Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 25.12.2011, 16:32 

Bild

Davos // Jakobshorn // 23.12.2011 -- winterlich

Nachdem ich ungefähr seit mehr als 20 Jahren nicht mehr in Davos und Umgebung war, ergab sich kürzlich wieder mal die Möglichkeit, dem Landwassertal mit seiner Metropole einen spontanen Besuch abzustatten. Wohlweislich hatte ich mir dabei im Vorfeld den wohl bestmöglichen Termin ausgewählt..., will heissen: Die Wetterfrösche prognostizierten nach dem vielen Neuschnee der Vorweihnachtswoche just für den Freitag, den 23. Dezember 2011, dass dieser Tag wettermässig (Sonne, Neuschnee etc.) wahrscheinlich der beste der ganzen Woche werden würde. Ergo nix wie hin! Enttäuscht wurden wir jedenfalls nicht. Auch wenn aufgrund Lawinensprengungen und Sonstigem "nur" der Jakobshorn-Sektor auf hatte: Es war ein toller Tag... praktisch kein Andrang (weder auf den Anlagen noch auf den Pisten), Schnee in Hülle und Fülle, äussere Bedingungen ideal, wenn auch für die Jahreszeit fast ein wenig zu warm. Weitere Bilder und mehr Text kommen dann später. Hier einmal ein paar erste Bildeindrücke...

Schneemenge in Davos-Dorf, Ankunftstag 22.12.2011:

Bild

Der zweite Blick in Richtung Parsenn // Weissfluhjoch aus dem Fenster unserer Bleibe offenbart uns schöne Momente: Nachdem am Morgen noch zäher Nebel herrschte, drückt das gute Wetter durch:

Bild

Mit einem Parsenn-Trip wurde es dann nichts, da dort zuerst kräftig gesprengt werden musste. Also ging es mit dem Bus durch das vom hohen Verkehrsaufkommen völlig verstopfte Davos in Richtung Jakobshorn. Nochmals Parsenn mit Weissfluhjoch:

Bild

Blcik auf die tiefverschneite Trasse der PB Davos-Jschalp:

Bild

Davos, Skilift Bolgen:

Bild

Rauf ins Skigebiet gelangten wir mit dem Zweiersessel "Fuxägufer":

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz unterhalb von "Usser Isch":

Bild

Bild

Bergstation "Fuxägufer":

Bild

Zwischenstation "Usser Isch":

Bild

Auf der Jschalp: Talstation des auf diese Saison hin neu erstellten 4er-Sessels "Bräma-Jet", der den Brämabüel-Schlepper ersetzt...

Bild

Bild

Stütze der 2. Sektion der PB auf das Jakobshorn:

Bild

Bild

Bergstation der 4er-KSB "Bräma-Jet":

Bild

Bild

Blick vom Brämabüel: Der Davoser See ist noch nicht zugefroren...

Bild

Bild

Der markante Rundbau aus den 1950er-Jahren auf dem Jakobshorn mitsamt PB-Kabine:

Bild

Bild

Ohne Werbung würde es mir besser gefallen:

Bild

Stütze der altehrwürdigen "Güggelbahn" mit bestens bekanntem Herstellerschild:

Bild

Auch hier: advertising, advertisung, advertising...

Bild

Zoom rüber zur Parsennbahn:

Bild

Einkehrschwung:

Bild

Vermutlich Leidbachhorn:

Bild

Der Tag neigt sich langsam seinem Ende entgegen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Davos:

Bild

Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 26.12.2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo, 26.12.2011, 11:34 

Sieht aus wie Skifahren vor 20 Jahren wenn man sich die modernen Lifte wegdenkt. Viel Neuschnee und dementsprechend viele Tiefscnheehänge. Dazu wenige und meist nur rudimentär gewalzte Pisten...
Muss ein toller Tag gewesen sein.

BeitragVerfasst: Mo, 26.12.2011, 12:13 

@Mt. Cervino:

Ja, das war in der Tat ein toller Skitag! Keine Carving-Eisbahnen, sondern 100% Naturschnee (die Kanonen liefen auch nicht), nirgends Eis. Einziger Wermutstropfen war diese unsägliche Werbung, mit der sich Davos m.E. wirklich keinen Gefallen tut. Es soll zwar mittlerweile diesbezüglich etwas dezenter sein als auch schon, dennoch: Begreifen werde ich das wohl nie. Das Schlimmste finde ich auf dem Jakobshorn in Sachen advertising die "Güggelbahn", die nun als BMW-Bahn ihre Runden zieht. Immerhin sind wenigstens die Scheiben der PB nicht mehr mit Werbung bestückt, immerhin das...

Ansonsten aber hatte ich einen äusserst positiven Eindruck, was allerdings aufgrund des Wetters, des schönen Schnees und der vergleichsweise wenigen Leute auch nicht sonderlich überrascht. Das nächste Mal kommt das Rinerhorn dran.

Noch ein paar Bilder zum Abschluss:

Jakobshorn-PB 2. Sektion und Bergstation "Usser Isch":

Bild

Bild

Jakobshorn:

Bild

Davosersee; gebaut wird nach wie vor wie verrückt...

Bild

Blick rüber zum Parsennmäder/Gotschnagrat (links Mitte) und zum Skigebiet Madrisa von Klosters (hinten rechts):

Bild

Madrisa im leichten Zoom:

Bild

Parsennbahn und Weissfluhjoch:

Bild

Bild

Der Schnee war traumhaft:

Bild

Davos lässt grüssen:

Bild

(...)

Bild

Stütze der "Güggelbahn":

Bild

Bild

Bild

Pischa:

Bild

Zoom - aber welches Gebiet ist es?:

Bild

Bild

Schatzalp mit SSB:

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Di, 27.12.2011, 11:32 

Schöner Bericht, ich war in der Woche vom 17.12-23.12.2011 ebenfalls da und muß sagen, du hast mit dem 23ten echt den besten Tag vom Wetter erwischt. Einziger Wehmutstropfen für mich war die Lawinengefahr (Gross) an diesem Tag. Vielleicht sind wir uns ja zufällig über den Weg gelaufen ;-).

BeitragVerfasst: Di, 27.12.2011, 18:01 

Philz hat geschrieben:
Schöner Bericht, ich war in der Woche vom 17.12-23.12.2011 ebenfalls da und muß sagen, du hast mit dem 23ten echt den besten Tag vom Wetter erwischt. Einziger Wehmutstropfen für mich war die Lawinengefahr (Gross) an diesem Tag. Vielleicht sind wir uns ja zufällig über den Weg gelaufen ;-).

Zuallererst herzlich willkommen hier im Forum!

Ja, der 23. Dezember war sicherlich der beste Tag dieser Woche (wie Du nun bestätigt hast), aber darauf spekulierte ich ja im Vorfeld...die Rechnung ist jedenfalls voll aufgegangen. Die Lawinengefahr war an diesem Tag in der Tat sehr gross. Wir wollte ja ursprünglich ins Parsenngebiet, aber da war wegen Lawinensprengungen noch alles zu.

Jakobshorn an einem solchen Tag ist top - bei Massenandrang und wenig Schnee wird es dann dort allerdings wohl deutlich weniger prickelnd sein.

BeitragVerfasst: Di, 27.12.2011, 23:16 

intermezzo hat geschrieben:
Zuallererst herzlich willkommen hier im Forum!

Danke, danke! Ich bin schon ein paar Jahre ein heimlicher Mitleser hier im Forum und habe einfach mal die Gelegenheit genutzt.

Ja, der 23. Dezember war sicherlich der beste Tag dieser Woche (wie Du nun bestätigt hast), aber darauf spekulierte ich ja im Vorfeld...die Rechnung ist jedenfalls voll aufgegangen.

Auf sowas kann ich leider nicht spekulieren, da aus Bonn doch langfristiger Urlaub nehmen muss. Der 18te und 19te waren übrigens änlich gut, deutlich Kühler, dafür hat man deutlich weniger Schnee gehabt. Auf dem Brämabüel hat man zum Beispiel fast jeden Busch und Stein durch die dünne Schicht gesehen, kein Vergleich zu deinen Aufnahmen. Dafür wurde ich die anderen Tage zwar mit schlechter Sicht aber traumhaften Schneeverhältnissen abseits der Piste belohnt.

Die Lawinengefahr war an diesem Tag in der Tat sehr gross.

Ich war stark verwundert wieviele doch (teilweise auch ohne LVS etc) trotz Stufe 4 ins Gelände sind.

Wir wollte ja ursprünglich ins Parsenngebiet, aber da war wegen Lawinensprengungen noch alles zu.
Jakobshorn an einem solchen Tag ist top - bei Massenandrang und wenig Schnee wird es dann dort allerdings wohl deutlich weniger prickelnd sein.

Dahin wollten wir übrigens auch. Aber auch die Tage davor, war dort oft wenig offen. Dazu kam die Parsennbahn bei dem Schnee teilweise kaum durch und wurde am 22 frühzeitig geschlossen.

BeitragVerfasst: Di, 03.01.2012, 16:40 

Philz hat geschrieben:

Auf sowas kann ich leider nicht spekulieren, da aus Bonn doch langfristiger Urlaub nehmen muss. Der 18te und 19te waren übrigens änlich gut, deutlich Kühler, dafür hat man deutlich weniger Schnee gehabt. Auf dem Brämabüel hat man zum Beispiel fast jeden Busch und Stein durch die dünne Schicht gesehen, kein Vergleich zu deinen Aufnahmen. Dafür wurde ich die anderen Tage zwar mit schlechter Sicht aber traumhaften Schneeverhältnissen abseits der Piste belohnt.

Tja, Bonn ist in der Tat etwas weit weg für einen Tagesausflug:-)

Auch wenn bei meinem Besuch viel Schnee lag, so war es teilweise aber schon so, dass an gewissen Stellen der Schneeaufbau alles andere als stabil war; an einigen Stellen rutschten ganze Schneefelder einfach weg.

BeitragVerfasst: Mi, 04.01.2012, 22:10 

Auch wenn bei meinem Besuch viel Schnee lag, so war es teilweise aber schon so, dass an gewissen Stellen der Schneeaufbau alles andere als stabil war; an einigen Stellen rutschten ganze Schneefelder einfach weg.

Das kann ich nur bestätigen. Bis zum 21ten gings noch einigermaßen. Am 22ten gingen doch schon ein paar Bretter los und man hat mehr und mehr Fischmäuler gesehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde