Teil II
Zurück zum Wagen. Ski weg Wanderschuhe an und zur EUB Hannig.
Die 4EUN hannig 1969 von Giovanola gebaut 1992 durch eine Von Roll 4EUB ersetzt. Dabei wurden die Stützen übernommen.
1126m lang macht die Bahn 515 Höhenmeter und besitzt dabei nur gerade 6 Masten und ist durchwegs Steil!
Zoom vom Hannig ins Sommerskigebiet wo momentan gerade die Pistenmaschinen ihre Runden drehen.
Innenleben der Von Roll 4EUB Hannig. Ursprünglich gab es hier Skibetrieb an 2 steilen Poma Stangenliften. 1992 wurde der Betrieb eingestellt, die Lifte abgebaut und die 4EUB von 685p/h aug 450p/h zurückgetaktet dabei aber die Fahrgeschwindigkeit dank Pneufördere auf 3,5m/s erhöht.
Die letzte der 6 Stützen als Drilling ausgeführt. Wie gesagt die Masten stammen vom Vorgänger.
Pistenplan des oberen Sommerskigebiet, damals noch eingezeichnet der Stollenlift als Rückbringer von der Gletscherabfahrt zur USSB.
Talstation Hannig, auch hier zu ziemlich alles neu gemacht worden.
Von Roll 3-S Bahn Sektion 1 bis Maste 4.
6EUB Platjen ersetzte 1999 eine Von Roll 101er Gondelbahn und einen WBB Sessellift.
1988m lang 765 Höhenmeter 1600p/h bei 5m/s gebaut von Von Roll-Doppelmayr Thun
Ein Stockwerk darunter im gleichen Haus startet die alte 4EUB Spielboden. Auch eine Von Roll Anlage, eine der letzten aus der Baureihe 102.
Schlicht und einfache innenleben der Talstation. Alles vollautomatisch. Im Umlauf fahren die Fahrzeuge einfach durch die Gravitationskraft. Doppelmayr baute die gleichen Bahnen Jahrelang in Lizens.
Auf der Strecke kamen grösstenteils Rohrmasten mit Drei Beinen zum Einsatz. Teilweise wurden aber auch die Masten der Vorgängerbahn übernommen.
Malerischer Name dieses Gebäudes: Maste 4. Heute Morenia. Talstation der 3S Felskinn, Bergstation 3-S Sektion 1, davor die alte Fressbaracke darüber die neue Fressbaracke und dann der Namesgebende Turmaufzug am Masten 4 der Felskinnbahn für den Sommrskibetrieb den es mal da gab. Schon etwas länger her.
Auch ein stylischer Bau aus den 50er Jahren das Berghaus Längfluh.
Feegletscher von Längfluh aus. Dahinter eingezeichnet das ehem Sommerskigebiet Egginerjoch und Hinterallalin grün der jetzt noch bestehende Skilift Egginerjoch neu begradigt.
Der letzte grosse Von Roll Neubau 1996 ersetzte diese Monstrum eines Skiliftes die Feechatze, eine Pistenmaschine mit Busaufleger und Schleppbügeln. Daher der Name Feechatzlift oder Skilift Panoramaplatz.
2370m lang 290 Höhenmeter 4m/s 1300P/h so laute die gewaltigen Eckdaten dieser Mosteranlage.
Zoom nach Saas Grund ehem Bergstation Hochsaas und Tellerlift Hochsaas und dann die neue 8EUB Bergstation.
Der lies sich auch nicht aus der Ruhe bringen.
1977 gebaut von Von Roll die 60PB Spielboden-Längfluh.
Ein Jahr zuvor 1976 baute Von Roll den Zubringer Saas Fee-Spielboden 2447m lang 653m Höhenunterschied 1100p/h bei 3.6m/s
1959 wurde hier eine Von Roll 20PB gebaut. Die Bahn besass nur ein Tragseil. 1977 ersetze man die Bahn durch eine Von Roll 60PB
Bahnlänge 950m mit 420 Höhenmeter die 2 Kabinen fahren mit 10m/s über 2 Masten und vermögen 1000p/h und Richtung transportieren. Im Sommer besitzt die Bahn aber nur Einwagenbetrieb.
4EUB Spielboden. Gut zu erkennen die von Habegger gebauten Masten der ehem. GZUB aus dem Jahre 1954. Die ZUB besass aber weit weniger masten daher hat man dazwischen neue aufgestellt.Bahn wird gerade Garagiert.
Talstation der 4EUB Spielboden beim Garagieren.
Garage ganz einfach Kabinen werden mit diesem Fördere nach oben bevördert und rollen dann auf der abschüssigen Garagierungsschiene bis sie auf die vordere Kabine krachen.
Autoverlad Furka. Langsam wirds Dunkel. Den Rest der Bahnen wie Platjen oder Schwibu hab ich ausgelassen.
Fazit: Sommerskifahren ist klein aber fein, Nervig die Tatsache, dass es diese verdammten Trainingsgruppen gibt. Schade das der untere Lift wegen so einem Hirnverbrannten Typen nicht lief. Restliche Sommerbahnen in Saas Fee Angebot Top und Spannend.
Alle Bilder:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=155104
Wer sich über die Walliser Sprache amüsieren will:
http://www.youtube.com/watch?v=BB6a27-B ... re=related