Ski Lappland: Riksgransen 10.5.9Hier ein Kurzbericht aus Schweden - schon einige Zeit her, daher teilweise einfach nur unkommentierte Bilder. Bei fragen
einfach melden...
Das (Spaet-)Fruehjahr 2009 verbrachte ich in Esrange - Lappland, leider mehr zum Arbeiten, als zum Sightseeing oder gar
Ski fahren. Genau genommen hatte ich darueber auch gar nicht nachgedacht und war folglich denkbar schlecht
ausgeruestet. Handschuhe hatte ich immerhin, aber schon schon eine Muetze musste ich kaufen. Anfahrt nach
Riksgraensenwaren so ~180km, was sich bei den auf der E10 geltenden 80km/h fast drei Stunden dauert. Gegen 9:20
erreichten wir Riksgraensen an der schwedisch/norwegischen Grenze. Parkplatzprobleme gibt es keine, die meisten Gaeste
kommen entweder mit dem Zug, der mehr oder weniger direkt am Skigebiet haelt oder fliegen nach Kiruna und kommen mit
Shuttlebussen. Direkt am Skigebiet liegt
das Hotel des Ortes, von innen schoener als von aussen:
Wenige Meter weiter erreicht man
das Sportgeschaeft von Riksgraensen in dem wir uns Skier ausleihen, meine
Begleitung bekommt sogar ihre geliebten Telemarker.
Hier mal eine Ueberblick ueber das Gebiet:
Wir steigen mit Lift 5 (der direkt oberhalb des Bahnhofs liegt) ins Gebiet ein:
Blick auf den Vassejavri-See - im Vordergrund die Talstation von Lift 6:
Bergstation Lift 6:
Impressionen aus dem Skigebiet:
Lift 2:
Abfahrten im Grenzgebiet
man endet immer wieder auf einem Ziehweg oberhalb der Bahnlinie:
Blick auf Bahnline, E10 und das Riksgraensen Hotel:
Alice aus Boulder ist auch zufrieden:
und die Freeridestrecken lassen erahnen, was hier mit etwas mehr Schnee moeglich ist:
Gegen 15:00 verlassen wir das Gebiet dann wieder:
vorbei am Tornetraesk, dem man das Tauwetter auch schon ansieht:
Fazit: Klasse Skigebiet noerdlich des Polarkreises. Wir hatten mit dem Schnee Pech, nach Auskunft von Locals war 2009 im
Bergleich zum langjaehrigen Mittel mindestens 1m zuwenig gefallen. Hinzu kam ein Waermeeinbruch, der eine Wiederholung
des Besuchs ausschloss. Am folgenden Wochenende hatte das GEbiet schon zu, als ich drei Wochen spaeter auf dem Weg zu
den Lofoten dort vorbeikam waren die Wiesen schon wieder gruen (naja, eher braun). Auch wenn das Gebiet nur 387m
Hoehenunterschied aufweist, also vergleichbar z.B. zum Wiedener Eck oder auch zur Grafenmatt Seite am Feldberg ist, sind
die Moeglichkeiten - gerade off-Pist - erheblich groesser, da viel freies Gelaende existiert, das durch die bestehenden
Lifte optimal erschlossen wird. Naechstes mal hab ich meine Tourenski dabei, der auf dem Pistenplan abgebildete
Nordalsfjaell (1051m) ist ein idealer Skiberg mit Abfahrten bis in den 45 Grad Bereich
I will return...
...probably April 2012.