Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Es gibt Skigebiete, die überzeugen mich aufgrund ihres Panoramas (Flachland, See, Meer).
Es gibt Skigebiete, die überzeugen mich aufgrund ihrer alten oder besonderen Lifte.
Es gibt Skigebiete, die überzeugen mich aufgrund besonderer Abfahrten.
Nun, die Kampenwand kann praktisch in allen Punkten punkten. Eine schöne, alte, und besondere 4ZUB der Marke Hasenclever mit bunten Gondeln, ein schöner, alter PHB-ESL, ein tolles Panorama ins Flachland und auf den Chiemsee, und nette Abfahrten inkl. steiler unpräparierter Abfahrt am ESL.
Ok, ein bisschen größer könnt's schon sein, z.B. ein Lift auf der Südseite, oder eine offizielle Abfahrt links am SL, und ganz besonders ein Rückweg von der ESL-Bergstation zur 4ZUB ohne Aufsteigen zu müssen.
Bei meinem letzten Besuch Ende März 2009 hatte ich mir ja vorgenommen, mindestens alle 2 Jahre auf der Kampenwand vorbei zu schauen - und jetzt wurden es leider 4.
Zum Glück ergab sich die Gelegenheit am 16.3.2013 (zusammen mit "Münchner"), wenn auch die Talabfahrt offiziell geschlossen war. Nun, ich bin sie einmal gefahren, es war ziemlich steinig, so steinig, dass ich sei kein zweites Mal mehr fahren wollte (und am Nachmittag lieber die ZUB talwärts fuhr).
Nun, der Tag war jedenfalls einer der besten der Saison, da auch das Wetter optimal war, es war nichts los und der Schnee hat größtenteils auch noch gepasst (die Buckel unter dem Pulver-Neuschnee waren leider sehr eisig, ansonsten ging der Tiefschnee gut zu fahren).
Von den über 250 Bildern hab ich nun ca. 70 online - selten hab ich an einem Tag so viele Bilder mit 4 Sternen markiert wie an diesem.
^ GPS-Track
^ Blick von der 4ZUB zum ESL (und dem umständlichen Weg von dessen Bergstation retour zur ZUB)
^ Kampenwandbahn und Flachlandpano
^ Kampenwandbahn und Flachlandpano
^ Kampenwandbahn und Chiemsee
^ Kampenwandbahn und Chiemsee
^ Kampenwandbahn und Flachlandpano
^ Kampenwandbahn und Chiemsee
^ Bergstation 4ZUB
^ Stütze 6 und Kabine 15
^ Stütze 6 und Kabinen 15 und 27
^ Kampenwandbahn
^ Bergstation 4ZUB und Start der Abfahrt
^ ESL, SL (rechts in der Senke) und Chiemsee
^ SL Bergstation
^ ESL und Tiefschneehänge
^ ESL und Chiemsee
^ ESL
^ ESL Bergstation, hinten die 4ZUB
^ Chiemsee
^ ESL-Abfahrt
^ Chiemsee (IR)
^ SL und Pano
^ Kampenwandbahn
^ Kampenwandbahn
^ Talstation
^ Talstation
^ Hasenclever-Klemme
^ Kampenwandbahn
^ Kampenwandbahn
^ Kampenwandbahn
^ Kampenwandbahn, gleiches Bild wie vorhin aber anders bearbeitet
^ Kampenwandbahn
^ Bergstation
^ Bergstation
^ Südpano
^ Kampenwandbahn und Flachland
^ Abfahrten (rechts die unpräparierte ESL-Abfahrt) und Chiemsee
^ SL Bergstation
^ ESL
^ ESL
^ ESL und Abfahrten des SL
^ ESL
^ ESL
^ Abfahrten ESL (unpräpariert)
^ Tiefschnee am ESL
^ ESL-Abfahrten
^ ESL-Abfahrt
^ ESL-Abfahrt
^ ESL, rechts der Einstieg in die unpräparierten Abfahrten
^ IR-Pano
^ IR-Zoom, keine Ahnung, was das da hinten für ein Turm ist ..
^ IR-Zoom nach München
^ Chiemsee (IR)
^ Ganz hinten qualmt der Turm des AKW Isar nahe Landshut, 94,5 km Luftlinie.
^ ESL (und die DSB-Bergstation sieht man auch)
^ Chiemsee (IR)
^ Gebiet zwischen ESL und SL
^ Chiemsee-Pano
^ Pano von oberhalb der ESL-Bergstation (Rückweg zur 4ZUB)
^ Gipfelkreuz
^ Gipfelbereich / Rückweg ESL- 4ZUB
^ Rückweg zur 4ZUB
^ Chiemsee und Abfahrt von der 4ZUB aus
^ Kampendwandbahn
^ Chiemsee (IR)
^ 4ZUB-Fensterblick
^ Kampendwandbahn
^ Kampendwandbahn
^ Immer wieder interessant - die Drehung der Kabinen am eckigen Umlauf
^ Talstation
^ Talstation und Strecke
.. und noch ein Video der 4ZUB und des ESL:
Fazit: Kampenwand ist jetzt definitiv eines meiner Top 5 - Skigebiete (zusammen mit zB. Ätna und in Narvik) und ich hoffe ich schaff es in 2 Jahren wieder hier her.
Stellvertretend für den Münchner noch ein paar Bilder von mir...
Grundsätzlich war das sicher einer der schönsten Schitage in dieser für mich sehr wechselhaften Saison. Gerade die offiziell geschlossene Talabfahrt schreckte wohl viele Besucher ab und man hatte das Gebiet die meiste Zeit für sich. Wenn ich an meinen letzten Besuch zurückdenke, waren das geradezu paradiesische Verhältnisse. Getrübt wurde der Tag nur durch einen heftigen Sturz am Nachmittag (ein anderer Schifahrer kam aus dem Tiefschnee geschossen und drängte mich an den Pistenrand ab, dort verfing sich mein Schi und ich küsste den Schnee > Innenbandzerrung am rechten Knie) und die finale Talabfahrt, bei der ich mich nach einer Kurve plötzlich in einem schneelosen Stück verfing > zweiter Sturz.
Es ging bei mir schon relativ früh los, da ich den samstäglichen Wahnsinn auf der A8 umgehen wollte. In Folge dessen war ich bereits um 8 Uhr an der Talstation der Kampenwandbahn angekommen.
Ein kleiner Zwischenstopp, um die Wallfahrtskirche in Wilparting endlich mal abzulichten, war im Zeitplan dann doch noch enthalten. Abgelichtet wurde diesmal auf dem Kodak Ektar 100, der angeblich eine sehr hohe Schärfe und sehr spezielle Farben bieten soll. Die Entwicklung und der Scan erfolgte in einem Fachlabor, dennoch bin ich wieder nicht ganz zufrieden. Komme wohl nicht um die Anschaffung eines eigenen Scanners herum.
Die Stunde Wartezeit ließ sich durch ein ausgedehntes Frühstück gut überbrücken, dennoch ging es erst um 9:10 Uhr mit der ersten Gondel nach oben. Die Aussicht oben war fantastisch, der Tag konnte beginnen. Es ging direkt rüber zum SL, während die anderen Schifahrer noch einmal schnell ins Tal abgefahren sind (war am Morgen noch ganz gut machbar). Der Lift stand noch, niemand war zu sehen.
Ein Prachtstück von einem Schlepplift. Nach ein paar Minuten kam der Liftler angefahren und ließ den Kollegen anlaufen. Starli war erst kurz nach 9 Uhr am Parkplatz angekommen und so vertrieb ich mir die Zeit mit einigen Abfahrten am SL. Im Gegensatz zu allen anderen Schifahrern genoss ich die perfekten Pisten...
Mir fehlt noch ein Gurt für die Kamera, daher war ein Fotografieren im Lift ohne Kompagnon nicht möglich und ich wartete auf starli, der erstmal von einer gemeinsamen Liftfahrt überzeugt werden wollte...
Trotz sehr kurzer Belichtungszeiten habe ich heute so einige Bilder verwackelt, aber meiner Meinung nach hat das Labor auch nicht sauber gescannt. 1/1000s sollte doch schärfer sein...
Dann wurde es Zeit für den ESL:
Seitenblick auf die leeren Pisten/Hänge
Kanonenrohr
Ein absoluter Wintertraum
Die DSB ist an der Kampenwand fast schon modern, hört aber immerhin noch auf den schönen Namen Kaltwasser. Besser hätte sie nicht platziert sein können, denn danach wurde es am späten Vormittag schon kritischer, wir sind etwas früher auch schon über genügend Mist gerutscht.
Was kann es besseres geben?
Bei der Talabfahrt
Ich hatte endlich mal darauf geachtet und im Wald oberhalb vom Brandnerfeld rosten tatsächlich noch die alten Seillift-Stationen vor sich hin. Hätte man vlt. besser oben am ESL wieder aufgestellt, um sich dort das Aufsteigen zu ersparen (auch wenn es vom Platz her recht knapp sein sollte).
In der Bergstation, die gute alte Zeit
Die Steinlingalm sollte unser nächstes Ziel sein, ein wenig für den Nachmittag aufrüsten. Sind doch noch einmal ein paar Schritte von der Bergstation des SL, aber ich denke der Weg hat sich gelohnt. Bestens gestärkt gingen wir die zweite Tageshälfte an, hier noch ein paar abschließende Impressionen:
Schönes, außerhalb Bayerns vermutlich fast unbekanntes Schigebiet. Anhand der (wie gewohnt sehr eindrucksvollen) Bilder und der Beschreibung kann man starlis Bekenntnis gut nachvollziehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.