Eigentlich wollte ich über die Ostertage ja nach Frankreich, aber wie so üblich, wenn ich mit "eigentlich" anfange, zog mir das Wetter einen Strich durch die Planung.
Also blieb ich am Samstag erst mal daheim und fuhr auf die Saisonkarte - da ist's ja egal, wenn schlechtes Wetter ist.
Für Sonntag hab ich die Vorhersagen studiert und mich schlussendlich für Bivio entschieden. Für das kleine Gebiet muss man nicht sooo früh wegfahren, also bin ich erst zwischen 7 und 8 Uhr losgefahren, so dass ich irgendwann gegen 10:30 oder 11 Uhr in Bivio ankam. War ja noch nicht da, aber es gab 3 Sachen, die mich genervt haben:
1. Das Wetter. Noch in St. Moritz gab's Aufhellungen, ab dem Julier aber nicht mehr. Meteoswiss meldete für Bivio 50-80% Sonne. Stattdessen starker Nebel (wobei die Sonne aber durchspitzte) und Schneesturm.
2. Der erste SL war nicht in Betrieb. Gut, hab ich im Web ja gelesen, sah im Pistenplan auch nur aus als ob damit nur zwei kurze Abfahrten fehlen würden.
3. Allerdings ist der SL wichtig, denn dort ist ein Parkplatz, und am anderen SL nicht, denn der startet mitten im Ort und Parkplätze gibt's nur am Ortsrand.
In Kombination dieser 3 Nervpunkte hab ich mich entschieden, hier und heute nicht zu fahren. Alternativen? Nun, mit mehr Sonne in dieser Gegend durfte man an diesem Tag nicht rechnen, also dann nach Italien.
Hab mir zum Glück am Vorabend die Schneeberichte durchgeschaut und gesehen, dass das kleine Skigebiet Pescegallo im hinteren Val Gerola noch geöffnet hat. Zwar nicht aufgepasst, wieviel noch offen war, aber die Talabfahrt könnte ja Restschneemäßig noch gehen.
Die Fahrt zog sich natürlich 2 Stunden, zurück über den Julier, den Maloja runter nach Chiavenna, vor zum Abzweig gen Sondrio/Valtellina, und in Morbegno dann ins Valgerola. Bis man das Skigebiet sieht, muss man noch ein schönes Stück fahren bis Gerola Alta, die Straße schlängelt sich alt-italienisch und schmal durch das enge Tal.
Kurz vor 13 Uhr war ich an der Talstation und kaufte mir die Halbtageskarte um 14,- €. Die Talabfahrt sah in der Tat machbar aus, die Graffer-DSB trotzte dem starken Sturm (genau in Windrichtung), die Sonne schien quasi wolkenlos.
Der Marchisio-SL oben, mit seinen Leitner-Gehängen und der Stützennummerierung im Sacif-Layout (aber ohne Logo), bot 2 Abfahrten und etwas Off-Piste-Gelände. Allerdings war auch dieser Lift genau in Nordrichtung, was in Kombination mit den kalten Temperaturen heute leider selbst am Nachmittag den Schnee nicht auffirnen ließ - es blieb sehr, sehr hart.
Nach ein paar Mal nahm ich die Talabfahrt, die ebenfalls bis unten unfahrbar hart war, das zweite Mal nahm ich die DSB talwärts, dazwischen fuhr ich noch ein paar mal den SL, insb. die Off-Piste-Variäntchen im oberen linken Bereich .....
Ohne die beiden Talabfahrten ist das Skigebiet doch recht winzig. Aber wer weiß, was bei diesem Sturm heute in Madesimo oder Chiesa offen war. Und von der Sonne her hat's auch gepasst. Und Marchisio-SL mag ich ja eh. Wartezeiten gab's auch keine. Und wenn das Skigebiet irgendwann aufgelassen wird und ich es nicht besucht hätte, hätte ich mich auch geärgert. Also war es schon ganz gut so.
(Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)
^ Val Gerola richtung Pescegallo
^ GPS-Track (nicht alle Abfahrten am SL gecaptured!), blau die zweite Talabfahrt, die heuer vmtl. aufgrund Schneemangels nicht in Betrieb war, aber recht nett zu sein schien.
^ Talstation DSB
^ Talabfahrten
^ DSB Bergstation (Graffer) und SL (Marchisio) in kompletter Länge
^ SL
^ SL Bergstation, leider kann man auch zu Fuß nicht vernünftig bis zum Übergang rauf um das Panorama nach Süden zu genießen.
^ Der SL vom Rifugio aus
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Treppen an der DSB
^ Enel-Seilbahn im Val Gerola
^ Enel-PB-Kabine
^ Enel-Seilbahn
^ Enel-PB Strecke
^ Val Gerola (Gerola Alta)
Am Ostermontag fuhr ich mit 3303 nach Madesimo. Wir waren ja schon mal hier - allerdings war damals der Groppera-Bereich gesperrt. Getreu dem Motto - wer weiß, wie lang die PB noch fährt - wollte ich heuer nochmal vorbeischauen. Nur da die PB in Betrieb und die Skirouten geöffnet sein sollten.
Um 8:30 Uhr waren wir bereits an der Talstation und kauften uns die Tageskarte um 25,- €. Rauf mit der 8EUB, rüber zur 6KSB - und die PB war zu. Wir warten, und warteten, bevor ich einige Köpfe weiter gehört hab, dass die Bahn erst ab 9:30 Uhr fährt. Also sind wir erst mal runter zur 4KSB (sehr hart) und zur 8EUB (gut zu fahren, da eine Spur frisch präpariert) und waren um 10 Uhr wieder an der PB.
... dort mussten wir jetzt allerdings nochmal 30 Minuten warten - aber diesmal weil es zu voll war! Schwachsinn. Warum kann man die PB nicht um 9 Uhr fahren lassen, wenn schon eine Menschentraube an der Tür steht und wartet, wenn man schon weiß, dass jeder lieber in den Val di Lei Sektor fährt anstatt früh auf den eisigen Pisten hier zu bleiben?!
Oben angekommen machten wir erst mal haufenweise Fotos und fuhren ein paar mal die DSB im Val di Lei. Ok, die Abfahrten sind modelliert, aber landschaftlich ist dieser obere Stock doch um einiges interessanter und bietet auch viel Platz für Varianten zwischen und neben den Abfahrten.
Nach einem kurzen Mittagessen gings die Canalone-Skiroute an der PB hinab, die wesentlich besser ging, als wir erwartet hätten. Im oberen Bereich gut eingefahrener Pulverschnee, im schmaleren Mittelteil nur wenige etwas eisigere Buckel, im unteren Teil firnte es bereits auf, die Steine und Felsen liesen sich gut umfahren, aber man musste schon aufpassen. Noch kurz die anderen in Betrieb befindlichen KSBs gefahren, dann ging es auch schon wieder mit der PB nach oben, wo wir genau noch 1x die DSB fuhren konnten, bevor wir uns der 2. Skiroute an der PB widmeten.
(Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)
^ GPS-Track Madesimo 2012
^ Cima Sole, PB-Mittelstation
^ Ehemalige Bergstation PB Cima Sole, 1. Sektion.
Neuerdings muss man ja mit der 8EUB und einer 6KSB fahren, um hier her zu kommen. Das hat natürlich den zweiten Nachteil, dass die obere PB im Sommer nicht mehr geöffnet ist. Was für ein Schwachsinn. Der Nachfolger der PB sollte also - sofern es nicht der Tunnel wird - hoffentlich an der Bergstation der 8EUB starten!
^ Talstation PB Groppera
^ PB Groppera
^ Eingepfercht in der Kabine
^ Strecke PB Groppera, links knapp außerhalb des Schattens der untere Teil der Skiroute
^ Die PB fährt hier ganz schön hoch ..
^ Gegenkabine im Gegenlicht
^ PB-Stütze im Gegenlicht, stark verdunkelt
^ PB-Stütze
^ Bergstation PB Groppera
^ Bergstation
^ Pano von der Bergstation ins Tal von Madesimo
^ Bergstation PB
^ Ausgang PB
^ Tunnel, links der Ausgang zur Skiroute, geradeaus der in beide Richtungen genützte Tunnel zur DSB
^ Ehemalige Bar in der PB-Bergstation
^ ... und auch die Toiletten mit dem alten Servizi-Schild wollen verewigt werden ,-)
^ Start Skiroute, von hier aus kommt man auch zur DSB, man muss also den Tunnel nicht gehen.
^ DSB Val di Lei bzw. Valle di Lei im oberen Teil ...
^ .. und der untere Teil (gleicher Standort). Hätte nicht erwartet, dass die DSB doch so lang ist.
^ DSB Val di Lei Talstation. Die Arbeiten für eine parallele DSB waren schon sehr weit, wurden aber dann doch nicht vollendet.
^ Linke Abfahrt an der DSB
^ .. und in der Mitte gab's ne schön eingefahrene Buckelpiste.
^ Komm ich zum Schluss der Saison doch noch zu Polenta con Salsiccia um 11,- € plus recht teures Wasser um 2,-. Geschmacklich recht gut, aber etwas fettig und zu viel.
^ Val di Lei - DSB in fast kompletter Länge. Definitiv der schönste Sektor in Madesimo.
^ DSB Talstation
^ Süd-Pano
^ Süd-West-Pano, man kann gerade so über die Gipfel sehen und den Alpenbogen bewundern
^ IR-Zoom u.a. Gran Paradiso hinten ganz rechts (193km), und Monte Mucrone (Oropa) / Monte Mars links
^ IR-Zoom über die Po-Ebene zum Monte Viso, 265km
^ Val di Lei. Der Stausee hat im Winter recht wenig Wasser, so dass er nur wenig zu sehen war.
^ Bergstation der PB
^ Überreste der ehemaligen PBs zum Stausee
^ Stausee im Val di Lei
^ Tunnel (links) und Skiroute
^ Tunnel von und zur PB-Bergstation. Links die Bergstation des SL, der Vorgänger zur DSB ...
^ .. an diesem SL konnte man wohl früher bis Ende Mai / Anfang Juni Ski fahren ...
^ Tunnel. Muss man zu Fuß gehen.
^ Im Tunnel. Vielleicht hätte ich die Ski einen Bogen weiter stellen sollen ... ;-)
^ Im Tunnel
^ Einstieg in die Skirouten
^ Skiroute im oberen Teil. So muss eine Skiabfahrt sein! Hier rechts trennen sich dann gleich die Wege der beiden Skirouten Camosci und Canalone
^ Canalone-Skiroute
^ Canalone-Skiroute
^ Canalone-Skiroute, links die Einmündung der Camosci-Skiroute
^ Canalone. Wirklich steil ist sie übrigens nirgends.
^ Canalone, im unteren, felsigeren Teil
^ Schlussteil Canalone mit Blick rüber zur Cima Sole Mittelstation. Früher ging rechts der Abfahrt ein ESL rauf.
^ PB Groppera
^ Daten der PB, 360 p/h, 707hm, 2133m
^ Mittelstation Cima Sole, rechts die ehemalige ESL-Bergstsation
^ Groppera-PB im großen und hohen Spannfeld
^ Einzige Stütze der PB
^ Groppera-PB von der Bergstation aus
^ Unvollendete Bergstation der parallelen DSB, im Hintergrund die Bergstationen der beiden Vorgänger-SL
^ PB mit Stütze
^ Groppera-PB Bergstation
^ Zoom zum unteren Teil der Camosci-Skiroute
^ In der Camosci-Skiroute
^ Skiroute Camosci
^ Weitere, krassere Rinnen, die auch noch befahren wurden
^ Canalone-Skiroute im unteren Teil, kontrastverstärkt
^ Ganz schön hoch ist die PB hier!
^ Station Cima Sole, rechts die ehemalige ESL-Talstation
^ Ex-Talstation des ESL. Leider hatten wir keine Zeit mehr, um uns das näher und von oben anzusehen...
^ Gipfel und PB-Strecke. Rechts in der etwas breiteren Rinne kommen gerade Skifahrer runter.
^ .. wer genau hinschaut, sieht hier die 2 Skifahrer!
^ Ex-Bergstation PB Cima Sole, diesmal hab ich den HDR-Effekt mal etwas stärker gelassen.
^ Talabfahrt an der 8EUB, morgens noch ohne braune Stellen, abends kaum mehr fahrbar ;-)
Fazit: Der untere Bereich in Madesimo ist das übliche, austauschbare, neumodische Italien-Skigebiet, die Groppera-PB ist old-school und der Val di Lei Sektor ein charakterlich komplett eigenes Skigebiet. So lang die PB noch läuft, so lang die Skirouten an der PB nur Skirouten sind, kann man Madesimo empfehlen.
Leider hat das Ganze einen großen Nachteil: Es gibt keinen sturmsicheren Rückweg vom Val di Lei außer über die Skiroute und die PB. Das führt vmtl. dazu, dass die PB nur dann in Betrieb ist, wenn die Bahnbetrieber einigermaßen sicher gehen können, dass sie nicht im Laufe des Tages wg. Sturm eingestellt werden muss. Aus diesem Grund plant man ja, das Val di Lei mit einem Tunnel zu erschließen. Nebenbei ist lt. Aushang die PB unter der Woche erst gar nicht geöffnet...
Die Alternative zum Tunnel wäre wohl eine EUB- oder 3S-Bahn auf den Groppera mit gleichzeitiger Planierung der Skiroute als rote Abfahrt. Dann lieber Tunnel.
^ Aufgelassene Straße im unteren Stück vor Isola (von Madesimo). Darf man übrigens fahren, kein Fahrverbot! Cool ;-)
^ Wasserfall im Straßentunnel
^ Alte Straße. Hier und da schon etwas desolat.
^ Alte Straße
^ Alte Straße, nächste Kehre Schotter, dann kommt man auch schon wieder auf die neue Straße.