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Zermatt-Cervinia / 19.-20.12.06 / Vielversprechend ./reportagen-f8/zermatt-cervinia-19-20-12-06-vielversprechend-t305.html |
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Autor: | helmut [ Sa, 17.02.2007, 20:44 ] |
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Sehr schön. Besonders interessant finde ich die Fotos und die Beschreibungen der italienischen Seite (da hab ich voriges Jahr das meiste versäumt). Wollen wir hoffen, es schneit noch etwas dort. Stockhorn war bis heute noch immer nicht in Betrieb, oder ? |
Autor: | Chasseral [ So, 18.02.2007, 1:01 ] |
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helmut hat geschrieben: ... Wollen wir hoffen, es schneit noch etwas dort. Stockhorn war bis heute noch immer nicht in Betrieb, oder ?
Laut Internet-Statusanzeige wars noch nicht in Betrieb. Viel kann meiner Einschätzung nach nicht mehr fehlen dort. |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 19.02.2007, 8:44 ] |
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Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht ganz sicher, ob sie aufmachen wollen... |
Autor: | Dani [ Mo, 19.02.2007, 19:10 ] | |||||||
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[trincerone] hat geschrieben: Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht ganz sicher, ob sie aufmachen wollen...
Das dachte ich letztes Jahr auch und dann gings doch noch auf. Und die Gehänge am Skilift Triftji hat man auch erst eine Woche vor Ostern montiert. Der Lift ging dann aber doch nicht mehr in Betrieb. Das Problem war eine kritische Stelle am Gletscherende (Übergang Eis-Fels). Die reguläre Abfahrt vom Stockhorn finde ich aber sowieso nicht so der Burner. Sobald das aufgeht, gehen alle da hoch und man hat innert kürze nur noch eisige Buckel. Ich geh dann jeweils mit der Rotenase Bahn rüber, von dort aus hat es eine Abfahrt, die von den Stockhornfahrer meist übersehen wird und meist noch schön Powder hat.
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Autor: | ::: trincerone [ Mo, 19.02.2007, 19:39 ] |
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Oh Dani, vielen Dank für die geilen Bilder, mir blutet das Hetz. Willst nicht einen Bericht schreiben?? Mir egal wann du da warst, ich will die Stockhornstory lesen... ["Schatten verschlingen die blauen Gletschertiefen, ein leichter, kalter, aber nicht scharfer Wind umstreicht die alte Station. 50 Jahre trotzte sie der eisigen Witterung an diesem entlegenen Ort, 50 Jahre, die sie überdauerte. Einst Stolz der Schweiz, höchste Seilbahn in diesem Land der Pendelbahnen, Krönung und Gipfel des Diamanten der Alpen vis-à-vis des Matterhorns. Heute fristet die kleine Bahn ein Schattendasein, abgelegen auf diesem hohen einsamenen Grat der Monte Rosa Flanke, eine eidgenössiche Punta Indren... -> und jetzt schreibt einer von euch weiter, der wirklih da war! ] OK, zurück zum Thema. Ich mochte auch die Frontabfahrt. Sie war zwar immer sehr verbuckelt, das hat mir aber gefallen, ich habe sie aber auch nie eisig erlebt. Sie war so eine klassische ausgefahrene coole Abfahrt, wie in den Walter Pause Büchern. Schwierig fand ich allenfalls den Einstieg, abner auch eher im Sinne von fordernd als von anstregend. Der Triftjlift ist in der Tat das ganz große Problem. Sie haben ja schon einen Mitteleinstieg gebaut, bekommen den aber auch nicht geöffnet. Die Überfahrt über die Felsen läuft wohl heute recht abenteuerlich ab, soweit sich das von gegenüber beurteilen konnte. Die Rote Nase bahn hat gerade die Konzession verlängert bekommen, wird also bis in die 2020er laufen. Stockhorn darf in diesem letzten Winter ja schon nur noch mit einer Spur fahren, was vermutlich daran liegt, dass die beiden Spuren nach ein ander gebaut wurden (bzw. in Betrieb gingen) und die neuere vermulich auch fristgerecht länger laufen darf. Soweit mir bekannt, sieht das gar nicht mal so sehr danach aus, als würde da überhaupt irgendwas danach kommen. Momentan denken alle wieder so furchtbar BWL mäßig und rechnen sich aus, dass sich mit den Investitionen vermutlich der Grenzgewinn nicht steigern lässt oder so ein Blödsinn. Ehrlich, vor der Fusion und SKidata wusste keiner, wer wo wieviel fährt und schon hat sicher alles wunderbar quersubventiniert. Heute wird an jeder Bahn die Auslastung gemessen und prombt fallen die schönsten zuerst - nur die besten sterben jung (ok, das trifft jetzt auf Stockhorn vielleicht nicht gerade zu mit dem jung ). Abgesehen davon, dass mich das als Kunden nervt glaube ich auch, dass die Frequentierung nicht alleine repäsentativ ist. So fährt man bestimmte Bahn zwar weniger, das kann aber zum einen daran liegen, dass sie sich nicht so für Wiederholdungsfahrten eignen und v.a. dass, wenn sie niveuavollte Abfahrten oder gar Freeridehänge bieten, man sowas folglich nicht 20 mal hinterander machen kann, wie bei einer Riffelberg KSB. Trotzdem kann die Existenz einer solchen Bahn ein Schigebiet sehr interessant machen und genau den Reiz bieten, der den Ausschlag gibt. Ich tue mich nach den Verschlechterungen in Cervinia und dem Ausbau des Schwartseebereichs sehr schwer mir vorzustellen, in ein Zermatt, das dann auch noch ohne Stockhorn ist, für die aktuellen Preise noch einmal wieder zu kommen in den nächsten Jahren. Es ist zwar immer noch ein Klasseschigebiet, aber wenn entscheidende Kulminationspunkte fehlen oder aber man jedes mal Verschlechterungen vorfindet, dann sinkt der subjektive Spaßfaktor und wer will das schon. |
Autor: | Dani [ Mo, 19.02.2007, 19:50 ] |
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Zitat: Stockhorn darf in diesem letzten Winter ja schon nur noch mit einer Spur fahren
Das war schon letztes Jahr so. Hast du dir die Kabine, die leer fahren muss, mal angesehen? Eingeschlagene Scheiben und verbeult... Wenn du unbedingt einen Bericht willst, kann ich einen Bericht über das Stockhorngebiet schreiben. Pistenbilder musst du von mir aber nicht viel erwarten, ich verwende meine Speicher meist für die Seilbahnen. U.a. habe ich noch ein paar Videos gemacht. Muss ich jetzt dann mal zusammenschnipseln und hochladen. Aber erwarte ja nicht so eine Dichtkunst, wie sie du oben zum besten geboten hast |
Autor: | Chasseral [ Mo, 19.02.2007, 19:55 ] |
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[trincerone] hat geschrieben: ... Stockhorn darf in diesem letzten Winter ja schon nur noch mit einer Spur fahren, was vermutlich daran liegt, dass die beiden Spuren nach ein ander gebaut wurden (bzw. in Betrieb gingen) und die neuere vermulich auch fristgerecht länger laufen darf. ...
Diese Vermutung ist sehr unwahrscheinlich. Es stimmt zwar, dass dei beiden Spuren im Abstand von einigen Jahren in Betrieb gegangen sind, aber das Konzessionsende galt wohl für die gessamte Bahn. Die Betriebserlaubnis für eine Spur wurde kurzfristig nach einer Überprüfung entzogen. Es dürfte sich um einen Tragseilschaden handeln. |
Autor: | helmut [ Mo, 19.02.2007, 20:01 ] |
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@trinc, ich kann dir da nur zustimmen. Ohne die Stockhornbahn verliert Zermatt skifahrerisch schon viel an Reiz (obwohl natürlich auch freeridemässig noch genug überbleiben würde). Dieses Denken in einzelne Seilbahnen/Lifte als Profit-Center kann ich auch nicht nachvollziehen (gleiches gilt ja für viele Orte, die neben dem Haupskigebiet noch kleinere I-Tüpfelchen haben).. Wegen der Wasserwaagen-Pisten am Kleinen Matterhorn allein fahr ich auf alle Fälle nicht nach Zermatt. Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass die Zermatter das Stockhorn-Gebiet so einfach sang- und klangslos "sterben" lassen. Grad heuer überschlagen sich doch die Berichte zum Thema "Freeride" auch in den Massenmedien. Über kurz oder lang wird ein Gebiet, das in dem Bereich nicht (auch) punkten kann sicher Wettbewerbsnachteile bei einem doch signifkanten Teil des Publikums aufweisen. Persönlich wär's mir natürlich lieber, wenn alle Anderen schön brav auf den Pisten bleiben würden , aber der Freeride-Trend ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Es ist einfach schon vielen zu langweilig auf den glatt gesprengten Pisten ... |
Autor: | Dani [ Mo, 19.02.2007, 20:07 ] |
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Es ist ja geplant nächsten Sommer einen "Skilift Stockhorn" zu bauen. Wenn der wirklich auf den Gipfel hochgeht, dann gibt das sicher eine geile Anlage Ist halt Schade um die alte schrottige Pendelbahn. Aber einen Skilift auf dieser Trasse ist auch nicht ohne! Wird halt so ein DM Standartding |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 19.02.2007, 20:07 ] |
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ok, danke für die Infos! Videos?? Immer her damit! |
Autor: | Dani [ Mo, 19.02.2007, 20:11 ] |
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Tja, da stellt sich das Problem des postens. Ich werde es auf Youtube hochladen und dann den Link hier rein stellen, ok? Die Quali leidet halt ein wenig aber etwas besseres kommt mir nicht in den Sinn. |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 19.02.2007, 20:14 ] |
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Zitat: Persönlich wär's mir natürlich lieber, wenn alle Anderen schön brav auf den Pisten bleiben würden , aber der Freeride-Trend ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Es ist einfach schon vielen zu langweilig auf den glatt gesprengten Pisten ...
Tja, aber irgendwie auch schön, dass sich mehr und mehr Leute dafür begeistern können und nicht alle dem Herdentrieb folgen können. Ich glaube ja nach wie vor, dass die wirklich potentialreichen Schigebiete in Sachen Freeride einfach teilweise ein Marketingproblem hatten und haben - insbesondere Alagna. Die hätten da so viel drauf machen können... niemand hat je daran gedacht, die Aig. du Midi im Winter zu schließen oder La Grave - aber die haben halt auch ihren Ruf und íhre Leute. @Stockhorn: ich mag Theo da falsch verstanden haben - Michi wie hast du es verstanden? - mein Eindruck war, dass er meinte, es sei alles andere als klar, ob das Stpckhorn erneut erschlossen würde, obwohl er auch sagte, dass ein solcher Lift für die kommende Jahre irgendwann mal in Planung sei, dass aber allein der schmelzende Gletscher ein großes Problem darstelle und man keine Lust habe, dass alles so läuft, wie jetzt gerade beim Triftj. Aber möglicherweise habe ich das missverstanden, ich habe Theo aufgrund seines Dialekts nicht immer hundertprozentig folgen können mit meinem blöden Hochdeutsch... Ich finds übrigens schade auch um den unteren SL: war ein geiler zweiter Einsteig ins Gebiet und so schön ruhig und toll für Wiederholungen da unten. Ach ja, ich erinnere mich an meine Tage 2000 als wärs gestern... (ich werde alt mit meiner Nostalgie... ) |
Autor: | Dani [ Mo, 19.02.2007, 20:31 ] |
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Wieso hat man eigentlich überhaupt den unteren Skilift abgerissen? Der hatte eine super Piste. Und man hätte mit ihm nicht solche Probleme wie am Triftj gehabt. |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 19.02.2007, 20:48 ] |
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Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, irgendwer hat nach der Fusion und Skidata gerechnet, was der Lift kostet und wie er frequentier wird und ausgerechnet, dass sich der Betrieb nicht lohnt. Ich fand den auch cool, auch weil das Gebiet damit noch autarker war. Ich bin ein großer Fan dieser Ecke gewesen. Ich fand auch die Gesamtkombination cool: Freeride am Stockhorn, cooles Panorama an der Roten Nase, leer, anspruchsvolle Pisten am an den beiden SL, die lagen Autobahnen am Hohtälli und weiten leichten Genusspisten am Gornergrat mit Blick aufs Matterhorn: das alles zusammen hat mir dieses Gebiet hoch sympatisch gemacht, ich hätt tagelang dort fahren können! |
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