Die Anlagen und das ehem Skigebiet Rivera-Monte Tamaro
1972 startete man in Rivera mit der Erschliessung des Monte Tamaro. Als erstes wurde eine Kabinenbahn mit 4er Gondel in 2 Sektionen von Rivera über Piano di Mora nach Piano di Sopra.
Daten der Anlagen:
-Name: Rivera-Piano di Mora
-Typ kuppelbare Eiseilumlaufbahn
-Baujahr: 1972
-Umbau: 1994
-Fabrikat: Agudio Milano
-Fahrzeuge: Kabinen
-Platzzahl: 4 Personen
-Länge: 1523m
-Höhe Tal: 477m
-Höhe Berg: 1132m
-Höhenunterschied: 654m
-Förderleistung: 800p/h
-Stützen: 17 Stück (2 Niederhalter)
-Auffahrseite: links
-Fahrgeschwindigkeit: 3,5m/s
-Steuerungshersteller: SISAG Altdorf
-Antrieb: Gleichstrom über Stromrichter
-Antriebsort: Berg unterflur
-Abspannung Tal Gewicht
-Notantrieb1: Dieselelektrisch auf Getriebe
-Notantrieb2: Dieselhydraulisch auf Antriebsrad
-Motor: Luftgekühlter VM Turbodiesel
-Getriebe: Winkelgetriebe
-Fabrikat: C. Sacertoti
2004
Talstation 4EUB im Jahr 2004 damals standen die Skilifte noch.
2006
Amtrieb. Motor mit Kohleabzug und hydraulischem Notantrieb.
Klemmen System Carlevaro. Beschleunigung über Vollgummiräder Unterbauförderer.
Kuppelstelle mit Klemme
Kommandopult Sektion 1
Sektion 2
-Name: Piano di Mora-Alpe di Foppa
-Typ kuppelbare Eiseilumlaufbahn
-Baujahr: 1972
-Umbau: 1994
-Fabrikat: Agudio Milano
-Fahrzeuge: Kabinen
-Platzzahl: 4 Personen
-Länge: 981 m
-Höhe Tal: 1132m
-Höhe Berg: 1530m
-Höhenunterschied: 407m
-Förderleistung: 800p/h
-Stützen: 11 (2 Niederhalter)
-Auffahrseite: links
-Fahrgeschwindigkeit: 3,5m/s
-Steuerungshersteller: SISAG Altdorf
-Antrieb: Gleichstrom über Stromrichter
-Antriebsort: Tal unterflur
-Abspannung Berg Gewicht
-Notantrieb1: Dieselelektrisch auf Getriebe
-Notantrieb2: Dieselhydraulisch auf Antriebsrad
-Motor: Luftgekühlter VM Turbodiesel
-Getriebe: Winkelgetriebe
-Fabrikat: C. Sacertoti
2004
Ausfahrt Mittelstation
Stütze 29 als Kastenstütze.
Das Skigebiet umfasste eine Sessebahn sowie 3 Skilifte.
Zusammen mit der Gondelbahn erstellte man 1972 den Skilift Sassatorio-Zottone und den Skilift Valle Luna-Pianascio (Valle Luna I)
1973 folgte dann der Bau der 2er Sesselbahn Alpe Foppa di Sotto-Bocchetta.
Aufgrund der grosse Nachfrage am Anfängerhang Valle Luna wurde die Anlae 1977 durch einen Tellerlift gedoppelt
Name: Valle Luna I
Typ: Skilift leicht
Fabrikat: Von Roll Bern (W. Bühler)
Gehänge: Bügel kurz
Gehängehersteller: Röhrs
Baujahr; 1972
Länge: 600 Meter
Höhe Tal: 1422m
Höhe Berg: 1530m
Höhenunterschied: 106m
Stützen: 5 (1 Niederhalter)
Auffahrseite: rechts
Antriebsort: Berg
Antrieb: Elektrisch Drehstrom
Abspannung: Berg hydraulisch
Förderleistung: 700p/h
2004
Bergstation neben dem Restaurant. Typische Bühler Antreibstation mit hydraulischer Abspannung.
Trasse in der Totalen. Der Ideale Übungshang. Durchwegs die gleiche Steigung.
Einzige Niederhaltestütze Nummer 4.
Starre Umlenkung im Tal.
Bergstation Valle Luna I dahinter die 2SB und die Bergstation des Skilift Zottone.
2008
Standort der ehem. Bergstation und Lifthaus. Ratzeputze alles weg.
Ehem. Trassen Valle Luna. Die meisten Fundamente entfernt.
2006
Trasse im Jahr 2006 Fundamente stehen noch.
Gehänge unter dem Berghaus erinnern noch an den Skibetrieb.
Name: Valle Luna II
Typ: Skilift leicht
Fabrikat: W. Städeli Oetwil a S.
Gehänge: Teller kurz
Gehängehersteller: WSO
Baujahr: 1977
Länge: 452 Meter
Höhe Tal: 1434 m
Höhe Berg: 1527 m
Höhenunterschied: 95m
Stützen: 4
Auffahrseite: rechts
Antriebsort: Berg
Antrieb: Elektrisch Drehstrom
Abspannung: Tal Gewicht
Förderleistung: 520 p/h
2004
Antriebstation einfacher steher im Berg.
Stützen Rahrform 4 an der Zahl.
Abspannung im Tal. Leichter Tellerlift für Anfänger.
2008
Trasse Valle Luna II zu sehen noch Fundamente.
Name: Sassatorio-Zottone
Typ: Skilift leicht
Fabrikat: Von Roll Bern (W. Bühler)
Gehänge: Bügel kurz
Gehängehersteller: Röhrs
Baujahr; 1972
Länge: 590 Meter
Höhe Tal: 1328 m
Höhe Berg: 1568 m
Höhenunterschied: 258m
Stützen: 7 (1 Niederhalter)
Auffahrseite: rechts
Antriebsort: Berg
Antrieb: Elektrisch Drehstrom
Abspannung: Berg hydraulisch
Förderleistung: 1000p/h
2004
Ausstieg Skilift Zottone. Extrem steile Anlage. War nur am Wochenende bei guter Schneelage in Betrieb 258 Höhenmeter auf 590m Strecke.
Sehr sehr steile Trasse. Muss echt ein krasser Lift gewesen sein.
Antriebstation typisch Bühler. hyraulischer Druck der Spannung wurde abgelassen.
Nochmals Antriebstation.
2008
ehem. Bergstation restlos abgebrochen und Boden 1m Abgetragen (Öl)
ehem Ausstiegsstelle. Nichts mehr zu sehen. Fundamente zugeschüttet.....
...fast bis auf die Schrauben hier.
Trasse im oberen Bereich. wirklich krass steil.
Trasse und Abfahrt. Schattiger Hang.
Standort Talstation. 1. Sockel Häuschen, 2 Steher Talstation.
Name: Alpe Foppa di Sotto-Bocchetta
Typ: Sesselbahn fix
Fabrikat: Von Roll Bern (W. Bühler)
Gehänge: 2er Sessel
Gehängehersteller: Städeli
Anzahl Sessel: 130 Stück
Baujahr; 1972
Umbau 1995 (Artefer/SISAG)
Länge: 1290 Meter
Höhe Tal: 1375 m
Höhe Berg: 1621 m
Höhenunterschied: 246 m
Stützen: 12 (2 Niederhalter)
Fahrgeschwindigkeit: 2m/s
Antriebsort: Berg
Antrieb: Elektrisch Drehstrom (Softstarter)
Abspannung: Berg Gewicht
Förderleistung: 720p/h
2004
Stützen typisch Bühler.
Seilspur in den Stationen schmaler. Ausstieg am Berg seitlich.
1995 war ein grösserer Umbau fällig. Dabei wurde eine mechanische Übergeschwindigkeitsauslösung (120%) eingebaut, die Sicherheitsbremse ersetzt, Seilscheibenfänger montiert sowie eine neue Leistung und neue Sessel von Städeli. Als Kuriosität besass der Lift kein Umformer und regelbare Fahrgeschwindigkeit sondern lediglich einen Asynchronmotor mit Softstarter, dabei konnte der Lift nur mit maximaler Fahrgeschwindigkeit gefahren werden. Kurzzeitiges Reduzieren war möglich.
Trasse in der Totalen links zu sehen die Bergstation Zottone Skilift.
Die einzige Niederhalterstütze auf der Strecke.
2006
Abgebaute Überreste auf dem Parkplatz im Tal.
ehem. Trasse der 2SB und die Lage der Bergstation Zottone.
2008
Unterer Teil der Trasse.
Umgebung:
2004
Spielplatz mit IK41 fr die Kinder zum spielen.
2008
Hat man die Kanone durch ein pädagogisch wertvolleres Turngerät ersetzt.
Nur noch Böse Buben dürfen draussen damit spielen.
Anstelle des Sesselliftes wurde eine Alpincoaster aufgestellt.
Parallel dazu kann man sich hier über 400m Sausen lassen.
Grössere Pläne:
Beum Bau des Sedeturms auf dem Monte Tamaro hatte man die Idee eine Pendelbahn bis zum Gipfel zu bauen. Bedingung war aber, dass die die damalige PTT deren beteiligen würde. War aber zu teuer und so baute man einen Karrweg zum Gipfel. Die schneearmen Winter der 90er Jahre und die teuren Umbauten liessen bald die Pleitegeier über dem Gebiet kreisen. Daher stellte man den Skibetrieb ein und brach die Lifte ab. Ein Teil der Lifte wurde in den Osten verkauft. Momentan ist das Gebiet von März bis November offen. Dabei gibt es einen schönen Höhenweg zum Monte Lema (4,5h). Da gab es auch mal ein Skigebiet mit 2 Liften. Einer ebenfalls von Bühler und einer von Tebru welcher Anfang 90er Jahre sogar noch durch eine Occasionsanlage ersetzt wurde.
Diverse Bilder darunter viele technische von den Kuppelklemmen unsw. 2004/06/08 hier:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=98482