Noch ein paar Worte befor der Bericht richtig anfängt: Ich bin auf das Sommerskiforum über einen Link vom Alpinforum gekommen und war begeistert. Nachdem ich mich am 1.Dezember 07 im AF angemeldet habe, war es heute auch so weit, sodass ich mich hier anmeldete. Ein paar vom AF geistern hier auch noch herum
.
Zu mir: Ich bin 12 Jahre alt, wohne in Wien und bin immer schon skiverrücket gewesen. Ich war schon 4x Sommerskifahren (2x eben jetzt in Zermatt und 2x letztes Jahr am Hintertuxer Gletscher. So, nun aber genug geredet!
Originaltext von
www.alpinforum.com!
Hier ist mein Bericht über den Urlaub in Zermatt mit 2 Tagen Sommerski:
Zermatt (CH) || 30. Juli - 3. August 2008 || Sommerski + Peak Pass
Vom 30. Juli - 3. August gings nach Zermatt zum Sommerski und Wandern sowie Liftfahren
Es waren geile Tage mit Neuschnee am 2.Skitag! Hier der Bericht, der ziemlich lange werden könnte da ich viele Bilder gemacht habe und da ich sie schritweise posten werde!
Kamera:
Alle Bilder sind von mir und sind von der Nikon COOLPIX S600 mit 10MP gemacht worden. Für die Verwendung der Bilder bitte mich vorher fragen! (
PN!)
Hinfahrt:
Eine lange Geschichte, aber detailiert aufgeteilt
Mit dem EN Schlafwagen gings vom 28.7. zum 29.7. von Wien nach Dornbirn. Der große Vorteil war das man schlafen hat können um die Zeit zu überstehen, auch wenn das Abteil nicht gerade groß war
In Dornbirn übernachteten wir dann auf den 30.Juli bei Verwandten, wo wir am 29. Juli auch die Wanderung vom Karren ins Rappenloch unternahmen
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=27585 Am 30.Juli ging dann als erstes mit dem Regionalzug nach Bregenz.
Von dort stiegen wir dann in den EC nach Zürich HB ein.
Und es geht noch weiter, nähmlich mit dem IC nach Visp. Von dort ging es dann endlich in die Matterhorn Gotthard Bahn in 1 Stunde nach Zermatt.
TOTAL: 14h 13min. reine Zugfahrt, davon 4h 43min. miterlebt (nicht geschlafen)
Rückfahrt:
Am Sonntag den 3.August 2008, leider ohne Nachtzug. Also musste ich es über 10h im Zug aushalten
Das schrecklichste war das beim Zug von Zürich nach Wien (es musste so kommen) die Klimaanlage im Wagon kaputt war.
Dort hatte es sicher über 30°C. Als wir dann in Langen am Arlberg warten mussten weil ein Zug verspätet war und im Tunnel nur 1 Spur frei war (wg. Bauarbeiten) stürmten alle ins freie weil es dort so angenehm kühl war (25°C
) Hier wird sicher noch der Beschwerde Zettel ausgefüllt und an die ÖBB geschickt werden! Wir fuhren um 09:39 in Zermatt ab und kamen um 22:28 in Wien an.
Unterkunft:
^^****Sterne Appartement Hotal La Perle. Die Zimmer waren sehr schön eingerichtet und bequem. Die E-Bus haltestelle lag direkt beim Haus sodass wir jedem Morgen (bis auf einen wo ich den Fahrplan falsch gelesen habe und wir dann den Bus verpassten ) gemütlich zur Talstation Matterhorn glacier paradies fahren konnten. Die Talstation des Sunegga-Expresses war auch gerade inemal 5 Gehminuten entfernt.
1. Tag - 30. Juli - Anreise
Wetter:
Bei der Ankunft war es sonnig mit ein paar Wolken und ziemlich warm. Am Abend ab 19 Uhr kamen dann teils gewittrige Regenschauer.
Zermatt:
+ 18°C - +25°C
Und hier die Bilder von der Anreise:
^^Ankunft mit einem neuen Zug der Matterhorn Gotthard Bahn am Bahnhof in Zermatt um 20:14.
^^Dann gingen wir noch am Fluß entlang der durch Zermatt verläuft (Namen vergessen) um nach einem Restaurant das um 10 Uhr am Abend noch Speißen anbietete. Hier sieht man die Talstation der SSB Sunnega-Express bei Nacht.
^^Durch die starken Regenfälle führt der Bach Hochwasser
^^Dann fanden wir doch noch ewtas leckeres zum Essen. Danach gings ab in die Unterkunft um uns für den bevorstehenden Tag zu stärken.
2. Tag - 31. Juli - 3 Peak Tour
Heute gingen wir noch nicht skifahren, sondern weil wir vorher noch was anderes am Programm hatten. Am Vormittag gings nach Schwarzsee um mit den Monsterrollern über Furi wieder ins Tal zu fahren, danach auf Kl. Matterhorn um den Gletscherpalast und die Aussichtsplattform zu besichtigen und zu guter letzt noch mit der Zahnradbahn auf den Gornergrat um von der Bergstation nach Rotenboden zu wandern. Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag. Details gibt es in den vielen Bildern!
Wetter:
Am Morgen hatte es strahlenden Sonnenschein mit ein paar hamlosen Wolken am Himmel. Die Temperaturen waren grad angenehm. Am Kleinen Matterhorn zu Mittag wurde es dann teilweise immer wieder nebelig. Der Nebel wurde aber auch von Sonnenschein unterbrochen. Am Gornergrat war es recht frisch. Um 18 Uhr am Gornergrat oben sahen wir dann schon die ersten Regenwolken die sich durchs Mattertal zogen. Kurz vor unserem Wanderzeil, der Station Rotenboden begann es dann zum Regnen. Die Temperaturen beziehen sich auf den Zeitpunkt, als wir gerade oben waren.
Zermatt:
+20 - +26°C
Schwarzsee:
+15°C
Kl. Matterhorn:
+5°C
Gornergrat:
+9°C
Panorama:
Lift- und Pistenstatus: (ALLE Sommerbahnen werden angeführt!)
Gornergratbahn (Zermatt - Gornergrat)
200 SSB Sunegga-Express
125 PB Furi - Tr. Steg
100 PB Tr.Steg - Klein Matterhorn
150 PB Rothorn
100 PB Furgg - Tr. Steg
15 GUB Furgg - Schwarzsee
6/8 CGD Sunegga - Blauherd
8EUB Matterhorn Express (Zermatt - Furi)
8EUB Matterhorn-Express (Furi - Aroleid - Schwarzsee)
Sommerskigebiet
Cervinia
Abfahrt (Sommerski) offen bis: Rückfahrt mit PB Kl. Matterhorn zum Trockenen Steg (2973m)!
Gefahrene Lifte:
8 EUB Matterhorn-Express (3x)
125 PB Furi - Tr. Steg (2x)
100 PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn (2x)
Gornergratbahn (2x)
Den Rest 0x!
Wartezeiten:
Gornergratbahn: 1x 10 Minuten (Rotenboden) + 1x 30 min. (Zermatt) (haben den Zug um 10 Minuten verpasst)
125 PB Furi - Tr. Steg: 5-10 Minuten (nicht wegen der Leute, sondern wegen der Abfahrtszeit)
100 PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn: 10 Minuten (nicht wegen der Leute, sondern wgen der Abfahrtszeit)
Gefallen:
Die Lanschaft natürlich
Das Matterhorn
Das Rollerfahren im Schwarzsee paradies
Imposante Pendelbahnen auf das Kl. Matterhorn
Die Gornergratbahn (schon was besonderes)
Das schöne Wetter hielt sich bis zum Abend
Der Gletscherpalast ist auch wenn gerade Bauarbeiten durchgeführt werden ein geiles Erlebnis
Nicht gefallen:
Auf dem Kl. Matterhorn war es teilweise nebelig
Das Mittagesen im Rest. Tr. Steg - hat leider nur Kantinenqualität (und das Hünerfleisch kommt aus Brasilien
)
Wertung:
,5 von
Und hier die Bilder:
^^Los gings an der Talstation der 8EUB Matterhorn Express.
^^Ausfahrt der Gondel
^^Strecke, von Zermatt nach Furi. Unter der Gondel befindet sich der Forest Funpark (Klettergarten).
^^Typisch Schweiz
^^Einfahrt Station Furi. Links erkennt man die Tal/Bergstation (wie man es halt sieht) der 8EUB Riffelberg-Express.
^^Und weiter gehts richtung Schwarzsee
^^Für was ist die Gondel rechts unten gut?
^^Einseitige Mittelstation Aroleid
^^Bergstation Matterhorn-Express mit dem Matterhorn im Hintergrund
^^Das Cervino, anders auch noch bekannt als Matterhorn
^^Bergstation GUB Furgg-Schwarzsee. Soll nächstes Jahr ersetzt werden. War dann genau 18 Jahre in Betrieb.
^^Mit so einem Roller gings dann über Furi in 2h nach Zermatt.
^^Breithorn und Kl. Matterhorn von Schwarzsee ausgesehen.
^^Das müsste der Schwarzsee sein. Jedenfalls habe ich dort keinen anderen See gefunden.
^^Trasse SL Hörnli Richtung Talstation
^^Trasse SL Hörnli Richtung Bergstation
^^Auf einmal kam dann eine Abzweigung und wir mussten auf diesem schmalen und steilen Weg mit dem Roller runterfahren. Beim normalen Weg hätte man ca. 15 min. schieben müssen. Haben wir aber auch überlebt, wie ihr seht.
^^Stafelalp. Schaut sehr schön aus. Wir aßen heute leider am Tr. Steg
^^Einfach nur wunderschön..
^^Achja..wir befanden uns zum Glück wieder auf dem normalen Weg .
^^Transport-PB
^^Gondel
^^Kühe, einfach so neben dem Weg
^^The next Transport PB.
^^Tunnel, wo das Licht kaputt war. Ist schon gefährlich durch so einen Tunnel mit Kurve ohne Licht zu fahren.
^^Schon wieder so ein schönes Holzdorf. Einfach traumhaft.... Ich beneide Theo für seinen Wohnort
^^Bald ist die Station Furi erreicht.
^^Mittelstation Schweigmatten der 8EUB Riffelberg-Express (im Sommer leider außer Betrieb!)
^^Nicht gerade lang die Strecke Richtung Furi...aber man braucht sie!
^^
^^Nach Abgabe der Roller bei der Talstation gings aufs Kl. Matterhorn um den Gletscherpalast und die Aussichtsplattform zu besichtigen. Hier befinden wir uns in der Talstation
^^In der Station Furi
^^In der Talstation mit Kabine der 125 PB Furi - Tr. Steg. Ist von von Roll.
^^Stütze 1
^^Hinten Gletscher, vorne Geröllhalden und ein kleiner Schmelzwasser-Bach
^^Strecke
^^Kurz vor Tr. Steg. Rechts ist die Bergstation der 100PB Furgg-Tr. Steg zu erkennen
^^Talstation PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn
^^Talstation 6KSB/B Furgsattel Gletscherbahn. Gebaut 2003 von DM.
^^Schlepplift Gandegg. Man erkennt das Ende der offiziell geschlossenen Abfahrt Gandegg. Eine Abfahrt a la starli wollte ich mir dann doch nicht antun und nahm die 200m durchs Kl. Matterhorn in Kauf
^^Und rauf gehts auf das kleine Matterhorn (3883m)
^^Schon eine spektakuläre Trasse
^^Impossanter Gletscher
^^Wow Einfach nur geil! Man muss auch bedenken das die PB 1978 gebaut wurde(!)
^^Blick auf das Sommerskigebiet (im Bild SL Gobba di Rollin) von der Aussichtsplattforum um ca. 14 Uhr.
^^Der leichteste zu besteigende 4000er der Alpen - das Breithorn
^^Ich, auf der Aussichtsplattform auf 3883m!
^^Anschließend gings bequem per Lift runter zum Zugang zum Gletscherpalast.
^^Wunderschöner Eisgang im Klein Matterhorn als Zugang zum Gletscherpalast :freude: :surprised:
^^Impressionen aus dem Gletscherpalast
^^Baustelle auf dem kleinen Matterhorn
^^Zwischendurch wurde es immer wieder etwas neblig.
^^Technik PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn
^^Impressionen Talfahrt PB Tr.Steg - Kl. Matterhorn
^^Hörnlihütte. Schaut nett uns schön aus.
^^Bald erreichen wir die Station Tr. Steg
^^Gleich geschafft.
^^Das Essen am Trockenen Steg war jetzt nicht grauslich aber schon kantinenmäßig. Pervers find ich das das Hühnerfleisch aus Brasilien kommt :stupid:
^^Zu sehen sind 100 PB Furgg-Tr. Steg + die 4KSB/B Sandiger Boden Theodulgletscher.
^^Panorma vom Tr. Steg (Hab leider den Namen vom Berg vergessen )
^^Impressionen Talfahrt 125 PB Furi - Tr. Steg
^^Station Furi der 8EUB Riffelberg-Express
Hier noch Zwischendurch 2 Bilder aus Zermatt (Ort). Sind beim Latscher durch Zermatt vom Matterhorn-Express zur Gornergratbahn entstanden:
^^Impressionen Ort
^^Bahnhof der Gornergratbahn in Zermatt
^^Mit diesem Zug (alt) fuhren wir auf den Gornergrat.
^^Fahrt auf der Brücke die über den Bach geht der durch Zermatt verläuft, im Hintergrund das Matterhorn.
^^Vorne konnte man dem Lokführer beim fahren zuschauen
^^Schon ein beeindruckender Berg.
^^Links ein Wasserfall, fahrt auf der Brücke über den Findelbach.
^^Bahnhof Findelbach
^^Bahnhof Riffelalp
^^Blick aus dem Fenster zwischen Riffelalp-Riffelberg.
^^Lawinengalerien vor Riffelberg.
^^Talstation 6KSB/B Gifthittli im Sommerschlaf. Zwei Fragen: 1.) Warum wurde ein Sessel in der Talstation gelassen? 2.) Warum wurde das Seil bei der ersten Stütze (Niederhalter) aus den Rollen genommen?
^^Bahnhof Riffelberg. Rechts erkennt man die Bergstatation der 8 EUB Riffelberg-Express.
^^Bahnhof Rotenboden. Im Winter ist hier Start der Rodelstrecke (Rotenboden-Riffelberg)
^^Bergstation Gifthittli-Sesselbahn mit großer Sesselgarage 8O
^^Wir nähern uns dem Gornergrat.
^^Bergstation Gornergratbahn (Gornergrat, 3089m)
^^Rechts das Kl. Matterhorn mit Unterer Thedoulgletscher, links davon das Breithorn (4164m), der Polulux (4092m), der Castor (4228m) sowie der Liskamm (4527m).
^^Das müsste die Duforspitze (monte Rosa, 4634m) mit Grenz- und Gornergletscher sein!
Blick auf Hohtälli (links), Rote Nase (mitte) und Stockhorn (rechts)
^^Regenwolken sind im Anmarsch...
^^Kulmhotel und Restaurant Gornergrat
^^Station Gornergrat (1.Sektion, Tal) der stillgelegten PB über Hohtälli nach Stockhorn
^^Jetzt wanderten wir 30min. bis zur Station Rotenboden.
Hier noch ein paar Impressionen zur Wanderung:
^^Strecke Gornergrat von der Wanderung fotografiert.
^^Nochmal die Bergstation der 6KSB/B Gifthittli. Diesmal vom Wanderweg.
Pünktlich als wir bei der Station Rotenboden ankamen begann es zu regenen. Also genau dann als wir den Tag beendeten
Der 1+2. Tag ist mit diesem Bild nun abgeschlossen. Der 3.Tag folgt morgen (7.8.2008) Der 4. Tag kommt dann am Freitag!