November 2020, Monte Generoso fine stagioneAll zu viel gibt es ja im 2020 nicht mehr zu berichten. Ein paar Berichte hätte ich noch am köcheln. aber fangen wir mal hinten an.
Monte Generoso ist Saisonschluss. Auch dieses Jahr Anfangs November. Danach beginntd er Neubau des Abschnitt San Nicolao-Bellavista.
Trotzdem wollte ich nochmals einen Besuch in den herbstlichen Laubwäldern unterhalb Bellavista wagen.
Nachmittag vor Saisonnde. Der Zug 1400 Richtung Capolago kommt oberhalb San Nicolao vorbei
Heute ist wohl Grosskampftag. 50% Rabatt auf Berg und Talfahrt. Trotz Corona ward er Zug vollgerammelt.
Es waren 3 der 4 vorhandenen Beh 4/8 in Betrieb.
Ich war dafür zu Fuss unterwegs. Hier die ehemalige Talstation der Strassenbahn Bellavista.
Auf dieser grossen Wiese stand einst das dazugehörige Hotel
Trasse der ehemaligen Strassenbahn ist heute eine Fahrstrasse bis zum Bahnhof von Bellavista
Bahnhof von Belavista hata uch schon schönere Zeiten gesehen. Die Remiese der Strassenbahn war seitlichd er Anbau.
Ein Entlastungszug auf dem Weg nach Bellavista
Kurz vor Bellavista. Vermutlich der zweitletzte reguläre Personenzug auf den alten Gleisen.
Einfahrt Bellavista
3 der 4 vorhandenen Züge in Bellavista
Gut gefüllt gehts talwärts
Letzte Sonnenstrahlen auf der Strecke. Im November ist schon ach 1500 schluss mit Sonne
Talwärts
Die Gleise neuen liegen bereit.
Bellavista. Schade gammelt hier alles vor sich hin. Einst ein kleines Restaurant mit 2 Hotels. Heute nur noch Ruinen auf dem Weg zum Gipfel.
Station Bellavista
Der Bagger steht schon bereit.
Lustiges Teil das sich wie eine Zahnradlok auf den Gleisen bewegen, aber auch mit seinen Raupen fahren kann.
Das zweite Hotel auf Bellavista, dass vor sich hin gammelt.
Am Montag gehts los.
Jahrelang stillglegtes Hotel auf Bellavista
Folgt man dem Fussweg am Hotel vorbei kommt man zu einem Aussichtspunkt der in meienn Augen sogar schöner ist wie der beim Bahnhof selber.
Leider etwas diesig. 4000er fallen aus.
Sighignola mit ehem. nie fertig gebauter Seilbahnstation
Eher vernachlässigter Aussichtspunkt bei Bellavista
Lago di Lugano, Melide, vorne Monte San Giorio, hinten Lema und so der Rest der südlichen voralpen.
Stimmung ist eher mystisch und still.
ehr Stimmung als Fernsicht aber hat auch was.
Zoom richtung Norden über Lugano, Tesserete Ceneri ins Verzascatal.
Zoom nach Süden, über der Dunstschicht ragen die Gipfel des Appenin aus den Wolken.
Keine Ahnung welcher Gipfel das ist. Monte Cusna? Jedenfalls der Appenin.
Letzter Zug des Tages Richtung Gipfel.
Triebwagen mit dem Namen Mendrisio
Letzte Chance zum Gipfel. Hatte aber wenig Lust darauf.
In 12h rollen hier die Bagger los.
Kreuzungshalt in Bellavista
Schon fast Dunkel richtung Gipfel.
Letztes Bild von normalen Betrieb.
Karte
Darauf in Capolago
Auch auf dem ersten Abschnitt stehen schon die Baustellenschilder
Weiter oben ist man schon weiter
Neue Schwellen, Zahnstangen und Gleise liegen nummeriert bereit.
Auch bergwärts
Auf der Strecke unterwegs ist Diesellok Hm 2/2 8 mit Vorstellwagen
Unterwegs talwärts
Beladen mit Bindematerial der Schwellen.
Bis hier hin wurde schon im Frühling gebaut.
Vor dem Zug noch das Gleis von 1889, dahinter das von 2020
Kurz vor San Nicolao
Die Diesellok stammt übrigens ursprünglich von der BRB für die BRB, wurde aber in Capolago gebaut, danach von der BRB 1995 an die MVR verkauft wo die Lok einens chweren Unfall hatte. Danach wurde sie renoviert und kam 2015 wieder zur FMG.
Sie ist also die einzige Lok welche auf allen 800mm Zahnradbahnen System Abt in der Schweiz in Betrieb war.
Auch wenn sie moderner aussieht dank der Reparatur stammt die Lok doch aus dem Jahr 1973
Hm 2/3 vermiss ich seit diesem Sommer nie mehr gesehen auf der Strecke.
Bergwärts kommt die Hm 2/2 Nummer 9 aus dem Kehrtunnel von San Nicolao
Die von Steck gebaute Diesellok aus dem Jahre 1975 wurde von der BRB eingemietet.
Dank dem Maybach V8 Diesel mit 660 PS bringt die Maschine auch die schweren Lasten auf die Baustelle.
Kreuzung der beiden Dieselloks, der schwächere Quasivorgänge trug auf der BRB auch die Nummer 8, war mit dem 6 Zylinder Motor der 9 aber unterlegen.
Kreuzung der beiden BRB Veteranen in San Nicolao
Danach gehts mit der nächsten Ladung Schwellen und viel getöse Richtung Bellavista
BRB Hm 2/2 Nr8 auf Bergfahrt
Und weiter gehts
Im Sommer läuft die Lok dann wieder auf der BRB. Das wars vom Generoso. Hoffe ich komme diesen Winter nochmals auf die Baustelle um Dieselbetrieb auf Bild und Band zu bannen.