Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 ./reportagen-f8/schon-wieder-piemont-29-12-2012-1-1-2013-t2910.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Mt. Cervino [ Fr, 11.01.2013, 9:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
Was ich aber gut finde an dem Skigebiet ist, das auch die SL noch stehen gelassen wurden. Oft werden ja, wenn neue (K)SBs gebaut werden alle SL gestrichen und hier sieht es ja sogar so aus, als ob man die SL-Pisten auch von den SBs aus erreichen kann. Aber so ein interessanter (steiler) SL bereichert so ein Skigebiet meine Meinung nach ungemein. |
Autor: | starli [ Fr, 11.01.2013, 12:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
In ca. der Hälfte kann man rausqueren, der untere Teil ist am SL "Endstation". Überflüssig ist egtl. die rechte DSB. Vom Skifahrerischen her wäre es m.E. sinnvoller gewesen, bei der linken DSB eine 4SB hin zu bauen - aufgrund der vielen Varianten und des besseren Schnees gab's hier immer Wartezeiten. Aber wie gesagt, via Skiweg kann man die DSB auch umgehen und zur rechten fahren. Insofern macht sie als Verstärkung Sinn, da die linke DSB eben nur eine DSB und keine 4SB ist. Und natürlich sind mir persönlich die beiden DSBs lieber als eine 4SB. |
Autor: | ::: trincerone [ Sa, 12.01.2013, 13:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
Ich finde generell, dass mehr Lifte idR schifahrerisch mehr bieten als eine starke Anlage (auch psychologisch). Mir zB kommt der Presenagletscher im Sommer heute langweilig vor, während ich ihn früher interessant fand, obwohl durch den Abbau der anderen Lifte nicht ein Meter Piste verloren gegangen ist (ok, die Querung nerven schon). Dazu kommt, dass 4SBs vermutlich die nervigsten Anlagen sind, die es gibt. Einstieg anstrengend (weil SEssel schwer und vier Leute müssen sich koordinieren) und oft stehen die auch ständig, weil die Leute den Einstieg nicht packen. Also zB in Val Tourchnenche ist die 4SB ein Graus, die Moderiniserng hat das Schigebiet quasi unbrauchbar gemacht. |
Autor: | starli [ Mo, 14.01.2013, 22:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Usseglio Pian Benot, 31.12.2012 |
Mo, 31.12.2012 Übrigens, zum Thema Ala di Stura ... selbst wenn dort der SL in ganzer Länge offen gewesen wäre, heute hätte ich dort nicht vorbei fahren brauchen: Lt. Homepage-Eintrag von gestern ist der SL defekt und daher heute das Skigebiet komplett geschlossen. Schade, hätte ich gern mit Usseglio kombiniert. ![]() ^ Mond und Alpen ![]() ^ Mond und Alpen ![]() ^ Viu Was mich in Usseglio erwartet, war mir ja komplett unklar. 3 Lifte, davon 1 DSB + 1 Förderband? 3 SL + DSB + Förderband? 5 sollen offen sein? Von einem Lift wusste ich ja, dass er verkauft wurde und jetzt auf der Alpe Giumello nahe des Comer Sees steht. Um 10 Uhr, nach über 1,5h Fahrt, war ich dort. Es liefen 2 SL, beide neu und von CCM. Gut, dann ist die Hintenrumabfahrt der DSB also noch offen. Wo ist die Cassa? Hm. Ne. Dort auch nicht. Dann kann sie also nur im Restaurant sein. Wieder über den vereisten Weg runter und Tageskarte um 22,- € gekauft. Los ist hier und heute schon mal nix. Gut so. 1 SL und 1 DSB Fahrt weiter die erste Enttäuschung: Die Abfahrten vorne an der DSB waren allesamt nicht geöffnet. Während man die linke wenigstens noch gut erkennen konnte (und ggf. bei besonderen Schneeverhältnissen auch ganz präpariert wird), ist von den rechten nichts zu sehen- keine Ahnung ob die jemals präpariert waren oder ob das nur unpräparierte Abfahrten waren. Oben angekommen gleich der nächste Schlag ins Gesicht. Dass der Verlust des Kurven-SL schmerzen würde, war mir klar. Ich weiß nicht mehr, ob er in meinem ersten Jahr im Piemont noch gelaufen ist, jedenfalls muss er ungefähr zu der Zeit stillgelegt worden sein, da er zumindest noch auf der Website damals aufgeführt wurde. Ich kannte ca. 2 Bilder von dem SL, dem Ausstieg und irgendwo vom Mittelteil mit Kurve oder so. Die damalige Info war, dass der Lift aber wieder erneuert werden würde. Daher bin ich die letzten Jahre nie nach Usseglio, aber für den Fall, dass sie hier noch ganz schließen, wollte ich halt doch endlich mal her. Nun, jedenfalls, der Verlust des Kurvenlifts schmerzt extremst. Der erste Blick auf die Lage. Die Scharte, in der er rauffährt. Bis zum Kamm. 1200m lang und 400 Höhenmeter. Und bei näherer Betrachtung: Nascivera mit schmalen, einseitigen Portalstützen! ARGH!! Wie kann man nur?? Und dann muss man bei jeder Abfahrt auch noch hinsehen und ärgert sich, dass man da aktuell nicht fahren kann. Wäre ich den Lift je gefahren, das Skigebiet wäre für mich ohne dem Lift so'was von gestorben. (Nicht, dass ich jetzt noch ein zweites Mal her müsste, nein, so lang der Lift nicht wieder fährt, komm ich sicher nicht nochmal her.) Allerdings ist die Hintenrum-Abfahrt an der DSB durchaus sehr nett. Lang, abwechslungsreich, und der beste Schnee seit letztem Sonntag. Dazu muss man beide SL fahren, um wieder zur DSB zu gelangen (ok, es gibt im unteren Mittelteil noch einen Skiweg, über den kommt man zur DSB, aber keine Ahnung ob der offiziell als Verbindungsweg offen ist, frisch präpariert war er jedenfalls nicht.). Leider ist das Skigebiet zu der Jahreszeit extrem schattig, bereits ab dem frühen Nachmittag gab es nur noch im Bergstationsbereich der DSB sowie dem Start der Hintenrumabfahrt etwas Sonne, der aufgelassene SL liegt fast komplett den ganzen Tag im Schatten. Um 15 Uhr hab ich's dann - trotz kurzer Essenspause im Restaurant - gelassen, zu kalt und schattig war's. (Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.) ^ Pistenplan, im Sommer 2007 fotografiert ![]() ^ Mittig links an dem schrägen Hang oberhalb der Sonne geht die DSB rauf ![]() ^ Usseglio ![]() ^ Ankunft in Benot ![]() ^ Die beiden neuen SL ![]() ^ DSB-Strecke, links daneben wohl eine ehemalige SL-Trasse ![]() ^ DSB Talstation, links dahinter die Bergstation des ehemaligen Zubringer-ESL (vmtl.) ![]() ^ DSB (von CCM), die im Plan eingezeichneten Abfahrten rechts der DSB scheinen wohl nur Off-Piste-Hänge zu sein ![]() ^ Hintenrumabfahrt, obere Felsquerung ![]() ^ Hintenrumabfahrt. Schön schmal. ![]() ^ Hintenrumabfahrt ![]() ^ SL Fontana (heute nicht in Betrieb) und der kurze Rückbringer-SL Primosole ![]() ^ Die beiden SL und dahinter die DSB ![]() ^ Start der Abfahrten an der DSB mit Blick ins Flachland ![]() ^ Pano ins Flachland (IR) mit Alpenbogen ![]() ^ DSB Bergstation ![]() ^ Pano oberhalb der DSB-Bergstation, rechts unten die Hintenrumabfahrt und in Bildmitte der Ex-Kurven-SL ![]() ^ Pano oberhalb der DSB in richtung Westen ![]() ^ Talstation Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Die beiden Kurvenstützen ![]() ^ Antrieb Ex-SL Lance ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Stütze 1 bergauf. Nascivera, wie man sieht. ![]() ^ .. und auch die talwärts laufende Seite wurde mit 1 nummeriert. ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Talstationsgebäude Ex-SL Lance ![]() ^ Talstationsgebäude Ex-SL Lance ![]() ^ Talstationsgebäude Ex-SL Lance ![]() ^ Trasse Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance, von hier aus schaut der Teil unterhalb der Kurven plötzlich recht leicht aus... ![]() ^ Linke (rote) Abfahr an der DSB, unterer Teil. Nicht ausgesteckt, im oberen Teil etwas präpariert. Grauenhafter Schnee heute, komplett vereist usw., zum Glück gab's einen Skiweg als Alternative, siehe GPS-Track. Man beachte auch die wenigen Autos am Parkplatz. Und das am Silvestertag! ![]() ^ Blick von der vorderen DSB-Abfahrt zur HIntenrumabfahrt und darüber der Kurven-SL ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance. Gab lt. Plan ja 2 Abfahrten, die eine ging wohl etwas am Grat entlang und bog dann von hier aus gesehen gerade über der Kurvenstütze ein ![]() ^ Bergstation Ex-Kurven-SL Lance. ![]() ^ Irgendein Teil unterhalb der DSB-Bergstation ![]() ^ DSB Bergstation, im Vordergrund ein zerstörtes Betonfundament ![]() ^ Ex-Kurven-SL bis rauf zum Grat ![]() ^ Nochmal ein Zoom zum Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance ![]() ^ Ex-Kurven-SL Lance, ein letzter wehmütiger Zoom ![]() ^ Ex-SL Lago Verde. Steht jetzt im Skigebiet Alpe Giumello Sommer 2007: .. steht jetzt hier, Bericht vom Skigebiet Alpe Giumello: viewtopic.php?f=8&t=2127 ![]() ^ SL Fontana ![]() ^ SL Fontana ![]() ^ Bauarbeiten am Haus des Ex-Zubringer, die abgesägte Stütze erkennt man auch noch. ![]() ^ Pistenplan und Skipass, wie in so vielen Gebieten im Piemont, zum kleben. ![]() ^ GPS-Track Fazit: Um's nochmal zu sagen - die Stilllegung des Kurven-SL geht gar nicht. Ja, Kastrationen in italienischen Skigebieten sind gang und gäbe, aber das hier ist einer der schlimmsten Fälle. Falls doch jemand hier her will - empfehle ich eine Halbtageskombi mit dem nähesten Skigebiet: Ala di Stura, wobei man evtl. in keinem der beiden eine Vormittagskarte bekommt und Ala di Stura außerhalb der Ferien nur am WE in Betrieb ist, während Usseglio täglich offen sein will. (Die SL am noch näheren Col del Lys sind ja stillgelegt, wobei evtl. einer noch in Betrieb sein könnte, jedenfalls gibt's irgendeinen Kinderpark mit Förderband.) Auf dem Weg ins Hotel hielt ich kurz in einem Bennet-Supermarkt, in der Hoffnung, es gäbe hier auch so einen Snack/Pizzeria-Imbiss, aber stattdessen gab's nur 2 Café. Bin dann auch gar nicht in den Supermarkt selbst rein, da der McDonalds eh auf dem Weg lag. Dort war ich um 18 Uhr komplett allein. Ok, die hatten heute am Silvester eh nur bis 19 Uhr offen. Aber trotzdem. Hungern die Leute am Silvester alle? Werden sich ja wohl nicht alle ein 10-Gänge-Silvestermenü leisten? Jedenfalls hatte ich keine Lust, am Silvesterabend irgendeine offene Pizzeria zu suchen - oder sonst ein Restaurant, das à la Carte anbietet. Zurück im Hotel hatte ich noch einen Kampf mit dem WLan. Ging gestern schon nicht am Netbook, nur am iPhone. Trotz Neustarts heute auch kein Erfolg. Hab 2 Stunden rumprobiert. Nicht mal Ping zum Std.-Gateway geht. Auch das Sharing der Verbindung vom iPhone aus ging nicht (geht wohl nur, wenn man am iPhone via 3G im Netz ist, nicht via WLan. Blödsinn!). Hab mich sogar auf den Standard-Gateway verbunden (die haben doch tatsächlich den Standard-Admin&Passwort drin gelassen! :) ) - wurde aber nicht wirklich schlauer. Der Std.-Gateway, der auch der DHCP-Server ist, bietet ein offenes WLan und dürfte im EG stehen. Hab ich leider am Netbook nur minimalen Empfang, beim Verbinden bricht das dann ab. Den Accesspoint im 3. Stock (der als SSID das "_3P" am Ende hat, konnte ich dagegen nicht finden. Hab versucht, mich vom iPhone an alle IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs, sowie zu den zugewiesenen DHCP-Adressen, zu verbinden, aber nix. Meine Hoffnung war, dort am AP die Einstellungen oder ein Log zu finden, irgendwas was mich weiterbringen würde, welche Einstellungen an meinem Netbook nicht mit dem Accesspoint zusammenpassen. Denn eine IP-Adresse bekomm ich ja zugewiesen, d.h. irgendeine Art von Verbindung zwischen mir, dem AP und dem Default-GW scheint es ja zu geben. Nerv. Dann halt nicht. Zum Glück zahl ich ja nur 35,- € pro Nacht für's Zimmer. ![]() ^ Hotelzimmer ![]() ^ Hotelzimmer (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | starli [ Mi, 16.01.2013, 18:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
Noch ein kurzes Filmchen vom Korblift: |
Autor: | CV [ Fr, 25.01.2013, 23:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
wieder mal sehr interessant! Dass in Usseglio so ein Kleinod wie der Lance rumsteht, ist ja krass. Erinnert fast an Cross in Limnoe. Ob der bald ersetzt wird, hast Du dort nicht in erfahrung bringen können? |
Autor: | Mt. Cervino [ Di, 29.01.2013, 14:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
Bielmonte gefällt mir in deinem Berichten immer gut und die Ausrichtung in alle vier Himmelsrichtungen ist bei so einem kleinen Skigebiet schon selten. Ich glaube da muss ich auch mal hin. Das könnte man ja auch gut in Kombination mit Oropa machen. Ich habe Oropa damals ja mit Champorcher kombiniert, aber Bielmonte wäre viel näher und man würde weniger Zeit beim Skigebietswechsel verlieren. Aber für Oropa sieht die Zukunft ja leider nicht sehr vielversprechend aus. Der alte Kurven-SL in Ussegio ist wirklich genial. Der erschließt den Berg so konsequent bis ganz oben und dann noch mit so simplen mitteln (SL) und so filigran in der Ausführung. Ein Ersatz des SL, egal welcher Art, kann da eigentlich nur verlieren, wobei der zusätzliche Hang das Skigebiet ungemein bereichern würde. Auch der Hintenrum-Charakter des Skigebietes mit dem SL als Rückbringern finde ich interessant. Ich hatte immer in Erinnerung der Kurven-SL sei durch einen Lawinenschaden stillgelegt worden… aber das scheint ja nicht zu stimmen. Wieso bist Du eigentlich nicht mal zur Bergstation des Kurven-SL aufgestiegen, das sieht doch machbar aus? Hättest sicher auch eine tolle Aussicht gehabt von oben. Täuscht das oder wurde da im unteren Teil der Piste rudimentär präpariert? ![]() |
Autor: | 3303 [ Di, 29.01.2013, 22:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
Damals hatte ich ja irgendwie Hoffnung, dass der Lance Lift doch irgendwann wieder läuft.... aber sowas ist doch vermutlich zu cool für heutzutage. Was ich gerade nicht verstehe ist, was nun mit dem Caminolift ist. Wird der jetzt abgerissen und neu gebaut? |
Autor: | starli [ Mi, 30.01.2013, 0:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
CV hat geschrieben: Ob der bald ersetzt wird, hast Du dort nicht in erfahrung bringen können? Ne, gar nicht gefragt. Aber die Tatsache, dass beide unteren SL von CCM vor kurzem neu gebaut wurden, waren positiver als ich aufgrund dere Tatsache, dass der andere SL gebraucht an Giumello verkauft wurde, erwartet hätte. Insofern .. vielleicht reicht ja das Geld noch für einen Kurven-SL von CCM ;-)Glaub die Pistenraupenspur zog sich sogar bis zum Colle rauf. Pano ist lt. GE eher beschränkt. Zum Aufstieg wäre mir das etwas zu weit gewesen, außerdem war der Schnee Off-Piste absolut grauenhafter Harsch, daher bin ich ja auf der gesperrten Abfahrt vorne rum nur den Weg abgefahren ... Oropa/Bielmonte: Glaub lt. Routenplaner braucht man aber doch immerhin ca. 1 Stunde. Camino: Lt. den aktuellen Infos hier im Forum sollte der wohl im Sommer neu gebaut werden, lassen wir uns überraschen, wie es kommt.... |
Autor: | Mt. Cervino [ Mi, 30.01.2013, 9:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
starli hat geschrieben: Camino: Lt. den aktuellen Infos hier im Forum sollte der wohl im Sommer neu gebaut werden, lassen wir uns überraschen, wie es kommt.... Neu gebaut als was? Nochmaliges Aufmotzen des Korblifts oder ein ganz neuer Lift (und falls ja was für ein neuen Lift)? |
Autor: | starli [ Mi, 30.01.2013, 23:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
Neuer Korblift. Glaub du hast da ein Topic verpasst ,-) http://www.sommerschi.com/forum/wintersport-infrastruktur-f9/korblift-oropa-und-seine-erneuerung-t2662.html |
Autor: | Mt. Cervino [ Mi, 30.01.2013, 23:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schon wieder Piemont, 29.12.2012-1.1.2013 |
ok. Danke. Hatte in dem Topic ja selbst fleißig gepostet aber war mir gerade nicht mehr sicher ob es nun ein Korblift wird oder was anderes... Jetzt kann ich mich wieder erinnern... ![]() |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |