3rd_astronaut hat geschrieben:
Der Unterschied zur französischen Seite war, dass unsere Variante 4 Leute an dem Nachmittag gefahren sind (wir zu zweit und noch eine weitere Zweierschaft), während von der Aig. Midi Massen herunterrollten [...] Ich interpretiere die Fotos hier so, dass es trotz neuer Bahn immer noch ruhiger von Italien aus ist (?).
Richtig. Unsere Gruppe war an dem Tag die einzige, die sich Richtung Vallée Blanche begeben hat.
trincerone hat geschrieben:
Allerdings gefällt mir persönlich die neue Seilbahn überhaupt nicht. Bin seit dem Neubau nicht mehr da gewesen.
Wir sind einer Meinung. Leider habe ich die alte Seilbahn verpasst.
Emillius3557 hat geschrieben:
Wie lange habt ihr für die Abfahrt in etwa benötigt? Warst Du mit dem Guide zufrieden?
Ist es von der Punta Helbronner skifahrerisch deutlich unterschiedlich als von der Aiguille du Midi?
Weshalb hast Du die Fahrt von der italienischen Seite aus gestartet und nicht aus Frankreich?
Ungefähr drei Stunden. 3:40 inklusive allen Stopps.
Die Tour ist so ausgelegt, dass der Bergführer alle paar Minuten Halt macht, damit sich die Teilnehmenden mit dem Fotografieren austoben können. Ich fand das ein wenig übertrieben und wäre gerne mit einer Gruppe gefahren, die sich eher für das Skifahren interessiert. In der
Salle à manger gibt es dazu noch einen obligatorischen Halt fürs Picknick .... am Imbiss oben sind wir mindestens 20 Minuten stehen geblieben ...
Der Guide war ganz ok. 62 Jahre alt mit sehr großer Erfahrung. Er erzählte, dass die Gletscherdicke bis vor dreißig Jahren so groß war, dass man in Schuss fahren konnte bis dort wo jetzt der Imbiss ist. Jetzt muss man dagegen zu Fuß fast 100 Höhenmeter bewältigen ...
Wie auch von Trincerone erwähnt, ist die Abfahrt von Punta Helbronner weniger anspruchsvoll als die von der AdM.
Ich war eine Woche lang in Courmayeur, deswegen bin ich von Punta Helbronner gestartet. Was für eine Gruppe guter Skifahrer auch möglich wäre, wäre frühmorgens in Chamonix mit der ersten Bahn aufbrechen, auf Skiern Richtung Punta Helbronner zu fahren bzw. gehen (Skitourenskier -bindungen + Felle), dann den Toula-Gletscher abfahren, mit der PB wieder hoch auf die Punta Helbronner, und anschließend das Vallée Blanche.
EDIT: 3408 MüM ist die Höhe vom Col des Flambeaux, wo ich das Skitracks eingeschaltet habe (Punta Helbronner ist 3462 MüM)