fri 9.30am - 4pm, 5pm - 10pm http://www.skibearsden.co.uk/ -5- Condor Arbroath: 74m, Snowflex, evtl. Militär/Marine, nicht auf Map -4-5- Glasgow Bellahouston: 100m+60, SSL, Dendix, 7,-, täglich 9:30-21h, http://www.ski-glasgow.co.uk/ -3- Firpark, Clackmannanshire: 120m, Dendix, 1 KSSL!, 1h 7,70, Mo-Fr 9-21h, Sa+So 9-20:30, Feiertage geschlossen, Recreational Sessions: Sa+So "1 hour sessions run half past every hour from 1.30 pm and finish 4.30 pm", Mo 15-17.30, Do 15-18 http://www.clacksweb.org.uk/culture/firparkactivities/ -x- Meadowmill, 50m, Dendix, vmtl. nicht (mehr) existent -ok- -2- Midlothian (Edinburgh): 400m+neue Piste, Dendix, Meerpano, 2x 1-SL + DSB, 1h=12,- , folgende 5,40, DSB: Mo 18:30-20:45, Mi 16:30-19:45, (Do 18:15-20:45), Fr 13-16:30, nicht mehr am WE SL: Mo-Fr 9:30-21, Sa-So 9:30-19h; Do 18:30-21:00 Main Slope closed http://www.midlothian.gov.uk/info/20013 ... ts_centre/ -5- Neptune, 80m, Snowflex, Military, nicht auf Map -3-4- Newmilns (Glasgow): neue Matten/Pisten: ProSlope, 110m, SSL, 2h 14,-; Mo+Mi 9-20, Di 9-21, Do-Fr 10-19, Sa-So 11-16 http://www.skinewmilns.com/ -4-5- Polmonthill: 100m, Dendix, 1-SL, 1h ohne Verleih 5,10, Mo-Fr 9:30-21h, während Ferien nur -16:30, Sa: 10-17h, So: -, Recreational riding: Practice sessions are available during opening hours subject to user numbers and staff on slope http://www.falkirkcommunitytrust.org/ve ... ki-centre/ Wales: -x- Oval Ski Club Bebington, 40m, alte info: bis September geschlossen, nur für Mitglieder -5- Cardiff: 100m, Dendix, SSL, Di-Fr 12-21, Sa+So 12-18:00, nicht: Di 18-19:30; kein offizieller zeitplan wann tubing und wann skiing - schließen sich beide aus, 1h=10,-, +1h 5,- http://www.skicardiff.com/ -ok- -2-3- Llandudno John Nike: 200-220m Permasnow, SSL, 2009 recht nett, tägl. 10-22h, 13,50 per session (1,5h) http://jnlllandudno.co.uk/ -ok- Llangrannog: 100m, Teller-Seillift, direkt am Meer, an der (Fast-)Steilküste, Mo 17-21h, evtl. So 14-17h, 1h 8,50 http://www.urdd.org/en/llangrannog/skiing-centre -x- Plas y Brenin, Capel Curig, Conwy: 60m, vmtl. LSAP http://www.bbc.co.uk/news/uk-wales-nort ... s-17689338 -ok- Pembrey Park: 130m, 1-SL, Meer-Pano, Abfahrt Meerseitig, Meer ca. 1,2km entfernt, alte Info: ?h = 8,-, Parking fee 5,-, Camping 13,- -2-3- Pontypool: 230m, Dendix, KSSL mit Kurve (seit 2012 wohl langsamer), Steiler, Moguls, 2h 12,80 (10,60 ohne Verleih bzw. TK 15,95 ohne Verleih) ewiger Fußweg vom Parkplatz / Parkeingang (ca. 500m) http://www.torfaenleisuretrust.co.uk/en/ski "Due to the unprecedented demand influenced by the Sochi Winter Olympics & Paralympics we are now opening the centre through the Summer period. We will be open on Saturday's & Sunday's between 10am and 4pm." Saturday 10-11am Mini Ski School, 11.30am-12.30pm Junior Snowboard Club, 12.30pm-1pm Ringo Session, 1.30pm-2.30pm Adult Snowboard Club, 3pm-4pm 2x Ski/Snowboard Lesson or Party Sunday, 10-11.30am Junior Ski Club, 11.30am-12pm Ringo Session, 12.30pm-2pm Adult Ski Club, 2.30pm-3.30pm 2x Ski/Snowboard Lesson or Party N-Irland: -4-5- Craigavon: 61-91m, Dendix, SSL, 9-17h (SA 9-21h), recreational nur Mo 20-21:30, Mi 19:30-21:30, Sa 15-17, 1h 8,- http://www.craigavonactivity.org/golf-ski Irland: -x- Kilternan (Dublin), 180m, Dendix, SSL, nur von September-März http://www.skiing.ie/news/kilternan-skiing/ http://www.skiclub.ie/ -x- Stillorgan: Matte/Endlosband, Halle http://www.skicentre.ie/ -5- Glen Resource Center, Cork: 30m ab 2014/2015 http://www.glencentre.ie/ Mattenskipisten in anderen Ländern: Niederlande: "Kunstskibaan", "Borstelbanen" http://www.skibaan.nl/skischool/buitenbanen/ http://www.plandespistes.nl/nederland/s ... -nederland -5- Kuierpad, Drenthe, Wezuperbrug: 125m, grüne Matten, nur Seillift, 1h 11,-; Fr-Mo + Mi 12-17h http://www.molecaten.de/de/kuierpad/mol ... nd-eisbahn -5- Molenhoek: 120m, "3 Schlepplifte" -5- Dousberg, Maastricht: knapp 200m?, wohl nur Seillift, falls offen? Mo+Mi+Fr 19-22h, So 10-17h, 8,- http://www.skibaan-dousberg.nl/ -x- Wychenseberg: im Sommer geschlossen http://www.wychenseberg.nl/ -x- Oss: alte Info: Evtl. erst ab Ende August offen, evtl. nur für Club/Training http://www.skicluboss.nl/site/ -x- de Schans: bis September geschlossen, 2 Seillifte http://www.deschans.nl/ -x- Bergen, il primo: Skitrax (alt), ab September offen http://ilprimo.nl/pages/les-bij-il-primo/tarieven.php -x- Hoofddorp: im Sommer geschlossen http://www.skicentrumhoofddorp.nl/ -x- Huizen, Wolfskamer, Skitrax (alt), mehrere Lifte + Abfahrten, alte Info: anscheinend nur für Mitglieder, Mitgliedsjahr 97,- €; ab Mitte August geöffnet; http://www.wolfskamer.nl/ -x- Jorg Moser: 3 Seillifte? -x- Soesterberg: 5 Abfahrten, Seillifte -x- Nieuwegein: 4 Abfahrten, 2x150 und 2x140m, Skitrax (alt), 4 Lifte (wohl nur Pony), Sep-Mär und Mai/Juni offen http://www.skipistenieuwegein.nl/ -x- Bergschenhoek: Angeblich das größte in NL, 4 Abfahrten: 2x200 + 175 + 80m, mehrere Lifte (wohl nur pony), im Sommer geschlossen -x- Dordrecht, Drechsteden: evtl. nur Ponylift (aber rel. lang), Skitrax (alt), ab September http://www.ski-baan.nl/ Belgien: http://www.sneeuwsportvlaanderen.be/cm/ ... rstelbanen -x- Yetiski, Anderlecht: Von Juni-September geschlossen http://www.yetiski.be/ -?- Aspen Skipiste Wilrijk: Aufgeständert, 150m, 2 SSL, 1h 12,-, vmtl. im Sommer zu http://www.aspen.be/ -4-5- Antwerpen-Deurne: "Zondal" Aufgeständert, im August nur Di+Fr; Di 21-22:30, Fr. ?, 7,- http://www.zondal.be/algemeen/home.htm -?- Genk, Katteven: 50.955260°N 5.533707°, im Sommer Mo+Do+Fr+Sa+So 11-? Website offline...?! Frankreich: "piste synthétique", "ski sèche", "piste artificielle" -ok- Loisinord, Noeux-les-Mines nähe Calais: MM-KSSL, 320m snowflex, war 2009 absolut stockig, alte Info: Mo-Sa 14-20h, So 10-20h, Mi+ 10-12h, 1h=8,30 € / 2h=15,55 -1- Cap Découverte, zwischen Alpen und Pyrenäen, 4SB, 600m lang!, rel. breit und gleichflächig modelliert, grüne Rauten-Matten, April-September, 10-19:30 (11-17h), TK 12,50-24,50 (HTK ab 15h, max 22,50), SaisonKarte 56,- (jeweils alle Attraktionen) http://www.vert-marine.com/cap-decouver ... decouverte http://www.vert-marine.com/cap-decouver ... e-pres.jpg Italien: -ok- Selvino, Bergamo, Förderband, steiler, 90m (effektiv 70m) - Schwerpunkt Tubingbahnen, Neveplast -?- Mottarone, Förderband, Neveplast -?- Palumbo Sila (Kalabrien), Förderband, flach Spanien: -5- Meseta Ski, Valladolid, Snowflex (mag kein Snowflex) Portugal: -5?- anscheinend eine (längere) Abfahrt unterhalb des einzigen Skigebiets Portugals, leider evtl. Snowflex http://snowboard.serradaestrela.net/res ... parque.jpg Griechenland: irgendwo war da auch eine Türkei: müsste es mittlerweile auch eine geben, oder es ist eine in Bau Dänemark: -5- Søhøjlandet, mittlerweile allerdings Snowflex (mag kein Snowflex) http://www.skiworld.dk/skinyheder/artik ... et?nid=262 -?- Hedelands Skicenter, soll zumindest mal Matten gehabt haben Ungarn: "muanyagpályás síiskola" / "muanyagpálya" (auf dem u muss noch ein schräger Umlaut drauf) 4 Seasons, Neveplast, mittlerweile wohl 3 Gebiete oder Abfahrten in HU http://www.neveplast.it/march-2014-budapest-hungary/ .. Budapest, Újpest, Teller-Seillift http://www.sielok.hu/fotoalbum/4season-ujpest/kep/5/ .. Budapest, Bokaykert? 3 Abfahrten? http://www.siiskola-bokaykert.hu/1/?con ... palyankrol -1- Sátoraljaújhely, 380m!, Neveplast, vmtl. SL?; Zubringer-DSB (bis Mittelstation) http://www.zemplenkalandpark.hu/ Info Ende Juni 2014 (Google Translate): "Due to work on the preparation of investment gondola cableway and slid the plastic high-mountain ski resort temporarily closed!" (evtl. noch weitere) Rumänien: Cavnic, Neveplast, Förderband Bulgarien: Bansko, Skitrax, Förderband Polen: (Stand 2013) sztuczny stok narciarski = artificial ski slope / Mattenskipiste - Szczesliwice, Ochota / Warschau südwestlicher Stadtrand , 227m, DSB, SSL, Dendix, Mo-Fr 10-20h, 1h 19zl, 2h 32zl, WE 23/40zl, http://wosir.waw.pl/stok http://www.valmont.com.pl/pl/site/65/slupy-przegubowe/ - Sucha Gora / Sportowa Dolina / Bytom Dolomity, im Sommer evtl. nur für Snowboarder offen, Schwerpunkt Funpark, SSL http://www.dsd.pl/index.php?p=m&idg=mt,20 http://www.dsd.pl/index.php?p=ga&id=6&i ... ction=show http://www.panoramio.com/photo/21517584 - Poznan / Malta Ski, halber Weg Berlin-Warschau. Durchaus eine recht lange Mattenskipiste mit SSL, evtl. DSB, vmtl. im Sommer nur Tobbogan, keine Info über Skifahren ... 150m http://maltaski.pl/Camera,184,184.html http://maltaski.pl/Narty_i_Snowboard,23,23.html http://www.poznan.pl/mim/public/turysty ... blications - http://www.hemet.zgora.pl/narty.htm Skihallen (Schnee, keine Matten-Hallen): -5- Tamworth Snowdome: 170m+25+30, Seillift http://www.snowdome.co.uk/ - Castleford Snozone: 170m, 2 SSL, http://www.snozoneuk.com/ - Milton Keynes Snozone : 170m, SSL http://www.snozoneuk.com/ -ok- Chillfactor Manchester / Trafford: 180m+40m, SSL http://www.chillfactore.com/ -5- Glasgow Breahead Snowfactor, 175m, 1 SSL, Helmpflicht http://www.snowfactor.com/ -5- Hemel: 160m, 2 SSL mit sölden/hochgurgl-werbung an den Wänden http://www.thesnowcentre.com/ -ok- NL-Landgraaf: 5 Abfahrten, 8 Lifte, 500m, alte Info: 9-23h, 1h = 19,50; 4h = 24,50 + Parkplatz 2,- -ok- DE-Neuss, Allrounder: 300m, alte Info: 9-23h, 1h 16,-, Abendkarte ab 18h 23,- Tageskarte 30,- -ok- DE-Bottrop: 640m, Mi-So 10-17h (kein Abend mehr im Sommer :-( ), Essen 11:30-17:30, Tages-Allinkl 28,-, Online Tages-Allinkl 22,50, keine anderen Tickets http://www.alpincenter.com/bottrop/startseite/ -4-5- Wittenburg: 6SB, SL, 330m, 10-21h, All-Inclusive ab 18h 25,-; ab 14h 35,-; 2h 19,-, 4h 24,- http://www.alpincenter.com/skihalle/ Skigebiete: (Stand 2009/2014) Schottland: - Cairngorm (Aviemore), 550hm, 13 Lifte, 40km Abfahrten, SSB http://www.cairngormmountain.co.uk/ SSB (funicular railway) im Sommer geöffnet von 10:00 - 16:30 alle 20min -SommerOK- Lecht: 150hm, 1km, 1x 3SB, 13x SL http://www.lecht.co.uk/ alte Info: 3 SB im Sommer geöffnet, "Mountain bike track", täglich im Hochsommer. - Glencoe: 805hm!, 1x DSB (DM), 1x ESL, 5x SL. Access-DSB im Sommer geöffnet, tgl. 9-16:30 http://www.glencoemountain.com/ -SommerOK- Nevis Range: Nähe dem höchsten Berg Britanniens, Ben Navis (1344m), max. Abfahrt 2km / 566hm, 1x 4SB, 3x 3SB, 2x DSB, 8x SL, 1x 6EUB, http://www.nevisrange.co.uk/ alte Info: Sommer geöffnet: Gondola (12) & Great Glen Chair (9/M, Tal-Berg-Tal, der einen wohl nicht wirklich nach oben bringt..., DM-DSB), bis Mitte November, täglich geöffnet, 9:30-18h (Wind...!) -Sommer2xOK- Glenshee: 457hm, 1x DSB, 1x ESL, 19x SL, ESL Cairnwell, im Jul+Aug, täglich 9-17h http://www.ski-glenshee.co.uk/ England: (Stand 2009) - Raise / Lake District, Glenridding: 1 SSL, nur für Mitglieder, hat keine Zufahrt, man muss selbst ca. 1h aufsteigen (!!!) http://www.ldscsnowski.co.uk/page2.html - Swinhope Moor, nähe Daddry Shield: 2x DM-Teller, insg. 835m http://www.snowlion.freeuk.com/swinhope.html - Yad Moss, Alston: KSSL, ca. 600m http://www.yadmoss.co.uk/ + einige wenige Seillifte hier und da Seilbahnen: - Skigebiete in Schottland, siehe oben -ok- -1- Llandudno, Great Orme, sehr empfehlenswert .. alte 4EUB: täglich, tgl. 10-17h, 8,- H+R http://www.llandudnoattractions.com/att ... -cable-car .. alte SSB: 10-18h, alle 20 Minuten, täglich, 6,- H+R, http://www.greatormetramway.co.uk/ http://www.greatormetramway.co.uk/ -3- Heights of Abraham, Hiltop Park: GUB mit inzwischen leider neuen Gondeln, 10-16:30h, Caverns, 14,- inkl. Caverns, Touren alle 15-60 Minuten http://www.heightsofabraham.com/ -ok- Needles Park, Alum Bay: bunte Poma-DSB direkt am Meer, empfehlenswert http://www.theneedles.co.uk/gallery.php alte Info: Alternativ: Busse von Yarmouth Ferry to Alum Bay (open top tour) 10,- (24h, alle 30min 10-17h) Ferry Lymington-Yarmouth, Fuß: 12,90 H&R, Zeiten siehe PDF; Auto: je später desto günstiger, Auto-Tickets am Ticketschalter +10,- -4- London, über die Themse, modern Seilbahnen in Freizeitparks etc.: -4- Alton Towers: Bis ca. 2007 geniale alte Gondeln, dann Brand, dann Neubau, 2009 neue Gondeln, und wieder wg. eines Brandes bis 2010 geschlossen; evtl. auch 'ne Monorail. Auf Website beides nicht gefunden http://www.towerstimes.co.uk -?- Tamworth (Drayton Manor): Alte offene 2/4EUB. Alte Info: Eintritt ab 9:30, Rides ab 10:30, bis 17h.; Tageskarte 36,- (online ab 20,-) !! + Parkplatz 3,- http://www.draytonmanor.co.uk/ -x- Pleasureland (Southport): DSB mit krasser Plastikschüssel-Sessel, inzwischen kompletter Vergnügungspark abgerissen http://ridemad.com/southport-pleasurela ... final-year -4- Flamingoland: 4EUB (Vr102?) mit Gondeln im Zoo-Design, naja... 9.30/10h - 16/17/18h, 29,- http://www.flamingoland.co.uk/ -4- Gullivers, Matlock: normale Montanz DSB, alte Info: 13,95 http://reedrider.tripod.com/sitebuilder ... 00h225.jpg Materialseilbahnen: -2-3- Claughton, Hanson Brockworks: alte Lorenseilbahn 1924, letzte MSB in Britain, zwischen 2009 und 2013 wohl mal 4 Jahre lang außer Betrieb (ganze Firma); die 2. (schräg versetzt) wurde bereits vor einigen Jahren wohl komplett abgebaut, evtl. im Wald noch ein paar Stützen? http://www.hfinster.de/StahlArt2/archiv ... 03-en.html https://www.flickr.com/photos/robdaniel ... 801651342/ http://www.railbrit.co.uk/slideshow/sli ... %20Ropeway Standseilbahnen, Funicular Railways, Cliff Railways, Cliff Lifts: http://www.hows.org.uk/personal/rail/ (einige stillgelegte nicht aufgeführt, nicht alle auf Map) -ok-2- Aberystwyth: alter Wagen, 2-spurig, angebl. längste elektr. in GB, 10-17h, 4,- http://www.aberystwythcliffrailway.co.uk/ -3-4- Babbacombe: zweispurig, Einzelkabine, Strand, 9:30-16:55h, 2,- http://www.babbacombecliffrailway.co.uk/ -4- Birmingham Sky Rail, Airport: DM Cable Liner BJ 2003, horizontale, 2-spurig, ersetzte eine Magnetschwebebahn -5- Bournemouth: 3x, zweispurig, Einzelkabine, kurz, Strand -ok- Bridgnorth: BJ 1892, zweispurig, kurz, eine alte, urige kabine, alte Info: Mo-Sa 8-20h, So 12-20h, 1,- -?- Clifton Rocks Railway, Bristol: 4-spurig, stillgelegt, ganz im Tunnel, 1891-1934, 2x im Jahr geöffnet, leider erst Mitte September .. http://www.cliftonrocksrailway.org.uk/ Fotos: http://www.hows.org.uk/personal/rail/cliff.htm -4- Folkestone: Kurz, ehemalig 4-spurig, jetzt 2-spurig; 2. kurz, 2-spurig, eine Kabine, 2 weitere stillgelegt -5- Greenwood Forest Park, sehr kurz -3-4- Hastings: 2x, 2-spurig, 10-17:30, kabine, east hill interessanter, sehr steil -4- Legoland, Windsor: 500m, flacher, Züge mit je 3 farbigen Waggons und 4 Gleisen (!), Sauteuer 46,80 (online etwas günstiger) -ok- Llechwedd Slate Caverns: 1-spurig, abgestufte 4 Kabinen BJ 1979, geht in die Mine, eine der Führungen mit unterer Minenbahn, weitere Info siehe unter Caverns -5- London: neuer schrägaufzug -2- Lynton and Lynmouth: 2-spurig, BJ 1888, schmal, Kabine, fährt noch mit Wasserbalast, nettes Meer-Pano, 10-21h, 3,50 http://www.cliffrailwaylynton.co.uk/ -5- Machynlleth, Center for alternative technology. Wasserbalast&Strom, Waggon, ca. 10x pro Stunde, 2-spurig -?- Manchester URBIS Museum, neuer Schrägaufzug im Museum -?- National Coal Mining Museum Wakefield, recht flach, 350m, auf der Homepage keine Erwähnung?!, 10-17h http://www.ncm.org.uk/ -3-4- Saltburn: BJ 1884, alte Kabine, 2-spurig, kurz, Strand, alte Info: 11-17h http://www.saltburnbysea.com/html/clifflift.html -4-5- Scarborough: 2 geschlossen, 3 offen, alle recht kurz, Strand, 2-spurig, kabine -ok- Shipley Glen: BJ 1895, recht flach, länger, 2-spurig, durch dichtem Wald, offene, alte Waggons, an der Bergstation war früher ein Vergnügungspark, nur Sonntags offen http://www.glentramway.co.uk/ -3-4- Southend: BJ 1912, sehr kurz, 1-spurig, kuriose Kabine, 10-17.00(45?), 0,50 http://www.visitsouthend.co.uk/thedms.a ... ue=0677479 http://www.southend.gov.uk/info/200306/ ... cliff_lift -3-4- Ironbridge, einspurig; Museumsdorf (victorian), zzgl. E-Zug, Minentunnel, weltweit erste Eisenbrücke.. http://www.ironbridge.org.uk/our-attrac ... rian-town/ Monorails: http://www.hows.org.uk/personal/rail/wwr/mono.htm Leider die meisten stillgelegt, z.B. : http://www.hows.org.uk/personal/rail/wwr/mono/rhyl.jpg oder http://www.hows.org.uk/personal/rail/wwr/mono/skeg.jpg In Betrieb: -?- Alton Towers (Freizeitpark) -4- Chester Zoo, Rundkurs, 10-18h; Eintritt 20,-, Monorail 2,- pro Fahrt zum nächsten Bahnhof (nur einzelfahrt)! http://www.chesterzoo.org/ -4- Chessington, Safari Skyway: 3 offene Kabinen, Freizeitpark, Rundkurs, 45,- http://www.chessington.com/ -x?- Blackpool Pleasure Beach, Freizeitpark, Offene Kabinen, anderes Foto: Geschlossener, langer Wagen -ok- Beaulieu Motor Museum, Rundkurs außer- und innerhalb, empfehlenswert (das ganze Museum) Hovertrains / Maglev / Magnet(schwebe)bahnen http://www.hows.org.uk/personal/rail/wwr/hover.htm .. alle stillgelegt Zahnradbahnen: -teil-ok- -1- Snowdon Mountain Railway: ZRB, BJ 1896, 7.5km, geiler Ausblick, Llanberis, H-R 27,-, neue Waggons, Ticket office ab 8:15, 2,5h inkl. 0,5h Pause am Gipfel, 1. Zug ab 9h, danach nach Bedarf, maximal halbstündlich bis 17 Uhr, Parkgebühr mind. 4,- http://www.snowdonrailway.co.uk/ Pier-Railways: (Züge/Trams direkt auf dem Pier, Enden quasi mitten im Meer!) -2- Hythe Pier Railway, 640m, alt, kurze Fähre nach Southampton (wieso nicht letztes Mal gewusst!), Zug+Fähre alle 30min, 6:30-22:30 (bzw. :10/:40 vom Pier), 5,60 HR inkl. Fähre, 1,60 nur Zug http://www.therailwaycentre.com/NewSite ... -08-10.jpg http://www.hytheferry.co.uk/ -2-3- Southend Pier Railway, 2km (Pier), modernere Züge, alle 30min (:00/:30 Ufer, :15/:45 Kopf), tgl. 8:15-20:00, H&R 4,- (einfach 3,50 + Zurücklaufen), nähe Cliff lift http://en.wikipedia.org/wiki/Southend_Pier_Railway http://www.southend.gov.uk/info/200306/ ... nformation -4-5- Southport Pier Tramway, 1km, moderne Niederflur-Züge, 10:00-18:00 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Pier_2.JPG Trams, Straßenbahnen, Küstentramways: allgemeine Seite - auch zu anderen Themen - http://transportheritage.com/ -ok- Blackpool Tramway - Fleetwood, Doppeldecker-Straßenbahn (nur 3 weltweit) mit z.T. alten, krassen Wägen http://www.ltt.org.uk/ http://en.wikipedia.org/wiki/Blackpool_tramway http://en.wikipedia.org/wiki/File:Princ ... ispham.jpg http://en.wikipedia.org/wiki/File:Open_ ... ispham.jpg -ok- National Tramway Museum, Crich, Derbyshire, sehr empfehlenswert, täglich 10-17:30, 13,- http://www.tramway.co.uk/ -ok- Seaton/Colyford/Colyton Tramway: Schmalspur, alte, verkleinerte Wägen, teils Doppeldecker, war ganz nett, Tageskarte 10,-, 10-18h, alle 20min http://www.tram.co.uk/ -2-3- East Anglian Transport Museum, Tram & Trolleybus & ..., 13-17h, MO+FR zu, SO 11-17h, 8,- http://www.eatm.org.uk/ -4- Heaton Park Tramway, Manchester, 0.5mi electric+pferd, nur Sonntags http://www.heatonparktramway.org.uk/ -2- Beamish Museum, u.a. alte Straßenbahn, 1,25mi Rundkurs, großes Freiluftmuseum mit verschiedenen "Attraktionen" (1820, 1900, 1940), tgl. 10-17h (last entry 15h), Dampfzug am WE, 18,- (12 Monate gültig) http://www.beamish.org.uk/historic-transport/ http://www.beamish.org.uk/images/iBrows ... 3_1000.jpg -2-3- Brighton, Waterfront, Volks Elektric Railway, angeblich die weltweit älteste noch betriebene elektrische Eisenbahn (1883); direkt an der Küste, ca. 1.7km; tgl. alle 15 min, 10:15- (MO+FR 11:15-) -17:00 (18:00 WE), 24.8. -20h, HR 3,60 http://volkselectricrailway.co.uk/ -3- Haytor Vale Granite Tramway, Überreste, Granit-"Gleise", 1820-1858, 16km, einige Reste im Boden sichtbar http://transportheritage.com/find-herit ... sobi2Id=13 http://www.panoramio.com/photo/6449963?source=wapi http://en.wikipedia.org/wiki/Haytor_Granite_Tramway http://www.ipplepen.net/community/south ... amway.html http://www.9fairfield.eclipse.co.uk/hay ... tion1.html http://www.legendarydartmoor.co.uk/Images3/HaytorAA.gif -Zukunft- London, Mail Rail: Elektrische Post-Untergrund-Bahn, geschlossen 2003, Museum ab 2016, Museumgszüge ab 2019 geplant; derzeit keine Führungen durch den geschlossenen Bereich. "Until a few years ago it was possible for interested groups to visit the railway but with new Health and Safety regulations these visits were discontinued" http://postalmuseum.wordpress.com/mail-rail/ http://postalheritage.org.uk/page/mail-rail-exhibition http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/site ... dex2.shtml -3- Belgien, Kusttram - Strand-Straßenbahn: fast die ganze Küste von der französischen zur niederländischen Grenze, fährt aber auch in die Städte; direkt an der Küste eher selten, nur zwischen Middelkerke und Oostende; 68km, längste Straßenbahnstrecke der Welt!, moderne Züge, einfache Fahrt ca. 2,5h (!), TK 5,- (7,- Schaffner) http://www.delijn.be/dekusttram/ .. Ab & an historische Wagen: http://www.ttonoordzee.be/ http://tramdestijds.be/ Wasserkanäle & Schifffahrt: In GB wurden im 18./19. Jhd. etliche (schmale) Wasserkanäle gebaut, inkl. Aqueducts, Kreuzungen, usw.; tw. sind die Kanäle heute mit kleinen touristischen Booten erschlossen http://canalrivertrust.org.uk/ http://www.scottishcanals.co.uk/ -2-3- Standedge Tunnel: längster Wasserkanaltunnel Britains, erbaut 1811, 1-spurig, 5 km http://canalrivertrust.org.uk/standedge-tunnel 30-min-Boat-Trip: geht nur 500m in den Tunnel, geschlossenes Boot, Mo-Fr 12:00/13:00/14:00/15:00, Sa&So zusätzlich 11:00+16:00; 4,50 2h-Through-Trip: jeder 2. Samstag, nur eine Richtung? Kein Wort über Retour?! Marsden->Diggle 10:00, Diggle->Marsden 13:00, 15,-, Buchung nötig. => vmtl. also beim 30-min-Trip keine Durchfahrt! "Huddersfield Canal Society run a 12 seater water taxi service between Marsden Railway Station and Standedge at weekends and bank holidays. A small charge is made for this service." Private Bootsdurchfahrten Mo+Mi+Fr, jeweils nur 3 Stück pro Tag und Richtung? (dürfte wohl gut ausgebucht sein) Fotos der Durchfahrt - muss genial sein, die 500m-30min-Fahrt dazu verglichen wohl witzlos: http://www.penninewaterways.co.uk/hudde ... dedge6.htm http://www.penninewaterways.co.uk/hudde ... dedge5.htm .. Schmaler Kanal davor und danach, "Huddersfield Narrow Canal" mit 74 Schleusen: http://www.penninewaterways.co.uk/huddersfield/hnc3.htm http://www.saddleworth-canal-cruises.co ... ublic.html (1h-Trips, SA 13:00/15:00, SO 12:00/13:00/14:00/15:00/16:00, MI 13:00/14:00, 2 Schleusen) -2-3- Dudley Canal Tunnel, 2.-längster Wasserkanaltunnel Britains, 5.2km, 1-spurig, niedrig, weitere Tunnelsysteme/Caverns, http://www.dudleycanaltrust.org.uk/ a) 45min-Trip, 6,20, tgl., stündlich (ggf. öfters), 10:30-16:00h; bis 12h 4,95 in den Ferien b) 2h-Tunnel-Trip, 12,15, "volle Tunneldurchfahrt" (bei 45min also nicht?!), monatlich, nächste (freie) wohl erst am 7.9. :-( c) 6h-2-Tunnel-2-Lock-Trip, 16,25, Dudley & Netherton Tunnel Rundfahrt, monatlich; 15.8.+6.9. -3- Anderton Boat Lift, alter (restaurierter) Boots-Aufzug 1875,tgl. 10-17:30 (DO ab 12:30); Lift Trip 7,75 10:45/11:30/13:30/14:15/15:30/16:15, River Trip 4,80 12:00/12:45/14:45; Combined 12,- http://canalrivertrust.org.uk/Anderton-boat-lift/ -3- Falkirk Boat Lift - (neuer) Drehaufzug statt Kanalschleuse, 10-17:30; Boat Trip 50min 11:10/11:50/12:30/13:30/14:10/14:50/15:30/16:10 8,95 http://www.thefalkirkwheel.co.uk/ -2-3- Llangollen Wharf / Pontcysyllte-Aquäduct, längstes und höchstes Aquädukt britanniens, 1805, begehbar .. Pferdekanalboot-Trip 45min-Trip, 6,50, alle 30min (auch: 2h-Trips am WE) http://www.horsedrawnboats.co.uk/horse- ... inute.aspx .. Acqueduct-Trip Pontcysyllte Aqueduct http://www.pontcysyllte-aqueduct.com/vi ... /pont2.jpg http://www.llangollen.com/pontcysyllte/ ... llte14.jpg http://whc.unesco.org/en/list/1303 2h Llangollen->Froncysyllte, 13,50, tgl. (10:00)/12:15/14:00, Bus retour 2h Llangollen<-Froncysyllte, 13,50, tgl, Bus ab Llangollen 2h Return Trip Froncysyllte-Bryn Howel (selten), 13,50 http://www.horsedrawnboats.co.uk/aquedu ... trips.aspx "Please ring +44 (0)1978 860702 in advance to confirm sailing times, seat availability and to reserve your tickets or book on line by clicking on the "BookNow" button above." Alternativ 45-min-Trip H&R über das Aqu., tgl. 12:00/13:00/14:00/15:00, 5,- http://canaltrip.co.uk/home/ "We're tucked away just off the A539. From Llangollen, turn right just before Acrefair. You should see our sign on the pavement under the trees. From Wrexham, turn left just after you come out of Acrefair. Go a little way up this road passing an industrial unit on the left. Before you come to the Give Way sign, there's a turning to the right. This leads to our cafe and car park." .. in der Nähe: Chirk Aqueduct, begehbar, auch 2 Tunnels begehbar (Darkie Tunnel, Whitehurst Tunnel), gibt aber wohl keine zusammenhängenden Boat-Trip mit beiden Aquädukten. http://www.pontcysyllte-aqueduct.com/ph ... ueduct.jpg http://www.pontcysyllte-aqueduct.com/photos/darkie2.jpg - Barton Swing Aqueduct, erstes und einziges drehbares Aquädukt, nicht begehbar, daneben Dreh-Autobrücke http://transportheritage.com/find-herit ... obi2Id=212 http://de.wikipedia.org/wiki/Barton_Swing_Aqueduct - Bingley, 5-fach-Schleuse http://www.penninewaterways.co.uk/ll/bi ... verise.htm Mines, Caves & Co, Schauhöhlen und andere Untergrundtouren (Auswahl der vmtl. interessanteren, ohne besondere Sortierung) -3- Cheddar Gorge & Cave, 2 Höhlen (Tropfstein), 18,95; + Straße durch Schlucht (auch inkl.: Open-Top-Bus-Tour durch die Schlucht) http://www.cheddargorge.co.uk/ -?- Poldark Mine, 11:15/12:15/13:15/14:15/15:15, 15,- http://www.poldark-mine.co.uk/opening-t ... prices.php -3- Honister Slate Mine, 10:30/12:30/15:30, 1.5h, ab 12.50, ev. MSB-Stationsreste 2 Touren: "Kimberly - Mainly all on the flat. An ideal introduction to Honister Slate Mine. Suitable for all ages. Our most popular tour" "Honister - Those who dare may go out on the very edge of the mountain, then up and deep inside. (Subject to weather and operational conditions) " http://www.honister-slate-mine.co.uk/ http://www.visitcumbria.com/wp-content/ ... r-2198.jpg -3- Threlkeld Quarry and Mining Museum, inkl. Zug (Dampfzüge nur ca. 1 WE pro Monat - keine Info ob sonst normale Züge laufen oder gar keine), 10-17h, Mine-Tour 5,- http://www.threlkeldquarryandminingmuseum.co.uk/ -4-5- Pooles Cavern, Tropfsteinhöhle, 9:30-16:30h, Touren alle 15-20min, (breiter, anscheinend durchgehend? gefliester Weg - schaut unpassend aus) http://www.poolescavern.co.uk/about-us/ -3- Blue John Cavern, 9:30-16:30, 10,-, Blue John = bläulicher Edelstein http://www.bluejohn-cavern.co.uk/ http://www.bluejohn-cavern.co.uk/_image ... /l/249.jpg -2-4- Peak Cavern & Speedwell Cavern; Speedwell: Underground Boat Trip (kleines Boot, niedrige Durchfahrt), Peak: "Devils Arse", den Bildern nach müsste die Blue-John-Cavern aber wesentlich interessanter sein. 9,25/10,- bzw. vergünstigtes Kombi-Ticket um 15,-, 10-16h, Tour alle 30min http://peakcavern.co.uk/ http://static.panoramio.com/photos/large/40855041.jpg -3- Exeter Underground Passages, schmales, altes Tunnelsystem unter der Stadt, 25min Tour, 9:30-16:30 (SO 10:30-15:00), 6,- http://www.exeter.gov.uk/index.aspx?articleid=2914 -3- Killhope Lead Mine, 1h-Tour, lt. Bildern Boden unter Wasser und Gummistiefel an, 10:30-17:00 (Minentouren nicht so lang), 8,20 (12 Monate) http://www.killhope.org.uk -2-3- Brighton's Victorian Sewer, (Ab)wasserkanaltour, 1h, 12,-, Mi 18:30, Sa 9:30+11:00, nur nach Vorbuchung, Eingang in der Nähe der "VolksElectric", Leiter zum Ausgang http://sewertours.southernwater.co.uk/ "The meeting point for the Sewer Tours is found at Arch number 260, underneath the Brighton Pier. On the day of the tour, make your way to the Pier and go down the stairs to the right-hand side (as you look at the pier). At the bottom of the stairs, turn to face inland and you'll see a door with a Brighton Sewer Tours sign above it. This is the start of the tour." dzt. noch frei: Sa, 16.8.x2, Sa 23.8.x6, -4- Ingleborough Cave, Tropfsteinhöhle, 10-16h, stündlich, 45-50min, halbstündiger Fußweg vom Parkplatz http://www.ingleboroughcave.co.uk/ -2-3- White Scar Cave, längste Show-Höhle Britains, Tropfstein, 1 mi, Rundkurs, 80min, 10-16h, 9,50 http://www.whitescarcave.co.uk/ -3- Big Pit National Coal Museum, 50min Tour, 10-15:30; Freier Eintritt (auch für UG-Führung?), Parkplatz 3,- http://www.museumwales.ac.uk/bigpit/tour/ -2-3- Dan-yr-Ogof (Tropfstein) + Cathedral Cave (Wasserfall-Höhle) + Bone Cave + .., 10-15:30, 13,75 (für alle Attraktionen) http://www.showcaves.co.uk/ -4- Great Orme Copper Mine, 6,75, 10-16h, ohne Führung, aber wohl trotzdem nur mit Helm, den Bildern nach ... http://www.greatormemines.info/ -ok- Llechwed Slate Caverns, war empfehlenswert, 2 Touren, mit U-SSB bzw. mit Grubenzug - aktuell lt. Homepage nur noch eine "neue" Tour angegeben, 1h, evtl. funktioniert selbst die U-SSB nicht mehr.. -> gut, dass ich zur rechten Zeit da war. -ok- Edinburgh, Mary King's Close: Eindrückliche Untergrundführung zur alten Stadt, auf die die neue gebaut wurde, sehr empfehlenswert http://www.realmarykingsclose.com/ -ok- King Arthur Labyrinth, alte Miene, inkl. Untergrund-Bootsstrecke, komplett inszeniert, sehr voll, bissl zu dunkel -x/1- London Underground, haufenweise aufgelassene U-Bahnstationen - nach anscheinend einigen Jahren ohne Touren in letzter Zeit wieder 1x jährlich mehrere Tage hintereinander, wenn auch wohl nur zu einer bestimmten Station (Aldwych). http://underground-history.co.uk/ http://www.abandonedstations.org.uk/ Castles & Co - gibt's in GB so viel, dass ich hier keine explizite Suche gemacht hab!! -3- Tintagel "King Aurthor's" Castle / Merlins Cave, Sea Cave, Naturhöhle "durch den Berg", Castle direkt am Meer, 10-18h, 6,10 http://www.tintagelweb.co.uk/Merlins%20Cave.htm -ok- Conwy Castle, nahe Llandudno, groß, zumeist Ruine, aber etliche alte Türme zu besteigen und Gänge zu besichtigen, empfehlenswert -ok- Eilean Donan Castle: restauriert, voll, Show, fand ich nicht so toll. -ok- Skipness Castle, Kintyre: freier Eintritt, klein aber komplett begehbar, tolles Pano vom Dach, ruhig, empfehlenswert -ok- Kidwelly Castle, Steile Treppen, dunkle Räume, verwinkelte Gänge, Keller, Mauergänge, empfehlenswert ### Isle of Man ### -1/x?- Cunningham camp Escalator, Douglas, Isle of Man: krasse Sessel-Endlos-Rolltreppenart, leider stillgelegt, 54,1615 / -4,475; 2013: Info, dass er abgebaut werden soll :-( http://www.hows.org.uk/personal/rail/iom/cce.htm http://www.isle-of-man.com/manxnotebook ... 4/text.htm "The escalator is located on private land and is not accessible nor safe for public access. In recent years due to decay and subsidence one side of the escalator has fallen away from the hillside, and the escalator is beyond repair. In January 2013 a demolition order has been granted and demolition works are due to commence." ... quasi in der Nähe: Falcon Cliff Lift, auch lang nicht mehr in Betrieb und steht vergammelt noch rum -1- Snaefell Mountain Railway, Isle of Man, Laxey: 360°-Meerpano am Gipfel, alte Züge, 10:15-15:45, BJ 1895, halbstündlich; 13.+15.8. auch abends http://snaefellmountainrailway.co.uk/ -1- Douglas Horse Tram seit 1876, 2.8km, Victoria Pier - Derby Castle, Mitte Mai - Mitte Sep., 9-17:40 im 20-min-Takt außer zu Mittag (11:40 12:20 13:00 13:40 Derby, 12:00 12:40 13:20 14:00 Pier), 3,- Einzel, 5,70 TK http://www.douglashorsetramway.net/ -1- Douglas Manx Electric Railway, 1893, uralte Züge ( mit den ältesten noch betriebsbereiten Straßenbahnfahrzeugen der Welt.), 27km; von Derby Castle über Laxey (Umsteige Snoefell) zu Ramsey; ca. alle 30-60 Minuten (siehe Timetable), bis Ramsey seltener, Fahrzeit einfach 75min, 9:40-16:40; 13.+15.8. auch abends Museum Station Derby Castle, nur Sonntags 11-15h, gratis http://manxelectricrailway.co.uk/ To alight, inform the conductor on boarding. To board, give a clear hand signal to the driver. D1 - 09:40 Douglas-Ramsey, 11:10 Ramsey-Douglas, 12:40 Douglas-Ramsey, 14:40 Ramsey-Douglas, 16:10 Douglas-Ramsey D2 - 1010 Douglas-Ramsey, 1140 Ramsey-Douglas, 1310 Douglas-Laxey, 1355 Laxey-Douglas, 1440 Douglas-Ramsey, 1610 Ramsey-Douglas D3 - 1110 Douglas-Laxey, 1255 Laxey-Douglas, 1340 Douglas-Ramsey, 1510 Ramsey-Douglas, 1640 Douglas-Laxey L1 - 0955 Laxey-Douglas, 1040 Douglas-Ramsey, 1240 Ramsey-Douglas, 1410 Douglas-Laxey, 1455 Laxey-Douglas, 1540 Douglas-Laxey, 1625 Laxey-Douglas R1 - 1010 Ramsey-Douglas, 1140 Douglas-Ramsey, 1340 Ramsey-Douglas, 1510 Douglas-Ramsey, 1640 Ramsey-Douglas "Island Explorer" Tageskarte Manx & Snaefell & Bus Vannin (excl. Manx Express), Steam, Horse: 16,- .. Laxe Wheel: -3- Isle of man, Steam Railway, Douglas-Port Erin, 60min, 4-6 Züge pro Tag -> zeitmäßig mit den anderen Zügen wohl nur schwer an 1 Tag kombinierbar (evtl. halt nur eine kürzere Strecke?) -4- Isle of man, Groudle Glen Railway, Dampfzug im Osten von Douglas an den Klippen entlang, recht kurz (paar hundert Meter), nur SO+MI http://www.ggr.org.uk/ -4- Isole of man, Laxey Mine Railway, klein, enge Tunnel, nur SA+SO http://www.laxeyminerailway.im/ Isle of Man - allgemeine Info: "Auf vielen Straßen gelten keine Geschwindigkeitsbegrenzungen." "Das Isle-of-Man-Pfund ist im Vereinigten Königreich kein offizielles Zahlungsmittel, die Banknoten werden gewöhnlich dort nicht akzeptiert. Die Münzen gelangen gelegentlich in den UK-Geldkreislauf, da sie in Bezug auf Größe und Aussehen mit ihren britischen Gegenstücken nahezu identisch sind." Fähren Isle of Man, nur Steam Packet Heysham-Douglas, 3:30, 13x Woche Liverpool-Douglas, 2:45, 12x Woche Belfast-Douglas, 2:45, 2x Woche Larne-Douglas, 2:45, 4x Woche Dublin-Douglas, 2:55, 3x Woche All Vehicle Offers must be booked at least 48 hours in advance and all Foot Passenger Offers must be booked 24 hours in advance; vehicle day trip ab 89-112,-, 5day ab 95-119,- ; Standard-Return-Preis 229-265,- Foot Day Trip ab 29-36,50 Belfast-IOM: 11:45-14:30 (nur MI), 01:00-05:45 (nur SO) IOM-Belfast: 07:00-09:45 (nur MI) Dublin-IOM: 10:45-13:40 (nur SO) IOM-Dublin: 07:00-09:55 (nur SO) Heysham-IOM: 02:15-05:45 (MO-SA), 14:15-17:45 (MO-SO) IOM-Heysham: 08:45-12:15 (MO-SO), 19:45-23:30 (SO-FR), 20:30-23:30 (SA) Liverpool-IOM: 03:00-06:05 (FR), 03:30-06:35 (SA), 10:30-13:35 (DO), 11:15-14:20 (MO+DI), 11:30-14:35 (FR), 12:00-15:05 (SA), 19:15-22:20 (DO), 20:00-23:05 (FR), 20:30-23:35 (SO-MI) IOM-Liverpool: 06:00-09:05 (DO), 07:00-10:05 (FR), 07:30-10:35 (MO+DI+SA), 14:30-17:35 (DO), 15:30-18:35 (SO+FR), 16:30-19:35 (MO-MI) ^ Gilt nur für eine spezielle Woche, nicht jede Woche gleicher Tag!! => Fuß-1-Day-Trip nur von Heysham möglich, trotzdem miese Abfahrtszeit. Day Trip 33,- Standard 54,- => Hopper auf dem Weg von oder nach Irland in der getesteten Woche nur am SO oder MI möglich .. FR 14:15 Heysham oder 20:00 Liverpool, SA IOM, SO 07:00 Dublin .. MO 14:15 Heysham oder 20:30 Liverpool, DI IOM, MI 07:00 Belfast .. SO 10:45 Dublin, SO+MO IOM, MO 16:30 Liverpool oder 19:45 Heysham .. MI 11:45 Belfast, SO+MO IOM, MO 16:30 Liverpool oder 19:45 Heysham => alles sinnlos, bereits im Juli alle günstigen Preise, z.T. komplett, ausgebucht, 231,- GBP einfach Alternative Flug - Beispiel 20.8. Dublin-IOM via Flugzeug, Aer Lingues; Di+Mi günstiger, 80,- € H&R, 8:55-9:40, 17:55-18:35, Handgepäck 48cm x 33cm x 20cm, 7kg Liverpool-IOM via Flugzeug, flybe, 8:15-8:55, 18:50-19:30, 52,- GBP, 55x40x23 10kg Belfast-IOM via Flugzeug, Citywing, 8:15-8:50, 18:00-18:40, 90,- GBP => evtl. doch die Heysham-Fähre zu Fuß um 2 Uhr nachts die sinnvollste Variante? Ziemlich bescheuert alles. ### Irland ### -2- Dursey Island Cable Car (über's Meer), 9-18h (return -19:30), HR 8,- €, WE Wartezeiten "Zu sehen gibt es einen Leuchtturm, Burgruinen, einen Signalturm, Menhire und die atemberaubendsten Sonnenuntergänge, die als die „letzten Sonnenuntergänge Europas“ bekannt sind. Eine Sache müssen Sie bei der Fahrt mit der Seilbahn allerdings beachten. Die Bewohner dieses winzigen Fleckchens Erde haben beim Anstehen stets Vorrang vor den Besuchern." http://www.durseyisland.ie/ -?- Fintown Railway, 3mi, Loch Finn Monday - Saturday - first train every day at 11am and then every hour on the hour until last departure at 4pm Sundays/Bank Holidays - first train at 1pm and then every hour on the hour until last departure at 5pm http://www.antraen.com/ -?- Giants Causeway & Bushmills Railway, August tgl Departures from Giant's Causeway 11.00 12.00 14.00 15.00 16.00 17.00 Departures from Bushmills 11.30 12.30 14.30 15.30 16.30 17.30 http://www.freewebs.com/giantscausewayrailway/timetable2014.htm -3- Giant's Causeway, Basaltsäulen an der Küste, 9:30-19h, 8,50 http://www.giantscausewayofficialguide. ... Hours.aspx -5?- Waterford and Suir Valley Railway, ca. 50min, Fotos auf Landschaft eher nicht so besonders http://www.wsvrailway.ie/ -?- "Die Insel Skellig Michael (irisch: Sceilg Mhichíl, dt. „Michaels Felsen“), die auch unter dem Namen Great Skellig bekannt ist, beherbergt eines der bekanntesten, jedoch auch am schwersten zugänglichen mittelalterlichen Klöster Irlands. Skellig Michael ist etwa 22 Hektar groß, der höchste Punkt liegt mit 217 Metern [2] an der Südspitze. In fast gleicher Höhe, ca. 180 Meter ü. NN, befindet sich auch die kleine ehemalige Mönchssiedlung, die über fast 600 Stufen einer Steintreppe ohne Geländer erreichbar. Täglich pendeln Boote zwischen dem Festland (Portmagee) und Skellig Michael, die interessierten Touristen den Besuch des Klosters ermöglichen. "The boat departs daily from Portmagee marina at approximately 10:00am, weather permitting. The boat trip to the Skelligs takes 45 minutes and you have between 2 hours and 2 hours 30 minutes on the rock. The boat stops for a while at the Little Skelligs to allow you to view the bird colony and seals. The return boat trip lasts a further 45 minutes and you are back in Portmagee at around 3 o' clock. It is advisable to book at least 2 days in advance." - kein Preis. http://www.skelligislands.com/ - ähnliche Info andere Seiten, ein Unternehmen ab 11 Uhr + 2h auf der Insel, 50-60 € "Boats depart for the Skellig Islands from Portmagee, Valentia, Derrynane, Ballinskelligs and Cahirciveen. But Portmagee is generally regarded as the main departure point with the largest number of boats departing from here" "There are no toilet facilities available on the Rock although many of the boats have facilities. You will need to pay the boatmen in cash as there are no credit card processing facilities available on the quay-side." "Der Felsen selber ist wirklich nur was für absolut höhensichere Menschen! Außerdem sollte man keine Schuhe mit Gummisohlen tragen, da die feuchten "Treppen" (eher lose aufgeschichtete Tafeln) eine hohe Rutschgefahr bergen!" "Viele Touris sind nicht bis ganz oben, da ihnen der Aufstieg zu gefährlich schien. Viele, viele sind auch auf allen Vieren hochgekrochen" -4-5- Lartigue Monorail, tgl. 13-16:30, kurze Replica-Museumsstrecke http://www.lartiguemonorail.com/ -3- Marble arch Caves, 10-16:30 http://www.marblearchcavesgeopark.com/m ... s/gallery/ -3- Aillwee Cave, ca. 1km, 30min, 10-18:30, 12,- http://www.aillweecave.ie/aillwee-cave -3- Mitchelstown Cave, ca. 1km, 10-17h, 9,- -1- Irland "Wild Atlantic Way", 2500km Küstenstraße im Westen Cork-Donegal, allerdings nicht durchgehend an der Küste, vmtl. gehen die Küstenstraßen in Norwegen länger und dichter an der Küste entlang?! "Die Klippen von Slieve League (Sliabh Liag auf Irisch) an der Südwestküste der Grafschaft Donegal gehören zu den höchsten und atemberaubendsten Meeresklippen in Europa. Um die Klippen in ihrer ganzen Herrlichkeit bestaunen zu können, lassen Sie Ihr Auto am besten auf dem Parkplatz stehen und gehen die wenigen Kilometer zur Steilküste zu Fuß. So verpassen Sie garantiert nichts von der beeindruckenden Landschaftskulisse." "Apropos Achill Island. Irlands größte Insel ist über eine Brücke bei Achill Sound mit dem Festland verbunden. Die Insel begeistert mit Bergen, Seen, wilden Mooren, ausgedehnten Sandstränden, kleinen Dörfern und den höchsten Steilklippen Irlands. Der Atlantic Drive führt unmittelbar an der zerklüfteten Südwestküste Achills entlang, der beeindruckende Ausblicke über die Küste und die nahe Clew Bay freigibt" "Durch die Täler von Doo Lough und Delphi schlängelt sich der Wild Atlantic Way nach Süden in Richtung Killary Harbour, Irlands einzigem Fjord. Rund 15 km reicht dieser Meeresarm umschmeichelt von saftigen grünen Wiesen ins Landesinnere hinein." "In den äußersten Westen der Insel zum Hauptort Dingle Town führt der Wild Atlantic Way von Tralee aus über den Conor Pass, Irlands höchste Passstraße. Hat man es nach Dingle geschafft, wartet mit dem Slea Head Drive gleich das nächste Abenteuer. Die Route führt mitten ins Herz der irischsprachigen Gaeltachtregion und durch in die vielleicht schönste Gegend Irlands überhaupt. Die schmale Straße schlängelt sich hier entlang einer steil abfallenden Küstenlinie immer weiter nach Westen zum Ozean hin." -?- Irland Causeway Coastal Route im Norden als Verlängerung zum WAW, wohl weniger spektakulär - Gap of Dunloe in Killarney, wird wohl häufig durch Pferdekutschen, öffentliche Kleinbusse und Radfahrer befahren: "Während der Hauptsaison (Mitte April – Mitte September) ist es nicht empfehlenswert, den Pass mit dem Auto zu überqueren. Einerseits werden die Jarveys versuchen Euch auszureden weiterzufahren, was nicht ganz okay ist, da es sich immerhin um eine öffentliche Straße handelt, andererseits ist es aber auch sehr anstrengend und für alle gefährlich, da die Straße wirklich sehr kurvig, einspurig und sehr eng ist. Wollt Ihr es dennoch mit dem Auto wagen, solltet Ihr vielleicht außerhalb der Hauptsaison und wenn möglich sehr früh oder recht spät von Süd nach Nord fahren." (Die Kutschen fahren anscheinend ab 10 Uhr weg und ab 16 Uhr wieder retour) "At the north-side you have to pass the farmers who own the carriges and there you should pass through at maybe 05.00a.m., so they will not catch you... " "The horse tours don’t start until 9am. Indeed, if you set out between 7am and 8am, you will most likely have the valley to yourself!" " or after 5pm in the evening, particularly in summer when the sky is still bright and there are fewer walkers." - The R574 is an Irish regional road in the Beara peninsula which crosses the Caha Mountains via the (Tim) Healy Pass. It is a popular tourist route with the pass at an altitude of 300m giving panoramas towards Bantry Bay to the south-east and the Kenmare River to the north-west. Irland: Maut an einigen Autobahnabschnitten; zumeist Barzahlung außer M50 "Dublin Ring", www.eflow.ie Fähren Irland: Irishferries.com: Pembroke-Rosslare(IE): 2:45-6:46 (tgl), 14:45-18:46 (tgl) Rosslare(IE)-Pembroke: 8:45-12:46 (tgl), 20:45-0:46 (tgl) Holyhead-Dublin: 2:40-5:55, 8:00-11:30 (Di-Sa), 11:50-13:39, 14:10-17:25, 17:15-19:15, 20:00-23:15 (Di-Fr) Dublin-Holyhead: 1:55-5:25 (Di-Sa), 8:05-11:30, 8:45-10:45, 14:15-17:45 (Di-Fr), 14:30-16:30, 20:55-0:20 Beispielpreise: Pem-Ross: 145-176,- Holy-Dub: 118-169,- H&R keine Vergünstigungen! P&O Liverpool-Dublin, tw. Nacht, z.B. 21.8., 9:30-17:30, 103,- € inkl. Essen Stenaline Liverpool-Belfast 8h, tw. Nacht, z.B. 21.8., 10:30-18:30, 140,- € Stenaline Fishguard-Rosslare(IE): 2:45-6:15, 14:30-18:00, 109-129-152,- € .. Rosslare-Fishguard: 9:00-12:30, 21:00-0:15, 115-129-148,- € Stenaline Holyhead-Dublin: 2:30-5:45, 8:55-12:10, 13:50-17:05, 20:30-23:45, 105-152,- € .. Dublin-Holyhead: 2:15-5:45, 8:20-11:50, 15:10-18:40, 20:30-0:01, 105-152,- € Stenaline Holyhead-Dun Laoghaire: 2:30-5:45, 8:55-12:10, 13:50-17:05, 20:30-23:45, 105-152,- € .. Dun Laoghaire-Holyhead: 2:15-5:45, 8:20-11:50, 15:10-18:40, 20:30-0:01, 105-152,- € Irland-Schottland: P&O Cairnryan-Larne: 4:00-6:00 (Mo-Sa), 7:30-9:30, 10:30-12:30, 13:00-15:00, 13:30-15:30, 16:30-18:30, 20:00-22:00, 23:00-01:00 (So), 23:59-02:05 (Mo-Fr) .. Larne-Cairnryan: gleich .. jeweils 103-137,- € P&O Troon-Larne: 11:00-13:15, 19:30-21:45, € 137-155 P&O Larne-Troon: 07:45-10:00, 16:00-18:30, € 137-155 Stenaline Cairnryan-Belfast: 4:00-6:15, 7:30-9:45, 11:30-13:45, 15:30-17:45, 19:30-21:45, 23:30-1:45, 117-146,- € .. Belfast-Cairnryan: 3:30-5:52, 7:30-9:52, 11:30-13:52, 15:30-17:52, 19:30-21:52, 23:30-1:52, 110-146,- € |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 26.08.2014, 19:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: England & Irland, 9.-24.8.2014 |
Sieh man einer an: ein Trabi im Vereinigten Königreich ... kultig |
Autor: | CV [ Mi, 27.08.2014, 22:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: England & Irland, 9.-24.8.2014 |
ui, das wird wieder eine filigran ausgearbeitete Lektüre für trübe Herbstabende - danke, dass Du uns mitnimmst! Die Insel(n) steht momentan recht weit hinten auf meiner Prio-Skala, aber das kann sich durch solche Berichte schnell ändern.... |
Autor: | starli [ Mi, 27.08.2014, 22:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Vor der Reise |
Kommt halt drauf an, was einem interessiert. Landschaftlich inkl. Küsten- und Gebirgsstraßen ist Irland in Europa nicht weit hinter Norwegen einzuordnen. 3.8.2014 - Fixierung Mittlerweile hab ich 2 "Attraktionen" gebucht - die Standedge - Kanaltunnel-Durchfahrt für den 16.8. und die Brighton-Abwasserkanal-Tour am 23.8. - war so ziemlich der letzte Platz jeweils. Dadurch stand quasi so gut wie fest, dass ich am WE 23/24.8. wieder heimwärts fahre, da Brighton im Süden unweit von Dover ist - und da es sinnlos wäre, am 16.8. in der Mitte Englands zu sein, dann für den 23. runter und später nochmal für 'ne Woche raufzufahren, war auch der Starttermin nun fix, der 9.8. Somit ist mir diesmal auch das Wetter egal (Mattenskifahren geht bei Regen eh besser ;) ) - zumindest was die Auswahl der Urlaubswoche angeht. Ich buchte die Fährüberfahrt, € 77,30 + 47,-, bei der neuen MyFerryLink, waren jeweils mit die günstigsten Tarife, hätte auch welche um den doppelten Preis gegeben ... Das wird auch gleichzeitig meine längste Abwesenheit vom europäischen Festland. Denn 2012 ging meine GB-Tour ja nur 13 Tage, 2009 war ich zwar ebenfalls die vollen 2 Wochen (16 Tage) weg, allerdings war ich da vor und nach der Fährüberfahrt noch jeweils 1-2 Tage in Deutschland unterwegs - das lass ich heuer weg. Hab genug POIs in UK, wobei ein roter Faden wieder einmal die "Geschichste" ist, besser gesagt, "Transport Heritage", und ich Vieles aus dem 18. und 19. Jahrhundert besuchen möchte. Diesmal geht's am Samstag um 10:35 Uhr auf die Insel und 2 Wochen später am Sonntag um 7 Uhr retour. Warum sollte ich nachts fahren, wenn's um 7 Uhr genauso günstig ist? Sieht man mehr - und man kann am Sonntag vormittag noch bequem in Frankreich einen kurzen Supermarktbesuch machen :) Samstag um 10:30 Uhr ist so ziemlich das früheste, was möglich war, wenn ich am Freitag nach der Arbeit nach 15:30 los fahren wollte. Und Freitag Abend ist mal definitiv angenehmer zu fahren als Samstag. Die Strecke nach Calais dauert ca. 10-11 Stunden, wobei es lt. google-maps 3 Route ohne nennenswerte Zeitunterschiede gibt. Ein Umweg über Bottrop fählt heuer aus, da die Skihalle im Sommer abends nicht mehr offen hat - und somit auch das günstige Abend-Ski+Buffet-Ticket wegfällt. |
Autor: | starli [ Mi, 27.08.2014, 23:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Tag 1, Teil 2: 9.8.2014 - Southend |
Danach ging's nach Southend, wobei man hier östlich am Rand von London über die Themse muss. Auf der Autobahn hat es Brücke + Tunnel, für die oft/meist Maut verlangt wird. Glaub eines von beiden war gesperrt, wenn ich das recht hörte, so dass sich alles auf das andere konzentrierte. Mega-Stau! Nachdem ich in 10 Minuten kaum ein paar Meter weit kam, was aber eher daran lag, dass vor mir die Autos allesamt ausscherten und anders fuhren, hab ich's auch gelassen und bin gerade aus weiter durch den Blackwall-Tunnel gefahren, was erst mal 30 Minuten Umweg bedeutet und durch Stau auch noch 30 Minuten zusätzlichen Zeitverlust für mich Bereit hielt. Im Radio hörte ich dann aber, dass die andere Strecke 1,5h Zeitverlust waren. Und da der Tunnel ziemlich coool war, da alt, sehr eng und etliche scharfe Kurven, war ich froh um den ursprünglichen Stau und meine Umfahrung. ^ Durch London; rechts die EUB über die Themse ^ Blackwall-Tunnel in London, führt eng und in mehreren Kurven unter die Themse zur anderen Seite. Uriges, altes Teil, in nördlicher Richtung von 1897. ^ Einfahrt Blackwall-Tunnel ^ Blackwall-Tunnel mit mehreren, scharfen Kurven (wurde angeblich wg. den Pferden so gebaut) ^ Blackwall-Tunnel; auf der rechten Fahrspur hängen Zapfen hinunter, damit höhere Fahrzeuge auf der linken Spur bleiben. Jedenfalls kam ich dadurch erst nach 17 Uhr in Southend an und bis ich einen Parkplatz fand - der Cliff Lift war inzwischen geschlossen, ebenso das Pier Museum (macht beides um 17 Uhr dicht). Die Pier Railway selbst fährt bis ca. 19:45 Uhr, das Retour-Ticket kostete 4,- GBP. Ein paar Daten zum Pier, lt. Wikipedia: - 2.16 km lang - längster Vergnügungs-Pier der Welt - 1848 in dieser Länge eröffnet (Holz) - ab 1887 mit Eisen ersetzt - durch mehrere Brände immer wieder teilweise zerstört worden und einige Jahre geschlossen gewesen - Horse Tramway ab 1830 - elektrische Tramway (2 spurig) ab 1891, bis 1978 - ab 1986 aktuelle Pier Railway >> http://en.wikipedia.org/wiki/Southend_Pier Ich dachte ja, der Pier wäre hauptsächlich Schiffsanlegestelle, aber das Zentrum ist wohl Vergnügung, und ob hier überhaupt noch (größere) Schiffe anlegen, scheint mir fraglich. Etwas enttäuscht war ich erst, da gerade Ebbe war (was ich aber wusste, da ich die Gezeiten vorher im Internet nachsah), und somit das "mit dem Zug übers Meer fahren" - Gefühl fehlte. Später gab es am Pier aber doch ein paar interessante Fotomotive dadurch, insb. in IR und durch den aufgelassenen Lower Deck, auch der niedrige Sonnenstand war ganz fotogen. Anstatt erst wie geplant den (übernächsten) Zug retour zu nehmen, blieb ich sogar noch einen länger und fuhr erst um 19:15 retour. Ziemlich cool das mit dem Zug hier, empfehlenswert - aber besser vor 17 Uhr, um das Museum mitzunehmen. ^ Cliff Lift in Southend, BJ 1912, leider nur bis 17 Uhr geöffnet. ^ Cliff Lift Bergstation ^ Cliff Lift Bergstation ^ Der Pier von Southend mit der Pier Railway bei (leider) Ebbe. Lt. Wikipedia mit etwas über 2 km (BJ 1848 Holz / 1887 Eisen, seitdem mehrmals tw. abgebrannt) der längste Vergnügungs-Pier der Welt. ^ Pier Railway; die Häuschen auf dem Pier waren vmtl. früher Zwischenstationen - mittlerweile hält der Zug nicht mehr. ^ Cliff Lift, Strecke ^ Pier Railway, Station an der Küste. Die Strecke selbst ist einspurig und hat keine Ausweiche, nur an den beiden Endstationen sind jeweils zwei Bahnsteige. Die aktuellen Wägen sind von 1984. Erste Pferde-Tram 1830, erste elektrische 1890, damals zweispurig bis zur Schließung 1978 ^ Das Pier Museum hatte heute leider auch schon geschlossen, da soll eine alte Zugsgarnitur unten stehen. ^ Züge und Strecke richtung Pier ^ Bahnsteig ^ Das Pier selbst ist ganz schon rostig - schöne Farben ^ Endstation der Pier Railway am Pier, aber nicht am Ende des Piers. ^ Auf dem zweiten Bahnsteig steht ein alter Wagen (allerdings mit neuer elektronischer Steuerung) ^ Alter Wagen ^ Alter Wagen, netterweise geöffnet ^ Von der Endstation der Pier Railway geht der Pier noch ein schönes Stück weiter; Schiffsanlegestellen gibt's aber wohl keine (mehr) ^ Dieser Teil des Piers scheint wohl mal länger gewesen zu sein, wenn man den abgesägten Holzpflöcken am Boden Glauben schenken darf. ^ Pier mit Pier Railway richtung Küste, östliche Seite ^ Pier mit Pier Railway richtung Küste, westliche Seite ^ Pier mit Pier Railway. Einerseits Schade, dass gerade Ebbe ist, andererseits schönes Abendlicht. ^ Der hintere Teil des Piers. Die bewachsenen Eisenpfähle machten mich neugierig und ich griff zur IR-Cam und schraubte den orangenen Filter an ... ^ .. und wie erwartet ist der bewachsene Teil der Eisenträger nun rot. ^ Die Häuser in diesem Teil des Piers haben inzwischen keine touristische Funktion mehr. ^ Im hinteren Teil des Piers gibt es sogar ein Lower Deck, also ein Untergeschoss, das allerdings geschlossen ist - und bei Hochwasser/Flut vmtl. unter Wasser steht?? ^ Gesperrter Zugang zum Lower Deck ^ Lower Deck in IR - das Holz ist komplett bewachsen, also das ist definitiv immer geschlossen. ^ Abgewinkelt geht der Pier (Head) ein Stück richtung Osten; auf der rechten Seite können Schiffe anlegen und das Geländer geöffnet werden (aber ob sie es noch machen?) ^ Weitere, geschlossene Zugänge zum Lower Deck ^ Weitere, geschlossene Zugänge zum Lower Deck ^ Die Themse ^ Ende des Piers am Obergeschoss des Hauses ^ Der komplette Pier ostseitig ^ Zoom Pier Railway und links hinten der Cliff Lift ^ IR-Pano über die Themse ^ Der große Veranstaltungspavillon ^ Auf der Ostseite gibt es noch eine schräge Anlegestelle (vmtl. für die Life Boats), sowie ein schmales, ebenfalls geschlossenes Lower-Deck ^ Der ostseitige Arm mit dem geschlossenen Lower Deck ^ Das ostseitige Lower-Deck im IR-Zoom ^ Pier Railway Endstation ^ Pier Railway Gleise / Zoom Weiche ^ Themse kurz vor Sonnenuntergang ^ Pier Railway / Weiche (Das zweite Gleis ging früher rechts den Pier entlang weiter, hier ist mittlerweile kein Boden mehr) ^ Pier Railway Endstation ^ Pier Railway mit Blick zum Meer (Themse) ^ Pier Railway Endstation ^ Pier Railway Endstation mit Blick zur Küste ^ Pier Railway Endstation ^ Pier Railway mit Meer / Themse ^ Im Inneren der Pier Railway ^ Strandpromenade, wie oft üblich in England mit allerlei Vergnügungsparks übersäht ^ Strandpromenade, wie oft üblich in England mit allerlei Glücksspielläden versehen An der Strandpromenade hab ich mir dann noch eine Portion Fish&Chips und einen Hamburger mitgenommen (hatte heute ja noch nichts gegessen und hob mir den halben Hambruger noch für Spätabends auf - naja, wirklich gebraucht hätte ich den dann doch nicht...) ^ Eine Portion Fish & Chips und einen Bacon Burger zum Mitnehmen, bitte. Aber wie ich auch in einem später Laden feststellen musste: Burger sind in Norwegen VIIIEL besser. Insbesondere Bacon Burger, da der Bacon immer viel zu dick geschnitten wird. Weiter ging es über Birmingham richtung Nordwest-Wales, also Llandudno und Holyhead. Die Autobahnen waren heute durchwegs 3-4-spurig, was bei Einzweigungen und Abzweigungen in Summe also auch mal locker 12 Spuren nebeneinander bedeutet, die grünen Landstraßen/Schnellstraßen waren meist 2-spurig. Das Straßennetz in England würde ich schon als gut ausgebaut sehen, nur die vielen Kreisverkehre, oft mitten in 2-3-spurigen Straßen und 3 Stück in 1-2 km entfernt, ist nicht nur nervig, sondern führ auch oft zu Staus. Wirklich einfach war die Parkplatzsuche heute nicht. Nun gibt es in UK zwar fast überall ein Verbotsschild zum Übernachten auf Parkplätzen, aber ich hoffte in einer Stadt in einer Straße was zu finden - aber dort, wo ich vorbei kam, gab es selten Parkplätze auf der Straße, eher dann direkt am Grundstück des Hauses. Schließlich war ich 1 Stunde vor Llandudno, wo ich neben der Straße an einem Parkplatz mit Café-Imbisswagen und Campingwagen um kurz vor 2 Uhr in meine Kajüte ging... (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Mt. Cervino [ Fr, 29.08.2014, 16:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: England & Irland, 9.-24.8.2014 |
In London gibt es ja so machen coolen Autotunnel und auch das teils schon uralte U-Bahnsystem ist immer wieder interessant. Besonders angetan haben es mir da die engen Tube Röhren. Auch sicherheitstechnisch sind dort einige Stationen sehr dürftig ausgestattet. Kann mich noch an eine Station erinnern die in einer scharfen Kurve liegt und deshalb vor allem in der Wagenmitte enorme Spalten zwischen U-Bahn Wagen und Bahnsteig hatte. Möchte nicht wissen wie oft da einer reintritt und verschwindet. Ausser einem "Mind the gap" aus den Lautsprechern und ebensolchen Schildern gibt es da keinerlei andere Hinwiese auf die Gefahren. Die Piers sind auch immer wieder interessant, wobei sich mir deren ursprünglicher Zweck meist nicht erschließt. Waren die primär als Anlegestellen für Schiffe konzipiert oder ging es da um die Vergnügunsparks (Steuervergünstigugngen etc.) Die Bahn auf den Pier ist schon cool, verstehe aber nicht wieso die so weit drinnen schon aufhört. Was wird denn da nun auf dem ewig langen Southend Pier eigentlich geboten? Nur das Museum und der Veranstaltungspavillon? Ansonsten sieht man nicht viel und der ganze andere Rummel ist ja dann am Festland. Insofern ist das für mich auch keine Vergnügungspier sonder eher ein leerer Pier für Sigthseeing und Zugfahren . |
Autor: | starli [ Fr, 29.08.2014, 17:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: England & Irland, 9.-24.8.2014 |
Ja, die Tube würd mich schon auch mal reizen, aber da müsste man sich echt die Arbeit antun, Fotos von allen Stationen anzuschauen, um nicht die Highlights zu verpassen ;) Leider werden aber momentan immer wieder Stationen modernisiert, also allzu lang sollte ich mir keine Zeit mehr lassen... Meinst du die Piers gehen so weit ins Wasser, dass sie in internationalen Gewässern sind? Keine Ahnung, hab mir da auch noch keine genauen Gedanken drüber gemacht. Lt. Wikipedia gab's 2 Gründe für die Piers: Einerseits die Schiffsanlegestellen (nicht bei allen Piers), andererseits die Meererreichbarkeit bei Ebbe: Wikipedia hat geschrieben: The pleasure pier was the resorts' answer, permitting holiday makers to promenade over and alongside the sea at all times. Vergnügungsmäßig ist in Southend auf dem Pier allerdings tatsächlich nicht viel - vielleicht weil er doch hauptsächlich wg. Schiffen gebaut wurde und aufgrund der Länge dann doch zu uninteressant für Vergnügungsgeschäfte war bzw. weil so oft Unfälle / Brände waren bzw. waren vielleicht früher auch mehr Einrichtungen / Stände / Cafés als jetzt. Aktuell ist das Zentrum der moderne Pavillon (BJ 2012), an dem es vmtl. hin und wieder Veranstaltungen gibt.. |
Autor: | Kaliningrad [ Fr, 29.08.2014, 17:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: England & Irland, 9.-24.8.2014 |
Mt. Cervino hat geschrieben: Möchte nicht wissen wie oft da einer reintritt und verschwindet. Ausser einem "Mind the gap" aus den Lautsprechern und ebensolchen Schildern gibt es da keinerlei andere Hinwiese auf die Gefahren. Ja, solche Unfälle passieren tatsächlich .... http://tv.ilfattoquotidiano.it/2014/08/ ... na/291652/ |
Autor: | starli [ Fr, 29.08.2014, 19:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Tag 2, Teil 2: 10.8.2014 - Bray-Ex-KDSB + Wicklow Gap |
Die Fähre kam zwar relativ pünktlich um 17 Uhr im Hafen an, aber bis man raus fahren durfte und ich dann aus dem Hafengelände draußen war, war's 17:50, und somit später als erwartet. ^ Die Iren haben nicht nur den Euro, sondern auch das metrische System, also km und nicht Meilen. Und generell lieber ein paar Ampeln zu viel als zu wenig. Und kurz nach dem Wegweiser links "all routes toll free" war dann eine Mautstation nach einer Brücke. Dachte es gäb nur auf Autobahnen Maut. Hm. 1,75 €, na hoffentlich hat sich das gelohnt. Den nächsten Autobahnkilometer hinter Dublin hab ich mir vorsoglich gespart, da ich ja nur bis Bray wollte. Da Bray und dessen Seitwärts-KDSB ein paar wenige Male im Alpinforum genannt wurden, aber es kaum Bilder im Netz gibt, hab ich mich im Zuge der Vorarbeiten zur Tour die Sat-Bilder auf GE und Bing Maps angesehen, und insb. in letzterem sah man deutlich, dass die Bergstation noch stehen müsste - allerdings auf Privatgrund, der mit hohen Mauern umgeben ist. Somit wurde das allerdings ein wichtiger POI für meine Tour. Die KDSB soll von den 50ern bis Anfang der 70er in Betrieb gewesen sein, d.h. die Bergstation rostet seit +/- 40 Jahren vor sich hin. Foto der KDSB in Betrieb: https://www.flickr.com/photos/cessna152 ... 584757929/ Zeitungsartikel: http://www.independent.ie/lifestyle/the ... 24083.html Leider kam man vom Fußweg unterhalb der Station nicht zur Zufahrt des Privatgrundstückes - ich hätte also runter und mit dem Auto wieder rauffahren müssen, um bei den Personen zu fragen. Was dann nach 20 Uhr gewesen wäre, was ich aus Anstand auch nicht mehr machen wollte. Außerdem war das Gelände mit hohen Schutzmauern und Holzwänden umgeben, dazu Stachedraht - machte nicht gerade den Anschein, als ob man hier gerne Besuch bekommt. Es gab allerdings genug Möglichkeiten, die Sesselbahn zu fotografieren und - wenn man sich durch's dichte und spitze (im Sinne von stechend) Gestrüpp kämpfte - sah man von der zweiten Seite auch fast alles, mehr als ich erwartet hätte und der Rost hier ist wirklich aller erste Sahne :) ^ Talstation der ehemaligen KDSB ^ Hinter der Talstation ^ Talstation und komplette Strecke, die Bergstation ist genau oben in Blickrichtung der kleine blumenkopfförmige Strauch ^ Aufstieg, erst breiter Beton, dann ein Stück schmaler, enger Schlammweg... ^ .. bevor es dann breit und steil durch den Wald geht. ^ Nach einer Abzweigung vom Hauptweg kommt man schnell zu dieser ehemaligen Terrasse und dem Objekt der Begierde - die Bergstation ^ Gleich mal das Zoom aufgesteckt. Der Lift soll in den 50ern gebaut worden sein und wurde Anfang der 70er stillgelegt, d.h. die Bergstation rostet seit ca. 40 Jahren so vor sich hin. ^ .. und sogar die Reste eines Sessels hängen noch! Wie genial! ^ Umlauf ^ Stützenfundament und Fußweg ^ Stützenfundament, Meer und Regenbogen ^ Das Ende der Bergstation ist mit dichtem Busch bewachsen ^ Aus- oder Einfahrtsrollen ^ Rostgerippe ^ Auch auf dieser Seite hängt noch ein Sesselrest samt Klemme! Welch toller Fund. ^ Rolle und doppelter Stacheldrahtzaun ^ Bergstation mit dichtem Buschwerk davor ^ Vielleicht die ehemalige Terrasse des Café? ^ Leider war es nicht möglich, von hier aus auf die Zufahrtsstraße zu gelangen - alles voll Zaun mit aufgesetztem Stacheldraht ^ Bergstation (rechts), Meer und schon wieder ein Regenbogen ^ Bergstation und Meer ^ Umlauf ^ Motor ^ Umlenkscheibe ^ Alles extrem verrostet ^ Rostlöcher ^ Motor ^ Motor ^ Motor ^ Rolle - und man beachte die Löcher im Träger unter der Rolle ^ Rostlöcher wie ein schweizer Käse ;) ^ Durch dieses Gestrüpp musste ich gehen, um die vorherigen und nächsten Fotos machen zu können! ^ Bergstation, hinterer Teil ^ Bergstation, vorderer Teil ^ Sesselgerippe ^ Rostgerippe. So durchlöchert und angefressen das Zeug ist, wird es wohl kaum weitere 40 Jahre aushalten, bevor alles in sich zusammenfällt... ^ Zugseil und Sesselgerippe, man beachte auch die linke Stange unten ... ^ Klemme ^ Das kleinere der beiden Sichtlöcher samt des Gestrüpps, durch das man sich kämpfen muss... ^ Der Fußweg hier her ist allerdings breit und problemlos zu finden. ^ Reste des Zugseils ^ Bergstation, vorderer Teil ^ Bergstation, vorderer Teil samt Seilrest ^ Pano zur Bucht ^ Die Bergstation von vorne, vom Stützenfundament aus ^ Zoom zur Talstation, vom Stützenfundament aus ^ Pano von etwas weiter oben; hatte aber die Bergstation nicht mehr gesehen und wollte auch nicht mehr weiter hinauf. Als nächstes stand noch eine kleine Scenic Road auf dem Plan, die sich noch vor Sonnenuntergang ausging - der Wicklow Gap: ^ Auffahrt zum Wicklow Gap ^ Wicklow Gap richtung Osten ^ Wicklow Gap Passhöhe ^ Wicklow Gap, Sonnenuntergang auf der Westseite ^ Sonnenuntergang am Wicklow Gap ^ Sonnenuntergang am Wicklow Gap Weiter nach Süden und Übernachten in Dungarvan an einem freien Parkplatz ohne Hinweis auf Übernachtungsverbot. (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Dachstein [ Sa, 30.08.2014, 14:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: England & Irland, 9.-24.8.2014 |
Hihi, jetzt brech ich aber fast nieder. Mit der VER bin ich doch glatt vor 3 Tagen selber gefahren und auch das East Anglia Transport Museum kommt mir sehr bekannt vor. Aber - du bist so nahe an der RHDR vorbeigefahren und hast dort keinen Stopp eingelegt?! http://www.rhdr.org.uk/ Und auch bei der Bluebell Railway warst du wohl auch nicht?! http://www.bluebell-railway.co.uk/ Fürs nächste Mal dann. MFG Dachstein |
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