Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 28.12.2024, 6:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pescegallo & Madesimo, Ostern 2012
BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2012, 21:26 

Eigentlich wollte ich über die Ostertage ja nach Frankreich, aber wie so üblich, wenn ich mit "eigentlich" anfange, zog mir das Wetter einen Strich durch die Planung.

Also blieb ich am Samstag erst mal daheim und fuhr auf die Saisonkarte - da ist's ja egal, wenn schlechtes Wetter ist.

Für Sonntag hab ich die Vorhersagen studiert und mich schlussendlich für Bivio entschieden. Für das kleine Gebiet muss man nicht sooo früh wegfahren, also bin ich erst zwischen 7 und 8 Uhr losgefahren, so dass ich irgendwann gegen 10:30 oder 11 Uhr in Bivio ankam. War ja noch nicht da, aber es gab 3 Sachen, die mich genervt haben:

1. Das Wetter. Noch in St. Moritz gab's Aufhellungen, ab dem Julier aber nicht mehr. Meteoswiss meldete für Bivio 50-80% Sonne. Stattdessen starker Nebel (wobei die Sonne aber durchspitzte) und Schneesturm.

2. Der erste SL war nicht in Betrieb. Gut, hab ich im Web ja gelesen, sah im Pistenplan auch nur aus als ob damit nur zwei kurze Abfahrten fehlen würden.

3. Allerdings ist der SL wichtig, denn dort ist ein Parkplatz, und am anderen SL nicht, denn der startet mitten im Ort und Parkplätze gibt's nur am Ortsrand.

In Kombination dieser 3 Nervpunkte hab ich mich entschieden, hier und heute nicht zu fahren. Alternativen? Nun, mit mehr Sonne in dieser Gegend durfte man an diesem Tag nicht rechnen, also dann nach Italien.

Hab mir zum Glück am Vorabend die Schneeberichte durchgeschaut und gesehen, dass das kleine Skigebiet Pescegallo im hinteren Val Gerola noch geöffnet hat. Zwar nicht aufgepasst, wieviel noch offen war, aber die Talabfahrt könnte ja Restschneemäßig noch gehen.

Die Fahrt zog sich natürlich 2 Stunden, zurück über den Julier, den Maloja runter nach Chiavenna, vor zum Abzweig gen Sondrio/Valtellina, und in Morbegno dann ins Valgerola. Bis man das Skigebiet sieht, muss man noch ein schönes Stück fahren bis Gerola Alta, die Straße schlängelt sich alt-italienisch und schmal durch das enge Tal.

Kurz vor 13 Uhr war ich an der Talstation und kaufte mir die Halbtageskarte um 14,- €. Die Talabfahrt sah in der Tat machbar aus, die Graffer-DSB trotzte dem starken Sturm (genau in Windrichtung), die Sonne schien quasi wolkenlos.

Der Marchisio-SL oben, mit seinen Leitner-Gehängen und der Stützennummerierung im Sacif-Layout (aber ohne Logo), bot 2 Abfahrten und etwas Off-Piste-Gelände. Allerdings war auch dieser Lift genau in Nordrichtung, was in Kombination mit den kalten Temperaturen heute leider selbst am Nachmittag den Schnee nicht auffirnen ließ - es blieb sehr, sehr hart.

Nach ein paar Mal nahm ich die Talabfahrt, die ebenfalls bis unten unfahrbar hart war, das zweite Mal nahm ich die DSB talwärts, dazwischen fuhr ich noch ein paar mal den SL, insb. die Off-Piste-Variäntchen im oberen linken Bereich .....

Ohne die beiden Talabfahrten ist das Skigebiet doch recht winzig. Aber wer weiß, was bei diesem Sturm heute in Madesimo oder Chiesa offen war. Und von der Sonne her hat's auch gepasst. Und Marchisio-SL mag ich ja eh. Wartezeiten gab's auch keine. Und wenn das Skigebiet irgendwann aufgelassen wird und ich es nicht besucht hätte, hätte ich mich auch geärgert. Also war es schon ganz gut so.

(Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Val Gerola richtung Pescegallo

Bild
^ GPS-Track (nicht alle Abfahrten am SL gecaptured!), blau die zweite Talabfahrt, die heuer vmtl. aufgrund Schneemangels nicht in Betrieb war, aber recht nett zu sein schien.

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ Talabfahrten

Bild
^ DSB Bergstation (Graffer) und SL (Marchisio) in kompletter Länge

Bild
^ SL

Bild
^ SL Bergstation, leider kann man auch zu Fuß nicht vernünftig bis zum Übergang rauf um das Panorama nach Süden zu genießen.

Bild
^ Der SL vom Rifugio aus

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Treppen an der DSB

Bild
^ Enel-Seilbahn im Val Gerola

Bild
^ Enel-PB-Kabine

Bild
^ Enel-Seilbahn

Bild
^ Enel-PB Strecke

Bild
^ Val Gerola (Gerola Alta)

Am Ostermontag fuhr ich mit 3303 nach Madesimo. Wir waren ja schon mal hier - allerdings war damals der Groppera-Bereich gesperrt. Getreu dem Motto - wer weiß, wie lang die PB noch fährt - wollte ich heuer nochmal vorbeischauen. Nur da die PB in Betrieb und die Skirouten geöffnet sein sollten.

Um 8:30 Uhr waren wir bereits an der Talstation und kauften uns die Tageskarte um 25,- €. Rauf mit der 8EUB, rüber zur 6KSB - und die PB war zu. Wir warten, und warteten, bevor ich einige Köpfe weiter gehört hab, dass die Bahn erst ab 9:30 Uhr fährt. Also sind wir erst mal runter zur 4KSB (sehr hart) und zur 8EUB (gut zu fahren, da eine Spur frisch präpariert) und waren um 10 Uhr wieder an der PB.

... dort mussten wir jetzt allerdings nochmal 30 Minuten warten - aber diesmal weil es zu voll war! Schwachsinn. Warum kann man die PB nicht um 9 Uhr fahren lassen, wenn schon eine Menschentraube an der Tür steht und wartet, wenn man schon weiß, dass jeder lieber in den Val di Lei Sektor fährt anstatt früh auf den eisigen Pisten hier zu bleiben?!

Oben angekommen machten wir erst mal haufenweise Fotos und fuhren ein paar mal die DSB im Val di Lei. Ok, die Abfahrten sind modelliert, aber landschaftlich ist dieser obere Stock doch um einiges interessanter und bietet auch viel Platz für Varianten zwischen und neben den Abfahrten.

Nach einem kurzen Mittagessen gings die Canalone-Skiroute an der PB hinab, die wesentlich besser ging, als wir erwartet hätten. Im oberen Bereich gut eingefahrener Pulverschnee, im schmaleren Mittelteil nur wenige etwas eisigere Buckel, im unteren Teil firnte es bereits auf, die Steine und Felsen liesen sich gut umfahren, aber man musste schon aufpassen. Noch kurz die anderen in Betrieb befindlichen KSBs gefahren, dann ging es auch schon wieder mit der PB nach oben, wo wir genau noch 1x die DSB fuhren konnten, bevor wir uns der 2. Skiroute an der PB widmeten.

(Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ GPS-Track Madesimo 2012

Bild
^ Cima Sole, PB-Mittelstation

Bild
^ Ehemalige Bergstation PB Cima Sole, 1. Sektion.

Neuerdings muss man ja mit der 8EUB und einer 6KSB fahren, um hier her zu kommen. Das hat natürlich den zweiten Nachteil, dass die obere PB im Sommer nicht mehr geöffnet ist. Was für ein Schwachsinn. Der Nachfolger der PB sollte also - sofern es nicht der Tunnel wird - hoffentlich an der Bergstation der 8EUB starten!

Bild
^ Talstation PB Groppera

Bild
^ PB Groppera

Bild
^ Eingepfercht in der Kabine

Bild
^ Strecke PB Groppera, links knapp außerhalb des Schattens der untere Teil der Skiroute

Bild
^ Die PB fährt hier ganz schön hoch ..

Bild
^ Gegenkabine im Gegenlicht

Bild
^ PB-Stütze im Gegenlicht, stark verdunkelt

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ Bergstation PB Groppera

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Pano von der Bergstation ins Tal von Madesimo

Bild
^ Bergstation PB

Bild
^ Ausgang PB

Bild
^ Tunnel, links der Ausgang zur Skiroute, geradeaus der in beide Richtungen genützte Tunnel zur DSB

Bild
^ Ehemalige Bar in der PB-Bergstation

Bild
^ ... und auch die Toiletten mit dem alten Servizi-Schild wollen verewigt werden ,-)

Bild
^ Start Skiroute, von hier aus kommt man auch zur DSB, man muss also den Tunnel nicht gehen.

Bild
^ DSB Val di Lei bzw. Valle di Lei im oberen Teil ...

Bild
^ .. und der untere Teil (gleicher Standort). Hätte nicht erwartet, dass die DSB doch so lang ist.

Bild
^ DSB Val di Lei Talstation. Die Arbeiten für eine parallele DSB waren schon sehr weit, wurden aber dann doch nicht vollendet.

Bild
^ Linke Abfahrt an der DSB

Bild
^ .. und in der Mitte gab's ne schön eingefahrene Buckelpiste.

Bild
^ Komm ich zum Schluss der Saison doch noch zu Polenta con Salsiccia um 11,- € plus recht teures Wasser um 2,-. Geschmacklich recht gut, aber etwas fettig und zu viel.

Bild
^ Val di Lei - DSB in fast kompletter Länge. Definitiv der schönste Sektor in Madesimo.

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ Süd-Pano

Bild
^ Süd-West-Pano, man kann gerade so über die Gipfel sehen und den Alpenbogen bewundern

Bild
^ IR-Zoom u.a. Gran Paradiso hinten ganz rechts (193km), und Monte Mucrone (Oropa) / Monte Mars links

Bild
^ IR-Zoom über die Po-Ebene zum Monte Viso, 265km

Bild
^ Val di Lei. Der Stausee hat im Winter recht wenig Wasser, so dass er nur wenig zu sehen war.

Bild
^ Bergstation der PB

Bild
^ Überreste der ehemaligen PBs zum Stausee

Bild
^ Stausee im Val di Lei

Bild
^ Tunnel (links) und Skiroute

Bild
^ Tunnel von und zur PB-Bergstation. Links die Bergstation des SL, der Vorgänger zur DSB ...

Bild
^ .. an diesem SL konnte man wohl früher bis Ende Mai / Anfang Juni Ski fahren ...

Bild
^ Tunnel. Muss man zu Fuß gehen.

Bild
^ Im Tunnel. Vielleicht hätte ich die Ski einen Bogen weiter stellen sollen ... ;-)

Bild
^ Im Tunnel

Bild
^ Einstieg in die Skirouten

Bild
^ Skiroute im oberen Teil. So muss eine Skiabfahrt sein! Hier rechts trennen sich dann gleich die Wege der beiden Skirouten Camosci und Canalone

Bild
^ Canalone-Skiroute

Bild
^ Canalone-Skiroute

Bild
^ Canalone-Skiroute, links die Einmündung der Camosci-Skiroute

Bild
^ Canalone. Wirklich steil ist sie übrigens nirgends.

Bild
^ Canalone, im unteren, felsigeren Teil

Bild
^ Schlussteil Canalone mit Blick rüber zur Cima Sole Mittelstation. Früher ging rechts der Abfahrt ein ESL rauf.

Bild
^ PB Groppera

Bild
^ Daten der PB, 360 p/h, 707hm, 2133m

Bild
^ Mittelstation Cima Sole, rechts die ehemalige ESL-Bergstsation

Bild
^ Groppera-PB im großen und hohen Spannfeld

Bild
^ Einzige Stütze der PB

Bild
^ Groppera-PB von der Bergstation aus

Bild
^ Unvollendete Bergstation der parallelen DSB, im Hintergrund die Bergstationen der beiden Vorgänger-SL

Bild
^ PB mit Stütze

Bild
^ Groppera-PB Bergstation

Bild
^ Zoom zum unteren Teil der Camosci-Skiroute

Bild
^ In der Camosci-Skiroute

Bild
^ Skiroute Camosci

Bild
^ Weitere, krassere Rinnen, die auch noch befahren wurden

Bild
^ Canalone-Skiroute im unteren Teil, kontrastverstärkt

Bild
^ Ganz schön hoch ist die PB hier!

Bild
^ Station Cima Sole, rechts die ehemalige ESL-Talstation

Bild
^ Ex-Talstation des ESL. Leider hatten wir keine Zeit mehr, um uns das näher und von oben anzusehen...

Bild
^ Gipfel und PB-Strecke. Rechts in der etwas breiteren Rinne kommen gerade Skifahrer runter.

Bild
^ .. wer genau hinschaut, sieht hier die 2 Skifahrer!

Bild
^ Ex-Bergstation PB Cima Sole, diesmal hab ich den HDR-Effekt mal etwas stärker gelassen.

Bild
^ Talabfahrt an der 8EUB, morgens noch ohne braune Stellen, abends kaum mehr fahrbar ;-)

Fazit: Der untere Bereich in Madesimo ist das übliche, austauschbare, neumodische Italien-Skigebiet, die Groppera-PB ist old-school und der Val di Lei Sektor ein charakterlich komplett eigenes Skigebiet. So lang die PB noch läuft, so lang die Skirouten an der PB nur Skirouten sind, kann man Madesimo empfehlen.

Leider hat das Ganze einen großen Nachteil: Es gibt keinen sturmsicheren Rückweg vom Val di Lei außer über die Skiroute und die PB. Das führt vmtl. dazu, dass die PB nur dann in Betrieb ist, wenn die Bahnbetrieber einigermaßen sicher gehen können, dass sie nicht im Laufe des Tages wg. Sturm eingestellt werden muss. Aus diesem Grund plant man ja, das Val di Lei mit einem Tunnel zu erschließen. Nebenbei ist lt. Aushang die PB unter der Woche erst gar nicht geöffnet...

Die Alternative zum Tunnel wäre wohl eine EUB- oder 3S-Bahn auf den Groppera mit gleichzeitiger Planierung der Skiroute als rote Abfahrt. Dann lieber Tunnel.

Bild
^ Aufgelassene Straße im unteren Stück vor Isola (von Madesimo). Darf man übrigens fahren, kein Fahrverbot! Cool ;-)

Bild
^ Wasserfall im Straßentunnel

Bild
^ Alte Straße. Hier und da schon etwas desolat.

Bild
^ Alte Straße

Bild
^ Alte Straße, nächste Kehre Schotter, dann kommt man auch schon wieder auf die neue Straße.

BeitragVerfasst: Sa, 14.04.2012, 6:58 

Danke.

Der Stausee Val di Lej wird komplett entleert.
Die Kraftwerke Hinterrhein führen gerade eine Totalerneuerung ihrer Anlagen aus.

http://www.khr.ch/gesamterneuerung/inde ... atside=119

BeitragVerfasst: So, 15.04.2012, 13:55 

Wohl eines der immer weniger werdenden Skigebiete in den Alpen das noch eine klassische alte italienische PB besitzt.
Die Bahn sollte ich wohl auch mal besuchen so lange sie noch steht. Die Routen vom Groppera sind natürlich sehr lecker, ich hätte sie aber steiler und schwieriger eingeschätzt, das sie auf den Bildern sehr zahm rüberkommen.
Dennoch ist der obere (Groppera) und hintere (Val die Lei) Bereich des Skigebietes wohl sehr ineteressant während unten schon alles banalisiert wurde.

BeitragVerfasst: So, 15.04.2012, 18:26 
RetroRebel

Ich versuchs ja auch schon jedes Jahr, aber es hat leider noch nie dorthin geklappt.
Die IR Aufnahmen sind wieder mal (wie immer) höchst beeindruckend.

BeitragVerfasst: So, 15.04.2012, 21:54 

Hach ja, welch ein Glück, dass es mit dem Gipfel doch noch geklappt hat. Ich hatte diese Saison für mich eigentlich nicht mehr damit gerechnet. Immer wieder schön auch die Kombination aus Roter Seilbahntechnik und grauem Beton.
Was ich jetzt erst sehe ist, dass oben an der Ex-SL-Station das "neve ideale.." Schild ein umfunktioniertes Werbeschild eines bekannten italienischen Schuhherstellers ist :)
Ansonsten ist das mit dem Fisheye in der Gondel schon cool. Aber insgesamt ist es mir zu viel Fischauge. Man neigt möglicher Weise dazu, das Ding sehr häufig zu benutzen, um irgendwann vielleicht zu erkennen, dass sich der Effekt abnutzt bevor man es dann noch selten, aber dafür effektiv einsetzt. Zumindest bei mir war das so, als ich mal eins besaß. Im Endeffekt fand ich es dann irgendwann das am schwierigsten einzusetzende Objektiv überhaupt und es ist mir kaum noch gelungen, damit Bilder zu machen, mit denen ich zufrieden war.

gerrit hat geschrieben:
Ich versuchs ja auch schon jedes Jahr, aber es hat leider noch nie dorthin geklappt.....
Es ist auch wirklich nicht ganz einfach, mal einen Tag mit gutem Schnee und gutem Wetter zu erwischen, an dem dann die PB läuft. Wenn alles passt, lohnt es sich aber auf jeden Fall.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Die Routen vom Groppera sind natürlich sehr lecker, ich hätte sie aber steiler und schwieriger eingeschätzt, das sie auf den Bildern sehr zahm rüberkommen.
Ganz so flach sind sie nach meinem Empfinden nicht. Aber kritisch steil auch nicht. Bei den Aufnahmen im Hang bergauf oder bergab kommt die Steilheit ja nie raus.
Mal sehen, ob man die Neigung auf irgend einem meiner Bilder erahnen können wird. Das dauert allerdings noch etwas.
Unabhängig davon, wie steil man die Abfahrten empfindet, haben sie etwas von "den letzten großen Abfahrten". Für mich persönlich muss eine Piste auch nicht unbedingt schwierig sein, um zu faszinieren. Da spielen auch ganz andere Faktoren eine Rolle. Und davon sind hier viele erfüllt.

Jedenfalls werde ich mich an dieses Gebiet wohl wieder sehr selektiv erinnern.

BeitragVerfasst: So, 15.04.2012, 22:06 

Für die Stationen haben die Fisheyes halt den unbestrittenen Vorteil, möglichst viel dokumentatorisch festhalten zu können. Leider ist natürlich gerade dort die Verzerrung am stärksten ...

In Pescegallo hab ich aber zugegebenermaßen nur mit Fisheye fotografiert, wohl aus Bequemlichkeitsgründen.

Zur Steilheit: Die meisten Buckelpisten in Tirol (wie auch in Frankreich) sind steiler als die Canalone. Am steilsten ist m.E. der Einstieg direkt an der Gondel, weiter unten gibt's aufgrund der geringen Breite noch ein paar schwierigere Stellen. Aber es sind auch Familien mit kleinen Kindern runter gefahren.

BeitragVerfasst: So, 15.04.2012, 22:21 

starli hat geschrieben:
Für die Stationen haben die Fisheyes halt den unbestrittenen Vorteil, möglichst viel dokumentatorisch festhalten zu können. Leider ist natürlich gerade dort die Verzerrung am stärksten ...
....
Ist schon klar. Ich würde die Fisheye-Faszination auch nicht in Frage stellen wollen. Extrem cool war zB das Bild im Wald (nicht aus diesem Bericht).
Vermutlich wird jeder, der eines besitzt irgendwann die Nutzungsart für sich finden, die ihm liegt.

BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 10:40 
RetroRebel

Hey hey, ach ja.. Erinnerungen.

Madésimo ist sogar so ziemlich das letzte Skigebiet mit klassischer PB, oder? Mir fällt da sonst kaum noch eins ein... Bormio halt, aber da gibt es ja jedemenge Parallelanlagen. Pordoi ist ein Neubau, Cervinia auch, Lagozuoi.. ? Ah ok, Marmolada natürlich, auch wenn die auch neue Kabinen hat. So komplett im alten Ambiente fiele mir nur noch Helbronner ein, aber die segnet ja auch gerade das Zeitliche. Oder was könnte ich noch vergessen haben?

@Pescegallo: da war ich ja im Januar 2010. Ich fand das eine ziemliche Enttäuschung!! Piste am SL sehr flach und oben, wo es spannender wäre, kein Lift. Pisten an der SB sehr eisig (und teils remodelliert), auch keine Freude. Und dann muss man da den Skipass kaufen!! Die Hardware meine ich. Man zahlt das Ticket. Und dann noch die Karte, auf der die Daten gespeichert sind, extra. Die kann man auch nicht zurück geben. Eine absolute Frechheit, in DE würd ich mir da schon aus prinzipiellen Gründen überlegen, ob man das nicht rechtlich angehen kann. (In IT kann man sich das wohl schenken... ;) ).

BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 11:19 

Hm, das mit dem Skipass war bei mir anders. Ich hab ihr 2 verschiedene Alfi-Karten gegeben, die sie beide nicht laden konnten. Dann musste ich die ihrige Alfi-Karte kaufen, war aber ganz klar Cauzione drauf, und ich hab die 5,- € nachmittags bei der Rückgabe der Karte auch wieder bekommen. (Was zugegebenermaßen bei den Skigebieten mit Alfi-Karten eher selten ist.)

PS: Dann hättest du im Appennin heuer ja doch eine Alfi-Karte gehabt ;-)

BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 12:39 

::: trincerone hat geschrieben:
Madésimo ist sogar so ziemlich das letzte Skigebiet mit klassischer PB, oder? Mir fällt da sonst kaum noch eins ein... Bormio halt, aber da gibt es ja jedemenge Parallelanlagen. Pordoi ist ein Neubau, Cervinia auch, Lagozuoi.. ? Ah ok, Marmolada natürlich, auch wenn die auch neue Kabinen hat. So komplett im alten Ambiente fiele mir nur noch Helbronner ein, aber die segnet ja auch gerade das Zeitliche. Oder was könnte ich noch vergessen haben?

Oropa hat auch noch eine klassische PB. Dann gibt es doch in Rumänien noch welche, aber das müsstest du besser wissen.

Apropos Oropa: War da eigentlich jemand im letzten Winter bzw. konnte man da überhaupt irgendwann vernünftig Skifahren im Winter?
Ausser dem neuen Förderband an der Talstation der PB war in Oropa so viel ich mich erinnern kann kein Skibetrieb... Das war leider auch so eine Ecke in der den ganzen Winter kaum Schnee gefallen ist und dort braucht es ja viel Schnee bis man einigermaßen fahren kann.

BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 13:22 

Diese Pendelbahnen gibt's noch...
Bild
Bild
Bild
Bild
...auch die Obere ist allerdings keine Gipfelbahn.

BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 13:33 

Die Moro Bahn gehört für mich schon nicht mehr zu den klassischen italienischen Pendelbahnen, da sie schon eckige Kabinen hat. Ansonsten ist die aber natürlich auch noch cool (Stationen, Stützen, Strecke)... müsste nur noch alten Kabinen haben...

Was ist denn mit der PB in Pila... die ist doch auch schon recht alt (1974) und hat auch noch die runden wenngleich auch etwas anderen Kabinen als die ganz klassischen 60er Jahre PBs.
In Courmayeur gibt es doch noch die Arp und Youla PBs. Sind auch nicht die ganz klassischen 60er Jahre Kabinen aber auch schon ewig alt und schön.

BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 15:42 
RetroRebel

Argh: 3303, wie konnte ich nur...

Ja, stimmt es gibt doch noch einige. Ist halt auch die Frage was klassisch ist. Ich habe das auch funktional gesehen, darum gehört für mich Pila nicht dazu. Auch Val Veny nicht. Aber Cresta d'Arp und Co natürlich absolut! Und für mich persönlich der Monte Moro auch. Rumämien... ja ok, klar.

BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 21:26 

Gibt erfreulicherwiese doch wohl noch ein paar mehr klassische PBs in Itallien wenn man ein wenig nachdenkt:
Am Civone im Apennin und sogar in den Dolomiten in Cortina z.B.. Wenn man die Moro Bahn als klassische PB ansieht müsste die Stelvio Bahn auch eine sein.

BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 22:30 

Wobei die am Cimone aber ähnlich zu der in Pila ist, was die "Redundanz" angeht.

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde