Oberhof 07.01.2012 Endlich Schnee in Thüringen
In Oberhof wurde 1999 eine gebrauchte Doppelsesselbahn Namens "Fallbachlift" aufgebaut. Angeblich kam dieser Lift aus Bayern, aber nach Forschungen im Internet bin ich nicht fündig geworden wo genau der Lift einmal stand. Jedenfalls steht er jetzt hier in Thüringen und das ist auch gut so!
Die DSB erschließt einen netten Hang , welcher aber viel zu kurz ist (800m). Darum fahre ich meistens nur zu Saisonbeginn nach Oberhof wenn es noch einigermaßen leer ist. Zu Weihnachten kann man das nämlich vergessen. Da steht man ca. 20 Minuten am Lift an, fährt 7 Minuten mit dem Lift und nach höchstens 2 Minuten (ich denke sogar noch weniger) ist man wieder unten. Schnee gibt es dort oben immer genug, da der Lift auf ca. 860m liegt und es dort oben immer kalt und stürmisch ist.
Die besten vorraussetzungen schaffte ja der Wettergott seit letzen Mittwoch. Es schneite und schneite in Oberhof und man hatte heute ca. 45cm Schnee auf dem Fallbachhang! Hoffen wir, dass nun das Wetter hält und der Hang durchgehend bis März geöffnet ist

!
Nun gibt es die Bilder

:

Morgens um 9 Uhr war noch nicht viel auf dem Parkplatz los. Aber es sollte noch mehr kommen, da man die Parkplätze auch für die Gäste des Biathlon Weltcups benötigt.

Beim ersten Blick auf die Talstation der DSB Fallbach fiel mir gleich auf, dass da neue DM Rollen am Niederhalter waren. Die sind letzten Herbst noch nicht gewesen.

Es liegen ca. 15cm Neuschnee auf der Piste, damit hatte ich eher nicht gerechnet, weil der Neuschnee in Österreich gleich immer platt gewalzt wird

!

Die Wartezeiten waren um neun Uhr 0 Minuten.

Nun gehts los in der DSB.

Die Piste ist fast noch unbefahren.

Stütze 3 mit einer der 4 Schneekanonen von Lenko. Die Beschneiung an diesen Hang ist schon in Ordnung und nimmt eigentlich wenig Anteil an der Schneehöhe der Piste. In Oberhof ist man sozusagen schon etwas faul um die Kanonen anzuwerfen.

Die Doppelsesselbahn gefällt mir sehr, auch die Sessel sind noch schön geformt. Die heutigen gefallen mir zwar auch, haben aber eine langweilige Form.

Im unteren Teil ist die Trasse noch ziemlich flach.

Da kommt Niederhalter Nr. 4.

Die Stütze ist schön vereist. So kennt man das von den kalten Winden hier oben.

Nun überquert man die Eisrodelbahn.

Die Bäume sind auch schon angezuckert

!

Schöne Sessel, von diesen gibt es hier 80 Stück!


Sehr schöne Schneeverhältnisse.

Der Hang ist nicht der steilste, aber wenn man den richtig carvt dann macht das auch Spaß.

Die DSB läuft noch leer. was man unbedingt in Thüringen nutzen sollte. Hier sind Wartezeiten bis 20 Minuten keine seltenheit!


Hier ist eine Veranschaulichung das man schöne Neuschneeverhältnisse hatte.

Zum Schluss habe ich noch zwei 16:9 Bilder von der schon etwas älteren Talstation.

Kaum Wartezeiten waren zum Schluss, es war ein sehr schöner wenn auch verspäteter Saisonbeginn.
Ich hoffe, dass der kleine Bericht euch gefällt.