Am Nachmittag wagten wir den Wechsel rüber von St. Luc nach Chandolin. In der obersten Etage, im Gebiet zwischen Ombritzes und Schwarzhorn trafen wir die besten Schneebedingungen überhaupt an. Hier war es expositions- und höhenbedingt kalt, sodass auch der Schnee in hervorragendem, hochwinterlichem Zustand war:
Pulvrige Verhältnisse zwischen Ombritzes und Schwarzhorn:
Der Ausblick von hier ins grüne Rhonetal mitsamt Crans-Montana und Anzère ist an einem solchen Tag mit totaler Weitsicht schlicht phänomenal:
Hier konnte man problemlos neben der Piste fahren; mit anderen Worten war es sogar fast perfekt, da man überhaupt nicht einbrach:
Auch auf der Piste war es schön, wenn auch teilweise hart:
Nach dieser Verbindung gelangt man in den oberen Bereich von Chandolin - und zwar zum Sessellift "Le Tsapé" und dem kurzen Schlepper "Etables":
Im Skigebiet von Chandolin herrschte definitiv Frühling: Verbindungsweg zum Skilift "Illhorn", der leider geschlossen war. Oben war nichts von einer Schliessung dieses fordernden Schleppers vermerkt, war aber auch sicherlich unser Fehler. Am Schluss war dieser Verbindungsweg komplett aper, also war ein längerer Fussmarsch angesagt… Zum Glück war es nicht allzu heiss!
Frühling:
Unterwegs sah dann der Verbindungsweg, der uns eigentlich zum Skilift "Illhorn II" hätte führen sollen, so aus:
Uns wurde bald klar, dass uns längere Fusspartien erwarteten. Was solls - das macht schliesslich auch den Reiz des Frühlings-Skifahrens aus, oder nicht?
In der Nähe der Talstation vom Skilift "Illhorn" lag dann auf der (beschneiten) Talabfahrt noch Restschnee rum, der uns die Schlepperei ein wenig verkürzte:
Dabei kommt man auch an der ehemaligen Talstation und Trasse des LSAP-Schleppers "Illhorn I" vorbei. Diesen Lift, den ich noch in sehr guter Erinnerung habe, war ich 1992 ein paar Mal gefahren:
Blick rüber nach Zinal: Die famose Piste "Chamois" war leider schon dicht; wäre sicherlich noch gut meistern gewesen, aber weiter unten lag kein Schnee mehr…
Hier war dann unwiderruflich Schluss: Ende der Illhorn-Talabfahrt in Chandolin:
Aus dieser Perspektive kaum vorstellbar, dass hier überhaupt noch Skibetrieb möglich ist: Chandolin mit Blick gegen die Sesselbahn "Le Rotzé"… Von hier nahmen wir den Elektrobus zu den Talstationen der beiden Sessellifte Tsapé und Rotzé, die dicht nebeneinander liegen...
Trasse der GMD-Sesselbahn "Le Rotzé":
Wir entschieden uns für die Vierersesselbahn "Le Tsapé":
Chandolin auf mehr als 1900 Metern Meereshöhe war komplett schneefrei:
Unterwegs im "Le Tsapé" - ohne und mit Schnee:
Es grünt so grün…
Bergstation Sessellift "Le Tsapé", links Skilift "Etables":
Skilift "Etables":
Vorbei ging die Reise am 2012 stillgelegten Poma-Stangenschlepper "Crêt de la Motte" - zusammen mit dem Wegfall des Illhorn-1-Schleppers ist das schon ein erheblicher Verlust des Angebots in Chandolin…
Die Talabfahrt unterhalb des Rotzé-Lifts war in akzeptablem Kunstschneezustand:
Der lange "Rotzé"-Sessel: Verbindet Chandolin mit St. Luc…
Bergstation…
Stylisch und schlicht:
Immer wieder "verfolgen" einen diese Berggiganten:
Tiefblick nach Chandolin:
Zuoberst vom Rotzé-Bergstation konnte man herrlich neben der Piste sich austoben - allerdings wurde es weiter unten schwieriger: