Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // einfach perfekt
Individuelle Skilift-Miete im Schwarzwald? Kommt für mich derzeit nicht in Frage;-)
Spass beiseite. Hatte bis jetzt irgendwie aufgrund der ganzen Corona-Situation nicht wirklich Lust auf Skifahren, obwohl wir das in der Schweiz ja können/dürfen, noch. Lassen wir das. Gestern, während der Arbeit hatte ich plötzlich das dranghafte Bedürfnis, irgendwo Skifahren zu gehen. Irgendwo stimmt natürlich hinten und vorne nicht. Für mich war klar, nachdem ich die Wetterprognosen konsultiert und mich im Internet schlau gemacht hatte: die Reise sollte ins Gantrisch-Gebiet ins kleine, aber äusserst feine Skigebiet Rüschegg-Eywald führen.
Das letzte und erste Mal war ich 2013 dort. Bericht von damals siehe hier:
reportagen-f8/rueschegg-eywald-18-02-2013-klein-und-schoen--t2939.htmlKurz-Fazit nach dem Zweit-Besuch: Rüschegg-Eywald ist ein Hammer-Gebiet. Genau nach meinem Geschmack. Nur zwei Skilifte, aber unzählige Pisten, alles dabei. Das war so ein genialer Tag heute, sicherlich einer meiner besten der letzten zehn Jahre. Die ersten zwei Stunden wähnte ich mich in einem Privat-Skigebiet: es waren nur rund 20 Personen unterwegs. Am Nachmittag waren es dann sicherlich geschätzte 200 Skifahrer. Anstehen musste ich KEIN einziges Mal. Abstand, auch beim Take-away wurde überall super eingehalten. So geht Ferien für einen Tag!
Schnee: perfekt pulvrig. Unten circa 20 Zentimeter, oben auf 1550 Meter mehr als einen Meter. Bericht ergänze ich dann Stück für Stück, wie üblich bei mir...
Zu den Fotos:
Schöne Stimmung am Morgen mit Eiger etc.
Auf der Strasse zum Top-Skigebiet;-) zumindest für mich:
Der 2300 Meter lange und mit 500 Höhenmetern ausgestattete Monster-Schlepper von Habegger aus dem Jahr 1968 mit der "Kathedrale" ging pünktlich um 9:30 auf. Ich war der Zweite. Talstation des Skilifts:
Skigebiet-Panorama:
Die Kathedrale kommt in das Blickfeld:
Oben auf dem Lischboden: Traumhafte Bedingungen...
Im Hintergrund grüsste der Chasseral:
Die Pisten sind teilweise herlich coupiert:
Neben der Piste konnte man sicher bestens im Gelände austoben. Unter einer circa 20 Zentimeter hohen Neuschneeschicht lag eine kompakte hartgepresste Unterlage. Perfekt.
Um 14:30 habe ich dann Schluss gemacht. Impressionen von der Heimfahrt.