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Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 ./reportagen-f8/teglio-aprica-oga-isolaccia-11-12-1-2014-t3101.html |
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Autor: | starli [ Do, 30.01.2014, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
Tag 1, 11.1.2014 - Teglio & Aprica Nachdem sich das geplante 3-Tage-Lombardei-Wochenende um den 6.1. wetterbedingt erledigt hatte, bin ich eben dieses WE 2 Tage gegangen. Schließlich gibt's in der Lombardei noch etliche Skigebiete, in denen ich noch nicht war und die ich endlich unbedingt fahren wollte. Heute ging's nach Teglio. Teglio liegt Skigebietstechnisch "gegenüber von Aprica", nah an der schweizer Grenze, nahe der Bernina-Passtraße und bestand einst aus einer Ovovia als Zubringer (1960-1984) und im oberen Bereich aus 4 Liften, einer DSB und drei SL. 2004 oder 2005 wurde das Skigebiet geschlossen und lag brach, 2010 war ich im April kurz zu einem Fotoshooting oben. Im Winter 2012/13 wurde die DSB samt oberem SL wieder in Betrieb genommen. Leider der obere SL nur bis zu einem Zwischenausstieg, das oberste Stück darf man leider nicht mehr fahren - keine Ahnung warum... Hier mein Fotobericht aus 2010: reportagen-f8/restschnee-lsap-und-quasi-vollbetrieb-24-25-4-2010-t2283.html#p30711 Kleiner Auszug: ^ (2010) Zoom Skigebiet Teglio (DSB, inkl. Mittel- und Bergstation) von Aprica aus ^ (2010) Zoom Skigebiet Teglio von Aprica aus (DSB Bergstation links unten und der obere SL in fast gesamter Länge) ^ (2010) Ovovia Stütze 7 ^ (2010) Talstation DSB ^ (2010) Pistenplan-Prospekt, hier ist der untere SL (4) noch eingezeichnet, obwohl er sicher schon länger stillgelegt ist... ^ (2010) SL Combolina ^ (2010) In der Talstation des SL Combolina liegt noch ein Antrieb, vmtl. der vom unteren SL Prato Valentino. Schaut recht gleich aus. Außerdem gibt's hier massige Oldschool-Ski! ^ (2010) SL Prato Valentino, dürfte schon etwas länger außer Betrieb sein ^ (2010) Talstation SL Prato Valentino ^ (2010) SL Prato Valentino Stütze nach Talstation und verwachsene Strecke Um 6 Uhr fuhr ich los, gegen 10 Uhr war ich an der DSB. Samstags kostet die Tageskarte nur 15,- € (Sonntags 20,- und wochentags ist außerhalb der Hochsaison natürlich zu bzw. nur das Förderband offen). Sowohl die DSB wie auch der SL war in Betrieb und alle momentan noch aktiven Pisten geöffnet. Leider spielte das Wetter nicht mit. Gemeldet war: sehr sonnig. Nunja, ganz oben wars auch sonnig, aber im Laufe des Vormittags zog Nebel vom Tal (bzw. von der Po-Ebene?) rein und rauf, die Nebeldecke wurde immer dichter und dicker und erreichte nachmittags ihren Höhepunkt indem sie kurz oberhalb der DSB-Talstation anfing und bis fast zum SL-Ausstieg andauerte. Nerv. So konnte ich von den schönen Waldabfahrten im unteren Teil nicht wirklich viel erkennen. Womit wir aber auch bei einigen Enttäuschungen sind, denn die mittlere Abfahrt wurde nicht wieder in Betrieb genommen, auch die mittlere Schneise der mittleren Abfahrt nicht, die man problemlos hätte präparieren können, wie auch eine andere Schneise. Wenn nicht sogar noch mehr. Schade ist natürlich auch, dass der SL nicht mehr bis ganz oben in Betrieb ist und dass es am SL nur eine Abfahrt gab. Aber das war einem vom Pistenplan her natürlich klar. Nur könnte man dadurch das Skigebiet halt wesentlich interessanter machen, mit relativ geringem Aufwand. An Offpistefahren war bei den Schneeverhältnissen auch nicht zu denken, immerhin wars nicht so eisig wie letzte Woche in Sappada. Dennoch - in Teglio fährt man hin, weil man sich aufgrund des Südhangs den ganzen Tag Sonne erhofft - und das war heute leider nichts. Gegen Mittag hab ich mir an der Talstation am "Außengrill" ein Panino con Salsiccia gekauft, frisch "gegrillt", aber mit 5,- € eher auf der teureren Seite. Fotos anklickbar zum Vergrößern: ^ GPS-Track. Rot unten die ehemalige Ovovia, deren Stützen noch stehen, Rot mittig die ehemaligen SL, Rot oben der stillgelegte Teil des im Betrieb befindlichen SL ^ Pistenplan ^ Rifugio ist wieder offen ^ Förderband ^ Eine der DSB-Abfahrten ^ DSB Talstation ^ DSB und ehemalige SL-Trasse ^ Eine der DSB-Abfahrten ^ DSB gen Nebelmeer ^ DSB, Portalstütze, Nr. 14 ^ Mittelstation der DSB (Blick talwärts) ^ DSB, Stück oberhalb der Mittelstation. Im Anschluss der SL ^ DSB, oberhalb der Mittelstation, rechts die Abfahrt ^ DSB Bergstation ^ SL, leider nur eine Abfahrt und leider nicht mehr bis oben in Betrieb ^ Abfahrt am SL ^ Kastriertes Teilstück am SL ^ SL, DSB, Abfahrt und ein immer weiter steigendes Nebelmeer ^ Die DSB hat 30 Stützen. Kommt auch nicht so häufig vor. ^ An der DSB gibt's leider auch einige stillgelegte Abfahrtsschneisen ^ Pano nach kurzem Aufstieg oberhalb des SL. Den Teil verpasst man leider durch die Kürzung. ^ Blick runter zum aktuellen SL-Ausstieg ^ Eine der DSB-Abfahrten ^ Nebelmeer ^ Ehemalige SL-Bergstation ^ Eine weitere ehemalige Abfahrtsschneise ^ Hier konnte man früher wohl zum unteren SL abfahren. ^ Eine der blauen DSB-Abfahrten ^ Überfahrt DSB an der ehemaligen SL-Schneise In Summe fand ich das Skigebiet aber nett genug, dass ich's in 2-3 Jahren - bei besserem Wetter - gerne nochmal besuchen möchte. Im Anschluss bin ich noch kurz nach Aprica rüber, da es hier in Teglio mit dem Nebel keinen Sinn mehr hatte und es in Aprica eine günstige 1-Studen-Karte um 12,- € gibt. Und das ist mir die Agudio-6EUB und die Marchisio-Anlagen natürlich wert :) Um 15:07 Uhr war ich an der Kasse und konnte dann 2x die Agudio-6EUB, 1x den Marchisio-SL, 2x die Marchisio-DSB und 1x den DM-SL im mittleren Sektor fahren. Da im oberen Bereich Nebel war, hatte es keinen Sinn, den oberen SL zu fahren. Oder gar viel Fotos zu machen... ^ GPS-Track, für eine 1-Stunden-Karte doch nicht schlecht. ^ Agudio-6EUB und Marchisio-SL ^ 6EUB-Abfahrt War jedenfalls ganz nett zum Abschluss. Am Ende des Skitags fing dann für mich ein neues Zeitalter an. Während ich mir schon seit Jahren ein Skileben ohne Skischuheizung nicht mehr vorstellen könnte, hab ich jetzt auch Heizsohlen für die Winterstiefel. Denn nach dem Skifahren in die kalten Stiefel und die Füße waren ratz fatz kalt und bis die Auto-Heizung die Schuhe und die Füße wieder warmgemacht haben, verging oft 'ne Stunde - das ist ab sofort vorbei! Übernachtet wird im **-Hotel Rezia in Sondalo, das ich mir gestern um 40,- ÜF reserviert hab, da es halb auf dem Weg nach Bormio liegt, was mir noch ein bisschen Jongliermöglichkeit für morgen gibt, falls Lifte oder Wetter eine Planänderung ergeben sollten. Neues Haus, nettes Zimmer, WLan problemlos, liegt am Hang mit Aussicht, Balkon und hat eine Tiefgarage, die allerdings sehr steil anzufahren ist und etwas Mut erfordert. Die Rezeption ist dann auch im 4. Stock (was dem Eingang an der Straße entspricht) und mein Zimmer im 3. - aber es gibt ja einen Aufzug. Schreibtisch gibt's zwar keinen, aber mit dem Stuhl kann man bequem das Notebook am Bett stehe haben und so arbeiten. Und dass der Fernseher nur ein kleiner Röhrenbild-TV ist, stört mich nicht - brauch ich im Urlaub eh nicht. Wer jetzt 1+1 zusammen zählen kann: Mein Zimmer ist also genau unter dem Restaurant. Mal eine andere Art von Lärmbelästigung :) ^ Hotelzimmer ^ Hotel-Ausblick Da das Tagesmenü lt. Beschreibung nicht ganz nach meinem Geschmack war, hab ich nur 'ne Portion Nudeln - bzw. Pizzoccheri (oder so?) Valtellinese gegessen (mit Käse und Kartoffeln und Kohl oder so, recht fettig, aber gut, hab die ganze Portion gar nicht geschafft) und anschließend einen Coupe Denmark. Frühstück gibt's ab 7 Uhr, aber so früh muss ich glaub ich nicht raus - zumindest nicht, wenn ich wie geplant nach Oga/Isolaccia fahre... Jedenfalls kann man das Hotel durchaus empfehlen. (Fortsetzung folgt. Und die wird besser!!) |
Autor: | Kaliningrad [ Do, 30.01.2014, 20:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
Mal sehen, ob Du in Oga Überreste der mythischen Sesselbahn Oga-La Rossa gefunden hast .... |
Autor: | starli [ Do, 30.01.2014, 22:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
Kaliningrad hat geschrieben: Mal sehen, ob Du in Oga Überreste der mythischen Sesselbahn Oga-La Rossa gefunden hast .... ;) Blöderweise hab ich mir das Sat-Bild im Vorhinein nicht genau angesehen und war vor Ort ziemlich ratlos, wo die alte DSB aus Oga denn hätte gewesen sein sollen..Jedenfalls würde mich ein alter Pistenplan interessieren, wo die DSB aus Oga drauf ist UND wo die neue 4SB und deren Verlängerungs-DSB noch fehlt. Mir schien, als ob da im unteren Bereich der DSB ein SL gewesen sein muss, da auf ca. dem unteren Drittel eine Abfahrtsschneise ist; ein Stück weiter oben gibt es ebenfalls ein verräterisches Stück, wo ich einen früheren SL vermutet hätte?! Gab es vor der 4SB egtl. vom dortigen Ort früher schon einen Zubringer? Hab gerade in meinem 1986er Skiatlas reingeschaut und bin gerade sehr baff, da dort lediglich 2 Sektionen von Le Motte drin sind, also anscheinend ziemlich der Teil der jetzigen 4SB+DSB. Oben keine Lifte und auch von Oga kein Lift? Ich hätte erwartet, dass früher die 2 Sektionen von Oga rauf gingen und Le Motte gar nicht angebunden war .... Der älteste Plan im Netz zeigt zwar schon eine 4SB (oder 3SB) und in Verlängerung ein SL. D.h. der SL müsste dann früher einen Zwischenausstieg an der einen Abfahrtsschneise gehabt haben... |
Autor: | Kaliningrad [ Fr, 31.01.2014, 8:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
http://www.funivie.org/pagine/storia/cl ... /index.htm Diese DSB, die ich sehr gut in Erinnerung habe, erschloss die steilste und technisch anspruchsvollste Piste der ganzen Alta Valtellina (also, sie war kein reiner Zubringer wie mancherorts zu lesen ist). Grund der Stilllegung dürfte das sehr gefährliche jähe Ende der Piste (auf einer engen Brücke unmittelbar nach einem Steilhang) gewesen sein. bild hochladen Von den anderen Anlagen (Le Motte+Forte di Oga) weiß ich nur, dass sie alle lange Jahre stillgelegt waren und glaube mich zu erinnern, dass sie erst nach der Anbindung an die neuen Lifte von Isolaccia wieder in Betrieb genommen wurden. Wenn ich alte Pläne finde, poste ich sie hier. |
Autor: | starli [ Fr, 31.01.2014, 12:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
Ahja. Die Pläne, die ich bisher gefunden hab, hatten auch keine Talabfahrt zur DSB gezeigt. Außer teilweise die neu modellierte, die ja glaub ich ein Schwarzbau war und nie offiziell geöffnet wurde, soweit ich mich an irgendeinen Beitrag im Forum erinnere... Hatte mir ja überlegt, ob ich die Abfahrt fahren soll, hab dann aber den weiten Weg zurück gescheut. Lt. deinem Link steht die DSB jetzt in Lizzola. Was hätte ich da also noch viel vor Ort finden sollen? :) Da die genauso alt zu sein scheint wie die obere DSB könnte es ja doch sein, dass die Geschichte wie folgt chronologisch ablief: 2 Sektionen Le Motte 2 Sektionen Oga + Bau der oberen SL-Schaukel Le Motte wird stillgelegt, da älter Neue Talabfahrt wird trassiert, weil alte zu steil ist Le Motte wird neu aufgebaut Oga wird stillgelegt, weil .. man jetzt eine 4SB hat und Kosten einsparen will und weil man die neue Abfahrt nicht genehmigt bekommen hat (?) *edit* Die Abfahrt in deinem Sat-Bild ist ja die im oberen Bereich so stark modellierte Abfahrt, von der ich dachte, die wäre nie offiziell offen gewesen? |
Autor: | Kaliningrad [ Sa, 01.02.2014, 16:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
starli hat geschrieben: Lt. deinem Link steht die DSB jetzt in Lizzola. Was hätte ich da also noch viel vor Ort finden sollen? Da die genauso alt zu sein scheint wie die obere DSB könnte es ja doch sein, dass die Geschichte wie folgt chronologisch ablief: 2 Sektionen Le Motte 2 Sektionen Oga + Bau der oberen SL-Schaukel Le Motte wird stillgelegt, da älter Neue Talabfahrt wird trassiert, weil alte zu steil ist Le Motte wird neu aufgebaut Oga wird stillgelegt, weil .. man jetzt eine 4SB hat und Kosten einsparen will und weil man die neue Abfahrt nicht genehmigt bekommen hat (?) *edit* Die Abfahrt in deinem Sat-Bild ist ja die im oberen Bereich so stark modellierte Abfahrt, von der ich dachte, die wäre nie offiziell offen gewesen? 1) Es war eher scherzhaft gemeint ... immerhin hättest Du das Talstationsgebäude vorfinden können ... 2) Deine chronologische Rekonstruktion könnte stimmen, aber ... fangen wir erst mal mit dem ältesten mir bekannten Pistenplan (1967) an: Kostenloses Bilderhosting gratis bilder hochladen 3) Ich bestätige, dass die schwarze Piste offiziell offen war (gerodet wurde schon in den frühen achtziger Jahren, wenn nicht noch früher, obwohl die DSB erst 1989 in Betrieb genommen wurde) |
Autor: | Kaliningrad [ Mo, 03.02.2014, 8:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, so ist die Schiroute tatsächlich eine ehemalige Piste. Ich auch habe die sonnige Oga-Talseite immer viel lieber als die schattig-eisige von Isolaccia gemocht. Es gab eine Zeit (frühe 1980'er Jahre ?) wo die Anlagen in Le Motte ganz zu waren und man musste mit dem Auto bis zum Forte hochfahren. Dabei, gab es, wie gesagt, auch eine Zeit wo sämtliche Oga-Anlagen außer Betrieb waren. Erst nach Erneuerung der Lifte, Installation von Beschneiungsanlagen und Ausbau der Infrastruktur auf der Isolaccia-Seite hat das Schigebiet die heutige Gestalt angenommen. Es wäre sehr interessant alle diese Etappen chronologisch zu rekonstruieren. Kleiner Themenwechsel: Dein hochauflösendes Großformatphoto vom Bormio-3000-Schigebiet ruft andere Erinnerungen wach .... kostenlose bilder Die Schneise des stillgelegten Ornella-Schleppers ist noch gut sichtbar |
Autor: | CV [ Mi, 05.02.2014, 23:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
Ein bisschen was zur Historie von Oga kann ich beitragen, da ich zur (Wieder-)Eröffnungssaison 88/89 zu Ostern 89 dort war, und auch einige wenige Male in den 90ern sowie 2006. Die DSB wurde tatsächlich Anfang der 80er gebaut und stand dann aus bürokratischen Gründen erstmal still. Daher kommt auch die Vermutung (auf funivie.org), dass die schwarze Piste keine Genehmigung hatte. Ich hatte sie kein einziges Mal präpariert erlebt (bis sie aber als Variante gefahren, ). Ostern 89 waren die Wasserdrainagen im unteren Teil der Piste noch sehr frisch, so dass weiterhin die Vermutung nahe liegt, dass die DSB ursprünglich ohne die Piste gebaut wurde. Dies wird auch in der Monographie auf funivie.org behauptet 2006 konnte man die Piste aufgrund der wachsenden Sträucher schon nicht mehr wirklich befahren. Die heutige 4SB und DSB aus Oga waren 89 zwei bereits aufgelassene SL auf ählicher Trasse. Könnte Marchisio gewesen sein... jedenfalls bunte Stützen (gelb, oronge). Die Wiedereröffnung des Gebietes hing mit den landesgeförderten Infrastrukturmaßnahmen im Nachgang der Murenkatastrophe im Sommer 1987 im Veltlin zusammen. Man wollte dringend den Tourismus nach den Negativschlagzeilen (bspw. wurde der Bergsturz mit der verteufelten Kunstschneeanlage zur WM in Bormio 85 begründet!!) wieder ankurbeln und baute damals innerhalb von nur 2 Jahren die Quasi-Autobahn durchs Veltlin, massenweise Galerien und Verbreiterungen am Foscagno sowie eben die Lifte bzw. Pisten in Oga und Isolaccia. |
Autor: | Emilius3557 [ Do, 20.02.2014, 18:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
Zitat: Die Wiedereröffnung des Gebietes hing mit den landesgeförderten Infrastrukturmaßnahmen im Nachgang der Murenkatastrophe im Sommer 1987 im Veltlin zusammen. Man wollte dringend den Tourismus nach den Negativschlagzeilen (bspw. wurde der Bergsturz mit der verteufelten Kunstschneeanlage zur WM in Bormio 85 begründet!!) wieder ankurbeln und baute damals innerhalb von nur 2 Jahren die Quasi-Autobahn durchs Veltlin, massenweise Galerien und Verbreiterungen am Foscagno sowie eben die Lifte bzw. Pisten in Oga und Isolaccia. Danke für diese hoch interessanten Infos! Gerade das Argument "Beschneiungsanlage => riesiger Bergsturz" hatte ich noch gar nicht gehört in diesem Kontext. |
Autor: | CV [ Do, 20.02.2014, 18:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
jaja, v.a. die Deutsche Presse war da ganz fleißig am Spekulieren! |
Autor: | starli [ Mi, 29.10.2014, 0:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Teglio-Aprica-Oga-Isolaccia, 11.+12.1.2014 |
Der Winterbetrieb der Oga/Colombano-Seite könnte gefährdet sein :-( http://www.dovesciare.it/news/29/09/2014/san-colombano-conti-in-rosso-e-stagione-dello-sci-a-rischio |
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