Davos // Jakobshorn // 23.12.2011 -- winterlich
Nachdem ich ungefähr seit mehr als 20 Jahren nicht mehr in Davos und Umgebung war, ergab sich kürzlich wieder mal die Möglichkeit, dem Landwassertal mit seiner Metropole einen spontanen Besuch abzustatten. Wohlweislich hatte ich mir dabei im Vorfeld den wohl bestmöglichen Termin ausgewählt..., will heissen: Die Wetterfrösche prognostizierten nach dem vielen Neuschnee der Vorweihnachtswoche just für den Freitag, den 23. Dezember 2011, dass dieser Tag wettermässig (Sonne, Neuschnee etc.) wahrscheinlich der beste der ganzen Woche werden würde. Ergo nix wie hin! Enttäuscht wurden wir jedenfalls nicht. Auch wenn aufgrund Lawinensprengungen und Sonstigem "nur" der Jakobshorn-Sektor auf hatte: Es war ein toller Tag... praktisch kein Andrang (weder auf den Anlagen noch auf den Pisten), Schnee in Hülle und Fülle, äussere Bedingungen ideal, wenn auch für die Jahreszeit fast ein wenig zu warm. Weitere Bilder und mehr Text kommen dann später. Hier einmal ein paar erste Bildeindrücke...
Schneemenge in Davos-Dorf, Ankunftstag 22.12.2011:
Der zweite Blick in Richtung Parsenn // Weissfluhjoch aus dem Fenster unserer Bleibe offenbart uns schöne Momente: Nachdem am Morgen noch zäher Nebel herrschte, drückt das gute Wetter durch:
Mit einem Parsenn-Trip wurde es dann nichts, da dort zuerst kräftig gesprengt werden musste. Also ging es mit dem Bus durch das vom hohen Verkehrsaufkommen völlig verstopfte Davos in Richtung Jakobshorn. Nochmals Parsenn mit Weissfluhjoch:
Blcik auf die tiefverschneite Trasse der PB Davos-Jschalp:
Davos, Skilift Bolgen:
Rauf ins Skigebiet gelangten wir mit dem Zweiersessel "Fuxägufer":
Kurz unterhalb von "Usser Isch":
Bergstation "Fuxägufer":
Zwischenstation "Usser Isch":
Auf der Jschalp: Talstation des auf diese Saison hin neu erstellten 4er-Sessels "Bräma-Jet", der den Brämabüel-Schlepper ersetzt...
Stütze der 2. Sektion der PB auf das Jakobshorn:
Bergstation der 4er-KSB "Bräma-Jet":
Blick vom Brämabüel: Der Davoser See ist noch nicht zugefroren...
Der markante Rundbau aus den 1950er-Jahren auf dem Jakobshorn mitsamt PB-Kabine:
Ohne Werbung würde es mir besser gefallen:
Stütze der altehrwürdigen "Güggelbahn" mit bestens bekanntem Herstellerschild:
Auch hier: advertising, advertisung, advertising...
Zoom rüber zur Parsennbahn:
Einkehrschwung:
Vermutlich Leidbachhorn:
Der Tag neigt sich langsam seinem Ende entgegen:
Davos: