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BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2011, 12:58 
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Bericht umfasst Skigebiet und Liftanlagen von Corvara bis zum Passo Campolongo im Zeitraum 22.-29.01.2011

Blaues Meer oberhalb von Corvara und entlang des Passo Campolongo
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So, nun gibt es den sechsten von sechs Dolomitenberichten. Eine Warnung vorweg, es sind 144 Bilder, die einen detaillierten Einblick geben sollen, wie das Hauptskigebiet von Alta Badia aussieht und strukturiert ist. Der folgende Text über die Entstehung der Bilder wiederholt sich abermals:

Zitat:
Meine Freundin und ich waren vom 22.-29.01.2011 in Colfosco in Alta Badia. Vor Ort waren natürlich wieder die Canon EOS 450D und vier Objektive dabei:
Tamron 28-75mm
Sigma 70-300mm mit Bildstabilisator
Sigma 50-500mm (Leihgabe vom Vater)
Suppenzoom Tamron 18-200mm kam nicht zum Einsatz, 10-28mm Weitwinkel wurde gar nicht erst mitgenommen (Berge wirken einfach nicht im Weitwinkel!).
Überall waren UV-Filter drauf. Polarisationsfilter hatte ich nicht mit, mag ich nicht mehr, zu zeitaufwendig jedesmal das Einstellen.

Ihr wisst aus vorigen Berichten, dass ich Kritik begrüsse (Lob habe ich schon bei den ersten DSLR-Bildern damals bekommen und hab damals aber sehr viel hilfreiche Tipps bekommen, ohne die es diese Ergebnisse nicht geben würde) :!:
Beim Fotographieren selbst habe ich darauf geachtet, vier Motivarten von Bildern mitzunehmen:
Motiv Skigebiets-Überblick
Motiv Seilbahnen
Motiv Landschaft
Motiv Superzooms auf entfernte Seilbahnstationen

Fotografiert habe ich im Gegensatz zu früher NIE mit Landschaftsautomatik und NIE mit automatischem Weißabgleich. Ich habe für jedes Bild die Blende variiert und entsprechend dem Motiv den Weißabgleich gewählt. Alle Bilder wurden mit Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet (zuerst Bild auf das Motiv zurechtgeschnitten, dann zumeist Farbsättigung rein, Kontrast rein, Helligkeit raus, Gesamttonkurve hoch, um Schatten wieder aufzuhellen, bei schattigen Bergen blau runter sowie rot und grün hoch). Dann mit TOP-Tool von Traumflieger in einem Rutsch die Bilder verkleinert auf 300kb, um 0,75 nachgeschärft und Rahmen erzeugt.


Fazit dieses Teilgebiets „Blaues Meer“:
Ideale kurze Anfängerpisten, etliche Varianten in alle Himmelsrichtungen, allein dieser Bereich ist für uns Entscheidung genug, nächstes Jahr wiederzukommen, da meine Freundin hier ideal lernen konnte (auch wenn es so gut wie keine Bubbles und keine Sitzheizung gibt). Abseits der Hauptrouten finden sich für sie ideal geneigte Hänge a la Komperdell oder Giggijoch, nur dass die hier in Alta Badia leer waren.

In dem blauen Meer stehen um die 20 Sessellifte, einige Kabinenbahnen und einige Schlepplifte. Die existierenden Pistenpläne sind sehr verwirrend, da die Lifte in einem sehr engen Gebiet zusammenstehen und auch alle relativ kurz sind. Auch wenn wir in den Tagen hier kreuz und quer unterwegs waren, versuche das Gebiet in diesem Bericht so vorzustellen, dass ich anhand der Fotos eine Runde im Uhrzeigersinn mache. Diese startet und endet in Corvara.
144 Fotos an den Standorten Corvara-Col Alt-Brancia-Piz la Ila-Ciampai-Piz Sorega-Biok-Pralongia-Monte Cherz-Passo Campolongo-Boe-Vallon sind es insgesamt, wobei immer mal wieder Bilder aus der Entfernung und verschiedenen Richtungen gezeigt werden (daher einige Bilder doppelt), damit man eine Übersicht bekommt, sind diese auch mit „ÜBERSICHT“ gekennzeichnet (und zitiert).

Wer einen Überblick über das Skigebiet anhand dieser Fotos gewinnen möchte, sollte ein Fenster mit dem Pistenplan Alta Badia offen haben, da jeder Punkt genau benannt und von allen Seiten betrachtet wird:

http://www.httpsella-ronda.cms4people.d ... lan-l1.jpg

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Von Colfosco aus in Corvara mit der Verbindungs-KSB Borest angekommen.
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Erste Station ist eine 3SB parallel zur Rampe des Passo Campolongo.
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Auf dem Pistenplan sah es so aus, als könne man direkt weiter mit einer 4KSB auf die Arlara, aber wie man hier sieht, liegt die Talstation ein ganzes Stück höher.
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Also geht es zur Talstation von der EUB Col Alt.
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ÜBERSICHT: Ich beginne also mit der ersten Station des blauen Meeres zwischen Sellagruppe (an der ich stehe, Bergstation Boe-Bahn) und der Fanes-Gruppe (im Hintergrund). Die folgenden Fotos beziehen sich nur auf den Sektor zwischen Col Alt (links im Bild), La Brancia (Anhöhe etwa rechts neben der Marterl-Spitze) und Piz la Ila (direkt links oberhalb der Marterl-Spitze)
Zitat:
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ÜBERSICHT: Col Alt (davor Arlara) aus anderer Perspektive vom Biok aus gesehen. Im Hintergrund das Edelweißtal oberhalb von Colfosco.
Zitat:
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Vom Col Alt geht es nach sehr kurzer Fahrt runter zu dieser 4SB, eine Tal-Berg-Tal-Bahn, die an der Mittelstation nur in Gegenrichtung einen Ausstieg besitzt
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Panorama von der Bergstation am Punkt La Brancia: Links hinten Marmolada, Mitte Sellagruppe, dann Grödnerjoch, und rechts Gardenazza mit dem spitzen Sassongher.
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Blick Richtung Marmolada
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Links die Mittelstation, rechts Sassongher, Hausberg von Corvara
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ÜBERSICHT: Wieder ein Bild aus der Entfernung vom Biok. Direkt in der Mitte kommt von links die 4SB, mit der wir zuvor gefahren sind und es geht nun weiter Richtung Piz la Ila, im Hintergrund rechts. Dafür waren wir von der Bildmitte links runter zur DSB. Im Hintergrund der Alpenhauptkamm (müssten die Zillertaler sein)
Zitat:
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Pano unten angekommen. Links geht es hoch Richtung Piz la Ila, rechts Richtung La Brancia
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Mit dieser geht es als nächstes hoch.
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Diese führt zurück nach La Brancia
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ÜBERSICHT: Vom Biok aus gesehen: Mit der DSB von links kommend ging es hoch zum Piz la Ila. Die ZUB kommt von La Villa hoch. Im Hintergrund links übrigens der Kronplatz. Im Vordergrund rechts die eben angesprochene Mittelstation.
Zitat:
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Vom Piz la Ila wieder hinabgefahren ging es mit der 4SB rauf zur La Brancia. Von hier aus sehen wir das nächste Ziel Ciampai unten im kleinen Talkessel. Von dort starten nach links vorne (zum Piz la Ila), rechts (zum Biok) und rechts hinten (Piz Sorega) drei Sesselbahnen.
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ÜBERSICHT: Blick genau aus der Gegenrichtung vom Piz Sorega. Links Biok, rechts vor der Sellagruppe La Brancia, rechts unten Ciampai
Zitat:
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ÜBERSICHT: Und nochmal aus der Gegenrichtung, diesmal vom Biok runter zum Ciampai mit dem Heiligkreuzkofel im Hintergrund
Zitat:
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Ciampai (rechts hinten sehr zu empfehlende Pizza!). Nach links startet die 4SB zum La Brancia, nach rechts die KSB geht zum Piz Sorega und rechts um die Ecke steht noch eine 4KSB zum Biok.
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Vorne die KSB zum Piz Sorega, dahinter 4SB La Brancia
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La Brancia
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Die 4KSB zum Biok
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Die 4KSB zum Piz Sorega
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4SB am Piz Sorega, die aber mehr aus Richtung Piz la Ila kommt
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ÜBERSICHT: Als nächstes geht es von Ciampai (links unten) hoch zum Piz Sorega (im Grund der gesamte Bergrücken)
Zitat:
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ÜBERSICHT: Pano vom Piz Sorega Richtung Sellagruppe
Zitat:
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Unten in St. Kassian startet die EUB zum Piz Sorega
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Praktisch für Skifahrer die Skiköcher in der Mitte der Gondel, aber Snowboarder werden diskriminiert.
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Pano vom Piz Sorega über Sellagruppe bis zum Sassongher
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Interessante Rinne zwischen Sassongher und Gardenazza. Frage an Citta dei Sassi: Befahrbar?
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Noch weiter rechts der Piz la Ila oberhalb von La Villa
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ÜBERSICHT: Nach dem Piz Sorega runter zum Ciampai ging es hoch mit der 4KSB Biok. Hier aus der Entfernung von der Pralongia betrachtet. Im Hintergrund Alpenhauptkamm.
Zitat:
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ÜBERSICHT: Biok (links oben) vom Piz Sorega aus
Zitat:
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Ausstieg der Leitner-KSB
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Jetzt gibt es einen Rundumblick vom Biok. Angefangen Richtung Südwesten auf die Pralongia
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Rechts hinten der Hubschrauber flog die Tage immer hin und her zwischen Pralongia und Marmolada. Rundflüge werden für 110,- p.P. angeboten.
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Die KSB kommt hinten aus Richtung Monte Cherz.
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4KSB Pralongia 2
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Zugehörige Talstation. Davor empfehlenswerte SB-Hütte
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Die Pralongia lassen wir bei dem Rundumblick links liegen (bzw. sehen ein Teil unten) und blicken weiter im Uhrzeigersinn nach Westen. Ganz hinten Marmolada, davor der Gebirgsrücken (mit, von links nach rechts, Passo Padon (Liftverbindung zwischen Arabba und Marmolada), Forcellas Europa und Porta Vescovo) und ganz rechts im Vordergrund die 3 DSB-Bergstationen auf dem Monte Cherz.
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Marmolada und Gebirgsrücken von Arabba inkl. kleines gelbes Flugzeug
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Punta Rocca auf der Marmolada
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Mittelstation Serauta mit Rundflugheli
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Forcellas Europa und Porta Vescovo
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Liftverbindung von Arabba (quasi rechts ausserhalb) zum Passo Padon, links, hinter dem es runter nach Malga Ciapella (Marmolada Talstation) geht
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Im Hintergrund Arabba-Marmolada-Verbindung
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Der Blick geht weiter Richtung Monte Cherz, Mitte, und die Verbindung zwischen Passo Campolongo, rechts im Bild
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Monte Cherz vom Biok
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Passo Campolongo vom Biok.
Unten links Talstation Pralongia,
oben links Monte Cherz,
in der Mitte oberhalb des Passes Bec de Rocces
hinten rechts Belvedere am Pordoijoch
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Belvedere mit Bahnen aus Richtung Arabba vorne und Fassatal rechts hinten
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Passo Campolongo (Drehkreuz zwischen Sellaronda und blauem Meer mit vier Sesselbahnen), oberhalb Bec de Roces.
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Passo Campolongo (komme ich später noch zu).
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Blick vom Biok rüber zur Sellagruppe. Die SB vom Passo Campolongo kommt unten im Wald versteckt an. In der Mitte Bergstation der EUB Boe von Corvara und dann geht hoch in die Sella hinein die DSB Vallon (auch Teil dieses Berichts). Dadrüber die höchste Erhöhung der Sella, der Piz Boe
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Trasse DSB Vallon. Links oben die Vallonhütte
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DSB und EUB von Corvara hoch
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DSB Vallon
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Boe-Hütte auf der Spitze der Sella
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Der Blick wandert weiter im Uhrzeigersinn. Nach der Sella kommt das Grödnerjoch, dadrunter Colfosco und rechts geht das Edelweißtal hinein.
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Blick auf die doch recht voll Sellaronda von Colfosco hoch zum Grödnerjoch. Einen Bericht zuvor hatte ich mich noch gewundert bzw. beschwert, warum die EUB Pians-Fiara nicht gleich hoch bis zum Dantercepies rechts oben gebaut wurde. Momentan muss man die beiden Sesselbahnen rechts oben fahren. Völlig unsinnig, liegt aber an den individuellen Eigentümern, die Geld verdienen wollen und z.T. nur eine Bahn besitzen.
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Grödnerjoch, zwei unsinnige Seilbahnen und Dantercepies rechts oben
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Mittelstation Pians-Fiara
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Colfosco mit der unaussprechlichen KSB Sotdl…
Dadrüber LSAP SL, der früher obligatorisch für das Edelweißtal war
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Weiter geht’s mit Blick auf Edelweißtal (links davon Forcelles, rechts davon Col Pradat, kommen gleich im Zoom) und Sassongher im Hintergrund. Vorne Arlara und Col Alt
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Das ganze im Zoom von Biok aus
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Forcelles ob Edelweißtal
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Col Pradat ob Edelweißtal
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Mittelstation der Bahn vom Col Alt zu La Brancia
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La Brancia, vorne, und Piz La Ila, hinten, vom Biok aus
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Ciampai, links unten, und Piz Sorega, mitte, von Biok aus
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Heiligkreuzkofel oberhalb von Ciampai
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Im Hintergrund der Kronplatz (durch Skibus an Alta Badia angebunden)
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Die Fanes-Gruppe weiter nach rechts am Ende dann der Lagazuoi
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Lagazuoi-Bahn im 500mm Zoom vom Biok
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Und noch weiter im Uhrzeigersinn gen Süden abschließend mit dem Settsass. Theoretisch jede Menge erschließbares Gelände vom Blauen Meer bis dorthin
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Vom Biok fahren wir ab Richtung Pralongia mit Panoramablick auf Sella bis Sassongher
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ÜBERSICHT: Von rechts unten geht es mit der Pralongia 2 jetzt links hoch auf den „Gipfel“
Zitat:
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Unten an der Pralongia 2 gibt es an der empfehlenswerten Hütte einen Skiservice (18,- Kanten schleifen und wachsen)
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Pralongia-Gipfel
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Pralongia 2 mit Sella
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EUB Boe und DSB Vallon. Links unten versteckt sich im Wald die vom Passo Campolongo kommende KSB (vom Plan her dachte ich, die führt bis zur Boe hinauf)
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Talabfahrt von Pralongia nach Corvara
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Ideales Anfängergelände an der Pralongia 2 mit Blick auf Colfosco
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Blick gen Grödnerjoch und Cir-Spitzen
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Colfosco
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Blick weiter rechts von der Pralongia zum Col Alt und dem Sassongher dahinter
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Col Alt von der Pralongia
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Zoom gen Alpenhauptkamm. Man sieht deutlich, dass es dort in den letzten Tagen enorm viel Neuschnee gegeben hat
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Zoom von der Pralongia zum Biok mit dem ca. 50-70km entfernten Alpenhauptkamm dahinter
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ÜBERSICHT: Blick von der Vallonabfahrt am Sellastock hinüber. Von der Pralongia, links oben geht es Richtung Monte Cherz, rechts vorne. Dazu fährt man über die sanften Hänge hinunter in den kleinen Talkessel hinter dem Monte Cherz.
Zitat:
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Im Talkessel zwischen Pralongia und Monte Cherz mit Blick auf die Civetta
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Richtung Pralongia startet diese 4KSB
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Und diese SEHR lange DSB Richtung Monte Cherz
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Der Zoom täuscht
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ÜBERSICHT: Weiter geht es mit Bildern vom Monte Cherz, hier aus der Entfernung mitte-rechts von der Talstation der DSB Vallon aufgenommen. Hinter dem Monte Cherz reicht der Blick bis zum Monte Pelmo und der wolkenverhangenen Civetta. Ganz links wieder weiße Kuppe der Tofane und davor Lagazuoi hinter der Pralongia
Zitat:
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100
ÜBERSICHT: Monte Cherz, rechts, aus der Entfernung von Pralongia
Zitat:
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Ausstieg der von Pralongia kommenden langen DSB, dahinter Fanes-Gruppe
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Die beiden vom Pass kommenden DSBs (dies- und jenseits der Strasse startend), links dahinter Sella, rechts dahinter Edelweißtal
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Monte Pelmo vom Monte Cherz aus, rechts unten Abfahrtsschneise vom Skigebiet Civetta
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Links des Pelmo in einer Reihe von vorne nach hinten Settsass, Lagazuoi (die Hütte als kleines Fliegendreck gerade noch zu sehen) und ganz hinten Tofane. Wie zuvor geschrieben, befinden sich noch jede Menge Almwiesen zwischen Pralongia-Monte Cherz und Settsass, die ohne großartige Geländeeingriffe erschlossen werden könnten.
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Blick hinüber gen Arabba bis zur Marmolada (wieso gibt es nicht von Arabba hinauf zum Monte Cherz eine EUB? Ok, Arabba ist sehr klein, wäre der Ort größer, gebe es diese Bahn sicherlich, weil die Verbindung über Monte Burz und Bec de Roces überlastet wäre)
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Mittelstation 25er DMC Forcellas Europa im Zoom. Links geht die überlastete DSB Richtung Marmolada ab
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DMC, Funifor und PB im Zoom. Inkl. „Familientragödienhang“ (Zitat von Citta dei Sassi) unterhalb der Porta Vescovo
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Blick vom Monte Cherz im Uhrzeigersinn weiter gen Pordoijoch und Belvedere
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Belvedere am Pordoijoch im Zoom
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Weiter im Uhrzeigersinn zur Sella: Ganz oben Boe-Spitze, direkt unterhalb Bec de Roces, rechts Vallon-DSB
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2x4KSB am Bec de Roces. Sellaronda in beide Richtungen mit 4KSBs optimal erschlossen
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DSB Vallon und EUB Boe. Unten rechts die 4SB vom Passo Campolongo kommend
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DSB und EUB
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Bergstation der DSB Vallon mitten im Sellamassiv
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Weiter im Uhrzeigersinn (Sassongher etc. mal übersprungen) Blick vom Monte Cherz über Arlara bis Piz la Ila
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Heiligkreuzkofel vom Monte Cherz
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Weiter im Uhrzeigersinn über die Fanesgruppe. In der Mitte (über dem Warnschild) Pralongia
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Fanes-Gruppe mit Pralongia rechts
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Pralongia
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ÜBERSICHT: Blick aus der Entfernung vom Biok. Es geht vom Monte Cherz, links oben, runter zum Passo Campolongo
Zitat:
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Drehkreuz an der Passhöhe mit 4KSB nach rechts Richtung Bec de Roces und Arabba, nach links 4SB Richtung Corvara, nach hinten 2xDSB hoch zum Monte Cherz
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124
ÜBERSICHT: Und es geht direkt weiter zur letzten Station ins Sellamassiv zur EUB Boe und DSB Vallon, hier vom Biok aus gesehen gesehen
Zitat:
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ÜBERSICHT: Und von der Pralongia aus
Zitat:
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126
ÜBERSICHT: Und vom Monte Cherz aus
Zitat:
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Boe-Talstation in Corvara
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Kurzer 500mm Zoom zur gut versteckten Forcellas oberhalb von Colfosco von Corvara aus
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DSB Vallon mit schwarzer Abfahrt (aber eigentlich rot, nur der Hang links oben war knackig. Im Vergleich zu dem, was in Alta Badia sonst rot ist, ist es aber schwarz)
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Vallonhütte
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Im einzig knackigen Hang mit Blick auf blaues Meer und Fanes-Gruppe dahinter
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Blick von der Vallon-Abfahrt rüber zum Pralongia und Monte Cherz. Man ist schon merklich eine ganze Etage höher als der Rest von Alta Badia
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Pano von der Boe-Bergstation über Sassongher und Kronplatz bis zum Alpenhauptkamm
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Blick hinüber zum blauen Meer und der Fanes-Gruppe
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Blick über Monte Cherz nach Süden
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Und Blick Richtung Marmolada
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Seilbahntechnische Highlights der Dolomiten versammelt
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Und abschließend noch ein Zoom morgens über Monte Cherz hinweg zu Monte Pelmo und Civetta. Leider war mir nicht bewusst, dass ich mit dem 500mm Objektiv die Seilbahnen im Skigebiet Civetta hätte einfangen können. Daher schließe ich hier und mal sehen, ob die Fotos nächstes Jahr hier dann mit den entsprechenden 500er Zooms weitergehen.
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BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2011, 22:06 
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Wieso und seit wann heißt das jetzt "Blaues Meer" ? Hieß das nicht Carosello oder so?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2011, 23:41 
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Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
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@ Starli: Geht beides ;)

Aber das Privilleg Familientragödienhang ist eigentlich schon an Campinoi richtung Piz Sella-PB vergeben ;)
Wobei du Recht hast, dass das auf den Hang an der Porta Vescovo fast noch eher zutrifft...

naja ist halt Ciampinoi der "grüne" und Porta Vescovo der "rote" Familientragödienhang :mrgreen:

Jedenfalls danke für die interessanten Ansichten aus Alta Badia, wo man aber auch die leider teilweise massive Modellierung erkennt...

Die DSB Vizza (aus 2003) ist ein Witz bzw. völlige Fehlplanung... vorher stand da Bügel+Teller parallel, da war Kapazität und Fahrgeschwindigkeit höher... Auch wenn es ökonomischer Mist ist, hoffentlich gehts ihr bald genauso wie der DSB Masarei nebenan, die war ja auch nicht arg alt (1999-2008) und wurde dann zur 6KSB (die erste 6KSB für Alta Badia und Arabba übrigens...)
Und jetz hat der 6er Wahn scheins ganz zugeschlagen, wer braucht denn ne 6KSB am Ciampai, das war vorher ne praktisch leer laufende DSB...
Und soweit ich das überblicke kann man die nicht mal für den Funpark nutzen, da braucht man die 4SB weiter unten?
Und Fangzäune werden auch noch wild missbraucht, nicht nur unserer Sicherheit wegen, sondern auch, damit man nicht von der Pralongià II direkt über die schöne Pista del Sole runter zum Vizza kommt, sondern vorher möglichst den Incisa-Schlepper fahren soll. Statt Wiederholungsfahrt am Masarei. (Masarei=Arabba, Incisa=Alta Badia)
Marentas+Incisa war ne Alternative zur Masarei (lohnenswert bei Schneesturm, da war die DSB die Hölle), da hat man vor ein paar Jahren dann den Marentas abgebaut (und damit ziemliche Schlangen am Masarei produziert).
Hier wieder das gleiche Spiel: Marentas und Masarei=Arabba, Incisa=Alta Badia.
Kombination Marentas+Incisa=Hälfte der Punkte für Arabba, andere Hälfte Alta Badia. Nur Masarei=Alles für Arabba. Incisa weg-> Alles geht an Arabba. ganz einfach, und nen Lift weniger mit Betriebskosten.
ok vielleicht hat auch Vita Technica zugeschlagen, vor allem die Gehänge waren irgendwie nicht mehr so vertrauenserweckend, aber das spricht ja auch dafür, dass man ihn nicht mehr wollte.
Genau das gleiche Spielchen mit den Fangzäunen wie am Incisa gibt es auch bei der beschriebenen unmöglichen Liftkombination oben richtung Grödnerjoch, die 4SB wäre ohne die Fangzäune auch problemlos umfahrbar, so muss man wenn man sie auslassen will ziemlich schieben.

Zusammengefasst: Die spinnen die Dolomiter...

Eigentlich hab ich überhaupt kein Bock mehr auf den Zirkus in dem Riesen-Skizirkus, nur noch ein Lift interessiert mich: Der Korblift Fedaia. Eigentlich schon abgeschrieben, habt ihr mich jetzt plötzlich durch die Meldung dass er läuft in den Zwang gebracht, irgendwie zu planen, an Ostern da hin zu kommen- wird aber eh nix, spätestens seit ich festgestellt hab, dass der Lift jetzt nicht mal mehr vom Fassatal aus ne Busverbindung hat :lol:
(2008 gabs die noch, da hab ich mich aber schon aufgeregt, dass es keine Verbindung aus Richtung Malga Ciapela gab, weil es doch sehr zeitraubend gewesen wäre, von St. Kassian aus erst ins Fassatal und dann mit dem Bus da hoch... Wurde in dem damaligen Skiurlaub natürlich nix, wobei ich da eh noch nicht so selbstständig in der Gestaltung des Skitags war, mittlerweile hätte ich das glaube ich irgendwie hingekriegt :mrgreen: )


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BeitragVerfasst: Do, 24.02.2011, 10:28 
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@Starli,
hat sich irgendwie im AF eingebürgert, daher auch in Anführungsstrichen. Den Namen Carosella hatte ich auch irgendwo gelesen, aber wieder vergessen.
Ausserdem konnte ich meine Freundin mit Blauem Meer besser locken. Ich brauch ein Gebiet, bei dem ich sie ohne Bedenken allein lassen kann. Das hätte ich in den anderen Urlauben nie gemacht und hier war es überhaupt kein Problem, dass ich nachmittags mit den Alpinforumlern nochmal gen Arabba fahre, während sie sich allein im "Blauen Meer" austoben sollte.

Massive Modellierung ist ihr da auch zugute gekommen. Ich weiß nicht so recht, was ich von Modellierung halten soll, an einigen Stellen mag ich es, z.B. Masarei oder Monte Cherz runterdonnern, solche Kurven und Kuppen wie Vallon sind auch toll.

@Schwoab,
mir war aus Berichten der Hang am Piz Sella als Familientragödienhang ein Begriff. Daher habe ich auch geschrieben, dass es die Aussage eines Locals, Citta dei Sassi, war, der mir den Hang an der Porta Vescovo so beschrieb. und der hat ja auch an der PB Piz Sella direkt gearbeitet letztes Jahr.

Bzgl. DSBs und KSBs im blauen Meer bin ich schon froh, dass Vizza kein SL mehr ist. DSB ist da eigentlich richtig. Die Kapazität einer KSB wäre wohl nicht nötig. Masarei hingegen schon, die sonnenseitigen Hänge wiederholt man gern mit Vollgas. Die Hänge zwischen Col Alt, Piz la Ila, Piz Sorega und Biok sind ja sowas von kurz, da reichen eigentlich überall SBs, die m.E. auch sinnvoll als Beschäftigungsanlagen rumstehen (am meisten gelernt hat meine Freundin an der DSB hier ganz aussen hoch zum Piz la Ila
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auch wenn die Abfahrt gar nicht mal so extrem flach war, war es genau das, was sie brauchte und in Sölden, Serfaus, Trois Vallees nirgends vorfand:
eine superbreite Piste, auf der ausser ihr niemand unterwegs war, Gefälle egal, Hauptsache leer und dass sie sich dadurch auf das Schwüngefahren konzentrieren konnte.
Biok Wiederholungsfahrt ist zwar flacher und ebenfalls breit, aber dadurch sausten oft Skifahrer an ihr vorbei, die ihr die Konzentration nahmen.
Obwohl ok, KSB Biok hatte schon einige Staus. Da war die KSB nötig!

Fehlplanung. Dachte ich mir auch oft, warum hier die Lifte nicht irgendwie so hingestellt werden, dass man schneller von A nach B kommt. SLs, jetzt mal aussen vor, aber warum kommt man von Corvara nicht mehr oder weniger direkt zur Pralongia oder wenigstens Biok? Auch vom Col Alt warum nicht direkt zum Biok. Egal, mir gefällt es soweit und dann hat man halt noch die eine oder andere kurze Fahrt.


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BeitragVerfasst: Do, 24.02.2011, 12:50 
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Das fand ich genau den Reiz des Gebietes, dass man eben etwas umständlicher von hier nach da fahren muss.

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Do, 24.02.2011, 14:41 
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glaub ich Dir sofort. Hab mich gewundert über die Trassen, kann aber nicht sagen, ob es mich nun stört.


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