VALS, Teil II:
Die Talstation mit ihrem schlichten, funktionalen Industriedesign, ganz wie das Valser-Wasser selbstverständlich im gleich Grün gehalten:
Hier irgendwo war früher der Zwischeneinstieg:
Wir nähern uns sachte der Bergstation:
Von der Talstation gehts mit ein paar kleinen Schiebeeinheiten auf die erste Sektion des Skilift-Triumvirats; Skilift "Glarr", Talstation:
Kurve des Skilifts "Glarr":
Hügelige Sache, der Skilift "Glarr":
Rechts Umlenkscheibe SL "Glarr", links ist die Trasse des "Faltschona"-Lifts zu erkennen:
Skilift "Faltschona":
Und hier - zwischen "Faltschona"-Bergstation und Talstation des Dachberg-Lifts beginnt ein eher mühsames Kapitel: Denn von hier aus gibt es eine recht lästige, weil in meinen Augen nicht wirklich clever konzipierte Querverbindung zum Dachberg-Lift. Details im nächsten Bild:
Was folgt, ist ein sicherlich 5-minütiger Gegenanstieg. Klar, wir sind alle sportlich, wir lieben Skilifte, dennoch hätte man diesen Übergang definitiv anders, sprich geschickter im Gelände anlegen können: Zwischenanstieg 1:
Zwischenanstieg 2:
Endlich ist die kleine Plackerei geschafft; es erwartet einen die nette, wenn auch kleine Imbisshütte bei der Talstation des Dachberg-Skilifts:
Faszinierend, immer wieder aufs Neue: Die Trasse des SL "Dachberg":
Teil der Trasse des SL "Dachberg":
Letzte Stütze bei der Bergstation des SL "Dachberg":
Oben auf dem "Dach" des Valser Skigebiets - der Bergstation des Dachberg-Skilifts - angekommen, führen zwei Pisten aussenrum. Ein links, eine rechts vom Lift. Zusätzlich kann man einen kurzen Aufstieg zu Fuss oder mit den Skiern zu einem Berggrat unternehmen. Von dort aus eröffnen sich spektakuläre Weit- und Tiefblicke auf Berge, Gipfel… und ins Lugnez (rätoromanisch: Val Lumnezia). Leider war bei meinem Besuch die Sicht nicht immer perfekt. Bei wolkenlosen Verhältnissen kann man hier sogar das Skigebiet von Brigels erspähen…
Hier irgendwo im Nebel ist die Greina-Ebene:
Tiefblicke ins Lugnez:
Schöne Szenerie mit dem Schwarz- und dem Faltschonahorn sowie - etwas versteckt - dem SL "Dachberg":
Menschenleere Pisten, soweit das Auge reicht:
Atemberaubende Eindrücke:
Und im Tal grüsst, obwohl es schweinekalt war bei meinem Besuch, bereits der Frühling: