„Vom Hissen der Pulverschneefahnen“ - Kitzsteinhorn, 14.02.2014Kitzsteinhorn und Schmiedinger Kees von der Krefelder Hütte aus gesehen. Gut sichtbar der Eismassenschwund im Schmiedinger-Bereich und die schmälere GletscherseeabfahrtÖsterreichs größte Spielwiese - das Schmiedinger Kees mit SL Keeslift (rechts) und SLten Kitzliften (links)Schwarze Abfahrt 5b am SL Maurer: Blick zur BergstationBlick zum Gletscherplateau mit SL Keeslift (vorne) und SLten Kitzlifte (hinten)Nachdem ich vor fast exakt einem halben Jahr zuletzt hier gewesen bin (
http://www.sommerschi.com/forum/reportagen-f8/kitzsteinhorn-20-august-2013-t3049.html), wenn auch unter ganz anderen Vorzeichen, sollten wir heute unseren ersten Pistenskitag der Saison erleben. Der Skipass kostet inzwischen happige 46 EUR. Nicht, dass dafür nichts geboten würde, aber ein extrem großes Skigebiet ist das KSH nun auch wieder nicht…
Ich werde in meinem Bericht den Fokus v.a. auf die Folgen des fortgesetzten Eismassenschwunds des Schmiedinger Kees legen sowie auf eine Dokumentation des jetzigen Ausbauzustands am Gletscher vor dem vorgesehenen großen Revironements.
Zu den Bauarbeiten der Gletscherjets III und IV habe ich einige Infos erhalten (Gespräch mit GBK-Mitarbeiter an Bergstation SL Magnetköpfl) bzw. Photos gemacht:
- die Bergstation Gletscherjet IV ist bereits in Bau, besser gesagt, die Vorbereitungsarbeiten zum Bergstationsstandort, der südlich der Bergstation der SLte Magnetköpfl liegen wird und derzeit in die Steilwand hinauf zur Gipfelstation gegraben/gebaggert/gesprengt (?) wird
- die Versetzung der SLte Kitzlifte weiter nach Westen ist ebenfalls in Vorbereitung: zwischen den Bergstationsstandorten Keeslift und Kitzlifte wurde bereits eine Baugrube ausgehoben
- laut dem GBK-Mitarbeiter werden die SLte Magnetköpfl noch die nächste Wintersaison laufen (2014/15) und danach meinte er, dass sie entsprechend der neuen Platzverhältnisse im Gletscherplateau als Anfängerlifte versetzt werden dürften ("irgendwo muss man ja die Leute hier oben fahren lassen", sinngemäß). Wahrscheinlich dann südlich der neuen großen Bergstation der 10-EUB
Allgemein ist der Eismassenschwund aus meiner Sicht dramatisch: der schwarze Steilhang von der Gipfelstation aufs Plateau ist wohl komplett abgeschmolzen, statt des früher glatten, steilen Schneefeldes mit Buckeln ist es heute ein felsdurchsetztes konkaves Rinnengelände, durch das kaum jemand fährt (die Türen sind wohl oben zu); auch auf den Pistenplänen fehlt dieses früher schwarz ausgezeichnete Pistenstück.
Am Schmiedinger-SL ist nur der bergwärts gesehen rechte Lift in Betrieb und nur die bergwärts gesehen linke Abfahrt. Die rechte Abfahrt ist offiziell geschlossen, kann aber als Variante befahren werden, sehr viele Felsen in diesem Bereich, ebenso auf der deutlich schmaleren Gletscherseeabfahrt zum Sonnkar.
Die Revitalisierung des Maurer-Bereichs ist aus meiner Sicht gelungen. Gut wäre noch ein Zwischeneinstieg für die oberen Gletscherresthänge. Die beiden schmaleren Pistenstücke sind bei wenig Betrieb kein Problem, aber man sieht deutlich eine wie große Pistenfläche hier verloren gegangen ist.
Baustelle Bergstation Gletscherjet IV gesehen vom Skiweg Talstation SSB Gletschershuttle zum GletscherplateauBaufahrzeuge an der Bergstation Gletscherjet IVBaustelle Bergstation Gletscherjet IV Kitzsteinhorngipfel von Norden mit Bergstation PB Gipfelbahn, SSB Gletschershuttle und Baustelle Bergstation Gletscherjet IV (Bildmitte). Schwarze Abfahrt von der PB Bergstation nicht (mehr?) möglich. Auch der Skiweg vom Tunnelausgang (bei der Panoramaplattform) ist (derzeit?) nicht möglich, evtl. wegen der Baustelle (?).Zoom zur Baustelle Bergstation Gletscherjet IV unterhalb der Gipfelstation KitzsteinhornDas Projekt Gletscherjet III und IV sehe ich mittlerweile recht positiv. Man muss halt (ähnlich wie 1995 bei der letzten großen Umstrukturierung der Lifte am Gletscher) umdenken, die Pisten werden eben etwas anders verlaufen (eine schöne Kombination wird sein Magnetköpfl-Gletschersee via 6-KSB Sonnkar und 10-EUB GJ IV, oder in einem Schwung hinunter zum Alpincenter) (müssen), z.B. erst entlang der dann versetzten oder abgebauten Magnetköpfl-Lifte, dann in einem Bogen ins heutige Trainingsgelände oder auf den Bereich der heutigen Trasse der Kitzlifte nach unten. Die Keeslift- und Kitzpisten bleiben ja durch die versetzten Doppel-SLte bedient, wobei deren Auslastung sicherlich nicht abnehmen wird.
Die „Black Mamba“ habe ich auch ausprobiert: schöne, sportliche, schmale, steile Abfahrt mit Kurven und Gefällsbrüchen (also keineswegs "totplaniert"), die jedoch aufgrund der geringen Massentauglichkeit keine große Entlastung der Langwied-Abfahrt bieten dürfte - aber für gute Fahrer eine spannende Alternative darstellt und das immer mehr zum hochalpinen Winterskigebiet sich wandelnde KSH auf jeden Fall bereichert.
Oben am Gletscher noch Wolken(reste), deshalb bleiben wir zunächst im Bereich darunter. Aber rasche Aufklärung, dennoch immer wieder, teilweise starke Windböen den Tag über.
1. 24-Funitel Gletscherjet 1
2. 15-EUB Gletscherjet 2 (474 Hm)
Talstation 4-KSB Gratbahn und Piste 13. 4-KSB Gratbahn (206 Hm): Obere Alpincenter-Abfahrt (1) zum Einschwingen. Schönes, angenehmes Gefälle und Breite, sehr gut gewalzt und samtigweicher Naturschnee. Die rote 11 zum Langwiedboden bietet am talwärts gesehen rechten Rand (im oberen Flachstück) sehr schöne Tiefschneeabstecher. Weiter unten dann eher links der Piste (im steileren Abschnitt). Generell merkt man, dass es auf die präparierte Unterlage drauf geschneit hat.
4. 4-KSB Langwiedbahn (477 Hm)
5. 4-KSB Gratbahn (206 Hm)
SL Maurer mit schwarzen Abfahrten 5a (links)und 6b (rechts). Man kann die durch Eismassenschwund verlorene Pistenfläche gut abschätzenSL Maurer (Ersatzbau 2012) von der Bergstation 4-KSB GratbahnSL Maurer Trasse im Zoom zum Gletscherrest6. SL Maurer (ca 270 Hm): Bergstation wird jetzt mit 2898 m angegeben, die Talstation ist inzwischen falsch durch die Versetzung, vielleicht 2630 m? Erstmals den 2012 verkürzten und auf einen Einzel-SL zurückgebauten Lift gefahren. Fahren erst die bergwärts gesehen rechte Abfahrt, die 5b. Der breite, steile obere Gletscherresthang mit perfekter Präparation auf Traumpulver gibt einen Abglanz von der alten Herrlichkeit dieses ersten Gletscherlifthangs Österreichs. Der schmale Felsdurchschlupf ist bei den wenigen Leuten heute kein Problem. Oberhalb der Engstelle stehen gleich zwei SUFAG Propellerschneeerzeuger.
SL Maurer Gletscherrestbereich und schwarze Abfahrt 5bSchwarze Abfahrt 5b am SL Maurer: Zwei Schneeerzeuger auf Turm an der Einfahrt zur EngstelleSchwarze Abfahrt 5b am SL Maurer: Blick in die Engstelle7. SL Maurer (ca 270 Hm): Diesmal die 5a, wobei v.a. rechts davon im herrlichen Tiefschnee. Der Schlusshang zur 1 ist ebenfalls recht schmal: hier sieht man erst (durch das große „Loch“ daneben) wie viel Pistenfläche hier egtl. weggefallen ist. Dennoch wäre es sehr schade, wenn dieser schöne steile SL ersatzlos weggefallen wäre. Diese Geländekammer tut dem Skigebiet sehr gut.
Schwarze Abfahrt 5a am SL Maurer: Oberer Bereich mit dem GletscherrestSL Maurer: erste Gletscherstütze mit Abspannung und oberste SchneeerzeugerSL Maurer: Blick zur Talstation. Hinten die 4-KSB GratbahnSL Maurer: oberste GletscherhängeSL Maurer und schwarze Abfahrt 5a: man kann erahnen, wie viel Pistenfläche hier durch Gletscherschwund verloren gegangen istZwischen den Talstationen SL Keeslift (rechts) und SLte Kitzlifte (links) sollen die beiden künftigen zentralen Gletscherschlepplifte startenSL Keeslifte (Bj 1991) mit Abfahrten 4c (rechts) und 4b (links)8. SL Keeslift (322 Hm): 4c bergwärts gesehen rechts des SLtes. Man sieht drüben bei den Kitzliften die unruhigen Strukturen, die der Eismassenschwund hinterlassen hat, mit Depotbeschneiung versucht man hier die Lücken aufzufüllen. Die 4c hängt oben inzwischen auch ganz gut, man sieht die Reste des ehemaligen Verbindungsziehwegs vom Maurer-SL. Fahre die frisch verschneite Rennstrecke, immer schön am Rand, herrlicher Neuschnee.
Ehemaliger Ziehweg von den SLten Maurer zum Gletscherplateau. Hat jemand zufällig noch eine Aufnahme auf der diese Verbindung in Betrieb zu sehen ist?9. SL Keeslift (322 Hm): Diesmal die 4b zwischen den 3 SLten durch. Einfach eine herrliche Skiwiese, dieses Schmiedinger Kees.
SLte Kitzlifte (Bj 1995) mit Abfahrt 4b (links) und 4a (rechts) sowie Depotbeschneiung am GletscherrandbereichSLte Kitzlifte mit Ausaperungsproblemen im unteren Trassenbereich. Oben links die SLte Magnetköpfl, ganz links die SLte SchmiedingerRiesige Pistenfläche am Schmiedinger Kees: Magnetköpflifte, Kitzlifte, Keeslift (von links)10. SL Kitzlift (308 Hm): Dann die 4a und weiter über die 6 und 8b ins Sonnkar. Die Steinwüste vom August erkennt man hier trotz der insgesamt geringen Schneemengen nicht wieder.
DSB Sonnkar (Bj 1987) Talstation11. DSB Sonnkar (197 Hm): Über die 1 zur
SLte Schmiedinger aus der PB Gipfelbahn. Piste 3b rechts der SLte besteht v.a. aus Felsen und ist nicht präpariert. Die Trasse der ehemaligen Schmiedingerlifte bis 1995 wäre heute nicht mehr vorstellbar12. 60-PB Gipfelbahn (577 Hm), warten eine Kabine ab, weil sich direkt vor uns die Sperre schließt… Sehr schön erneuerte Gipfelstation mit eindrucksvoller Aussichtsplattform. Leider geht die Abfahrt von hier zum Gletscher nicht mehr, früher eine schöne schwarze Buckelwiese. Fehlt inzwischen auch im Pistenplan. Auch den Ausstieg durch den Stollen, den wir im Mai 1989 genommen haben (müssen) gibt es offenbar nicht mehr. Damit ist die PB für den Skibetrieb reichlich nutzlos geworden.
Blick von der Aussichtsplattform auf 3029 m auf das Gletscherplateau: Gletschershuttle, Magnetköpflifte, Kitzlifte, Keeslift (von unten)Großvenediger, 3674 m und Schlatenkees im Nationalpark Hohe Tauern im Zoom13. SSB Gletschershuttle, geht zumindest rasch. Begutachten große Baustellenvorbereitungsarbeiten für die Bergstation des Gletscherjet IV, eine 10-EUB ist hier herauf geplant.
SLte Magnetköpfl am Gletscherplateau. Weiterer Verbleib nach 2015/16 derzeit unsicher14. SL Magnetköpf (61 Hm): Ziemlich langsam. Sollen entweder ganz wegfallen oder weiter nach Süden am Plateau für die Anfänger verlegt werden. Fahren die 2 und 3a. Ideales Gefälle, toller Tiefschnee direkt neben der nicht mehr möglichen SL Trasse des bergwärts gesehen linken SL Schmiedinger. Wahnsinn, wie der Gletscher hier abgebaut hat! Da würde ich gerne mal den Zustand von Anfang der 1990er Jahre mit den alten Schmiedingern erleben, deren Talstation man immer noch gut sieht, aber deren Trasse unten ein einziges Felsenmeer ist.
Zoom von der Krefelder Hütte zu den SLten Schmiedinger. Gut erkennbar, warum der linke SL nicht (mehr) in Betrieb ist und die rechte Piste 3b nicht geöffnetSLte Schmiedinger und Piste 3a mit massivem Eismassenschwund. Nur der rechte SL kann derzeit in Betrieb gehen. Die rechte Piste 3b ist zur Tiefschneevariante geworden15. SL Schmiedinger (290 Hm): Gletscherseeabfahrt 2 ins Sonnkar. Weiters Highlight des Gebiets, aber sehr viel schmaler als früher. Am Rand sehr schöner Tiefschnee. Wäre es nicht eine Option einen der Schmiedingerlifte hier hinüber zu verlegen?
Piste 2 "Gletscherseeabfahrt": deutlich schmaler als in früheren Jahren. Auch hier deutlicher Gletscherschwund6-KSB Sonnkar (Bj 1997) Talstation16. 6-KSB Sonnkar (257 Hm)
17. SL Kitzlift (308 Hm): => 2, 3a (die 3b nicht mehr existent, aber als Tiefschneeabfahrt natürlich sehr verlockend). Bleiben zu weit links (talwärts gesehen), so dass wir die Gletscherseeabfahrt verpassen und stattdessen die 7 ins Sonnkar nehmen (mit direktem Tiefschneeabstecher).
Piste 4a talwärts gesehen links der SLte Kitzlifte am Gletscherplateau. Rechts die SLte Magnetköpfl18. DSB Sonnkar (197 Hm): 1 und11. Mittagessen an der Krefelder Hütte mit herrlichem Blick auf das Horn, so wie damals am 1. Mai 2006. Auf der Hütte zu übernachten wäre mal eine Option für ein Wochenende, oder am im Sommer, um aufs KSH zu steigen und die kommenden Bauarbeiten zu beobachten. Problemlose Querung zur
Krefelder Hütte, DAV19. 6-KSB Kristallbahn (412 Hm): erste Fahrt mit diesem 2007 erbauten Ersatz des SLtes Krefelder Hütte. Sehr bequem! In diesem Bereich stimmen nur die auf dem Pistenplan verzeichneten und real existierenden Pisten leider kaum zusammen, insbesondere die blaue 10 bergwärts gesehen rechts der KSB sehen wir nicht. Die rote 12 ist im oberen Flachteil egtl. schön, weiter unten aber recht schmal und bucklig abgefahren.
20. 6-KSB Kristallbahn (412 Hm): die Bahn bietet vor allem im oberen Abschnitt einen sehr schönen Ausblick auf das Gletscherplateau. Die Ziehwegquerung von der Bergstation zu den Gletscherliften ist ebenfalls problemlos möglich, so dass die obere Alpincenterabfahrt nach Bau des GJ III durch die Kristallbahn erschlossen bleibt.
Zentraler Gletscherbereich Schmiedinger Kees. Man erkennt die Eismassenverluste im Bereich Talstation Kitzlifte, Bergstation Sonnkarbahn sehr gutZentraler Gletscherbereich Schmiedinger Kees aus der 6-KSB Kristallbahn aufgenommen. Die Trasse des künftigen Gletscherjet IV ist gut erkennbar21. SL Kitzlift (308 Hm) => starker Sturm, sehr kalt, aber obere Piste wieder gut zugeweht. Fahre allein die „Black Mamba“. Schön angelegte, nicht „totplanierte“ Steilabfahrt, durchweg nicht sehr breit, sehr intensiv mit fest installierten Turmkanonen der jüngsten Generation beschneit. Sicherlich keine massentaugliche Entlastung für die Langwiedabfahrt (11), aber eine schöne Ergänzung im „mittelalpinen“ Bereich, der zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.
22. 4-KSB Langwiedbahn (477 Hm)
23. 4-KSB Gratbahn (206 Hm) => starker Sturm, Gespräch mit zwei Schotten, am Gletscher wird bereits gewalzt, aber SL bereits 15 min vor Ende geschlossen. Die 6 und 11 zum Langwiedboden, diese zum Tagesabschluss noch ordentlich in Schuss, wurde da zwischenzeitlich mal gewalzt?
24. 24-Funitel Gletscherjet 1 (Talfahrt gegen 16 Uhr)
Insgesamt 24 Liftfahrten: 6557 Hm
Sehr guter erster Pistenskitag der Saison zum Einfahren, dazu meist herrliches Wetter und sehr schöne Tiefschneeabstecher!