1964 errichtete man von San Carlo im Val Bavona ein riesiger Kraftwerkkomplex um die Energie von Wasser nutzbar zu machen.
Der Stausee in Robiei konnte nicht per Strasse erreicht werden. Für Transporte errichtete man eine Materialseilbahn für 20 Tonnen Nutzlast. Damals die stärkste Luftseilbahn der Welt. Die zweite Spur wurde mit einer 120er Kabine ausgerüstet um damit nicht nur LKW's sondern auch Arbeiter zu befördern. Für die Unterkunft wurde ein Wohnturm auf Robiei erstellt. Nach abschloss der Bauarbeiten 1970 Suchte man nach einer Weiterverwendung der Anlagen und fand sie in der Skitechnisch Nutzbarmachung des 3272m Hohen Basodino und seinem Gletscher. Die kleine Ortschaft San Carlo wurde umbenannt in Super Manilla 3000. Innert 3 Jahren entstanden über 2 dutzend Ferienblocks und ein riesiges Parkhaus da die Zufahrt zur Talstation der Luftseilbahn nicht Wintertauglich war. Dafür errichtete man einen Direkten Zubringer von Super Manilla 3000 nach Sgrüscia.
Pistenplan. Zuunterst die kurze Stützelose Pendelbahn Scrüscia, dann die 120PB Super Robiei, weiter die einspurige Zubringerbahn zum Gletscherskigebiet Basodino 3000 und oben das Sommerskigebiet auf dem Gletscher.
Die Stützenlose Pendelbahn mit 30er Kabinen Direkt vom Busbahnhof, Parkdeck und Resortzugang zur Talstation der Luftseilbahn Super Robiei. Die knapp 500m lange Bahn fährt mit 10m/s ohne Stützen. Gebaut 1972 von Habegger Thun.
Kurz vor der Bergstation. 30PB Scrüscia Diese Bahn besitzt keine Piste und ist reiner Verbindungsbahn.
Umsteigestation auf die 120PB Super Robiei. Im Tal erkennt man das 2005 neu erstellte Chaletdorf.
Die 120PB Super Robiei. 4,1km lang besitzt 7 Stützen und war die erste Luftseilbahn der Welt die in den Spannfeldern auf 12m/s beschleunigen konnte.
Letzte Stütze vor der Bergstation in Super Robiei. Hier befindet sich ein weiterer Hotelkomplex mit Hotelturm.
Super Robiei Mittelstation. Im Sommer wird eine Kabine durch eine Fahrzeugparelle ersetzt um damit ganze Reisecars bequem zum Hotelkomplex zu transportieren.
Zu sehen auch Sektion 2 die einpurige Pendelbahn Basodino 3000. 1972 erstellt besitzt nur eine Fahrbahn aber 2 Sektionen und nur ein Antrieb in der Mitte.
Pendelbahn Basodino 3000. Die Kabinen fassen 135 Personen. Die Bahn ist eigendlich eine Tal-Berg-Talbahn wobei beide Sektionen gleich lang sind. Die Fahrzeuge Treffen sich in der Mitte.
Hier Abschnitt Sektion 2 dient als Rückbringer von der Gletscherabfahrt. Beide Kabinen Treffen sich hier in der Mitte.
Mittelstation Basodino 3000 beider Sektionen auf dem Grat Pizzo del Arzzo. Hier befindet sich der Einstieg ins Sommerskigebiet. Ziemlich Enge Sache.
Gleich dahinter befindet sich der Einstieg des Skilift Valetta. Ziemlich Mager mit Schnee hier aber trotzdem fahrbar.
Im unteren Teil doch eine eher Flache Sache der Skilift Valetta. Erstellt wurde er zusammen von der Luftseilbahn Basodino 3000. War der erste Bereich der Sommerskiarena.
Gleich daneben links etwas weiter hoch der Skilift Kastellücke. Ebenfalls Von Roll 1978 gebaut.
Skilift Kastellücke führt bis 2714m direkt unterhalb des Kastelhorns.
Ganz rechts auf dem Pistenplan der Skilift Punta Cavergno. Hier in Südostlage kaum mehr Schnee. Schöner Hang wenn auch etwas steil. Gebaut 1982 von Garaventa.
1983 errichtet der Doppeskilift Croce di Basodino fast 2km langer Doppellift von Von Roll. Hauptbeschäftigungsanlage Schlechthin.
Ausstieg Croce di Basodino auf 3272müM. Von hier aus hat man eine Fantastische Aussicht auf die Tessiner Voralpen, Alpenhauptkamm und Gotthardmassiv.
Ausblick vom Basodino nach Super Robiei links der Piz Cristallina 2912. Rechts der Piz Castello 2808.
Der letzte Lift 1988 gebaut von Von Roll. Der Skilift Rifugio Basodino. Dahinter der Pizzo Centrale.
Weiter unten selbiger Lift. Wenn man genau hin sieht erkennt man die Talstation des LSAP Skilift Medola.
Bergstation Skilift Rifugio Basodino. Dieselantrieb wie alle Lifte hier oben.
Gleich daneben und direkt auf den Gipfel des Basodino gebaut die Bergstation des Doppelskilift Croce di Basodino.
2003 brach der untere Teil des Basodinogletschers vom Bedolafirn ab. Der Skilift Medola musste daraufhin Stillgelegt werden. Er erschloss eine Stile Piste an der Nordflanke des Basodino.
Gletscherabfahrt Richtung Basodino 3000. rechts hinter dem Grad befindet sich die Talstation des Skilift Medola.
Rest der Talabfahrt bis zur Talstation der Luftseilbahn Basodino 3000 Teilstrecke 2.
Ein altes Bild das den Skilift Medola in Aktion zeigt. Schade um den schönen steilen Hang.
Fazit:
Sicher die Beste Sommerskidestination der Alpen. Humane Preise (30 Euro), Kaum Leute und Trainingsgruppen nur an einem Lift zugelassen. Absolut Hammer!
Sofort wieder! Traumhaft!