Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gaberl
BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 13:53 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
Der Nebel des Grauens – Gaberl / 10. Jänner 2010

Übersicht
-> Salzstiegl

Vorgeschichte:
Da ich gegen Ende des Jahres 2009 Tirol gegen Steiermark tauschte, eröffneten sich bezüglich dieser herrlichen kleinen Skigebiete im grünen Herzen Österreichs neue Möglichkeiten. Angesichts der endlosen Wäldern mögen manche sie auch grüne Hölle nennen... Der Entdeckerenthusiasmus wurde allerdings durch die noch abzuliefernde Diplomarbeit etwas gebremst, aber es soll ja im Winter 2010/11 dann vollends durchgestartet werden. Zum Aufwärmen war am 10. Jänner 2010 das Gaberl angesagt.

Bericht:
Graz lag unter einer dicken Hochnebelschicht. Das änderte sich auch in Köflach nicht. Durch den Saugraben, der die Anfahrt zum Gaberl darstellt, war die Straße von leichten Schneefällen in der Nacht noch angezuckert. Mit jeder Kehre schwand die Hoffnung auf etwas Sonne oberhalb der wabernden Nebelmasse. Das Gaberl war an diesem Tag zu niedrig.

Bild
(Quelle: http://www.sideshot.at/gaberl)

Das Panoramabild ist bereits antiquiriert. Der Plankogellift ist bereits seit Sommer 2010 Geschichte. Das Gebiet ganz links unten steht als Ur-Stemag-Skigebiet noch für diese Saison auf meiner Liste. Der Skilift in Kleinlobming wurde auch auf das Ärgste kastriert, was im November von Alpenkönig und mir festgestellt werden musste. Auch die Wiedneralm ist bereits längst Geschichte.

Vom Gaberl führt noch eine Stichstraße zum Plankogel, der als Startpunkt für diesen Skitag diente. Die Straße war schlecht geräumt, aber mit einem Mercedes Puch G durchaus fahrbar.

Bild
Schemenhaft taucht der Märchenwiesen-Stemag aus dem Nebel auf

Zuerst folgt eine Abfahrt zur Talstation, wo die Karten gekauft werden. Man hat hier bereits auf elektronische Lesegeräte umgestellt.

Bild
Talstation

Bild
Eiszapfen

Bild
Strecke im unteren Teil

Bild
Die Schneelage war nicht berühmt, dafür die Liftstrecke romantisch durch den Wald

Bild
Kurz vor dem Ausstieg

Nach einigen Fahrten an der Märchenwiese wurde zum Mittermoarlift und Slalomlift gewechselt. Die Piste an der Märchenwiese macht bei versierten Fahrern ihren Namen alle Ehre – zum Einschlafen flach. Die Piste zum Wechseln quert die Straße zum Plankogel und führt fast mit Italo-Style durch Almhäusern und Appartmentblocks, die in den lichten Wald gebaut wurden. Die Gaberstraße muss dann doch mit ausgezogenen Skiern überquert werden...

Bild
Talstation Mittermoarlift

Bild
Auch der Mittermoarlift liegt samt Strecke und seiner Piste im Nebel

Bild
Noch mehr Nebel

Bild
Bergstation Mittermoarlift

Die Pisten an dem Mittermoarlift und auch am Slalomlift sind selektiv mit konstanter Neigung. Beschneiung ist ebenfalls vorhanden, reicht aber bei Vollbeschneiung nur knapp für eine Piste. Da sich der Neuschnee in Grenzen hielt, waren die anderen Pisten nur mit „Geräuschkulisse“ der darunter liegenden Steine und Gewächse fahrbar. Der Slalomlift war überhaupt nicht in Betrieb, wurde jedoch etwas später für kurze Zeit eingeschalten. Das nutzen wir für eine leicht illegale Liftfahrt...

Bild
Talstation Slalomlift

Bild
Strecke und Stütze 2, die wohl nachträglich eingebaut wurde

Bild
Strecke, ebenfalls im Nebel, aber diesmal etwas lichter

Bild
Letztes Drittel der Strecke

Bild
Blick zurück

Bild
Die Bergstation – ebenfalls ein massiver und schmucker Bau

Bild
Nebelimpressionen vom Ausstiegsbereich

Das Zurückwechseln an die Märchenwiese ist etwas mühselig, da es erstens etwas bergauf geht und man zweitens eine auch von KFZ benutze Fahrspur nimmt. Der im Schnee enthaltene Split war nicht unbedingt gleitfreudig.

Bild
Impressionen vom Plankogel und der Märchenwiese

Bild
Und die letzte Fahrt mit etwas Sonne

Zum Abschluss noch 2 charakterisierende Bilder vom Plankogellift. Man hat den Eindruck, dass das Gaberl als Skigebiet am Sterben ist. Das mag auch an der Stilllegung der 3 Schlepper an der Widneralm liegen, mit denen man mühelos eine Schischaukel machen hätte können. Die Talabfahrt von der Widneralm nach Salla ist sogar noch existent.

Bild
Plankogel Umlenkscheibe

Bild
Plankogel Strecke

Fazit:
Uriges Schleppergebiet. Allerdings ohne richtig gemütliche Hütten. Die Gasthäuser aus den 60iger Jahren am Pass verstärken die marode Stimmung an den Liften. Die Preise für die Handvoll Lifte sind bei 23 € für die Tageskarte übertrieben, da ja nach Abzug des LSAP Plankogels und des nicht in Betrieb befindlichen Slalomliftes nur mehr Märchenwiese und Mittermoarlift über blieben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 17:20 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1764
Wohnort: Niederösterreich
Ich glaub ich muss mal beforschen, wer diese Panoramen gemacht hat. Vor allem in steirischen Schigebieten findet man diesen Panoramastil relativ oft, genauer gesagt, man fand ihn oft. Muss wohl ein lokaler Grafiker gewesen sein.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: So, 09.01.2011, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Das Gaberl kenn ich nur im Sommer, wenn ich mit meinem Onkel, einem Fleischhacker (für Piefke = Metzger :lol: ), beim Kuhhandeln war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: Do, 26.01.2012, 1:09 
Offline

Registriert: Do, 31.03.2011, 20:44
Beiträge: 73
Wohnort: München
Solche Fotos sollte man sich nicht zu später Stunde ansehen - sofort ist man wieder hellwach und möchte gleich dorthin reisen, um diese kultigen Schlepper zu fahren. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: Do, 26.01.2012, 8:52 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
@vovo,

bezüglich kultig - das Gaberl ist noch gar nix gegen das Alte Almhaus. 3!!! waschechte STEMAG Schlepper aus den 60igern, weitestgehend noch original, davon einer als Tellerschlepper. Da gibt's nur ein Problem - SCHNEE. Den gibt es im Süden nämlich - in diesem Winter - nicht. Das Alte Almhaus steht nämlich schon länger auf meiner Liste. Wenn ich fahre, gibt es natürlich einen Exklusivbericht.

Das Gaberl liegt m.E. in den letzten Zügen. Trotz Beschneiung war das Skigebiet über die Weihnachtsfeiertage!!! geschlossen. Ok, bis auf einen Miniseillift. Da hat sich ja die Weinebene noch mehr bemüht. Und seit der Nordhanglift mit seiner schwarzen Piste und dem Funpark ersatzlos geschlossen worden ist, ist das Gaberl ein Ort der Trostlosigkeit. Selbst das Gastgewerbe bietet nur abgewohnte Gaststuben aus den 70iger Jahren...

lg, Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: Do, 26.01.2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
vovo hat geschrieben:
Solche Fotos sollte man sich nicht zu später Stunde ansehen - sofort ist man wieder hellwach und möchte gleich dorthin reisen, um diese kultigen Schlepper zu fahren. :)
.. ich glaub ich werd langsam müde ... zumindest heuer kann ich mich gar nicht aufraffen, solche kurzen, flachen Mini-Gebiete anzufahren, wenn da nicht wenigstens ein ESL oder ein SL mit farbigen oder verrosteten Stützen rumsteht. Müssen wohl noch Nachwirkungen von meiner Skandinavientour sein ;-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2014, 20:03 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Thomas K. hat geschrieben:
Das Panoramabild ist bereits antiquiriert. Der Plankogellift ist bereits seit Sommer 2010 Geschichte.


Laßt mich lügen, ich war zuletzt 2008 oder 2009 am Gaberl, da war der Plankogellift schon zu.

Thomas K. hat geschrieben:
Das mag auch an der Stilllegung der 3 Schlepper an der Widneralm liegen, mit denen man mühelos eine Schischaukel machen hätte können.


Ich konnte es zwar noch immer nicht bestätigen aber ich glaube das gab es sogar einmal. Plankogel runter, am "Gegenhang" rauf und wieder runter auf die Wiedneralm. Der fragliche Lift muß aber schon Ewigkeiten zu sein (ich erinnere mich da nur an ein oder zwei recht einsame Portalstützen), oder er ist nur Einbildung meinerseits und die Stützen gehörten zu einem Lift der Wiedneralm.

[edit] Mein Vater bestätigt meine Erinnerung: Es gab einen durchgehenden Lift (ein Antrieb für beide Hänge und an der Bergstation keine Umlenkrolle) von der Wiedneralm über den Berg in etwa zum Plankogellift, aber schon Ewigkeiten zu.

Thomas K. hat geschrieben:
Und seit der Nordhanglift mit seiner schwarzen Piste und dem Funpark ersatzlos geschlossen worden ist, ist das Gaberl ein Ort der Trostlosigkeit. Selbst das Gastgewerbe bietet nur abgewohnte Gaststuben aus den 70iger Jahren...


Ja stimmt schon, seit der Plankogel-Nordlift zu ist bietet das Gaberl ein trostloses Bild. Die 70er Gaststätten dagegen sind schon wieder fast urig. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: So, 07.12.2014, 17:11 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
Hallo,

hier gibt es heute brandneue Infos.

Gaberl:
Aufgrund der zurückgehenden Besucherzahlen im Winter bricht diese Saison die Götterdämmerung für das Gaberl an. 2014/15 wird die letzte Wintersaison für Mittermoar und Märchenwiese sein. Es ist zwar nicht mein favorisiertes Gebiet, aber einen Abschiedsbesuch bei guter Schneelage sollte heuer noch drinnen sein. Ich trauere immer noch Plankogel und Wiedneralm nach, aber die werden nicht wieder "lebendig". Hätte man 30 Jahre früher Nägel mit Köpfen und Investitionen gemacht, gäbe es heute - nach meinen Träumereien - eine DSB von Salla zur Wiedneralm mit Talabfahrt, einen Skigroßraum von Wiedneralm über Gaberl, Altes Almhaus und Salzstiegel nach Hirschegg.
Ich schätze einen Betriebstag mit Vollbetrieb am Gaberl zwischen 2000 und 3000 €, da braucht es schon einige Besucher....

Altes Almhaus:
Hier hat es heute etwas angezuckert, was auch gut so ist. Schließlich sollen Wölkart, Brandner und Familienlift heuer zu DRITT die Saison bestreiten. Letztes Jahr hatte ja der Brandnerlift aufgrund eines Antriebsschadens pausiert. Ich freu mich schon auf kultigen Dieselsound und schöne, schwarze Rauchwölkchen beim Anfahren!

Lg, thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: Mo, 08.12.2014, 8:39 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Thomas K. hat geschrieben:
Aufgrund der zurückgehenden Besucherzahlen im Winter bricht diese Saison die Götterdämmerung für das Gaberl an. 2014/15 wird die letzte Wintersaison für Mittermoar und Märchenwiese sein. Es ist zwar nicht mein favorisiertes Gebiet, aber einen Abschiedsbesuch bei guter Schneelage sollte heuer noch drinnen sein.


Den Mittermoar Lift will man zusperren? Der hat ja in den letzten zwanzig Jahren die Hauptlast getragen während der Slalom Lift eher die Reserve für stärkeren Andrang war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: Di, 09.12.2014, 9:36 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
Hallo,

für mich klingt es logisch. Die Konkurrenz ist stark - z.b. Hebalm, Weinebene, Koralpe - und Grazer kann man mit den 2 Liften echt nicht mehr locken. Bei über 1h Anfahrtszeit auf das Gaberl von Seiersberg aus entscheiden sich sicher viele Grazer für den Norden wie Präbichl, Semmering oder gleich Schladming. Wenn man rechnet, dass man in Schladming geschätzte 40 Anlagen für knapp 50 € bekommnt, dürfte die Tageskarte am Gaberl eigentlich nur € 2,50 kosten. In diesem direkten Vergleich sind die 24 € schon arg teuer. Andererseits, knapp 3.000 € für einen Betriebstag muss man erst wieder rein spielen. Da an Mittermoar und Märchenwiese mindestens 1 Piste beschneit ist, kommt das schon hin. Vor allem, wenn ich mir die Wetterlage und den Kalender für heuer anschaue. Es sind nur mehr 2 Wochen bis zur Hauptsaison!

lg, Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: Mo, 09.02.2015, 9:29 
Offline

Registriert: Mo, 09.02.2015, 9:04
Beiträge: 1
Bezüglich falscher Informationen am Alten Almhaus:
War letztes Jahr als Liftwart des urigen, aber doch sehr interessanten Stemag Tellerliftes am Alten Almhaus tätig.
Der Brandkogel-Lift hatte keinen Antriebsschaden, wie zuvor berichtet, sondern es stürtzten Ende November 2013 aufgrund des vielen Neuschnees (von dem wir die ganze Saison lebten) zwei Bäume auf die Lifttrasse, woraufhin 2 Stützen, gefühlte 20 Rollenbatterien und das Seil 'Gute Nacht' sagten.
Der Schaden wurde im Sommer 2014 !vollständig! behoben, ein neues Ski-Data System mit Key-Cards und neuen Drehkreuzen für alle drei Lifte gekauft (Babylift war immer gratis, weshalb hier kein Drehkreuz nötig war, wie in so manch andren Gebieten) und es wurden allgemein kleine Reperaturarbeiten durchgeführt.
Mit Stand von heute konnten die Lifte aufgrund der Schneelage noch keinen einzigen Tag eingeschalten werden, was das aus für den jetztigen Betreiber, der dies Nebenberuflich macht, bedeutet. Die Lifte stehen mit Ende der Saison still, und stehen zum Verkauf. Immer wenn es Schnee gab, wurde dieser wieder weggeweht, sodass sich auch das moderne Pistengerät nichts bringt. Näheres zu Kaufpreis/Pacht für Lifte gibts auf Anfrage.

Zurück zum Gaberl:
War letzten Freitag oben. Am Märchenwiesenlift und Mittermoarlift (Slalomlift außer Betrieb, nicht mal Bügel oben) waren einige Gäste aus dem Ausland. Zumindest für diesen Tag dürfte ein leichtes Plus übergeblieben sein. Schneelage war okay, Pisten alle fahrbar. Nichts besonderes, einfach durchschnittlich. Wetter war sonnig, aber leider sehr windig. Die Gerüchte, dass das Gaberl zusperren sollte kann ich jedoch nicht bestätigen, hab davon nichts gehört. Würde sonst für Aufsehen in der Region sorgen, wohne ich ja im Bezirk Voitsberg.

LG Daniel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaberl
BeitragVerfasst: Mo, 09.02.2015, 13:40 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Danke Dir für den Situationsbericht aus meiner Skikinderstube... :|


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de