Hey Ihr,
also zunächst mal vielen Dank für all Eure Mühen und unendlich vielen hochinteressanten Berichte! Jeder einzelne vonEuch macht dies alles hier zu etwas besonderem durch all seine Arbeit! Dafür möchte ich Euch allen wirklich von Herzen danken!
Es in letzter Zeit immer mal wieder die Frage aufgetaucht, wann ein Bericht in dieses Forum soll bzw. wie er aussehen soll, auch weil gelegentlich Berichte aus dem Alpinforum herüberkopiert werden, was grundsätzlich nett ist, aber aufgrund der völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen oft nicht ohne einige "Konvertierungen" bewerkstelligt werden kann. Hier also einige Tips:
1. Welche Gebiete verdienen einen Bericht?Eigentlich sollen Berichte vor allem von subjektiven Erlebnissen udn Eindrücken geprägt und mithin spannend, informativ und unterhaltsam sein. Klar ist das einfacher, wenn man aus abgefahrenen Schigebieten am Ende der Welt berichtet, die per se schon mal sehr ungewöhnlich sind. Das heißt aber nicht, dass nicht auch aus den Mainstreamschigebieten Berichte erwünscht sind, sofern sie mehr als nur eine Auflistung der gefahrenen Anlagen und einer Reihe Bilder enthalten. Ja mehr man sich allerdings Schigebieten à la Kronplatz, Zillertal, Amadé nähert, desto höher sind wohl die Anforderungen hinsichtlich der Frage, ob zu Sommerschi.com so passt.
Eine wundervolle und umfassende Sammlung von diversen Berichten aus allen möglichen Schigebieten findet sich ja im
Alpinforum.
Auf Sommerschi.com stehen dann eher die freeride-lastigen Berichte, solche aus entlegenen, unbekannten Gebieten, sehr persönlich ausformulierte Berichte (à la Walter Pause) mit kritischen Betrachtungen und so weiter und so fort.
2. Wie sollten die Berichte geschrieben sein?Walter Pause ist da schon mal ein gutes Beispiel: seine von persönlichen Eindrücken geprägten, häufig auch kritischen Berichterstattungen mit ihren eingebetteten Hintergrundinformationen können glänzend Pate stehen. Natürlich geht das nicht immer so, das ist mir auch klar. Generell gilt: je weniger Daten und Bilder aufgelistet werden, je mehr freier Fließtext und ungewöhnliche Bilder (sei es photographisch oder vom Motiv her), desto besser. Aber natürlich ist nicht jeder Schriftsteller oder Profiphotograph, das ist ja klar.
Was vermieden werden sollte:Die im Alpinforum gelegentlich anzutreffende Darstellungsweise: die wichtigsten Fakten voran, dann eine Reihe Bilder mit kurzen Untertiteln, die im wesentlichen einfach alle vorhandenen Anlagen (irgendwie) ablichten.
Das ist entspricht nicht der Prämisse von Sommerschi.com, da der Anspruch keineswegs ist, einfach möglichst viele Fakten über Schigebiete auszulisten - und insofern das Alpinforum zu kopieren -, sondern für sich genommen lesenswerte Reiseberichte zu schreiben.
Faktenauflistungen sollten daher eher kurz ausfallen. Ein Pistenplan ist ohne Zweifel sehr hilfreich, bei abgelegenen Gebieten auch ggf. Lagedarstellung auf einer Karte. Zu dem mögen je nach Stil auch einige Hinweise zum Wetter als hilfreich erachtet werden, allerdings geht es bei den Berichten hier ja weniger um Aktualität als um Reiseberichte, so dass das Wetter nur begrenzt eine Rolle spielt. Auf Hinweise auf geöffnete Anlagen und Pisten sollte zumindest in tabellarischer Darstellung ganz verzichtet werden, wenn es für den Tag wichtig ist, dass eine bestimmte besondere Anlage oder Piste nicht geöffnet war, so wird das vermutlich ohnehin im Fließtext stehen.
Ähnlichhes gilt für die Bilder: sie sollen Stimmungen und Eindrücke vermitteln und den Text erläutern. Es also nicht unbedingt notwendig und ggf. kontraproduktiv von jeder einzelnen Anlage drei Bilder ins Forum zu stellen. Auch hier kommt es aber natürlich darauf an: wenn man so wie ATV sehr interessante Technikaufnahmen hat und dazu etwas zu sagen weiß, dann ist das natürlich toll!
Ich hoffe, ich konnte es etwas klarer stellen. Ich freue mich über jeden Bericht und danke Euch nochmals. Im Zweifel immer bedenken: sommerschi.com soll das Alpinforum ergänzen und nicht ersetzen. Und insofern geben die meisten Berichte hier auch sehr guten Aufschluss darüber, wie es am besten sein sollte.
In diesem Sinne: weiter so!!