Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 20.12.2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 29.12.2010: Sörenberg
BeitragVerfasst: Mi, 05.01.2011, 23:03 

Sörenberg, 29.12.2010: Unaufgeregt

Bild

Sörenberg, dieses Skigebiet ist für mich vor allem ein Synonym für Jugenderinnerungen in Sachen Wintersport. Wieso nicht wieder mal dorthin fahren, schliesslich war ich sicherlich geschätzte 15 Jahre nicht mehr dort? Gut, es war Weihnachtsferienzeit, die Wettervorhersagen prächtig, ergo würde wohl es auch vergleichsweise viele Leute haben (was es dann auch hatte). Ausnahmsweise war mir das völlig egal, ich wollte einfach wieder mal an die Sonne und an die frische Luft. Sörenberg mit seinen leichten und ziemlich anspruchslosen Pisten im Bereich Sörenberg/Dorf-Rossweid-Rischli - der andere Skigebietsteil am Brienzer Rothorn sei hier explizit ausgenommen - kam da gerade recht. Fazit: Grösstenteils hat es Spass gemacht.

Was ich ein ein wenig unterschätzt hatte, war der Anfahrtsweg (von Basel), den ich wesentlich kürzer in Erinnerung hatte und der letztlich der doch immerhin gut 2 Stunden in Anspruch nahm. Der mit Abstand grösste Wintersportort im Kanton Luzern befindet sich nämlich zuhinterst im Entlebuch, schier endlos zieht sich der Weg von der Autobahnausfahrt bei Dagmersellen bis nach Sörenberg.

Aktueller Pistenplan 2010/2011:

Bild

Das Skigebiet Sörenberg-Dorf/Rossweid, welches sich zwischen Rischli und Sörenberg erstreckt, verfügt nach wie vor über viele Schlepplifte. Die unmodellierten Pisten führen durch schöne Waldpassen in hügligem Gelände. Als ganz grosses Plus empfand ich die ausnehmend schöne Landschaft.

Schneequalität, -höhe und -beschaffenheit: Schnee hatte es nicht allzu viel, maximal zwischen 30 bis 60 cm; viele Pisten waren bretterhart, manche aber auch sehr gut zu fahren (vor allem im Gebiet Rischli).

Nachfolgend ein paar Bilder, Beschriftung folgt später:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 12.01.2011, 9:05, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: 29.12.2010: Sörenberg
BeitragVerfasst: Fr, 07.01.2011, 10:17 

Nachfolgend noch ein paar Bilder vom 4er-Sessel Steinetli - Hintere Schwarzenegg, direkt über Sörenberg-Dorf. Auf gleicher Strecke verlief früher ein Schlepper. Dieser war allerdings wesentlich kürzer als der neue 4er-Sessel. Diese Sesselbahn wurde - bin mir da nicht ganz sicher - erst auf letzte Saison hin eröffnet. Fazit: Kann man glatt vergessen. Stinklangweilige Pisten, riesengrosser Andrang - das übliche halt. Die grosse Masse ist zu faul, um einen Schlepper zu nehmen. Definitiv nicht meine Welt, aber was solls. Zum Glück hats ja in Sörenberg überwiegend Skilifte...

Der Andrang war gross, der Spassfaktor mässig bis unter Null:

Bild

Bild

Bild

Die Bahn bedient im oberen Teil zwei offizielle Pisten, offen war aber bei unserem Besuchstag nur dieser laaaaangweilige Ziehweg:

Bild

Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 12.01.2011, 8:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 9:53 

intermezzo hat geschrieben:
Nachfolgend noch ein paar Bilder vom 4er-Sessel Steinetli - Hintere Schwarzenegg, direkt über Sörenberg-Dorf. iAuf gleicher Strecke verlief früher ein Schlepper. Dieser war allerdings wesentlich kürzer als der neue 4er-Sessel.

intezrmezzo hat geschrieben:
Die Bahn bedient im oberen Teil nur eine offizielle Piste, nämlich einen laaaaangweiligen Ziehweg:

Stimmt beides nicht ganz: Bevor der 4er-Sessel gebaut wurde gab es zwei Skilifte mit gleicher Talstation, aber unterschiedlicher Bergstation: Der eine Lift führte zur jetztigen Bergstation rauf, währenddem der andere im Sattel am unteren Ende des erwähnten Ziehwegs endete. Der Ziehweg wurde erst zusammen mit dem Sessellift erbaut. Zuvor bediente der Skilift auf das Hintere Schwarzenegg nur die rote Piste (welche wahrscheinlich bei deinem Besuch geschlossen war) und der Skilift auf den Sattel bediente die Pisten, welche du gefahren bist. (Siehe ehem. Pistenplan)
Dateianhang:
New Picture.jpg
New Picture.jpg [ 115.21 KiB | 2154-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

btw: Es gibt Pläne das Skigebiet Brienzer Rothhorn besser an das beschriebene Skigebiet Sörenberg Dorf/Rossweid anzubinden, indem die PB durch eine Gondelbahn mit Talstation näher beim Dorf und Bergstation bei der Bergstation des Sessellifts Eissee ersetzt wird. Für den Rückweg nach Sörenberg soll es eine Traverse im unteren Teil der Brienzerrothornabfahrt und einen Sessellift von der neuen Talstation aus hinauf geben.
Ich stehe dem Projekt ein bisschen kritisch gegenüber, da die Talabfahrt am Brienzerrothorn somit weniger attraktiv wäre.

BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 10:48 

Zitat:
@pulverschnee:
Stimmt beides nicht ganz: Bevor der 4er-Sessel gebaut wurde gab es zwei Skilifte mit gleicher Talstation, aber unterschiedlicher Bergstation: Der eine Lift führte zur jetztigen Bergstation rauf, währenddem der andere im Sattel am unteren Ende des erwähnten Ziehwegs endete. Der Ziehweg wurde erst zusammen mit dem Sessellift erbaut. Zuvor bediente der Skilift auf das Hintere Schwarzenegg nur die rote Piste (welche wahrscheinlich bei deinem Besuch geschlossen war) und der Skilift auf den Sattel bediente die Pisten, welche du gefahren bist. (Siehe ehem. Pistenplan)

Stimme Dir voll und ganz zu. Habe diese Informationen etwas flapsig und ueberhastet reingeschrieben. Ich habe in der Zwischenzeit ebenfalls in meinen alten DSV- und ADAC-Skiatlas-Nachschlagewerken nachgeschaut - Deine Sicht der Dinge ist absolut korrekt.

Und noch was: Die rote Piste, die direkt von der Bergstation des 4er-Sessels Steinetli-Hintere Schwarzenegg runterführt, gibt es laut aktuellem Pistenplan tatsächlich. Diese Piste war aber bei meinem Besuch weder signalisiert oder präpariert.

Bessere Anbindung Gebiet Brienzer Rothorn an das restliche Sörenberger Skigebiet: Von diesen Plänen weiss ich Bescheid. Es gibt ja auch das Projekt einer neuen Linienführung der Seilbahn. Denke aber auch, dass damit die Talabfahrt viel von Ihrem jetzigen Charisma verlieren würde.

Aktueller Pistenplan:

Bild

BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 18:21 
RetroRebel

Sagt mal, das Tal, das auf der Panoramakarte rechts des Brienzer Rothorns ist und offensichtlich keine Ruhezone ist (so interpretiere ich das schraffierte Grün), kommt man da von oben rein oder ist es da zu steil bzw. felsig?

BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 18:42 

Zitat:
@gerrit:
Sagt mal, das Tal, das auf der Panoramakarte rechts des Brienzer Rothorns ist und offensichtlich keine Ruhezone ist (so interpretiere ich das schraffierte Grün), kommt man da von oben rein oder ist es da zu steil bzw. felsig?

Ist keine Wildruhezone. Fragt sich, von wie weit oben Du da "reinkommen" möchtest... Vom Brienzer Rothorn ist es schon arg steil... Aber von der Bergstation des 4er-Sessels Hintere Schwarzenegg ist das überhaupt kein Problem.

Hier noch zwei Fotos dieses von Dir nachgefragten Gebietes:

Links oben befindet sich der Kamm, der sich vom Brienzer Rothorn bis nach Interlaken erstreckt...
Bild

Bild

BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 20:25 

Gerrit, du meinst diese Kammer hier ? :P :P

Bild

Ein paar Bilder mehr:

viewtopic.php?f=8&t=2221&hilit=Rothorn

BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 21:13 
RetroRebel

Ja, ich denke die meine ich. Am Panorama genau zwischen den grün schraffierten Zonen. Offenbar kommt man von der PB-Bergstation rein, wenn ich auch auf den Bildern nicht genau erkennen kann, wo genau.

BeitragVerfasst: Mo, 10.01.2011, 12:24 

Das ist schon diese Kammer die du meinst ;)
Hast Du die anderen Bilder angeschaut?

Der Einstieg kann direkt neben/unter der PB-Station erfolgen, in ein ziemlich (meiner Meinung nach) gefährliches, weil extrem eingeblasenes und überwächtetes, steiles Couloir.
Oder aber eben hinterum, der weitaus sicherere Zustieg. Also von vorn gesehen rechts neben dem 2. Gebäudekomplex noch etwas weiter. Genau da wo auf meinem Bild der Wolkenfetzen hängt.

BeitragVerfasst: Mo, 10.01.2011, 19:06 
RetroRebel

Hab mir alle Bilder angesehen und beim Blick von der Pendelbahn-Bergstation in das Kar kommen ja von links oben Spuren herein, deren Beginn man aber nicht sehen kann.
Danke jedenfalls für die Informationen. diese PB könnte durchaus ein Grund sein, mal nach Sörenberg zu fahren.

BeitragVerfasst: Mo, 10.01.2011, 19:40 

Vielleicht hilft dieses etwas ältere Postkartenmaterial (aus den 80-er-Jahren; die Kritzeleien stammen von ebenfalls ski- und liftbegeisterten Freunden) zur Klärung der Akte "Sörenberg/Brienzer Rothorn/Abfahrtsroute" weiter:

Sörenberg, Panoramafoto 80er-Jahre:

Bild

Sörenberg, Panoramakarte aus den 1980er-Jahren:

Bild

BeitragVerfasst: Mo, 10.01.2011, 20:11 

Danke für das tolle Material, Intermezzo.

Aber ich denke es ist alles geklärt bzgl des Freeride-Sektors :D

BeitragVerfasst: Mo, 10.01.2011, 20:22 

als schone Rundtour bietet sich hier auch noch die lange Abfahrt der Suedflanke des Rothorns (281a) an - zumindest falls mal wieder Schnee bis runter auf 600m liegt. Von hier aus mit dem Taxi nach Lungern, von da aus nach Schoenbueel lifteln und wieder runter zur Talstation der Rothorn Bahn (282d). Felle werden nicht benoetigt ;-)

BeitragVerfasst: Mo, 10.01.2011, 20:43 

Na gut, bisschen östlicher hat ja ein "Visionär" vor, einen ähnlichen Seilbahnpark zu bauen. Wobei ich ehrlichgesagt nicht ganz an die Verwirklichung glaube...
Wäre schon toll, aber nur wenn es auch eine Abfahrt vom Schönbüel nach Sörenberg runter gäbe und evtl. der Alplogerberg/Mörlialp auch noch an die Skiregion angebunden würde. Dann bekäme Nätschen-Oberalp (wird wohl kommen :?: ) Konkurrenz um den Titel des grössten Zentralschweizer Skigebiets. Aber ich weiss: Träumereien.

Interessant, dass im zweiten Pistenplan gestrichelt ein Lift vom Salwideli auf die Husegg eingezeichnet ist. Wiedermal was für die Schublade "unverwirklichte Projekte".

BeitragVerfasst: Mo, 10.01.2011, 21:27 

Zitat:
@pulverschnee:
Interessant, dass im zweiten Pistenplan gestrichelt ein Lift vom Salwideli auf die Husegg eingezeichnet ist. Wiedermal was für die Schublade "unverwirklichte Projekte".

Genau. Auf untenstehendem Pistenplan von vor 1978 sieht man diesen offensichtlich nie realisierten Lift noch etwas deutlicher eingezeichnet:

Bild

Hundsknubel-Hang und Lift vor 1978:

Bild

Zurück zum eigentlichen Bericht. Nachfolgend noch ein paar abschliessende Bilder:

Zwischen Ochsenweid und Schönisel mit Blick auf Sörenberg:

Bild

Bild

Massige Stützen des Doppelschleppers Schwarzenegg:

Bild

Flache Piste im Gebiet Steinetli:

Bild

Doppelskilift Rischli:

Bild

Blick ins Mariental/Entlebuch:

Bild

Gebiet Husegg: