Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 22.01.2025, 6:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 27.06.2011, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wie auch schon in den letzten beiden Jahren ging's wieder für ein paar Tage Ende Juni in die West-Alpen, das Wetter sollte am verlängerten Wochenende ja ganz gut werden. Auf dem Plan standen neben Les 2 Alpes und Tignes eventuell der Pissaillas, wenn Talabfahrt noch einigermaßen fahrbar, ansonsten Courmayeur mit Panorama-GUB.

Leider war aber für Donnerstag schlechtes Wetter vorhergesagt - in der ganzen Schweiz, und am ganzen nördlichen italienischen Alpenbogen. Nur ganz im Süden richtung Nizza waren ein paar mehr Sonnenbilder auf den Wettervorhersagen zu sehen. Nun, das machte irgendwie keinen Sinn, eine Seilbahn am Weg anzufahren .. Auch für Grenoble, das ich teilweise am Donnerstag Abend anfahren wollte, könnte der Abend nicht ganz trocken verlaufen. Also fuhr ich erst noch mal auf den Stubaier, wofür hat man heuer denn wieder mal die Regio Card.

Kurzer Überblick der Tour:

Do, 23.6.: Stubaier Gletscher, Sommerski (Ostalpen)
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, Sommerski
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, 4EUB Diable & 6EUB Venosc & DSB Bons
Fr, 24.6.: Grenoble, GUB auf die Bastille zum Sonnenuntergang & Grenoble bei Nacht
Sa, 25.6.: Val d'Isère / Pissaillas, Sommerski (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Wanderung südl. des Col de l'Iseran (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Val d'Isère, diverse Seilbahnen im Sommerschlaf (mit k2k)
So, 26.6.: Tignes, Sommerski
So, 26.6.: Rückfahrt über Cormet de Roselend, Espace Diamant, Chamonix

In Summe über 900 Fotos & Filme, aber so ein sommerlicher Tag geht ja auch mindestens von 7 bis 22 Uhr ;)

Do, 23.6.2011 - Stubaier Gletscher, Sommerski (Ostalpen)

Nun, aufgrund der geringen Schneeschmelze der letzten Wochen entschieden sich die Stubaier, noch eien Woche dran zu hängen, und bis zum 26.6. zu fahren. Scheint sich aber nicht wirklich rumgesprochen zu haben, es war sehr wenig los, Renngruppen gar keine. Hab zu keinem Zeitpunkt 10 Skifahrer gezählt. Schnee war wieder etwas schlechter als das WE davor, Wetter zu erst trocken, dann Nieselregen, dann stärkerer Regen. War von ca. 10:30 bis 12:30 oder 13:30 droben. In Summe sah das heute immerhin mehr nach Sommerski aus als die Male davor. Die Abfahrt über den Eisjoch-Steilhang ging auch ganz gut.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Rotadl-4KSB mit Eisjoch-Hang (nur inoffiziell gut fahrbar)

Bild
^ Dachte der rote Schnee sei ein Zeichen für Gletscherflöhe - lt. Wikipedia sind das aber Schneealgen. Gibt's scheinbar am Stubaier recht vermehrt...

Bild
^ Daunferner. Viel los war heute nicht :-)

Bild
^ SL Eisjoch nun auch vermattet - gibt also definitiv keinen Sommerskibetrieb an Eisjoch-Windach mehr.

Hm. Damit geht nun meine "erweiterte" Skisaison am Stubaier zu Ende - und seit Mitte Mai hatte ich keinen einzigen Tag mit tollem Wetter und tollem Schnee. Blödes Wetter, dieser Spätfrühling heuer. Immerhin, ohne die Saisonkarte wäre ich die letzten Wochen wohl kaum zum Skifahren gekommen, da ich für schlechtes Wetter und schlechten Schnee keine Tageskarten gekauft hätte...

Nun waren noch um die 9 Stunden Fahrt zu erledigen, diesmal mautsparend über die Schweizer Autobahnen, nicht wie sonst über Bernardino-Turin. Mautsparend aber nur bis zum Genfer See, denn die französische Autobahn von Genf nach Grenoble, was ja nicht wirklich soooo weit ist, schlug mit 15,70 € zu Buche - da hätte ich auch über Bernardino-Turin fahren können. Zumal ich abends, als ich in Hohenems am McDonalds war und die TMC-Meldungen am Navi las, die etwas längere Strecke über Luzern fuhr, da dort weniger Verkehr gemeldet wurde...

Übernachtet hab ich am letzten Rastplatz vor Grenoble, sogar erstaunlich gut geschlafen. So von ca. 23 bis 5 Uhr. Denn nach L2A waren's noch über 2 Stunden ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2011, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Hört sich wieder mal spannend an und ich freue mich vor allem auf deine Sommerschiberichte, weil meine Sommerschisaison dieses Jahr aus Zeitgründen (und später mangels Schnee) wohl komplett ausfallen wird.

Gespannt bin ich ja auch auf die Bilder vom Espace Diamant. Obwohl das Gebiet recht groß ist, gibt es keinen einzigen vernünftigen Bericht im Alpinforum. Ich habe das Skigebiet auch mal auf der Fahrt von La Clusaz nach Chamonix gestreift, allerdings in der einsetzenden Dämmerung und ich hatte leider keine Zeit mich dort groß umzuschauen. In den Jahren in denen ich viel in Genf gearbeitet habe wollte, ich da eigentlich immer mal hin, aber gegen die ganzen spektakulären Skigebiete rund um das Mont Blanc Massif hatte der Espace Diamant dann nie eine Chance (das gleiche gilt übrigens für Megeve, St. Gervais).
Was mir aber am Espace Diamant zumindest auf dem Pistenplan gefällt, sind die vielen kleinen Gipfel im Skigebiet und die Verbindungen dazwischen, die sich teilweise sogar als "Runde" fahren lassen. Weiterhin gibt es da noch massenweise (alte) KSSL und viele alte SBs und auch die Liftdichte pro Fläche/Berg ist noch recht hoch, was auf ein noch nicht vollständig rationalisiertes Skigebiet hindeutet. Was sicher nicht so interessant ist, sind die Höhenunterschiede und die Höhenlage...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2011, 20:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
War ein geiles Wochenende, für mich persönlich definitiv das beste seit 3A. Habe auch um die 500 Bilder gemacht, Bericht kommt hoffentlich noch vor Ende des Sommers ;-)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.06.2011, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
jau, endlich hält hier wieder jemand mal die Fahne des Forumnamens hoch! Bin gespannt!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 29.06.2011, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Muss allerdings ergänzen, dass ich die Skigebiete ja schon ausreichend dokumentiert hatte und somit relativ wenig Schnee-Fotos gemacht hab ....

Mt. Cervino hat geschrieben:
(und später mangels Schnee) wohl komplett ausfallen wird.
Gibt doch noch einige Gletscher, die sicherlich den ganzen Sommer über offen halten werden, das Schneemangel-Argument lass ich nicht gelten :)

Espace Diamant: Hab aber auch nur beim Vorbeifahren aus dem Auto fotografiert (keine Zeit), hat mir in Summe aber ganz gut gefallen, was ich gesehen hab. Etliche KSSL, DSBs als Verbindungsbahnen, viele erschlossene "Hügel" hier und da, die Waldabfahrten sind zumeist eher von der schmaleren Sorte und die Modellierungen hielten sich auch in Grenzen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 24.6.2011, Les 2 Alpes, Sommerski
BeitragVerfasst: Mi, 29.06.2011, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, Sommerski

So gegen - ich glaub - halb 6 klingelte der Wecker und ich war überrascht, ihn zu hören - normalerweise schlaf ich auf Autobahnparkplätzen nicht durch. Es stand noch eine Fahrt von so um die 1,5 Stunden wenn ich mich recht erinnere auf dem Plan, den Skipass hatte ich gegen 7:30 in den Händen.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.

Bild
^ Auf der Autobahn, vmtl. kurz vor Grenoble

Bild
^ Ankunft in L2A

Bild
^ Pech gehabt, wer hier in der früh auf's Klo muss....

Andrang war nicht mehr so schlimm (7:15 ist sicherlich schlimmer), allerdings musste man an der Mittelstation auch wieder anstehen. Als ob da so viel von der 2. Achse raufkämen und nie Platz wäre, warum man da nicht Durchfahrbetrieb hat, werd ich nicht verstehen können. Nachmittags ging's ja auch mit dem Durchfahrbetrieb!

Im Gletscherskigebiet waren alle Lifte und Abfahrten geöffnet, am Puy Salie - Doppel-SL konnte man allerdings nur die rechte Abfahrt fahren (und ganz links am Gletscherrand), der Rest war alles abgesperrt. Schnee war hart, aber noch griffig, nirgends Eis oder Dreck. Keine Wartezeiten an den SBs und der U-SSB, auch an den sonstigen SLs hab ich in den Vorjahren schon länger anstehen müssen, meist gab es aber auch dort keine Wartezeiten, Wobei ich außer Puy Salie und Lauze keine SL gefahren bin.

Überrascht war ich ..
.. dass die Verbindung 4 KSB Signal -> U-SSB noch geöffnet war (normalerweise ist nur die Abfahrt von den Puy Salie - SL rum geöffnet, dort wurde wieder viel Schnee hingefahren, so dass sie sicherlich die Saison durchstehen sollte)
.. dass man die geschlossene rote Abfahrt an der 4KSB noch problemlos fahren konnte (und dies wie auch im Offpiste daneben sehr gut ging)
.. Hier und da Holzzäune aufgestellt wurden
.. eine Gletscherhöhle neben dem Puy Salie SL installiert wurde (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern), zu dem Zweck wurde auch eine Fußgängerunterführung unter der Piste gemacht
.. der Dôme Nord - SL ersetzt, versetzt und verlängert wurde
.. evtl. der alte Dôme Nord - SL nun als Verbindungs-SL zum Dôme Lauze - SL installiert wurde (in beiden Richtungen fahrbar, war aber noch nicht fertig in Betrieb)
.. die Stangerlfahrer größtenteils bis 12:15 / 12:30 blieben und man somit die Trainings-Area gar nicht richtig fahren konnte
.. somit um 12:30 (Betriebsschluss der SL, mit Ausnahme des Funpark-SL, der immer noch so ca. ne halbe Stunde länger geht) ziemliche Wartezeiten an der Talfahrt waren (sogar noch um 13 Uhr, als ich dann runter fuhr, siehe Foto unten)
.. die 3SB keine Fußraster hat (konnte ich mir kurioserweise nicht merken, falls das schon immer so war, es ist jedenfalls sehr unangenehm, daher nur 1x gefahren, man konnte ja von der 4KSB zur U-SSB rüber)


Bild
^ Standard-Foto von der Jandri-Bergstation

Bild
^ Linke Seite mit der Dôme-Abfahrt und der (neuen?) Eishöhle. Keine Ahnung, was das für Vertiefungen rechts sind, da stecken Schilder drin?!

Bild
^ SL Puy Salie - Doppel-SL, links daneben der neue (ersetzte) Dôme Nord

Bild
^ SL Dôme Lauze und ein neuer Verbindungs-SL in beide Richtungen, der Einstieg ist jeweils in der Mitte an der T-Stütze, war noch nicht in Betrieb.

Bild
^ Pano mit dem SL Lauze und Bergstation Puy Salie

Bild
^ Pano richtung Mont Blanc

Bild
^ Blick zur Bergstation 4KSB Signal, die 2 linken Abfahrten waren offiziell geöffnet, der rote Steilhang problemlos fahrbar.

Bild
^ Blick von der Signal-KSB auf die Dôme-Abfahrt

Bild
^ 4KSB Signal, die geschlossene Rote mit dem Steilhang oben direkt an der 4KSB war gut zu fahren. Insg. bietet der Sektor hier einiges an gefahrlosem Off-Piste.

Bild
^ 4KSB Signal mit Mont Blanc im Hintergrund

Bild
^ Einige trauten sich auf dem Gletscher in den Off-Piste-Bereich, der jedoch stark abgesperrt und mit Spalten-Schilder versehen ist.

Bild
^ Gletscher-Pano von der 4KSB Bergstation

Bild
^ Gletscher-Pano an der Verbindungsabfahrt von der 4KSB zur Talstation der U-SSB

Bild
^ Funpark, oberer Teil

Bild
^ Neuer SL Dôme Nord, ist jetzt länger, etwas versetzt und anscheinend komplett neu von DM im "Schweizer" Stil!

Bild
^ Talstation SL Dôme Nord

Bild
^ Sommerliches Talstations-Zentrum des Skigebiets

Bild
^ Wartezeiten, wollen alle wieder runter. Im Gegensatz zu morgens lief die Bahn jetzt übrigens an der Mittelstation im Durchfahrbetrieb (!)


.. und noch einige Infrarot-Fotos:

Bild
^ IR-Pano an der SL Lauze Bergstation

Bild
^ IR-Pano richtung Mont Blanc

Bild
^ Zoom Mont Blanc (IR), 105 km

Bild
^ Grand Combin (IR), 133 km

Bild
^ IR-Zoom Dent Blanche, 157 km, und Weißhorn, 168 km, Peclet, 44 km

Bild
^ Hinten linke Seite: Lyskamm, 161 km, Grivola, 104 km, Signalkupe, 164 km. Mittige Spitze: Dent Parrachée, 52km.

Bild
^ IR-Pano (Zoom) - leider präsentierte sich das Flachland sehr wolkenverhangen.

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Nochmal der neue Verbindungs-SL zum und vom Lauze-SL. (IR)

Bild
^ IR-Pano mit SL

Bild
^ IR-Pano mit 4KSB und Mont Blanc

Bild
^ IR Zoom Mont Blanc

Bild
^ IR-Pano (weiß aber gerade nicht mehr in welche Richtung das war)

Bild
^ IR-Pano richtung Skigebiet Alpe d'Huez

Fazit: Ende Juni, wenn alles läuft, und die Pisten noch nicht so vereist wie im Hochsommer sind, ist L2A für mich inzwischen das beste Sommerskigebiet der Alpen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 30.06.2011, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Noch ein HD-Video vom Sommerskifahren in L2A:


_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Les 2 Alpes, Diable + Venosc + Bons
BeitragVerfasst: Do, 30.06.2011, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Westalpen-SommerSki-Tour 2011 - Teil 3

Do, 23.6.: Stubaier Gletscher, Sommerski (Ostalpen)
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, Sommerski

Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, 4EUB Diable & 6EUB Venosc & DSB Bons
Fr, 24.6.: Grenoble, GUB auf die Bastille zum Sonnenuntergang & Grenoble bei Nacht
Sa, 25.6.: Val d'Isère / Pissaillas, Sommerski (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Wanderung südl. des Col de l'Iseran (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Val d'Isère, diverse Seilbahnen im Sommerschlaf (mit k2k)
So, 26.6.: Tignes, Sommerski
So, 26.6.: Rückfahrt über Cormet de Roselend, Espace Diamant, Chamonix


Für heute Nachmittag hatte ich 2 Ideen - entweder La Grave die GUB fahren, oder die Tageskarte in L2A ausnützen und noch ein paar Bahnen hier fahren.

Da ich meinte im Alpinforum gelesen zu haben, dass die 4EUB Diable heuer oder nächstes Jahr ersetzt werden soll, bin ich selbige nochmals gefahren und hab sie nochmal etwas dokumentiert.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.


Bild
^ 4EUB Diable - Talstation und komplette Strecke (bis zum Ende des Grünen)

Bild
^ 4EUB Diable

Bild
^ 4EUB Diable in Falschfarb-Infrarot

Bild
^ Ausfahrt Talstation Diable

Bild
^ 4EUB Diable in Falschfarb-Infrarot

Bild
^ L2A an der Diable-Talstation in IR

Bild
^ Talstation Diable, Zugangsbereich

Bild
^ Talstation Diable

Bild
^ Diable mit L2A / Venosc

Bild
^ Bergstation 4EUB Diable

Bild
^ Bergstation 4EUB Diable

Bild
^ Bergstation 4EUB Diable (HDR-Modus)

Bild
^ Diable

Bild
^ 4SB Cretes in IR

Bild
^ Spann-Stütze 4EUB Diable

Bild
^ 4EUB Diable, letzte Stütze

Bild
^ 4EUB Diable

Bild
^ 4EUB Diable

Bild
^ Bergstation 4EUB Diable

Bild
^ Bergstation 4EUB Diable

Bild
^ Ausfahrt Bergstation

Bild
^ Talstation Diable

Bild
^ So schaut also das Gerüst eines Poma-Ei aus.

Bild
^ .. und so schaut ein Poma-Ei zerlegt aus. (Die hintere Kabine wurde repariert und wieder zusammengesetzt! Wird die Bahn evtl. doch noch nicht ersetzt?)

Bild
^ Es hängen momentan 2 verschiedene Kabinen an der Diable (warum auch immer). Rot außen mit weißen Sitzen, und Bordeaux außen mit roten Sitzen.

Als nächstes bin ich noch zur Venosc-Bahn gegangen und mit ihr runter und wieder rauf. Den Sinn der Bahn versteh ich nicht, es gibt keine Abfahrt, und endet oben am Ende des Orts, von dort hat man im Winter einen schönen Fußmarsch zum nächsten Lift zu gehen. Kann man also genauso gut mit dem Auto nach L2A rauffahren.

Bild
^ 6EUB Venosc, Bergstation

Bild
^ 6EUB Venosc, Bergstation

Bild
^ Krasser Bergabbruch neben der 6EUB Venosc

Bild
^ 6EUB Venosc, 3'er Stütze

Bild
^ 6EUB Venosc, Talbereich. Ein kleines, verschlafenes Nest oberhalb der EUB-Talstation.

Bild
^ 6EUB Venosc, fast komplette Strecke

Bild
^ 6EUB Venosc, Talstation

Bild
^ 6EUB Venosc in IR

Bild
^ Blick von der 6EUB Venosc zu Diable & Jandri

Da ich nachher noch etwas einkaufen und abends in Grenoble die GUB fahren wollte, bin ich keine weiteren Bahnen mehr gefahren. Zur Fahrt runter ins Tal hab ich mich von meinem Navi überreden lassen, die alternative Straße (D220) zu fahren. Ziemlich schmal, teils ziemlich krass, und am Anfang der Straße ....:

Bild
^ Upsi, was liegt denn da am Weg? Eine Sessellift-Talstation. Na, die wollen wir uns doch gleich mal näher anschauen ....

Bild
^ Talstation DSB Bons. 1500m Länge und 780 hm oder so. Ordentlich. Wobei die 1 fehlt und somit nur noch 500m Länge dort steht :)

Bild
^ Talstation DSB Bons.

Bild
^ Talstation DSB Bons

Bild
^ Talstation DSB Bons - na, das schaut so aus, als ob die nicht mehr in Betrieb wäre!

Im Nachhinein hab ich im Alpinforum nachgelesen - der Sektor hier ist tatsächlich stillgelegt. Schade.

Bild
^ Talstation DSB Bons

Bild
^ Herstellerschild DSB Bons

Bild
^ DSB Bons, Strecke. Schaut ja ordentlich aus.

Bild
^ DSB Bons, Strecke im Zoom

Bild
^ DSB Bons, Talstationsniederhalter

Ja, sehr schade, dass L2A es nötig hat, so einen Sektor still zu legen ...

Bild
^ Alternative Straße D220 bei Le Ponteil

Bild
^ Hammer-Pano an der D220.

Bild
^ Die D220 ist in diesem Teil nix für schwache Nerven :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.07.2011, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
HD/720-Video von der 4EUB Diable:

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.07.2011, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
WestAlpen-SommerSki-Tour 2011 - Teil 4

Do, 23.6.: Stubaier Gletscher, Sommerski (Ostalpen)
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, Sommerski
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, 4EUB Diable & 6EUB Venosc & DSB Bons

Fr, 24.6.: Grenoble, GUB auf die Bastille zum Sonnenuntergang & Grenoble bei Nacht
Sa, 25.6.: Val d'Isère / Pissaillas, Sommerski (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Wanderung südl. des Col de l'Iseran (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Val d'Isère, diverse Seilbahnen im Sommerschlaf (mit k2k)
So, 26.6.: Tignes, Sommerski
So, 26.6.: Rückfahrt über Cormet de Roselend, Espace Diamant, Chamonix


Nach L2A ging's nach Grenoble, übrigens eine der Partnerstädte von Innsbruck. Zum Sonnenuntergang will ich an der wunderschönen Kugel-GUB sein, also blieb noch Zeit zum Einkaufen und Essen. Gar nicht immer so einfach, einen Supermarkt zu finden: 5-10 km vorher das Schild hinstellen ist ja schön und gut, aber wenn dann am entscheidenden Kreisverkehr nirgends erkennbar ist, wo man abbiegen muss, und wenn das Navi noch meint, es gäbe eine Einfahrt von der anderen Seite - die dann aber nur zur Tankstelle führt ... nun, dann eben zum nächsten.

Ja, und in Grenoble bzw. im Umland .. Einkaufszentrum. Riesiges Areal, geht von einer Autobahnausfahrt zur anderen. McDonalds gesehen und gegessen. Aber Supermarkt? Hab ich keinen gesehen. Dafür einen KFC. Och Menno, das wenn ich gewusst hätte! KFC in Frankreich hatte ich meines Wissens noch nie - und später in der Nacht kam ich noch an einem Quick vorbei, den ich auch nochmal gerne ausgetestet hätte.

Nun, ich hab einen Supermarkt gefunden und wollte dann noch einen anderen anfahren - hab ich auch, aber - ca. 20 Minunten an der Kasse angestanden! Von den über 35 Kassen waren vielleicht 10 besetzt, wobei es ja diverse Kassen gab: Selbstbedienungskassen mit mobilen Barcodelesern, Kassen für Behinderte, Kassen für Kleineinkäufe, Kassen wo man nur bar zahlen durfte, Kassen wo man nur mit Karte zahlen durfte, Kassen, wo man nur mit speziellen Karten zahlen durfte ... und die Leute hatten die riesigen französichen Einkaufswagen bis zum Rand voll. Und die Kassierer sind ja nicht gerade schnell - und die Leute mit dem Einkaufswagen einräumen und Scheck- oder Kartenzahlen ja auch lahm, typsisch französisch halt. Da dauert ein Kassiervorgang eben 5 Minuten oder länger. Nerv.

Dadurch kam ich doch später an der GUB zur Bastille (Bastij) an als gedacht (großer gratis Parkplatz ein paar hundert Meter entfernt). Netterweise fährt die GUB durchgehend bis zum Sonnenuntergang (auch in der Station hält sie nicht!), so dass sich genügend Fotomotive ergaben, im Talstationsbereich war die Sonne schon weg - was mich etwas geärgert hat.

Dafür wurde ich oben mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.

Bild
^ Porte de France

Bild
^ Talstation GUB Bastille

Bild
^ GUB Bastille über die (den?) Isère

Bild
^ Auf der Strecke (im Retro-Look)

Bild
^ Talstation GUB Bastille im Retro-Foto-Look

Bild
^ GUB Begegnung

Bild
^ GUB Stütze und Zoom zur Bergstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Ausfahrt an der Talstation (Gondel 1-3)

Bild
^ Ausfahrt an der Talstation

Bild
^ Komplette Strecke und der Fluss Isère

Bild
^ Auch Musiker fahren mit der GUB ...

Bild
^ Talstation

Bild
^ Einfahrt Talstation

Bild
^ In der Kabine

Bild
^ Ausblick aus der Kabine

Bild
^ Einfahrt Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Panorama-Bänke neben der Bergstation mit Blick auf Grenoble

Bild
^ West-Panorama, da vorne mündet von links der Drac in die (oder den) Isère (HDR-Modus)

Bild
^ Grenoble-Pano mit GUB

Bild
^ Einfahrt Bergstation im Abendlicht

Bild
^ Ausfahrt Bergstation im Abendlicht

Bild
^ Abendstimmung

Bild
^ Strecke und Zoom Talstation

Bild
^ Grenoble-Pano

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Abendstimmung an der GUB

Bild
^ Abendstimmung

Bild
^ GUB talwärts

Bild
^ GUB bergwärts (Retro-Look)

Bild
^ GUB Bergstation

Bild
^ Ausfahrt Bergstation im Zoom

Bild
^ Ausfahrt Bergstation im Zoom

Bild
^ GUB, Strecke, Grenoble.

Bild
^ Einfahrt Bergstation mal von der anderen Seite ...

Bild
^ West-Pano mit Sonnenuntergang

Bild
^ Grenoble, es wird langsam dunkel

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ .. die Straßenbeleuchtung wurde eingeschaltet

Bild
^ Abend-Pano mit Straßenbeleuchtung (ISO 1600 1/20s)

Bild
^ Die GUB zur Dämmerung

Bild
^ Die Nacht bricht ein, die Lichter der Stadt erglühen (22:01 Uhr)

Bild
^ Langzeit-Foto (ISO 200, kleine Blende, 13 sec)

Bild
^ Langzeit-Foto (ISO 400, kleine Blende, 6 sec)

Bild
^ GUB bei Nacht

Bild
^ Grenoble bei Nacht (ISO 200, kleine Blende, 6s, 22:25 Uhr)

Bild
^ Bahnhof von Grenoble bei Nacht in Langzeit (ISO 200, kleine Blende, 8 sec)

Bild
^ West-Pano (4 sec)

Bild
^ Zugang GUB

Bild
^ GUB Einfahrt Bergstation bei Nacht (22:30 Uhr, ISO 800, 1/30 sec)

Bild
^ Wieder an der Talstation angekommen, mittlerweile ist es zu dunkel, die GUB in Fahrt zu fotografieren.

Bild
^ Dank an Creissels und Pomagalski für diese wunderschöne Seilbahn! (Foto von 2005, mittlerweile wurde die Talstation ja schön neu in Rot gestrichen)

So ging's reichlich spät wieder zum Parkplatz und weiter in Richtung Col de l'Iseran - wobei ich gleich an der ersten Autobahnraststätte übernachtet hab - quasi gegenüber von gestern.... und morgen früh noch über 2 Stunden Auto fahren. Aber für das kleine Skigebiet am Col de l'Iseran muss man nicht um 7 Uhr dort sein - da reicht auch 8:30 Uhr. 6 Stunden Schlaf möchte ich heute schon noch, war ja doch ein langer Tag. eider diesmal wesentlich schlechter geschlafen, immer wieder aufgewacht...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.07.2011, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Deine Dokumentation der GUB ist genial.
Eine sehr schöne Bahn in klarem Stil, die wirkt, ohne sich optisch irgendwie aufdrängen zu müssen.
Dank der Abendbetriebszeiten ermöglicht sie im Gegensatz zu fast allen anderen Seilbahnen, das Potential der schönen Lichtstimmung des Abends zu nutzen. Wunderbar heben sich beispielsweise die Gondeln vom Hintergrund ab. Auch die Innenaufnahmen in den Kugeln sind dank der Gestaltung der Gondeln und dem Seitenlicht perfekt ausgeleuchtet.
Die anspruchsvollen und ebenso stimmungsvollen Belichtungssituationen nach Sonnenuntergang auf die Stadt teils mit Mischlicht hast Du mittlerweile wirklich hervorragend im Griff. Respekt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.07.2011, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke!

Video-Upload auf Youtube läuft noch ein bißchen, wird also morgen nachgereicht.

Derweil weiter mit dem nächsten Teil:

WestAlpen-SommerSki-Tour 2011 - Teil 5

Do, 23.6.: Stubaier Gletscher, Sommerski (Ostalpen)
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, Sommerski
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, 4EUB Diable & 6EUB Venosc & DSB Bons
Fr, 24.6.: Grenoble, GUB auf die Bastille zum Sonnenuntergang & Grenoble bei Nacht

Sa, 25.6.: Val d'Isère / Pissaillas, Sommerski (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Wanderung südl. des Col de l'Iseran (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Val d'Isère, diverse Seilbahnen im Sommerschlaf (mit k2k)
So, 26.6.: Tignes, Sommerski
So, 26.6.: Rückfahrt über Cormet de Roselend, Espace Diamant, Chamonix


Wie schon gesagt, irgendwann um 6 oder nach 6 Uhr ging's wieder weiter, durch die Maurienne auf den Col de l'Iseran. 14,30 € Maut von Gronble bis zum Ende der Autobahn fand ich ziemlich heftig. Nächstes Jahr fahr ich wieder einen der Pässe von L2A.

Ab 9 Uhr (und auch morgen irgendwann) war die Straße bei Bonneval wg. eines Rollen-Langlauf-Events gesperrt, puh, zum Glück war ich etwas früher dran. Glaub so gegen 8:45 war ich oben am Parkplatz der KSB und sah gerade 3 Leutchen von der Kasse zur KSB latschen - und die Jacke.. das ist doch Trincerone? Nunja, bis ich fertig bin, sollen die mal eine Runde fahren. Aber wieso drei? k2k, Trincerone ... wo haben's denn den 3. aufgegabelt?

Geparkt hab ich übrigens normal am oberen Parkplatz, die meisten anderen waren ja unten direkt an der KSB, aber das Stück Feldweg da runter war mir entschieden zu steil - wollte nicht riskieren, da nachmittags nicht mehr rauf zu kommen - mit steileren Schotterstraßen hab ich ja da schon einige negative Erfahrungen gemacht.

Tageskarte um 23,- gekauft und mit der KSB nach oben. Versucht, k2k anzurufen, ging aber nicht ans Handy. Hm. Naja, wird man sich schon finden, dort oben. Oben angekommen: Ahja, da fährt ja gerade Trincerone runter. Nix wie hin. Äh... Hä? Ne, das ist nicht Trincerone. So'was, dass diese Jacke noch jemand anders trägt..... Äh? Ah, da kommt er ja. Stellte sich heraus, dass das seine Freundin war. Aber in dem Skigebiet fährt man sich öfters über den Weg, auch später, als wir uns noch mal für einige Zeit getrennt hatten.

Am SL war extrem viel los, Wartezeiten den ganzen Tag (Betriebsschluss 12 Uhr!) über, jugendliche Trainingsgruppen, und eine extreme Drängelei. War recht nervig, so dass wir gleich mal die Talabfahrt in Angriff nahmen - im oberen Bereich super, danach etwas naja, wobei das "Naja"-Stück mit der anderen Talabfahrt umfahren werden konnt, die ging dann wirklich gut. So bin ich ein paar Mal die Talabfahrt gefahren bis ich wieder in den SL stieg. Wäre wünschenswert, dass der SL rechts von der KSB auch wieder reaktiviert werden würde.


Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.

Bild
^ Pissaillas-Gletscher von der Zufahrt vom Col de l'Iseran aus

Bild
^ Zoom Parkplatz, Talstation 4KSB und Abfahrt. Wie man sieht, war die Abfahrt noch bis fast ganz unten fahrbar und präpariert (im oberen Bereich sogar beide), nur minimaler Fußweg.

Bild
^ Wartezeiten und riesige Drängelei den ganzen Vormittag über am SL. Sehr nervig.

Bild
^ In der 4KSB

Bild
^ Pano von der SL-Bergstation, in Bildmitte die Grande Motte mit dem Gletscherskigebiet von Tignes.

Bild
^ Pano in IR mit Blick zum Gletscherskigebiet von Tignes an der Grande Motte

Bild
^ Toller Firnschnee an den gesperrten Abfahrten zur 4KSB - Talstation

Bild
^ .. und im Retro-Look

Bild
^ Abfahrt im mittleren Teil. Die nicht im Bild befindliche linke Abfahrt war besser (und somit bis zum Rest des Tages nur noch die linke Abfahrt gefahren)

Bild
^ Es gab jedenfalls genügend Freiraum, und dort tollen Firnschnee.

Bild
^ Am späteren Vormittag war auch zwischen den linken Trainingshängen am SL und in Verlängerung weiter runter zur KSB-Talstation traumhafte Firn-Verhältnisse off-piste.

Bild
^ Off-Piste weiter unten, an der ehemaligen DSB-Strecke ..

Bild
^ Firn-Fun im Retro-Look. k2k und Trincerone sind begeistert, ich .. hatte in Livigno Anfang Mai noch geileren Firn :) (Heißt: Es gab heute kein Meeresrauschen!)

Bild
^ Zwischen den beiden Trainingshängen am SL. Vorne die rechteste Spur war meine.

Bild
^ Hier rauf sind immer wieder Leute aufgestiegen. Den präparierten Weg bin ich auch noch rauf ...

Bild
^ .. entpuppte sich doch weniger weit und weniger steil, aber allein wollte ich's doch nicht riskieren, weiter auf zu steigen.

Bild
^ Pano vom Ende der Raupenspur

Bild
^ SL und Trainingshänge

Bild
^ Zum Schluss bin ich unten noch eine andere Abfahrt gefahren, musste zwar ein paar mal Abschnallen ...

Bild
^ .. dafür konnte ich von hier aus bequemer und ohne Aufstieg zu meinem Auto gehen. (Nein, nicht das vor der ehemaligen DSB-Talstation, schon noch den Weg bis zur Kurve weiter vor)

Bild
^ Zoom Pissaillas von der Grande Motte vom Tag darauf

Bild
^ IR-Zoom von Tignes / Grande Motte vom Tag darauf


Fazit: Kurzer aber günstiger Skitag, der größte Vorteil Ende Juni / Anfang Juli ist der tolle Schnee und die vielen Off-Piste-Firn-Möglichkeiten an der 4KSB, je nach Jahr mal mehr mal weniger, aber die 2x die ich jetzt hier war in den letzten Jahren, wurde ich nicht enttäuscht. Sehr gerne wieder.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 03.07.2011, 11:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Man muss vielleicht noch ergänzen, dass es sich bei den Trainingsgruppen nahezu ausschließlich um Kinder und Jugendliche bis max. 14 oder so aus der gesamten Tarentaise und Maurienne handelte, die offenbar samstags zum Sommertraining an den Pissaillas gekarrt werden. Den Fahrzeugen nach Skiklubs aus Les Arcs, La Rosiere, La Plagne aber auch z.B. Termignon, Aussois, St. Jean de Maurienne etc. Jedenfalls ein ziemlicher Kindergarten in der Liftschlange am SL, aber dafür gehörte uns die KSB quasi allein.

Alles in allem trotzdem ein genialer Vormittag. Skifahren am Pissaillas ist grandios, ich glaube ich will da nächstes Jahr wieder hin. Aber dann vielleicht unter der Woche wenn die Kiddies nicht da sind, und gerne bei etwas mehr Schnee, so dass man auch den unteren Teil der Talabfahrt und das freie Gelände unter der KSB mit nutzen kann.

Bericht folgt.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.07.2011, 9:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
3303 hat geschrieben:
Deine Dokumentation der GUB ist genial.
Eine sehr schöne Bahn in klarem Stil, die wirkt, ohne sich optisch irgendwie aufdrängen zu müssen.
Dank der Abendbetriebszeiten ermöglicht sie im Gegensatz zu fast allen anderen Seilbahnen, das Potential der schönen Lichtstimmung des Abends zu nutzen. Wunderbar heben sich beispielsweise die Gondeln vom Hintergrund ab. Auch die Innenaufnahmen in den Kugeln sind dank der Gestaltung der Gondeln und dem Seitenlicht perfekt ausgeleuchtet.
Die anspruchsvollen und ebenso stimmungsvollen Belichtungssituationen nach Sonnenuntergang auf die Stadt teils mit Mischlicht hast Du mittlerweile wirklich hervorragend im Griff. Respekt!


Dem kann ich mich nur anschließen. Du dokumentierst ja sowieso immer gut, aber diesmal sticht's nochmal hervor!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mo, 04.07.2011, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke, wobei der Großteil des Verdienst sicherlich an der GUB selbst liegt :) (und evtl. noch an meiner neuen Cam)

Hier noch das Video (HD/720) der Bastille - GUB:

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Mo, 04.07.2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de