Noch ein Bericht von meinem Gedächtnis, aber der letzte: die andere Skigebiete die ich kenne (les Arcs, les Ménuires/3 Vallées, Flaine und les 2 Alpes) sind hier schon gut erkannt und berichtet
Ich wollte diese zwei unerkannte Gebiete präsentieren, weil es sicher wenige Deutschsprachige gibt die hinfahren sind/werden, und weil sie zwei interessante Gebiete sind. So, nach
Bonneval sur Arc, Le Lioran im französischen Zentralmassiv.
In Zentralmassiv sind nur zwei richtige Skigebiete noch aktiv: Puy-de-Sancy (mit Super-Besse und le Mont-Dore) und Super Lioran. Mit den schlechte Schneebedingungen des 90’er und Anfang 2000’er Jahren sind die anderen Gebiete (fast) geschlossen und diese zwei sind noch nicht gerettet. Aber mit den Beschneiungsanlagen und besser Winters geht es seit ein Paar Jahren jetzt wieder besser.
Das Gebiet ist schon mit 60km Abfahrten mit über 20 Lifte : 1 PB, 8 Sessellifte und das Rest mit Schlepplifte (hauptsächlich Tellerlifte). Alles liegt zwischen 1000 und 1855m ü.M. Das heisst dass das Gebiet sehr unterschiedlich ist: ein Gipfelgebiet, mit breite und lange Pisten, aber meistens geradeaus, und der Rest ist im Wald, mit verschieden Pisten, die schwierigsten sind schön steil und eng. Meistens sind “echte” Pisten (fast kein Ziehweg).
Die Lage ist wirklich schön und wenn Schnee wieder richtig kommt, gibt es noch einige Hänge wo man noch fahren und Lifte bauen könnte: heute heisst es dass es echt schöne Freeride Möglichkeiten gibt, aber das Gebiet könnte echt grösser und noch interessanter sein.
Ich war dort drei Mal: zwei Mal als Kind, insbesondere “Schneeklasse” - muss 1984 gewesen sein - wo wir 3 Wochen mit der Schule hingefahren sind, mit Schule am Morgen und Skifahren am Nachmittag (einfach fantastisch); ein Mal in Februar 2007 mit meiner Frau, für einen Tag.
Das Gebiet ist wirklich nett (wenn es Schnee gibt). Am liebsten fahre ich auf der Font de Cère Seite, zwischen Masseboeuf und Rombière, weil da wenig los ist und die Varianten in den Wald sehr lustig sind, und die Abfahrten von Rombière sind echt schön. Einen Tag reicht wirklich nicht um alles zu sehen, und eine Woche kann man dort schon verbringen (3 Tage sind die beste Wahl).
Die Nachteile sind: am Wochenende ist schon viel los, und das "front de neige" (Gebietszentrum) ist dann schnell überlastet. Da es ganz flach ist, ist es dann nicht sehr angenehm. Und ich muss schon sagen: es ist weitweg...
Pistenplan:
Ein Paar Bilder (leider nicht von mir - ich muss mich jetzt gewöhnen mein Fotoapparat beim Skifahren mitzunehmen
)
Vom Front de Neige, Blick auf die PB und aif die B. Du Baguet und Remberter SB
PB Bergstation mit Combe SL
Von der Remberter, Blick runter
Von der Alpins Piste, Blick runter
dito - auf dem linken obenen Quadrant kann man die Trassen von den Prairie und Rombiere SL sehen
Das Gipfelgebiet