So jetzt die Bilder:
Morgens 8.00 noch keine Sonne an der Madonna del Sasso im Stadtteil Orselina ob Locarno. Unten die alte Standseilbahn.
Sektion 2 die Pendelbahn Cardada, keine Seilbahn sondern ein Kunstwerk Designet by Mario Botta.
Skywald gibt es nicht nur in österreichisches Gebieten. Hier mit aussicht aufs Magggiatal und die Centovalli.
Alles durchgestylt bis zum letzten Winkel, hier die Babyschaukel auf dem Spielplatz.
Sogar die Kabine von Gangloff entstammt aus den Zeichnungen von Botta. Die Glasscheiben sorgen für eine kratzfreie Aussicht. Bahn fährt dank fehlender Fangbremse unbegleitet.
Gebaut BJ 2000 Doppelmayr Thun.
Ein Jahr älter die Sk2 Cimetta auch von Doppelmayr.
Sofort sticht ins Auge, dass einige Elemente etwas älter sind. Zum Beipsiel die Umlenkräder. stammen noch von der Vorgängerbahn vo Carlevaro.
Ebenso die starre Unlenkung in der Bergstation. Garagiert wird im Umlaufbereich per anhebbare Förderer.
3 Stützen wurden vom Vorgänger übernommen und stammen von 1982. Ja es war kalt und es hat gezogen.
Bergstation mit Skilift Cimetta. Alter Doppelmayr-Garaventa Skilift aus dem Jahre 1966.
Bassa di Cardada mit sicht ins Val Resa. Hier könnte man bis ins Tal fahren.
Sendeturm auf Cimetta. Es lebe DAB Radio.
Schön Renoviert der zweite Skilift Alpe Vensaca ebenfalls Garaventa noch mit Ritzelantrieb sehr laut.
Nicht alles was alt ist muss auch schrottig aussehen. Schön Renovierter Skilift Alpe Venasca, durchwegs steile Sache.
Nur zwei Fahrgeschwindigkeiten besitzt der Skilift Cimetta was den Start etwas ruppiger gestaltet.
Trotzt degschlossener Talabfahrt wurde schon früh morgens der Hang befahen. Eilig wurden Fangnetze montiert. Die Staatsgrenze zu Italien ist nicht weit. Per Fernglas könnte man sehen, dass auf Cardada keine Fangnetze stehen, dann gäbe es einen Skifahreramnestie um die Tessiner Skigebiete trocken zu legen.
Mit 3,5m/s kein Geschwindigkeitsrekort, dennoch tolle Aussicht dank quersitzen.
Weltneuheit, erster Skilift ohne Seil.
Pian Üsei wurde das Seil entfernt. Schade!
Kurzer Knackiger Garaventa Bügellift. Währe echt eine Bereicherung auch wenn die Pisten alle von der Sesselbahn auch erschlossen werden.
Sk2 Cimetta Talstation. Die letzten paar Meter Abfahrt sind nur noch Wanderweg und sehr schmal.
Restaurant Cimetta. Italo Oldscool neben ein paar alten Holzbügeln und alten Liftfotos gibt es noch einen Pizzaofen mitten im Raum.
Ohne Worte.
Der ganze Tag im Schatten, daher immer gut mit Schnee versorgt der steile Skilift Alpe Venasca.
die Rote Abfahrt Alpe Venacsa. Schön trassiert und knackig steil. OHNE Kunstschnee!!
Kurzer Aufstieg zum Gipfel des Cimettas für die Besten Abfahrten des Tages.
Wunderschöner Pulverhang nach Alpe Cardada. Hier gab es mal einen Skilift. Wurde leider leider leider abgerissen.
Damit man wieder zur Sesselbahn kommt muss man auf dem Wanderweg fahren. Hier das Refugio Alpe Cardada. Rechts oben die Materialseilbahn.
Ehem. Talstation Skilift Alpe Cardada. Am Hang im Hintergrund stand auch noch ein Skilift. Diente wohl nur als Trainerlift.
Rückweg vorbei am Skihaus Cardada. Geschlossen und das bei was für eine Lage.
Skilift Cimetta 330m langer Übungslift trassiert durch lichten Laubwald.
Talstation Skilift Cimetta. Die Piste dazu sehr flache Abfahrt und deutlich länger als der Skilift.
Talstation Alpe Venasca. Auch alles mit Kurzbügeln
Letzten Winter durch eine Lawine zerstört heute wieder in Betrieb. Die beiden Masten sind neu, allerdings Baugleich mit den Vorgängern. Die Rste der Nasschnee und Drecklawine sind immernoch zu sehen, zum Beipsiel die Felsbrocken. Gröbere Sache. Hier war mal Wald.
Auch die Talstation originalgetreu renoviert. Tolle Sache schaut gut aus! BJ 1961.
Geschlossene Abfahrt an der Sesselbahn. Gut zu fahren. Schöner Pulver dank empfindlichen Temperaturen.
Wunderschöne Aussicht auf den See. Wenn diese Abfahrt fahrbar ist lohnt es sich nach Cardada zu fahren.
Sk2 im Abdenlicht. Vorteil das Gebiet liegt den ganzen Tag an der Sonne.
Talfahrt mit der Pendelbahn. Gibt keine offiziell fahrbare Route ins Tal. Dahinter Mittelstation San Bernardo.
Alte Standseilbahn Madonna del Sasso aus dem Jahre 1906.
Fazit: Stylisches Gebiet, guter Schnee, Tolle/fordernde Abfahrten, Super Aussicht, was will man mehr.