Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant ./reportagen-f8/gaver-maniva-29-12-10-morituri-te-salutant-t2433.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | CV [ Sa, 01.01.2011, 20:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant |
Morituri te salutant [die Todgeweihten grüßen Dich] Die Familie hat mir einen Tag "freigegeben", so konnte ich die Zeit nutzen, dem süddeutschen Schmuddelwetter zu entkommen. Das Ziel war relativ schnell gefunden: Angesichts der minimalen Betriebszeiten von Gaver und der drohenden Einstellung des Skigebietes aufgrund der 40jährigen vita technica der Zubringer-DSB, ging es also zum Lago d'Idro. Da man neuerdings am Passo Maniva auch 2h-Karten erstehen kann, war das Paket also perfekt: Erst 2h am Maniva, dann eine Nachmittagskarte in Gaver. Die beiden Gebiete sind ja schon bestens dokumentiert. Daher beschränke ich mich auf Neuerungen und Auffälliges... Maniva: Das Skigebiet dürfte seine wirtschaftliche Delle überwunden haben, machte insgesamt einen recht gesunden Eindruck (Infrastruktur, Angebot, Besucherzahl). Die im vergangenen Jahr erstellte fixgeklemmte 4SB Persech halte ich für eine gute Investition. Zwar ist es natürlich schade, dass von den ehenals 6 Nascivera-SLs nunmehr nur noch ein einziger steht (Zocchi) - und der wohl auch nicht mehr lange - aber verlängerte Trasse, Verbindungspisten, Kapazität etc. der neuen Bahn sind schon ein Gewinn für das Gebiet. Dankenswerterweise halten sich die Pistenmodellierungen nach wie vor in Grenzen. Kommt mir insgesamt also als eine ausgewogene Investition vor. Ähnliches gilt m.E. für die heuer brandneue CCM-DSB Dasdana. Die DSB erweitert das Gebiet in Richtung "Nato-Station" um ein ausnehmend schönes, variantenreiches offenes Areal. Durch die Bahn werden 3 neue Pisten erschlossen, wovon zwei recht abwechslungsreich sind, die dritte ist eine reine Verbindungspiste. Auch wenn wohl das Areal noch Platz für mindestens 2-3 weitere Pisten hergäbe, wurde dies zum Glück für alle Liebhaber des Variantenfahrens nicht präpariert (von "freeriden" kann man hier m.E. eher nicht sprechen). Auch die Unkenrufe, dass in Italien nun das Fahren neben der Piste mit Strafen bedacht werden sollte, haben sich nicht bewahrheitet. Man konnte getrost überall reinfahren. Für den "Otto-Normalskifahrer" negativ ist die Anbindung von Dasdana an den Monte Maniva. Es wurde einfach der Bauweg in einen "Zieher" umfunktioniert, ohne auf vernünftiges Gefälle zu achten. Auch mit viel Schwung und bestens gewachsten Ski ist es unmöglich, ohne längeres Schieben zur neuen DSB zu gelangen. Naja, nicht wirklich gravierend, aber bei einem Neubau schon irgendwie verwunderlich. Insgesamt gesehen ist m.E. Dasdana also eine sinnvolle und attraktive Erweiterung - landschaftlich und pistentechnisch. Zu bemängeln am Gesamtgebiet von Maniva bleibt jedoch die beträchtliche Stutzung nach unten hin (Verkürzung von Barard, Abriss zweier SLs, ...). Noch ein Wort zu Schnee und Auslastung: Die Pistenverhältnisse waren durchweg perfekt. Die Kapazität der Bahnen hielt dem Weihnachtsbetrieb ohne Wartezeiten stand, wobei die Auslastung der Pisten dennoch relativ gering blieb. Maniva scheint mir also auf dem Weg der Genesung - hoffentlich bleibt das ohne Größenwahn... Gaver: Ganz anders verhält es sich leider in Gaver. Die Station macht auf mich einen höchst ambivalenten Eindruck. Positiv (neben dem unbeschreibbar schönen old-school-charme!) ist sicherlich, dass nach der Stilllegung aufgrund von mangelhaftem Straßenzustand im vergangenen Jahr überhaupt noch einemal geöffnet wurde. Droht doch nun nach der Vollendung des 40jährigen Lebensjahres der Zubringer- und Hauptanlage Misa die endgültige Stilllegung des Gebietes. Weiterhin positiv meinte ich - als technischer Laie - beobachtet zu haben, dass die Stützen und Rollenbatterien der DSB restauriert bzw. überholt worden zu seien. Muss das mal mit alten Bildern vergleichen... dies wäre vielleicht doch ein Indiz für eine Verlängerung des Betriebes. Die Umlenkstationen machten jedoch einen erbärmlichen Eindruck... Deutlich reduziert wurden auch die Öffnungszeiten: Abgesehen von den Weihnachtsferien nur noch wochenends. Ebenfalls ein leider sehr negatives Zeichen ist, dass die "Hammeranlage" Cadino Alto NICHT in Betrieb war. Nicht mal die Bügel waren eingehägt. D.h. wohl eindeutig, dass man auf Sparkurs fährt, weil der Großteil der Pisten auch durch Misa bedient wird. Aber eben nicht die Gipfelpiste, und das ist extrem schade. Andererseits hat man dadurch mit nur relativ geringem Aufstieg eine Wahnsinns-Pulverabfahrt für sportlichere Skifahrer ermöglicht... eine Wucht. Die Schneeverhältnisse hätten nicht besser sein können. Bester Naturschnee auf allen Pisten, trotzt Weihnachtsferien maximal jeder 20.Bügel besetzt, tolle Variantenmöglichkeiten und insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Gebiet. Tja, was bleibt festzuhalten: Gaver ist eine Perle, die vielleicht nur noch heuer lebt. Also hinfahren und genießen. Am besten Tourenski oder Schneeschuhe mitnehmen, damit man leichter auf den Cadino Alto kommt. Bilder folgen unten... |
Autor: | starli [ So, 02.01.2011, 19:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant |
Meinst du wirklich, Cadino Alto ist wg. Sparkurs zu? Und nicht wg. der Vita Technica? Immerhin hat man den Skipass günstiger gemacht, evtl. auch weil Cadino Alto nicht läuft.... 3303 und ich waren gestern in Gaver. Sehr wenig los. Inzwischen muss ich auch sagen, dass Cadino Alto fehlt ist Schade. Auch in der Rückbringer-Funktion, wie Trinc schrieb. Was dafür spricht, dass das Skigebiet weiterhin in Betrieb bleiben wird: Es wurden an allen Liften neue Alfi Leser installiert. Daher gibt's den Skipass nur noch auf Chipkarte, die 2,- Euro kostet und lt. Angaben heuer und nächstes Jahr gültig ist (letztere Aussage hat mich dann doch wieder gewundert) Auf die Bilder von der neuen Dasdana-DSB und ihren Abfahrten bin ich ja mal gespannt. |
Autor: | Mt. Cervino [ So, 02.01.2011, 20:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant |
Ich freue mich auch auf den vollständigen Bericht und vor allem auf die Bilder der neuen DSB am Maniva. Bisher stand die gleiche Kombination von Gaver und Maniva auch bei mir auf dem Programm für diesen Winter, bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich es dahin schaffe, weil meine anderen Ziele alle im Westen der Alpen liegen. Könnte es eigentlich sein, dass die alte DSB in Gaver ein paar Jahre über die vita technica in Betrieb beliebt, wenn der Ersatz der Bahn in den nächsten Jahren bevorsteht (da gibt es doch so eine Ausnahmeregelung)? Damit könnte man das Skigebiet auch in den kommenden Jahren offen halten um dann in ein paar Jahren die DSB durch eine neue "billige" CCM- DSB mit ein paar öffentlichen Zuschüssen zu ersetzen... |
Autor: | CV [ So, 02.01.2011, 23:50 ] | |||||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | Re: Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant | |||||||||||||||||||||||||
Bilder vom Maniva, 29.12.10
|
Autor: | CV [ Mo, 03.01.2011, 0:26 ] | ||||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | Re: Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant | ||||||||||||||||||||||||
Bilder aus Gaver, 29.12.10
|
Autor: | CV [ Mo, 03.01.2011, 0:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant |
starli hat geschrieben: Meinst du wirklich, Cadino Alto ist wg. Sparkurs zu? Und nicht wg. der Vita Technica? ist natürlich eine vermutung meinerseits, aber erscheint mir plausibler als Vita Technica. Denn warum sollte der SL älter als die DSB Misa sein??? Mt. Cervino hat geschrieben: Bisher stand die gleiche Kombination von Gaver und Maniva auch bei mir auf dem Programm für diesen Winter, bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich es dahin schaffe, weil meine anderen Ziele alle im Westen der Alpen liegen. wenn Du es bisher noch nicht bis Gaver geschafft hattest, würde ich es an Deiner Stellen schon nochmal heuer probieren.... ist m.E. wirklich die Reise wert und wer weiß, wie's weiter geht?! Mt. Cervino hat geschrieben: Könnte es eigentlich sein, dass die alte DSB in Gaver ein paar Jahre über die vita technica in Betrieb beliebt, wenn der Ersatz der Bahn in den nächsten Jahren bevorsteht (da gibt es doch so eine Ausnahmeregelung)? Damit könnte man das Skigebiet auch in den kommenden Jahren offen halten um dann in ein paar Jahren die DSB durch eine neue "billige" CCM- DSB mit ein paar öffentlichen Zuschüssen zu ersetzen... Das müssen die Technik-Freaks beantworten. M.W. ist eine verlängerung nur um 1-2 Jahre möglich, wenn der Bau einer Nachfolgeranlage genehmigt ist. Die Vita Technica bezieht sich aber grundsätzlich auf die Bauteile, d.h. ein Lift kann grundsätzlich auch länger "leben", wenn alle Bauteile rechtzeitig ausgetauscht/überholt werden (siehe ESL in Vellau). Insofern besteht m.E. durchaus Hoffnung, weil mir die Stützen überholt erschienen und vielleicht nächstes Jahr von CCM die Berg- und Talstation erneuert werden. Schön wär's in jedem Fall! |
Autor: | starli [ Mo, 03.01.2011, 22:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant |
CV hat geschrieben: ist natürlich eine vermutung meinerseits, aber erscheint mir plausibler als Vita Technica. Denn warum sollte der SL älter als die DSB Misa sein??? War die Vita Technica bei SL nicht um 5 oder 10 Jahre kürzer als bei DSBs? Diese These würde aber bedeuten, dass der Cadino Basso später als der Cadino Alto gebaut sein müsste.
|
Autor: | CV [ Mo, 03.01.2011, 23:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant |
starli hat geschrieben: CV hat geschrieben: ist natürlich eine vermutung meinerseits, aber erscheint mir plausibler als Vita Technica. Denn warum sollte der SL älter als die DSB Misa sein??? War die Vita Technica bei SL nicht um 5 oder 10 Jahre kürzer als bei DSBs? Diese These würde aber bedeuten, dass der Cadino Basso später als der Cadino Alto gebaut sein müsste.ach so... In der Referenzliste von Leitner sind die Liftnamen vom Cadino leider nicht korrekt wiedergegeben, aber wenn man nach den Liftlängen urteilt, ist der längere (578m) Baujahr 1973 und der kürzere (418m) Baujahr 1975. Hm, dann würde sich eine vita technica mit 35 Jahren tatsächlich ausgehen, denn Cadino Alto war ja letztmals in der Saison 2008/9 in Betrieb. Gera 1 ist übrigens erst Baujahr 1989 und die Campras-Lifte 1967! (Campras Sud müsste also mal renoviert worden sein, wovon in der Referenzliste aber nichts steht...) Wenn die VT mit 35 Jahren stimmt, wird's nächstes Jahr seeeehr eng, weil Cadino Basso - und damit Gera 1 - auch in Gefahr sind. |
Autor: | pancugolo [ Mi, 05.01.2011, 20:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Gaver & Maniva, 29.12.10 | Morituri te salutant |
Vielen Dank für den schönen Bericht! Tolles Wetter, aber ungünstige Offpiste-Verhältnisse dort derzeit. Ansonsten ist Maniva ein genialer Spot. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |