Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serre Chevalier, 25.12.2010
BeitragVerfasst: Mo, 03.01.2011, 23:06 

Über Weihnachten ging's wetterbedingt an die italienisch-französische Grenze Bereich Montgenevre. Unterkunft im Hotel Ibis, direkt am Einkaufszentrum in Briancon, mit günstigen Preisen. Im Durchschnitt für die 3 Nächte inkl. Frühstücksbuffet pro Nacht + Person € 34,67.

Der erste Tag (24.12.) fiel wetterbedingt ins Wasser (aber trotzdem erst am späten Abend in Briancon angekommen), am 25.12. ging's direkt ins Skigebiet Serre Chevalier, von Briancon aus. Parkhaus an der 12EUB ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür war es komplett leer, somit keine langen Wege. Tageskarte für's ganze Skigebiet ist für französische Verhältnisse, für die vielen alten Lifte, für die vielen Bubble-losen KSBs und fixen SBs unpassend teuer: € 41,50. Aber was zahlt man nicht alles für 3 Poma-Oeufs :-)

In Summe betrachtet ein durchaus nettes Skigebiet. Viele lange Abfahrten mit um oder über 1.000hm, viele Waldabfahrten, viele unmodellierte und schmale Abfahrten, ein paar KSSL gibt's auch noch und auch ein paar weitere interessante Seilbahnanlagen.

KSSL Eychaud war zwar leider nicht in Betrieb, aber ich hatte eh genug anders zu tun. Ein Wiederholungsbesuch meinerseits, wenn dieser Lift läuft, wäre durchaus denkbar.

Pisten waren im Großen und Ganzen sehr griffig, einzig einige Abfahrten ins Tal waren z.T. sehr eisig, woran aber das Tauwetter der vorherigen Tage Schuld sein dürfte.

Pistenplan:
http://plandespistes.serre-chevalier.com/

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Briancon / Talstation Prorel

Bild
^ Talabfahrt Briancon, noch gesperrt.

Bild
^ Mittelstation Prorel. Interessanter Betonklotz und diese leicht verrosteten weißen Stützen. Also mir gefällts.

Bild
^ Mittelstation Prorel, im Zoom vom Hotel am Einkaufszentrum

Bild
^ Mittelstation Prorel

Bild
^ Mittelstation Prorel (Infrarot)

Bild
^ Weihnachtlich verkleidete Angestellte an der Mittelstation Prorel

Bild
^ Bergstation Prorel (links des rechten SL), KSSL Serre Blanc und Croix de la Nore

Bild
^ Sektor Chantemerle, von Briancon kommend. Mittig die KSB Grand Serre

Bild
^ Eine der typischen Abfahrten hier im Skigebiet. Beschneit, aber kaum oder nicht modelliert und für heutige Verhältnisse eher schmal. Positiv.

Bild
^ Talstationen Chantemerle: KSB, PB, EUB

Bild
^ 4EUB Grand Alpe Talstation

Bild
^ Bergstation 4EUB Grand Alpe, einst die Mittelstation

Bild
^ Bergstation 4EUB Grand Alpe

Bild
^ Ehemalige 2. Sektion der 4EUB Grand Alpe

Bild
^ Rocher Blanc mit den KSSL Bois des Coqs und Grande Alpe

Bild
^ 6KSB Grand Serre. Die PB ist im Pistenplan nicht mehr eingezeichnet.

Bild
^ Blick in den Skigebietsteil von Villeneuve, mittig vorne die KSB Clot Gauthier, mittig hinten die neue KSB Vallons (Verbindung zu Le Monetier Les Bains)

Bild
^ 4EUB Aravet

Bild
^ Bergstation 4EUB Aravet

Bild
^ 4EUB Aravet, noch mit Holzsitzen. Ein Teil der Kabinen ist innen gelb.

Bild
^ Talstation 4EUB Aravet

Bild
^ Strecke 4EUB Aravet

Bild
^ 4EUB Aravet / Villeneuve

Bild
^ 4EUB Aravet Bergstation

Bild
^ Drittes Poma-Oeuf: Bergstation 4EUB Frejus

Bild
^ Steiler KSSL Pre du Bois (hat oben eine Kurve und geht noch weiter), leider keine Zeit mehr zum fahren gehabt.

Bild
^ Bergstation Pontillas

Bild
^ Bergstation Pontillas

Bild
^ Stütze / Kabinen Pontillas

Bild
^ 4EUB Frejus

Bild
^ 4EUB Frejus / Villeneuve

Bild
^ 4EUB Frejus Talstation

Bild
^ 4EUB Frejus

Bild
^ 4EUB Frejus

Bild
^ 4EUB Frejus Bergstation

Bild
^ 4EUB Frejus Bergstation

Bild
^ Alter Plan. Damals noch ohne Briancon!

Bild
^ Alter Plan. Da wurden seitdem einige Lifte stillgelegt bzw. gekürzt..

Bild
^ Alter Plan. Auch auf dieser Seite einige Stilllegungen, sogar inkl. Pisten, z.B. TK de Clot Gautiher oder TS de la Balme.

Bild
^ KSSL Barres, hinten die neue KSB Vallons

Bild
^ Neue BMF-6KSB Vallons

Bild
^ Abfahrt vom Col de l'Eychauda nach Le Monetier Les Bains. Auch hier wieder wunderbar unmodelliert.

Bild
^ Ultralange 4KSB Bachas von Le Monetier Les Bains aus (26 Stützen, > 2 km!)

Bild
^ Oberes Gebiet von Le Monetier Les Bains mit den SBs Yret und Cibouit

Bild
^ Eine der Blaustützen-3SBs im Gebiet: 3SB Cote Chevalier

Bild
^ Briancon

Bild
^ KSSL Serre Pelat

Bild
^ Eine der schönen, schmalen Waldabfahrten von Briancon

Bild
^ Leichter Zoom vom Skigebiet Montgenevre ins Skigebiet Serre Chevalier

Bild
^ Zoom vom Skigebiet Montgenevre ins Skigebiet Serre Chevalier

Bild
^ Zoom vom Skigebiet Montgenevre ins Skigebiet Serre Chevalier (Prorel, inkl. den Waldabfahrten von Briancon)

Betreff des Beitrags: Re: Serre Chevalier, 25.12.2010
BeitragVerfasst: Di, 04.01.2011, 19:03 

die Waldpisten schauen ja wirklich schnuckelig aus! Wird das in der Nebensaison etwas günstiger? Mit 42 Euro ist man ja schon in der Preisliga der großen Industrieskigebiete...

BeitragVerfasst: Mi, 05.01.2011, 19:25 

Ne, anscheinend Fixpreis ganze Saison... allerdings gibt's für die Teilgebiete jeweils eigene Tageskarten, wobei nirgends erwähnt wird, welche Lifte zu welchen Teilgebieten gehören.

Briancon: € 28,50 (10 Lifte)
Chantemerle-Villeneuve: € 39,50 (42 Lifte)
Monetier: € 33,70 (11 Lifte)
Gesamt: € 41,50 (63 Lifte, d.h. es gibt keine Überschneidungen einzelner Grenzanlagen, vmtl. enden die jeweiligen Gültigkeitsbereiche also an den Übergangs-Gipfeln)

Handsfree-Karte ist allerdings im Preis inkludiert (Skidata, online wiederaufladbar)

BeitragVerfasst: Mi, 05.01.2011, 20:02 

Du warst in einem der besten Freeride-Spots Frankreichs, scheinst aber schlechte Verhältnisse gehabt zu haben.
Hach, habe schöne Erinnerungen an Serre Che.

BeitragVerfasst: Do, 06.01.2011, 17:56 

Ja, mir hat es dort 2006 auch sehr gut gefallen, wenn ich auch fairerweise zugeben muss, dass wir nicht in erster Linie zum Freeriden dort waren, sondern v.a. das Gebiet erkunden wollten.

- War die wunderbare "Hintenrum"-Abfahr in Monetier "Tabuc" (?) offen?
- sind die Hänge der 3-SB Balmes jetzt wirklich nicht mehr erreichbar, seit dem Neubau "Vallons"? Sind die Befürchtungen der frz. Kollegen einer "Banalisierung" des Vallée de Cucumelle eingetreten? (heftige Erdbewegungen im Sommer...)
- wie beurteilst Du unter Bequemlichkeitsaspekten die Verbindung Villeneuve-Monetier nach dem Neubau Vallons?

BeitragVerfasst: Do, 06.01.2011, 19:26 

Nachdem ich deine Bilder gesehen habe kommt mir Serre Che viel interessanten vor als es immer im Vorbeifahren ausgesehen hat. Vor allem die vielen schönen und oft sehr langen Abfahrten gefallen mir gut.
Die vielen alten Anlagen im Trash Style sind mir ja bisher nicht entgangen und waren bisher mein einziger Annreiz dem Gebiet einen baldigen Besuch abzustatten. Was mich immer gestört hat ist die einseitige Ausrichtung an den Osthängen und das damit verbundene Manko, dass es auf den Westhängen (also hinten runter) keine Lifte gibt. Hat dich das nicht gestört?

starli hat geschrieben:
6KSB Grand Serre. Die PB ist im Pistenplan nicht mehr eingezeichnet.

Die ist schon einige Jahre nicht mehr im Plan drin. Aber die erste PB-Sektion fährt noch, oder?

Interessant und äußerst selten finde ich diese beiden Wechsellaststützen:
Bild

Bild

BeitragVerfasst: Do, 06.01.2011, 20:19 

Marius hat geschrieben:
- War die wunderbare "Hintenrum"-Abfahr in Monetier "Tabuc" (?) offen?
Kann ich nicht sagen, hab ich nicht aufgepasst, wir sind gleich die Abkürzung "Combe rateau" gefahren und kamen bei der Talabfahrt nicht zur Abzweigung .....

Geschlossen war übrigens - neben dem interessanten KSSL oben - auch die Aiguilette-SB samt Pisten (Chantemerle ganz links, eigener Sektor).

Marius hat geschrieben:
- sind die Hänge der 3-SB Balmes jetzt wirklich nicht mehr erreichbar, seit dem Neubau "Vallons"?
Zumindest nicht mehr im Plan drin. Wer will, kann ja den ehemaligen Verbindungsweg zur Ex-Bergstation rauflaufen, wenn ich das am Plan richtig deute. Hab das ja erst auf dem alten Plan entdeckt, dass es dort Pisten gab, daher hab ich nicht aufgepasst, als ich im KSSL Mea unterwegs war.

Marius hat geschrieben:
Sind die Befürchtungen der frz. Kollegen einer "Banalisierung" des Vallée de Cucumelle eingetreten? (heftige Erdbewegungen im Sommer...)
Ich kenn natürlich den vorherigen Zustand nicht, fand die Piste aber ganz nett, da ziemlich lang. Nervig ist halt nur, dass es unten nur einen Exit gibt und man mindestens bis zur 3SB Frejus abfahren muss, und diese Abfahrt ist schmal, eisig und überbfüllt. Insofern wäre es praktisch, einen kurzen Lift à la Serfaus/Lazid zu machen, so dass man vom Col de la Cucumelle nach oben zur ehemaligen schwarzen Abfahrt der 3SB käme.

Marius hat geschrieben:
- wie beurteilst Du unter Bequemlichkeitsaspekten die Verbindung Villeneuve-Monetier nach dem Neubau Vallons?
Kann ich nur schwer einschätzen, da ich das alte ja nicht kenne. Wirklich gefallen tut mir die Station da unten aber nicht, alles so eng und überfüllt ....

Mt. Cervino hat geschrieben:
Die vielen alten Anlagen im Trash Style sind mir ja bisher nicht entgangen und waren bisher mein einziger Annreiz dem Gebiet einen baldigen Besuch abzustatten. Was mich immer gestört hat ist die einseitige Ausrichtung an den Osthängen und das damit verbundene Manko, dass es auf den Westhängen (also hinten runter) keine Lifte gibt. Hat dich das nicht gestört?
Ne, gar nicht. Weil die hänge dort ja trotzdem in viele Richtungen gehen, neben Ost ja auch Süd und Nord. Also hat man ja 3 Seiten. Bei weitem nicht so krass wie z.B. in Hoch/Obergurgl. Und die vielen langen, eher schmalen, wenig / nicht modellierten Abfahrten wiegen einfach mehr :) Auch hat das ganze Gebiet eine gewisse Verwinkeltheit, wenn man's eilig hat, kann man aber doch mit wenig Bahnen und Abfahrten von der einen zur anderen Seite kommen. Und durch die vielen Höhenmeter ist das Gebiet auch größer als es am Pistenplan den Eindruck macht.

Soweit der erste Besuch, ein 2. könnte das alles vielleicht relativieren ....

Mt. Cervino hat geschrieben:
Die ist schon einige Jahre nicht mehr im Plan drin. Aber die erste PB-Sektion fährt noch, oder?
Kann mich nicht erinnern, sie in Betrieb gesehen zu haben, glaub aber der Eingang war schon frei, evtl. sind sogar welche reingegangen. Läuft die 2. Sektion egtl. im Sommer noch?

BeitragVerfasst: Mo, 10.01.2011, 23:32 

Ein paar kurze HD-Clips zu den Poma-Eiern:

.. und was ich ganz vergessen hatte, zu erwähnen: Es war dies mein 5. Besuch in Briancon in 2010. Aufgrund des ganzjährig geöffneten Montgenevre ....
.. kam ich im Winter 2010 vorbei, auf dem Weg in die französischen Skigebiete
.. als ich im Mai in Prali war, zum Einkaufen kurz rüber
.. als ich im Juni auf kurzer Sommerskitour war, um nach L2A zu gelangen
.. im September bei der Sommerseilbahnsafari, als ich von Frabosa nach Bielmonte den Umweg über die franzöischen Pässe fuhr
.. und nun zu Weihnachten, das erste Mal hier übernachtet und skigefahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde