01 (ich mach es mal so wie die von „remontees-mecanique“)
Letztes Jahr habe ich ein paar nette Panoramen und Teleaufnahmen vom Eggishorn aus gemacht. Für umgerechnet 28,- € (und dann noch Kosten durch Touristen-Halbtax halbiert) bekommt man viel Aussicht für wenig Geld, wenn man dies mit umliegenden Aussichtspunkten vergleicht (Klein Matterhorn, Gornergrat, Mittelallalin, Plaine Morte, Mont Fort).
02
Talstation der beiden PBs Fiesch-Kuhböden
03
04
05
Blick vom Perron hinab nach Fiesch im Goms. Im Hintergrund geht es in das Binntal. Oben auf dem Gebirgskamm im Süden verläuft die Grenze zu Italien
06
Fiescheralp bzw. Kuhböden beim Umsteigen in die Bahn aufs Eggishorn
07
Blick in die Wolken, welche zum Glück unterhalb des Eggishorn lagen. Im Bild auch die 4KSB Fiesch und ein paralleler SL (noch in Betrieb oder wieso steht der da?)
08
Talstation 4KSB Fiesch und Baustelle 4KSB Talegga, welche im Dezember 2010 eröffnet wurde
09
Bei der Auffahrt mit Blick über die Fiescheralp zur Mischabelgruppe oberhalb von Saas Fee
10
Panorama Richtung Osten vom Sendeturm neben der Bergstation. Der Blick reicht bis zum Tödi (85km)
10a
11
Panorama Richtung Südwesten mit den weißen Gipfeln der Mischabelgruppe und der Monte Rosa. Von hier oben sieht man sogar Matterhorn, Grand Combin (85km) und den Mont Blanc (115km)
11a
12
Richtung Nordwesten sieht man den Aletsch auf kompletter Länge
12a
13
Laut örtlicher Seilbahnzeitung soll auf den Sendemast (wo ich in diesem Bild meiner Berufung nachgehe) ein Aussichtssteg kommen (oder ist schon da?)
14
Blick vom Sendeturm auf die Bergstation
15
16
Die schwarze Gratabfahrt vom Eggishorn
17
Ältere Panoramatafel. Die Gletscher Oberaletsch und Mittelaletsch haben sich seit der Zeichnung deutlich zurückgezogen und der Aletsch selbst einiges an Höhe verloren
18
Neuere Tafel
19
20
Hier sieht man deutlich, wie sich die drei Gletscher im Vergleich zur obigen Zeichnung zurückgezogen haben
20a
21
Die folgenden Bilder richten ihren Blick auf den Konkordiaplatz und das bekannte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau
22
Im leichten Zoom das Jungfraujoch und die Konkordiahütte zu erkennen. Von der Mitte nach rechts: Mönch, Trügberg, Eiger
23
Jungfrau im Tele
24
Jungfraujoch mit Heli über der Aussichtsplattform, rechts davon der Bahnhof, mittig oben die Sphinx und nach rechts geht der Weg zum Mönchsjoch bzw. -hütte
Ein paar Aufnahmen von gegenüber, als ich im März 2011 auf dem Jungfraujoch war:
rechts hinten das Helsenhorn
25
Mönch
26
Eiger
27
Das eigentliche Eggishorn, ein Schutthaufen
28
Dahinter der Grat, dessen höchste Erhebung das 3.906m hohe Wannenhorn ist
29
Zufluß des Gletschers Ewigschneefäld am Konkordiaplatz in den Aletsch. Rechts unten die Konkordiahütte
30
Zwischen dem Ewigschneefäld und der Konkordiahütte ist aber noch ein Einschnitt. Die Schutthalde in Bildmitte ist der Gletscher Grüneggfirn
31
32
Gletscherimpressionen
33
34
Aletschhorn in Bildmitte
35
Bild von 1880, als der Mittelaletsch noch in den Aletsch floß
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... letsch.jpgHeute ist die Zunge beinahe vollständig zurückgezogen
36
Aletschhorn im Tele
37
38
39
40
Pano zum Ende des Aletsch. Eingekreist sind die Belalp und das Ende des Aletsch mit der Massaschlucht
40a
41
Zoom zum Oberaletschgletscher. Beim Berg links dachte ich erst an das Bietschhorn. Ist aber das 3.800m hohe Nesthorn
42
43
Teleaufnahme Nesthorn
44
Ende des Aletsch nach 23km
45
Hängebrücke über der Massaschlucht
46
Zoom zur Belalp (darüber der Mont Blanc)
47
48
49
50
Die folgenden Bilder befassen sich mit den Bergen südlich des Wallis bis nach Frankreich
50a
51
Zunächst die Berge rund um den Simplonpass. Eingekreist sind die Passhöhe und das auf einem Bergrücken liegende Rosswald
52
Von links nach rechts und frisch eingezuckert: die knapp unter 3.200m liegenden Hillehorn und Bortelhorn. Dann das Massiv des Monte Leone (3.553m) begrenzend rechts durch das rechte Breithorn
53
Hillehorn
54
Monte Leone mit seinem Kamm bis zum Breithorn.
55
3.500m hohe Spitze des Monte Leone
56
Westlich des Simplonpasses (Passhöhe unten im Bild) liegt links im Bild der 4.000 Weissmies und rechts davor die etwa gleichhohe Doppelspitze aus Laggin- und Fletschhorn. Rechts hinten Teile der Monte Rosa-Gruppe
57
Weissmies
58
Knapp verdeckt Lagginhorn und vorne Fletschhorn
59
Rosswald oberhalb der Simplonstrasse. Das große Gebäude mit der hellen Seite ist die EUB von Ried-Brig kommende EUB.
60
Als nächstes kommen Teleaufnahmen der Monte Rosa- und Mischabelgruppe
61
Eingekreist das Skigebiet von Saas Fee
Beschriftete Aufnahme, u.a. Dufourspitze mit 4.634m nach Mont Blanc und Mont Blanc de Courmayeur der dritthöchste Berg der Alpen.
61a
62
63
Skigebiet von Saas Fee. Die neue Seilbahn, sofern sie denn kommt, soll vom Längfluh (nicht im Bild) entlang der schwarzen Wand bis zum Feejoch gehen, welches direkt vor dem Lyskamm Occidentale zu sehen ist.
Links das schwarze Rimpfischhorn, die weiße Fläche davor ist das drei Kilometer entfernte Allalinhorn
64
Tele zum Mittelallalin mit dem Drehrestaurant über der U-Bahnstation. Dahinter Abbrüche des Allalinhorn
65
Mischabelgruppe mit 4.000ern Alphubel, Täschhorn, Dom, Lenzspitze, Nadelhorn, Stecknadelhorn bis Hobärghorn. Die dunkle Spitze rechts ist das Ulrichshorn mit 3.925m
66
Alphubel 4.206m
67
Täschhorn, Dom (siebthöchster Berg der Alpen, 4.545m), Lenzspitze
68
Der Blick schwenkt weiter nach rechts mit Fokus auf Matterhorn und Weißhorn
69
Eingekreist die Bergstation der Seetalhorn-EUB in Grächen
70
Zwölfthöchster Berg der Alpen mit 10 Buchstaben
71
In der Mitte die stillgelegte EUB-Bergstation in Grächen
72
Weisshorn, mit 4.505m der siebthöchste Berg der Alpen und omnipräsent im Goms
73
Es folgen nun „französischsprachige“ Teleaufnahmen
74
Mit 4.314m nur Platz 20, der 85km entfernte Grand Combin zwischen den Quatre Vallees und dem Aostatal. Die Berge links müssten Pigne d´Arolla (3.639m) und Mont Blanc de Cheilon (3.870m) zwischen dem Val d´Herens und dem Val de Bagnes sein. Die drei markanten dunklen Spitzen rechts im Bild kann ich nicht zuordnen. Becs de Bosson oberhalb von Grimentz, 50km enfernt, kommt nicht hin, die müssten weiter rechts liegen.
75
Rechts vorne müsste der Petit Combin sein
76
Nun kommen ein paar Aufnahmen, die bis nach Frankreich reichen
77
Von links nach rechts: die dunklen Wände der Grandes Jorasses (4.208m), eingekreist der 4.000er Dent du Geant (dahinter müsste dann eigentlich die Punta Helbronner-Station sein), der Mont Blanc de Courmayeur und der Mont Blanc selbst.
78
Hier musste ich lange bei mapplus.ch suchen, bis ich mir sicher war. Und zwar dass man eine durchgehende Hügelkette von links nach rechts in 98km Entfernung hat und die höchste Erhebung in der Mitte 4km entfernt dahinter die 4.122m hohe Aiguille Verte ist (rechts von dieser wäre dann das Skigebiet von Argentiere).
Im Vordergrund hätte man dann die Hügelkette, auf der die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz verläuft zwischen dem 3.820m hohen Mont Dolent, mittig dann die beiden 3.836m Tour Noir und 3.901m hohe Aiguille d´Argentiere (beide vor der Aiguille Verte). Diese kennt man von Aufnahmen der anderen Seite mit ihren Steilwänden über dem Glacier d´Argentiere. Und ganz rechts allein stehend die 3.824m hohe Aiguille du Chardonnet.
79
Ganz rechts die 3.540m hohe Aiguille du Tour mit ihrer Gletscherfläche.
Eingekreist habe ich da etwas, was eindeutig nicht natürlichen Ursprungs ist.
80
Links unten ist definitiv ein Gebäude. Einen Strich zwischen Eggishorn und der Aigulle du Chardonnet gezogen liegt interessanterweise der Mont Fort. Das passt aber nicht…
81
180 Grad Drehung, um den Nordosten mal unter die Lupe zu nehmen. Eingekreist die höchste Erhebung, das 4.272m hohe Finsteraarhorn
82
Wanderweg aufs Eggishorn (wir waren anderweitig beschäftigt und hatten noch einige Pässe vor uns)
83
84
Mittig mit dem weißen Streifen das 3.637m hohe Oberaarhorn
85
Oberaarhorn mit Galmigletscher
86
87
Unten der Fieschergletscher
88
Blick weiter Richtung Westen. Eingekreist sind der Galenstock oberhalb des Rhonegletschers, der Tödi hinter der Furka, vorne die KSB Golden Rabbit im Skigebiet Bellwald und rechts, über den Nufenenpass hinweg, im Hintergrund die Hügelkette zwischen Scopi und Rheinwaldhorn im Tessin
88a
89
Golden Rabbit
90
91
180 Grad-Pano von Norden bis Süden
91a
92
Es folgen die Teleaufnahmen zu Galenstock, Tödi und Scopi/Rheinwaldhorn
93
94
Galenstock
95
Tödi (3.614m, 75km entfernt), direkt davor der Oberalpstock und somit liegt die Bergkette davor wiederum am Oberalppass. Unten im Bild die Bergstation der Militärseilbahn am Furkapass
96
Links unten der Furkapass
97
Über den Nufenenpass hinweg sieht man im Hintergrund die Hügelkette zwischen Scopi (3.190m, 58km entfernt) und Rheinwaldhorn (3.402m, 72km entfernt) im Tessin
98
Das Rheinwaldhorn. Auf der Ecke scheint es die Tage zuvor sehr weit runter geschneit zu haben
99
Der Scopi mit Militäranlage und –seilbahn am Lucmagnierpass. Wohl bestimmt ein Hammer Aussichtsberg, leider nicht öffentlich!
100
101
Pano nach Südosten über Goms und Binntal hinweg zur italienischen Grenze. Eingekreist das LSAP Ernergalen
102
Östlich vom Ernergalen fallen mir insbesondere die dunklen Wände des Blinenhorns und rechts daneben das teilvergletscherte Hosandhorn auf
103
104
Einschnitt vom Goms ins Binntal
105
Helsenhorn hinter der Stütze
Nochmal die Teleaufnahme vom Jungfraujoch zum Eggishorn und dem Helsenhorn dahinter. So können solche Aufnahmen die tatsächliche Entfernung zwischen zwei Punkten täuschen/verzerren
106
Da hinten liegt das touristisch noch nich überlaufene Binntal
107
LSAP Ernergalen im Zoom
108
109
110
111
Schnell noch den Bully vor der Talfahrt abgelichtet
112
An der Mittelstation noch ein Blick auf die auftakelnden Paraglider, Bellwald und das Goms
113
Sommerschlafende 4KSB Heimatt
114
115
Das wars. Muss ich unbedingt im Winter mal hin!