Kitzsteinhorn am 21.6.2011Es ist zwar bereits mehr als eine Woche her, da das hier aber das Sommerschiforum ist, dachte ich mir, kann es sicherlich nicht schaden, wenn ich den Bericht auch hier poste
.
Nach den kalten Temperaturen und den daraus resultierenden Schneefällen im Gebirge ging es für mich am 21. Juni aufs Kitzsteinhorn.
Dass die Menschen zu dieser Jahreszeit andere Dinge als Skifahren im Kopf haben, hat man am Betrieb gemerkt, denn außer ein paar Stangerlfahrer am Vormittag und einer Handvoll gleichgesinnter Sommerskifahrer war nichts los.
Der Schnee war, wie für diese Jahreszeit selbstverständlich, sehr weich. Auf den Gletscherskipisten ließ es sich aber dennoch gut fahren. Ein Skiverrückter, oder Schneejunkie ist im Sommer zudem zufrieden, überhaupt was fahrbares zu finden
.
Geöffnet waren die Zubringeranlagen Gletscherjet 1 und 2, Gipfelbahn, sowie der Magnetköpfellift und der linke Kitzlift in voller Länge.
Die Snowfarmingaktion von letztem Jahr war wohl für die Gletscherbahnen erfolgreich, weshalb man es heuer wiederholt. Im unteren Bereich des Keesliftes, sowie an der Bergstation und auf der Strecke der Schmiedingerlifte wurden Matten ausgerollt. Man arbeitete außerdem den ganzen Tag über an einem größeren Schneedepot an den Maurergletscherliften.
Wetter war, wie sich auf den Bildern erkennen lässt, traumhaft mit Temperaturen um die 20° (Anzeige in der Station des Gletschershuttles) am Gletscher. Ab dem Nachmittag zogen, wie vom Wetterbericht vorhergesagt, Wolken rein, die aber nicht groß störten.
Bilder gibts selbstverständlich auch noch:
^Morgens an der Talstation Gletscherjet1, die 8EUB Panoramabahn befindet sich in Revision
^Nach der Auffahrt mit Gletscherjet 1 und 2 heißt es am Alpincenter Umsteigen in die Gipfel – PB. Schaut schon gleich etwas mehr nach Skifahren aus
^Oben am Gletscher. Der in den letzten Tagen gefallene Neuschnee ist hier gut sichtbar. Im Tal präsentiert sich der Zeller See.
^Kitzlifte. Der linke Lift war in Betrieb, mehr hat es bei dem „Ansturm“ auch nicht gebraucht.
^An den Maurergletscherliften war den ganzen Tag über ein Bully bei der Arbeit ein Schneedepot anzulegen.
^Auf der neuen Aussichtsplattform, die man durch den Stollen von der Gipfelstation oder vom Gletscherplateau erreicht.
^von hier aus hat man einen guten Ausblick in den Nationalpark. Unten befindet sich auch das Skigebiet Weißsee von Uttendorf.
^Nach der Mittagspause hat man den Gletscher praktisch für sich.
^Schneeverschiebearbeiten am Maurergletscher. Sieht nicht schlecht aus.
^14:15 ist es. 15min vor Betriebsschluss heißt es nun auch für mich „letzte Fahrt“. Der Schlusshang wird im Laufe des Tages sichtlich arper.
^unten am Alpincenter. Die Abfahrt ist noch befahrbar (jedoch geschlossen). Wird nicht mehr lange so sein wie sich bei diesen Temperaturen vermuten lässt.
^Es folgt die Talfahrt mit dem Gletscherjet 2 und 1. Unten angekommen wäre ich am liebsten gleich wieder bergwärts eingestiegen. Viel zu warm war es.
Zum Schluss noch ein paar Panoramaaufnahmen von dem Tag:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das wars dann von meiner Seite. Ich hoffe, der Bericht hat gefallen.
Anregungen und Kritik sind natürlich erwünscht
.