Meine inzwischen alljährliche Süd/West-Alpentour ist Geschichte, bis ich die einzelnen Berichte schreibe hier mal der übliche Überblick im Schnelldurchlauf:
10 Tage
14 Skigebiete
ca. 2.320 km Autofahrt (relativ wenig also)
ca. 1.500 Fotos (relativ wenig also)
12-15EUB: 1
10EUB: 1
8EUB: 2 (u.a. Leitner)
6EUB: 3 (Agudio, Poma)
4EUB: 2 (Poma)
6KSB: 6 (u.a. Poma, Leitner, DM)
4KSB: 3 (u.a. Leitner)
4SB: 9 (u.a. Leitner, Poma, DM)
3SB: 4 (u.a. Poma, Montaz)
DSB: 25 (u.a. Leitner, Sacif, Poma, Graffer, CCM, Marchisio, Nascivera, DM)
ESL: 1 (Marchisio)
Korblift/Gondellift: 2 (Poma, CCM)
SSB: 1 (Leitner-Agudio)
PB: 1
Funifor: 1
2SL: 6 (u.a. Garaventa)
1SL: 17 (u.a. Leitner, Doppelmayr, Graffer, MEB, Marchisio, CCM)
KSSL: 25 (u.a. Poma, Montaz, Montagner)
Ungefähre Reihung Positiv/Negativ:
Mondole (Geniales Pano, tolle Pisten, guter Anlagenmix)
Crevoux (Tolle Pisten, sehr abwechslungsreich mit nur 3 KSSL)
Pian Vigezzo (Interessante Anlagenverteilung und Gelände)
Ceillac (Schöne Gegend, guter Mix)
Lurisia (Bekannt und beliebt, tolles Pano, schöne alte Lifte)
Champoluc-Gressoney-Alagna (fand ich in Summe nicht so berauschend)
Pra Loup/Val d'Allos (hatte beim 2. Besuch auch nicht mehr überzeugt, gab viel nervendes)
Pontechianale (tolle Revitalisierung aber das vorhandene Potential wird nicht genützt)
Saint Gree (geniales Pano, nette Abfahrt, aber den interessante Teil oben gibt's halt nicht mehr)
Avers (tolle steile Abfahrten, Schiebewege nerven)
Les Orres (eintöniges Pano, relativ ähnliche Abfahrten, voll dank 6KSBs, eisige Pisten, paar interessante KSSL)
Arvieux (wenig positives, wenig negatives)
Sampeyre (voll, langsame lange DSBs und jeweils 1-2 leichte Abfahrten)
Thusis-Tschappina (so langweilig, dass ich's nach ca. 1,5 Stunden gelassen hab)
Kleiner IR-Pano-Vergleich von der Cima Durand in Artesina (Mondolé):
^ Pano von der Cima Durand über die Po-Ebene richtung Nord-Ost. In Wirklichkeit sieht man den Alpenbogen im Hintergrund besser als am Bild.
^ .. und in IR, hier sieht man den Alpenbogen besser als mit den menschlichen Augen. In der Bildmitte sieht man so ein kleines Nebelfeld ...
^ .. und gezoomt. Rechts der Bildmitte mit dem weißen Dach sollte der Adamello sein, 304 km (!) entfernt. Baldo sieht man auch, bis in die Dolomiten reicht die Sicht leider nicht, da liegen einige Appennin-Ausläufer im Weg.
Im Prinzip hatte man durchaus die weißen Gipfel auch mit bloßem Auge sehen können, Zooms mit der normalen Cam konnte man aber vergessen, da war auch mit manuellem Fokus nichts mehr zu holen, weil die Cam einfach nicht genug Kontrast da rausbekommt. Aber schon allein die Cam als "IR-Fernglas" zu nehmen, d.h. live durch den EVF oder auf den TFT zu schauen mit dem IR-Filter drauf und plötzlich sieht man die Berge da hinten so klar und scharf, das ist schon genial.
Bin schwer am überlegen, ob ich mir bei meiner 720mm-Zoom-Cam nicht auch den IR-Sperrfilter ausbau, denn egtl. macht bei den IR-Fotos mehr Zoom mehr Sinn :)
Chasseral: Wann warst du egtl. in Les Orres? Vielleicht sind wir uns ja über den Weg gefahren oder gar im gleichen Sessel gesessen, hab mal deutsche neben mir gehabt :) Ich war am 3.2. dort.