Alpennintour 2007, 14. Tag
3.3.2007 - Aprica
Vorabend
.. bin also erst mal bei Aprica vorbeigefahren. Hä? Das ist doch ne neue 6EUB. Auf den Pistenplan geschaut. He, schaut ja gar nicht so uninteressant aus! Ah, da rechts ist noch eine EUB. Hingefahren. Jawohl, das ist die alte Agudio! Und im oberen Skigbiet hats noch ein paar DSBs und SL, vielleicht sind ja noch ein paar interessante dabei. Also bleiben "wir" eben hier. Vielleicht sogar einen ganzen Tag? Schaut mir gar nicht so klein aus, wie ich bisher immer vermutet hatte...
Zimmer? Gibts hier in Aprica genügend. Tausende! Ein Hotel neben dem anderen. Soll ich jetzt an jedem fragen, was es kostet? Bei einem wollt ichs tun, hab aber den Preisaushang vor der Tür gesehen: 109,- Euro HP für 2 Nächte. EZ-Zuschlag 20%. Ok, die Gegend ist mir zu teuer. Wieder ein paar km zurück, da hab ich doch was an der Straße gesehen.... stellte sich dann als 1-Sterne-Hotel raus, aber die Zimmer mit Du/WC und TV, sogar einen Aufzug hats hier. BJ von Aufzug und Zimmern dürfte so Anfang der 60er gewesen sein, oder gar noch Ende der 50er. Hier und da etwas renoviert .. hatte ich schon schlimmeres in den letzten 2 Wochen. Zimmer auf Straßenseite, recht laut.
HP gibts keine bei einer Nacht, das Restaurant ist aber eine Pizzeria, dann eben noch mal Pizza heute. ÜF kostet 30,- Euro, anscheinend bin ich so ziemlich der einzige Gast im ganzen Haus? Heizung gibts daher auch keine, aber 17,2° gehen ja noch... da hatte ich auch schon kälteres :)
Oha? Was hör ich da? Die Heizung wurde nach ca. 1h ja doch noch eingeschaltet.. und 2h später hatte es bereits 18.7° ...
Ich dachte, in Italien müssten alle Du/WC-Räume mit einem Notruftaster/pendelsystem ausgestattet sein? Glaub das ist das erste seit langem, wo es das nicht gibt... (hatte das schon mal mit der Lüftersteuerung verwechselt :-) ) - und woher hats jetzt den Rauchgestank reingezogen? Von der Bar unten? Na toll..
Wenigstens war ich mal wieder etwas früher dran und konnte mir einen Film anschauen, den ich mir auf HD kopiert hatte... daß ich das nicht ganz umsonst gemacht hab :)
Das Frühstück war natürlich etwas eingeschränkt - als einziger Gast .. 1 Brötchen, 1 Päckchen Zwieback, 1 eingepacktes Croissant, Butter, Marmeladenportiönchen und 1 Tasse Kakao - das war's auch schon.
Egal, war ich früher fertig und war schon kurz nach 9 Uhr an der Agudi-6EUB in Aprica.
Zugegeben, fast alle Pisten hier sind planiert und recht breit, aber es hat unzählige Pisten und vermutlich paßt auch das Verhältnis p/h zu Pistenbreiten ganz gut. War aber eh nix los heute..
Im Sektor Magnolta, das von der Augdio-6EUB erschlossen wird, gibts noch einen Marchisio-Rundrohr-TellerSL und eine Marchisio-DSB. Hier war alles offen. Die Verbindung zum Sektor Palabione ist mittels Skiwegen möglich gewesen.
Im Bereich Palabione gibts eine 6EUB und im Anschluß eine 4SB, dazu jeweils parallel eine Marchisio-DSB, die aufgrund des geringen Betriebs heute natürlich nicht in Betrieb waren. An der 2. Sektion gibts etwas links noch einen relativ neuen Doppelmayr-Tellerlift, und oben als 3. Sektion ebenfalls einen relativ neuen Doppelmayr-Tellerlift (Dosso Pasò).
Dessen Vorgängerlift ging früher übrigens noch über einen extremen Steilhang etwas weiter hinauf - muß cool gewesen sein....
Ganz Links im Sektor Baradello gibts - vermutlich noch nicht allzu lang - einen sehr langen DM-4-Bubble mit einseitiger Mittelstation. Das Ding hat über 800 Höhenmeter!!
Im Tal wurden an die 5-6 Marchisio-Teller-SL stillgelegt, nur noch einzelne Stationen und Stützen stehen herum. Aktuell gibts hier noch 2 Tellerlite (DM? und neuer Sacif) und eine Poma-4SB.
Etliche Abfahrten waren aufgrund Schneemangels geschlossen und mit riesigen Zäunen abgesperrt. Was mich natürlich nicht gehindert hat, sie trotzdem zu befahren ;)
Ganz ehrlich, vermutlich hätt ich einige Abfahrten regulär nicht so interessant gefunden wie gesperrterweise, verbuckelt und mit Grünflecken versehen .. hat der Winter ja doch sein Gutes, jedenfalls für mich :-)))
Ja, und bis ich dann alle geöffneten und geschlossenen Abfahrten durchgefahren bin, war's auch schon 14 Uhr und eine kleine Mittagspause war nötig. Danach bin ich nochmal zur Agudio rüber, und selbige nochmal 2x und die obere Marchisio-DSB 3x gefahren....
Alles in Allem also einer der schönsten Skitage dieser "Alpenintour" gewesen. Auch wenn ich Aprica sicher nicht so schnell wieder besuchen werde, kann ich es, aufgrund seiner vielen Varianten, breiten Pisten und nettem Lift-Mix durchaus für einen Tag empfehlen!
Die Tageskarte am Wochenende kostete 31,- Euro, vermutlich ist auch das Skigebiet Teglio mit ingegriert. Aufgrund der Einstellung der unteren Sektion muß man aber dort mittlerweile bis auf 1700m rauffahren (Aprica liegt auf 1100, und dazwischen muß man ja erst mal runter ins Valtellina!), aufgrund der Südhänge ging da aber eh nix mehr, kein Liftbetrieb mehr, so daß ich heute nicht rüber gefahren bin...
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle 78 Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)
Pistenplan
Einer der vielen stillgelegten Tal-Schlepper...
Zimmer
Talstation und Strecke 6EUB Magnolta
Hachja. Ich liebe mittlerweile diese Agudio 6er Kabinen :) So ziemlich die einzigen, die man nicht einseitig belasten darf ;-)
Bergstation 6EUB Magnolta
6EUB Magnolta mit Talblick nach Aprica. Zugegeben, das Weiß ist vermutlich die hässlichste Farbe, in der es diese Kabinen jemals gab.... Rot.. Gelb.. wär scho besser.
Marchisio-SL Puncera, parallel im oberen Teil zur 6EUB Magnolta
SL Puncera. Marchisio mit fetten Rundrohrstützen..
DSB Piana Galli und 6EUB Magnolta. Die SL-Bergstation wäre etwas hinter mir.
Panorama mit DSB Piana Galli (Marchisio)
Skigebiet Teglio
Skigebiet Teglio
Skigebiet Teglio (oberste Sektion)
Die zweite Abfahrtsvariante (J) im oberen Teil der 6EUB Magnolta ...
.. die Schneise der Abfahrt J ginge noch weiter?? War da früher mal ein SL?
6EUB Magnolta, dahinter wäre die Talstation des SL. Gegenüber zu sehen die Abfahrt M, noch weiter hinten die Bergstation der neuen 4KSB Baradello
unterer Teil der Talabfahrt 6EUB Magnolta
einer der vielen stillgelegten (Marchisio) Tal-SL
.. und dessen Talstation
.. und dessen Bergstation
Geschlossene Abfahrt N. Bin ich später natürlich gefahren :)
Ein anderer, stillgelegter Tal-SL
.. und dessen Talstation
Talstation 6EUB und DSB Palabione
DSB und 6EUB Palabione
DSB und 6EUB Palabione. DSB logischerweise nicht in Betrieb - war ja nix los an der 6EUB ...
Palabione - links die Bergstation der 6EUB, hier als 2. Sektion DSB und 4SB Quadrifoglio. Weiter rechts der stillgelegte SL Delle Plane
DSB Lago Palabione und 4SB Quadrifoglio und Abfahrt H
Bergstation DSB Lago Palabione. Leider auch nicht in Betrieb. Waren wohl zu wenig Wartezeiten an der 4SB ...
Abfahrt E am obersten SL Dosso Pasò
SL Dosso Pasò
SL Dosso Pasò. Heiligs Bleche! Seht ihr das Häusle da oben?
Ich werd verrückt.. der Vorgänger-SL ging DA hinauf? Krass...
SL Dosso Pasò
Einst SL-Trasse, jetzt Lawinenzäune und Lawinensprengung ...
Alte Trasse SL Dosso Pasò. Was war das bitte für ein steiler Lift!!
Ehemalige Bergstation SL Dosso Pasò. Menno! Mächtig kastriert, der Lift...
Panorama abseites der Bergstation SL Dosso Pasò
Panorama am SL Dosso Pasò
Oberer Teil Abfahrt G am SL Dosso Pasò, leider offiziell geschlossen...
Blick zum SL Dosso Pasò und der Abfahrt E
Abfahrt G unterhalb SL Dosso Pasò, ab hier geöffnet
Palabione mit neuem Restaurant, dahinter die Abfahrt an der Agudio-EUB Magnolta
SL Salina
SL Salina .. nicht bis ganz oben geöffnet..
4KSB Baradello. Rechts vermutlich eine ehemalige Bar ...
nettes Design ... :)
Kreuzung Abfahrt V und S
Abfahrt S, kurz vor der Mittelstation 4KSB Baradello. Breit und flach und extrem langweilig.
einseitige Mittelstation 4KSB Baradello
Unterer Teil der Abfahrt U. Wg. Schneemangels geschlossen, aber natürlich von mir später noch gefahren ...
Talstation 4KSB Baradello. Ordentliches Teil: ca. 800 Höhenmeter!!!
4KSB Baradello
Einseitige Mittelstation 4KSB Baradello
4KSB Baradello. Das Seil macht einen eigenartig verklemmten Eindruck...
Wie .. Abfahrt geschlossen? Hm.. ach was, der Schnee wird schon reichen für mich :-)
Abfahrt N
Talstation stillgelegter SL Delle Plane (Marchisio)
In grün sind die Fangnetze wenigstens etwas erträglicher als in rot ... geschlossene Abfahrt N
geschlossene Abfahrt N, unterer Teil
Noch ein geschlossenes Restaurant (Palabione)
Bergstation Ex-SL Delle Plane (Marchisio)
SL Dosso Pasò im Zoom. Man beachte nochmal das steile Stück oben des Vorgänger-SL..
Abfahrt O
Übungsgelände. Links die 4SB, rechts die 2 Teller-SL
Bergstation 4KSB Baradello
Abfahrt U. Für mich genug Schnee. Was sag ich, mir gefiel die garantiert besser als mit 100% Schnee! Macht das ganze doch interessanter!
Abfahrt U. Ha, reicht grad noch :)
Einer der beiden neueren Tal-Übungs-SL ist ein: Sacif!
SL Dosso Pasò
DSB Lago Palabione, 4SB Quadrifoglio und SL Dosso Pasò
Talstation 6EUB Magnolta
Talstation 6EUB Magnolta
6EUB Magnolta, SL Pucera und DSB Piana Galli
Agudio-6er Kabine. KUUUULT!!
DSB Piana Galli. Schöne flache Sonnenhänge - ein netter Ausgleich am Nachmittag. Ok, die schwarze Talabfahrt muss man noch runter... Ähm, ja, DSB, nicht 3SB .. und weils ein Marchisio-Sessel ist konnte er den Bügel gar nicht runter tun....
DSB Piana Galli
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)