Auch hier mein erster Schneebericht aus einem kleinen aber feinen Retrogebiet - Ich hoffe er gefällt!
Nachdem es in den nächsten Tagen warm werden sollte, musste die Skisaison heute noch eingeläutet werden.
Also überlegte ich zusammen mit meiner Mutter und mit Hilfe des Forums (Danke hier nochmal an Fiescher und münchner für die Tipps und Infos!), wo es denn heute hingehen sollte.
Schliesslich fiel die Wahl auf den urigen Einzellift Mühle in der Jachenau - Und wir sollten nicht enttäuscht werden.
Der Morgen wurde erstmal mit einem gemütlichen Frühstück eingeläutet und dann ging es gemütlich um 9 Uhr los in die Jachenau, wo wir um ca. 10.30 ankamen und auch gleich auf die Ski stiegen um die Kälte (laut Autothermometer -14,5°) abzuschütteln. Im ersten Moment war meine Mutter noch leicht "geschockt" darüber, dass so viele Kinder unterwegs waren, aber schon als man sah, dass diese kleinen problemlos einen Kurzbügler fahren konnten war mir klar - Das sind keine totalen Anfänger.
Also ging es auch gleich zur Kasse, wo wir uns zusammen beim freundlichen Liftler eine 30-Punkte Karte für unglaubliche SECHS Euro kauften... Kaum standen wir am Lifteinstieg und hatten von einem weiteren freundlichen Liftler unseren (Kurz)Bügel erhalten, ging es mit einem leichten Ruck los und in diesem Moment war das Eis endgültig gebrochen und ich wusste, dass mich einige tolle Skistunden erwarten sollten.
Anfangs war die erste Auffahrt mit einem Kurzbügler nach so langer Zeit noch sehr ungewohnt (bin die erste Auffahrt mehr schräg auf dem Belag raufgerutscht als gefahren), aber am Ende kam ich doch noch jedes mal heil oben an ... Und war man oben erwarteten einen zwei Pisten die, wenn auch nur 500m lang doch traumhaft waren und durch die fehlende Modellierung und die nette Trassierung wesentlich länger erschienen und mehr Spaß machten als viele längere und anspruchsvollere Pisten in großen Gebieten.
Kaum waren die ersten Schwünge gemacht fühlte ich mich wieder wie zuhause, hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht und wusste was mir all die Zeit gefehlt hat. Nachdem wir die ersten 10 Fahrten gemacht hatten, wobei wir beide Pisten (Die rechte gefiel durch 2 kleine Varianten und den minimal perfekteren Schnee noch etwas besser) ca. gleich oft fuhren kehrten wir in das gemütliche Liftstüberl ein, bei dem man sich von aussen fragt, wie da überhaupt Tische Platz haben ein und genossen einen Kaffee und eine Suppe zu einem superfairen Preis.
Anschliessend wurde die 30er Karte noch abgefahren und eine weitere Karte für 10 Fahrten erstanden, so, dass wir noch ca. bis 14.00 fuhren um dann noch im Gasthaus Jachenau eine kleine Brotzeit zu uns zu nehmen und uns für die Rückreise zu stärken.
Alles in allem war dies ein Tag wie ich ihn immer wieder erleben könnte und ich muss an dieser Stelle nochmal meinen grössten Respekt an die Liftmannschaft und das Publikum dort richten, die eine entspannte und gemütliche Atmosphäre heraufbeschworen haben, wie man sie in den anonymen Massenskigebieten heutzutage nichtmehr zu finden vermag.
Skigebiet: Skilift Tiefenbacher - Jachenau-Mühle
Anfahrt: In 1h25 von München über A95 - Sindelsdorf - Bad Tölz - Lengriess - Jachenau
Rückfahrt: In 1h45 über die gleiche Strecke
Wetter: Sonnig aber nicht viel davon mitbekommen da Nordexposition
Schnee/Pistenpräparation: Ein Traum in Weiss
Wartezeiten: 2 Stunden vor jeder Liftfahrt ... oder auch garnix!
Lift: Schöner nicht zu steiler SEBA-Kurzbügler
Pistencharakteristik: 2 Flache bis Mittelsteile unmodellierte Hänge - Its perfect baby!
Positiv:+ Uriger Lift
+ Traumhafter Schnee
+ Superschöner unmodellierter Hang mit 2,5 Varianten
+ Tolle Liftler! RESPEKT
+ Gute Atmosphäre unter den Gästen
Negativ:- Schlicht und einfach garnix
Bewertung:Enthalte mich, da ich mich am ersten Skitag scheue 10/10 zu geben aber auch garnix anderes geben wollte.
Nun zu den Bildern, die leider aufgrund meiner uralten Sonykamera nicht sonderlich perfekt sind:
^ Irre viel los ^
^ Die komplette Lifttrasse von unten ^
^ Nochmals aus dem Lift aufgenommen ^
^ Back in the Winter of 69 ^
^ Ausstiegsstütze - Schön das es noch solche Lifte gibt! ^
^ Der Liftbua hat sichs da drin schön gemütlich gemacht - Maximale Wartezeit an diesem Tag ^
^ Unten im Tal liegt Mühle rechts ist Jachenau noch leicht zu erkennen ^
^ Interessante Einhausung der Umlenkstation ^
^ Der Schönste Hang des Tages ^
^ Leicht eingerostet - Scheisse sieht mein Skistil inzwischen schlecht aus
^
^ Mein Arbeitsgerät ^
Ich hoffe der Bericht gefällt!