Hoher Ifen (Vorarlberg), 21.2.2012
Bevor die Ausbaupläne am Hohen Ifen in die Tat umgesetzt werden, habe ich diesem urigem Skigebiet nochmals einen Besuch abgestattet. Das Gebiet besteht aus einer KDSB, einer DSB von Steurer und einem SL. Die besagten Pläne beinhalten den Ersatz sämtlicher Anlagen durch eine 8EUB, sowie die Errichtung einer Beschneiungsanlage.
Auch wenn es aufgrund der geringen Liftzahl so scheint, ist der Ifen doch recht abwechslungsreich und vor allem landschaftlich ein Schmankerl. Auch die fehlende Beschneiungsanlage kann zu den hochwinterlichen Verhältnissen als Pluspunkt hervorgehoben werden, denn reine Naturschneepisten gibt es bekanntlich leider immer weniger.
Trotz der Ferien in manchen Bundesländern Deutschlands und Österreichs ging es am 21. Februar ins Kleinwalsertal zum Ifen. Die Wartezeiten waren zwar an allen Liften enorm, dafür hatte man jedoch freie Fahrt auf der Piste. Wären nicht so manche schlechtgelaunten „Nachbarn“ in der Liftschlange gewesen, die meinten, sie müssten bei 30min Wartezeit durch Schupsen und Drängeln noch 2 Sessel herausschlagen, hätte man es in der Sonne glatt aushalten können. Gut, das sind Dinge, die ich nicht verstehen kann, wenn man meint, man müsse im Urlaub noch die Sau raushängen lassen.
Bedingungen sind derzeit fabelhaft, laut HP bis zu 4,8m am Ifen, was auch hinkommt, wenn man sich die Schneemassen anschaut. Im Tal waren die Schneewände an der Straße ca. so hoch wie der Skibus. Temperaturen lagen zwischen ca. -10° am Morgen im Schatten und 0° gegen Mittag am Berg in der Sonne.
Wartezeiten:
DSB Ifenhütte: bis zu ca. 45min am Mittag zu Rushhour
KDSB Hahnenköpfle: bis zu 30min
SL Ifenlift: bis zu 15/20min
Die Pisten waren jedoch frei und den ganzen Tag über sehr gut in Schuss. Das sähe bei einer Hochleistungsanlage anders aus, wie man ja an vielen Beispielen sehen kann.
Nun zu den Bildern:
^Morgens die DSB Ifenhütte von Steurer.
^Uriges Liftchen, wie alles am Ifen.
^Ifenhütte.
^Beste Pistenbedingungen.
^Oben angekommen – der Ifenlift. Der Lift besitzt eine BACO Kurve.
^Sehr hügelig das Gelände am Lift. Ist mal eine Abwechslung zu anderen Pistenautobahnen.
^Unterhalb den beeindruckenden Ifenwänden haben sich bereits ein paar kleinere Lawinen gelöst.
^An der Bergstation Hahnenköpfle mit dem Ifen im Hintergrund.
^Gipfelkreuz vom Hohen Ifen.
^Karstlandschaft.
^Blick zur Bergstation Hahnenköpfle.
^Hahnenköpflebahn.
^Hanenköpflebahn.
^Stationsinnenleben.
^Trasse Hahnenköpflebahn.
^Panorama. Links das „Allgäuer Matterhorn“ (Trettachspitze).
^Ortswechsel: Ifenlift.
^Kultige Stützen.
^Talstation Ifenlift.
^Letzte Talabfahrt für mich.
^Der musste natürlich auch noch fotografiert werden, bevor es mit dem Bus zurück ging.
Das wars jetzt erst mal von meiner Seite.
Ich hoffe der Bericht hat gefallen, danke fürs Lesen.