Vorwort zur Version 2.0-> InhaltsverzeichnisNun liegt sie tatsächlich vor, die zweite und völlig überarbeitete Version unserer Fundamenti Tour. Wir haben beinahe selber nicht mehr daran geglaubt, dieses Werk jemals noch zu vollenden, geschweige denn hier …
Ursprung des Gedankens war Trincerones Wunsch diese Tour auch in seinem Forum zu veröffentlichen, die wir jedoch wiederum nicht als bloße 1:1 Kopie aus dem Alpinforum übernehmen wollten. Zuviel interessantes Material hatte sich in den vergangenen Monaten angesammelt, das uns für eine Verwertung in der nun vorliegenden Version als wichtig erschien.
Thomas, neben Abendstudium und Beruf bereits mehr als ausgelastet, schaffte es trotzdem an den Wochenenden, seine eigene Version der Tour voranzutreiben, die auch die bisher nicht veröffentlichten Teile beinhaltete. Dieses Werk erhielt Alpenkönig etwa Mitte Mai in Form folgender CD.
Ab diesem Zeitpunkt feilte Alpenkönig in etlichen Nachtstunden an den textlichen Veränderungen, teilweise wurden ganze Kapitel umgeschrieben. Ebenso wurde Wert darauf gelegt, aktuelle Informationen und neue Erkenntnisse in den Bericht einfließen zu lassen.
Das Pra Alpesina Kapitel wurde zudem um älteres Bildmaterial des Monte Baldos erweitert. Erschwerend kam hinzu, dass die ursprünglich über 400 Seiten starke Word Datei dem hier vorliegenden Code angepasst werden musste.
So, nun genug der Worte, viel Spaß beim Lesen der Lektüre wünschen euch
Thomas und AlpenkönigAuftakt(eigentlicher Beginn der Erstversion im Alpinforum)Wie wahrscheinlich schon im Rateforum des Alpinforums zu erahnen war, haben sich Thomas und Alpenkönig für nicht ganz eine Woche auf italienischen Boden begeben, um Schigebiete abseits der bekannten norditalienischen Touristenhochburgen unsicher zu machen. Dabei beschränkte sich der Aktionsradius allerdings nicht nur auf Schigebiete und deren Anlagen, ebenso wurde ein großes Augenmerk auf eine interessante Routenwahl gelegt. So waren abenteuerliche Pass-Straßen, teilweise gar Schotterpisten, an der Tagesordnung, die nie Langweile aufkommen ließen. Letztendlich sorgten gute 2350 gefahrene Kilometer und mindestens ebenso viele Kurven für ein Erlebnis der besonderen Art, egal ob beinahe auf Meereshöhe oder in hochalpinen Regionen. Aber nun alles der Reihe nach....
Die Ideebasiert in Grunde genommen auf einer Vorliebe Alpenkönigs für Atlanten und Straßenkarten aller Art, im besonderen ein simpler Italien Straßenatlas, der neben seiner Hauptaufgabe als Routenplaner auch dazu verwendet wurde, "versteckte" beziehungsweise weniger bekannte Liftanlagen sowie Schigebiete ausfindig zu machen. Nebenbei weckte im Laufe der Zeit das Alpinforum durch vereinzelte Berichte aus eben solchen Regionen das Interesse, selbst einmal solche Gebiete aufzusuchen und die Geschichte, das Flair, welches von dort ausging am eigenen Leib zu erfahren.
Ursprünglich hatte alles mit einem Ratebild des alten Sonnschwendtschleppers in Going von Alpenkönig im Rateforum angefangen. Thomas hatte den Lift erkannt und man kam im Zuge dessen ins Gespräch, indem Alpenkönig unter anderem erwähnte, er würde im Februar - so wie jedes Jahr - in der Skiwelt unterwegs sein. Thomas hatte eigentlich vor, die Skiwelt in alle Ewigkeit zu boykottieren. Hatten sie ihm doch alle diese niedlichen, putzigen Schlepper mit ihren Bergstationen im Wald ins Jenseits befördert und stattdessen unzählige Gondel- und Sesselbahnungetüme hingepflanzt. Nun gut - Boykott hin oder her - Mitte Februar 2005 traf man sich zu einem gemeinsamen Schitag in der Schiwelt mit Ausgangspunkt Going …
Während einer längeren Liftfahrt mit der Hausbergbahn (die aufgrund ihrer mörderischen Geschwindigkeit geradezu prädestiniert ist) meinte Alpenkönig, er plane im Sommer eine Erkundungstour nach Italien, die primär weniger bekannte Schigebiete, interessante Pässe und die ein oder andere Bergtour beinhalten sollte. Da Thomas zu diesem Zeitpunkt bereits im Sommer nichts mehr geplant hatte (hing wohl mit der holden (Ex?)Weiblichkeit zusammen), war er von der Idee sofort begeistert.
Tja, und so entwickelte Alpenkönig eine Liste der einschlägigen Skigebiete, während Thomas sich auf das Erlernen der Grundkenntnisse der italienischen Sprache und die Zusammenstellung der Reiseroute mit einigen „scharfen“ Alpenpässen spezialisierte.
Der Stand der Planungen wurde überwiegend per Mail ausgetauscht. Ausnahmen waren zwei Meetings, von denen eines in Lofer (ein gemütlicher Schitag mit anschließender Besprechung) und ein zweites in Gmunden (mit Eroberung des Traunsteins und Abschlussplanung) stattfand. Zusätzlich half während der gesamten Reise ein Navigationssystem den richtigen Weg zu finden. Wobei man zugeben muss, meistens, aber nicht immer - hätten wir alles befolgt, würden wir jetzt diesen Bericht nicht mehr schreiben.
Der Tag „X“ kam schnell näher und am 27. Mai war es endlich soweit. Die Koffer wurden gepackt und freitags Nachmittag stand Alpenkönig samt Familie vor Thomas Domizil in Ebbs. Während der pferdebegeisterte Teil der alpenköniglichen Familie zur Weltausstellung der Haflinger pilgerte, brachen die beiden Pre-Fundamenti-Krieger zu einer Warm-Up-Tour Richtung Aschau/Kampenwand auf.
Nach einem leckeren Abendessen erwies sich der folgende Morgen als unbarmherzig. Frühes Aufstehen war angesagt und Thomas stand um Punkt 0400 Uhr vor Alpenkönigs Unterkunft in Bad Häring. Dem Abenteuer stand somit nichts mehr im Wege …
Wichtiges italienisches Seilbahn-Vokabular Bidonvia - Korblift
Cabinovia - Umlaufbahn, wir haben auch schon gesehen, dass damit Eiergondellifte bezeichnet werden
Telecabina - vermutl. Korblift oder Eiergondelbahn
Ovovia - „Eiergondelbahn“, Beispiele siehe Borno und Piazzatorre. Geschlossene Körbe, ähnlich kleinen Kabinen
Cestovia - wörtlich übersetzt „Korblift“
Seggiovia - Sessellift, Unterteilung in monoposto (ESL), biposti (DSB), treposti (3SB), quatroposti (4SB) ... meist leider keine Aussage über kuppelbar ("automatiche") oder fix
Sciovia - der gute alte Schlepplift. Man darf hier durchaus Tellerlifte erwarten... )
Funicolare - Standseilbahn, aber auch teilweise Gondelbahn
Ferrovia a cremagliera - Zahnradbahn
Teleferrica - Seilbahn, eher Materialseilbahn
Funivia - Die gute alte Pendelbahn, wobei auch hier nicht gesagt ist, dass es sich nicht um eine EUB handeln könnte.
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