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Vigiljoch (Lana, nähe Meran),7.1.2007 + 20.12.2008 ./reportagen-f8/vigiljoch-lana-naehe-meran-7-1-2007-20-12-2008-t228.html |
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Autor: | starli [ Mo, 08.01.2007, 20:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Vigiljoch (Lana, nähe Meran),7.1.2007 + 20.12.2008 |
Das Vigiljoch bei Lana (nähe Meran, Vinschgau, Südtirol). Ein Skigebiet, das einer aussterbenden Art angehört. Nein, besser gesagt: Eins der letzten Überlebenden: - Sektion 1: Pendelbahn, ohne Abfahrt. - Sektion 2: Einersesselbahn, ca. 1.5km Lang und sehr langsam, mit 2 Rodelbahnen und einer Abfahrt - Weiter oben: 2 Tellerlifte mit ca. 550 (SL Seehof) bzw. 650m (SL Jocher) Länge und jeweils einer blauen Abfahrt. - Die 3 Lifte in 3 Himmelsrichtungen: Der ESL Süd-Ost, der SL Jocher Süd-West und der SL Seehof Nordseitig. - Ein abgelegener, dritter Lift, wurde abgebaut. Dieser hätte die steilsten Abfahrten erschlossen. "Nostalgisch und authentisch", so die Werbeaussage. Kann man fast zustimmen, wären da nicht ... 2 Schneekanonen! Die aber heuer wohl noch nicht viel Schnee gespuckt haben ;) Ja, warum konnte dieses Kleinod überleben? Weil etliche umliegende kleine Skigebiete schon schließen mußten? (Hirzer, Taser Alm, Algund, und was weiß ich wo noch überall früher ein SL hier rumgestanden hat) Oder vielleicht aufgrund des 5-Sterne-Wellness-Hotels "Vigilius" an der PB-Bergstation? (Paßt ja gar nicht hierher ;) ) Oder weils hier die Quelle gibt, an der das Meraner "San Vigilio" - Wasser abgezapft wird? Wie auch immer, das Skigebiet kann nicht rentabel sein. Gestern, Sonntag 7.1.2007. Gut, die Schneelage war sehr gering, Verbindungswege tw. steinig mit nur wenigen cm Schneeauflage, die Abfahrt am ESL wg. Schneemangels geschlossen (war aber grad noch ohne Abschnallen zu fahren :) ) ... Jedenfalls waren vormittags gezählte 7 Skifahrer auf der Piste. Der SL Jocher wurde nur eingeschaltet, wenn jemand da war. Am SL Seehof ware die Pistenverältnisse besser, da sind die meisten gefahren. Erst nachmittags kamen noch ein paar Kinder & Jugendliche .... Nichts los - und das trotz der extrem geringen Preise: Keine 40,- keine 30, keine 20 Euro kostet die Tageskarte: 13,- Euro kostet hier die Tageskarte. Ausgestellt auf Papierkarten, die noch das "L" für Lire zeichnen und mit einem Datumsstempel versehen. Das neue Skidata-System ist nur im Sommer in Betrieb. Die 6-Tages-Karte kostet 60,- Euro(!), die Saisonkarte 100,- Euro und die Ganzjahreskarte 220,-. Wer also günstig skifahren möchte - günstiger gehts wohl kaum noch ... Wohl gemerkt, alles normale, unermäßigt Erwachsenen-Preise!! Und dann habens sogar noch 2 Schneekanonen? Wie kann sich das alles nur rechnen? Ist wohl einfach zu altmodisch für die Welt - oder zumindest für die skifahrenden Gäste... Die interessanteste Abfahrt ist sicher die am ESL, die 2 SL-Abfahrten sind halt sehr kurz, aber schön, der Verbindungsweg vom ESL zum SL Jocher mit einem kurzen Gegenanstieg, der Verbindungsweg von den SL-Bergstationen zum SL ein kurzer schmaler Weg ohne Anstieg. Viel Abwechslung gibts hier also nicht, und nach einer Woche in dem Skigebiet würde man wohl das Skifahren auf schwarzen Pisten verlernen :) Frisch präpariert waren die Pisten auch nicht, bei den wenigen Leuten reicht das wohl alle paar Tage... Mittags bin ich die ESL-Abfahrt gefahren und gegen 13 Uhr hab ich eine kleine Skitour zum aufgelassenen Bärenbad-SL genommen. Dieser war mittels 2 Skiwegen verbunden, wobei man retour zum SL Jocher hätte aufsteigen müssen. Evtl. war der SL Jocher früher aber weiter östlich, so daß man mittels eines dritten Weges zu ihm abfahren konnte. Was red ich da lang rum, steht doch alles bei den Fotos :) "Homepage via Ortler Skiarena": http://www.ortlerskiarena.com/de/vigiljoch/ Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!) Pistenplan. Der linkeste Lift, Bärenbad-Lift, ist nicht mehr. Etwas kurios find ich die dort eingezeichnete Abfahrt direkt an der SL-Trasse - das kann nicht wirklich stimmen, mehr später. Ein anderer Planl. Auffällig: Der SL Seehof ist kurz eingezeichnet und ging nicht so weit rauf. Eine Verbindung von ihm zum ESL dürfte es damals nicht gegeben haben ... SL Jocher links anscheinend schon auf der neueren Trasse ?! Und rechts wohl der alte, aber verkürzt (ging früher ja auch bis zum Gipfel). Check ich nicht soo ganz... Talstation PB Vigiljoch Talstation mit Kabine. Kam mir von Innen kleiner vor als von außen ... Aufstieg zum ESL (rechts die PB-Station). Links befindet sich das moderne Vigilius 5 - Sterne - Wellness - Resort. Wieso das ausgerechnet in so einem altmodischen Skigebiet steht, ist mir ja rätselhaft.. Abfahrt am ESL Talstation ESL Auffahrt mit dem ESL Kurz vor der Bergstation Bergstation ESL Bergstation ESL Verbindungsweg vom ESL rüber zum SL Jocher. War sehr schlecht zu fahren, weil sehr wenig Schnee. Dieses Stück ging natürlich ganz gut.. Ehemalige Abfart am SL Jocher. Der wurde anscheinend mal nach links verlegt... Blick rüber zu den Schneisen des ehemaligen Bärenbadlift-Jamgs. Bergstation war etwas unterhalb der Strommasten! Verbindung zum Vigiljoch war über Forstwege.... Ob die Schneise links auch eine Abfahrt war, weiß ich nicht. Am Plan wär die ja direkt an der Trasse eingezeichnet gewesen... Die Bärenbad-Abfahrtsschneisen im unteren Teil. Ich bin die leider nicht gefahren, sondern dort wo der Zaun ist, wieder rüber. Den Zaun konnte man gar nicht durchfahren .... SL Jocher. Vormittags nur bei Bedarf in Betrieb. Bis Mittag waren nur 7 Leute im ganzen Skigebiet, nachmittags wurden es dann mehr .... .. sogar ein paar Schneekanonen habens hier!! Und das bei 3 Liften und Tageskartenpreise von 13,- Euro !! Unterer Teil Jocher-Abfahrt Talstation SL Jocher. Schön alt.... obwohl, der müßte früher auf einer anderen Trasse gefahren sein, weiter südlich.. da sind auch noch Fundamente sichtbar gewesen ... ?! SL Jocher durch den Wald Bergstationen Jocher und Seehof Abfahrt am SL Seehof. Reiner Nordhang. Talstation SL Seehof Im SL Seehof Jocher-Abfahrt Verbindungsweg von den SL zum ESL Panorama an der ESL-Bergstation Panorama gen Süden ESL-Strecke. Man beachte: Stützennummerierung von oben nach unten! Links eine der beiden Rodelbahnen Abfahrt am ESL (Rennstrecke). Offiziell gesperrt, aber .... knapp fahrbar! ESL-Abfahrt. Auch hier steht eine Schneekanone rum, die heuer vermutlich noch nicht viel Schnee produziert hat.... ESL-Abfahrt, mittlerer Teil. Wie gesagt, es ging ganz knapp noch ohne Abschnallen .... Der untere Weg ist vom Gefälle her durchaus ok! .. aber auch hier fehlt einiges an Schnee... Das letzte Stück Weg vor der ESL-Talstation. .. ESL bereits in Sichtweite! Panorama unweit des Jocher-Gasthofs. Tiefschnee ging ganz gut.... Direkt am Vigiljoch. Gradaus der SL Jocher. Rechts nicht im Bild der Forstweg, der zum Skilift Bärenbad führte. Noch weiter rechts der Forstweg, der vom Skilift Bärenbad führte. In der Mitte der Weg, der evtl. früher auch zur alten Talstation des SL Jocher führte ?! .. ja, genau hier ist das Vigiljoch .... steht zumindest da :) Die Colonia Alpina-Hütte hatte wohl auch schon bessere Zeiten gesehen ... Cittá di Merano - Colonia Alpina - Regina Elena (?) Auf dem Forstweg gings mit den Tourenski zur Bärenbad-Bergstation. Dies war also die Verbindung retour zum Vigiljoch. Ein schmaler und zum Abfahren relativ steiler Weg... Kreuzung zur Abfahrt. Abzweigung des Weges: Links gehts zur ehemaligen SL-Bergstation, rechts noch etwas weiter hinauf ... Vorne die ehemalige Abfahrt, auf der anderen Seite zu sehen SL Jocher mit Abfahrt (eher links) .. und im Zoom. Dahinter das LSAP-Gebiet am Hirzer Panorama mit Meran 2000 und Ritten Zoom LSAP am Hirzer Oberhalb der SL-Bergstation ein nettes Plateau ... Ehemaliges Bergstations-Lifthaus SL-Trasse. Unten das Talstationshaus steht auch noch ... Zoom ehemalige Talstation. Hatte leider keine Zeit mehr, mit den Skiern da runter (weil man doch wieder ein schönes Stück hätte aufsteigen müssen..) Blick ins Innere des Bergstations-Lifthauses ... Irgendwo da oben muß wohl die Umlenkscheibe gestanden haben ... Den Weg mußte man fahren um zur Abfahrt zu gelangen Am Fensterbrett wurde die Jahreszahl 1979 eingraviert. Wenn der Lift wirklich erst 1979 gebaut wurde, wäre er aber nicht lang gestanden. Muß also nicht zwangsläufig ident sein ... Abfahrt. Ging eigentlich ganz gut, aber irgendwie hab ich mich nicht richtig fahren trauen :) Abfahrt. Nach der Schneise kommt man am besagten Zaun raus, die Schneisen, die man von drüben gesehen hab, waren ja erst unterhalb des Zauns... SL-Trasse. Der war verdammt steil ... Nun, wie gesagt, rechts gingen die 2 Schneisen zur Talstation weiter. Es war aber nirgends ein Durchlaß bei dem Zaun. Und ich wollte den Hang nicht wieder aufsteigen müssen, zeitlich wär das vielleicht etwas eng geworden, so bin ich einfach auf diesem Weg wieder retour... SL Jocher mit Dolomiten-Panorama Dolomiten-Panorama Bergstation der PB An der Bergstation hängen einige alte Fotos der Vigiljoch-Bahn. Hier das Bild der ehemaligen Mittelstation .. Mir sind das zu viel Seile, ich check das nicht ;) Die alte Bahn hatte 39 Eisenstützen (!) - die neuere 3 Betonstützen... Die derzeitige Bahn ... Talstation PB-seitig Talstation mit Strecke Fazit: Wenn man die ESL-Abfahrt aufgrund schneemangels nicht öfters fahren kann, ists schon ein bissl langweilig. Wenn die aber offen ist, kann man's hier schon einen Tag aushalten. Sicher, ein Hühnerspiel, Zirog oder Kramsach war pistentechnisch sicher interessanter. Aber schön, das eins solcher Skigebiete überhaupt bis 2007 noch überlebt hat. Das ist schon ein kleines Wunder. Also, bitte besuchen, so lang es noch existiert! |
Autor: | Fiescher [ Mo, 08.01.2007, 22:50 ] |
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Danke Starli, daß Du das Vigiljoch auch in die "Analen" gebracht hast. Das hat ja total Style, ich finde noch fest mehr als auf dem Stelvio. Wie lange bist Du denn von Innsbruck aus bis Lana gefahren??? Denn das wär ja vielleicht sogar nen Tagesausflug von Oberbayern wert. Und wenn doch noch der Schnee kommt, denn wer weiß, wie lange es das noch gibt, aber ich denke die meisten der Wellness-Hotel-Gäste sind nicht wegen dem reinen Skifahren dort und vielleicht hängen die beiden auch irgendwie zusammen??? |
Autor: | starli [ Di, 09.01.2007, 17:27 ] |
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So 'was, die Infos hatte ich ganz vergessen...: Von Innsbruck nach Lana sind's ca. 150km, die Fahrzeit betrug etwas über 1,5h (wobei man da sicher etwas schneller fahren kann ;) ). Die italienische Maut betrug € 5,20. Link zum 5-Sterne-Wellness-Resort (das man übrigens nur über die Seilbahn erreicht, die Autoparkplätze sind unten an der Talstation!): http://www.vigilius.it/ Zumindest gibt's Kombi-Pakete, z.B. auch inkl. Transfer ins Skigebiet Schwemmalm und Gröden (!) ... Nett find ich auch die Auflistung bei der Ortler-Skiarena fürs Vigiljoch...: Après-Ski-Hütten: nein Skiverleih: nein :) Höhenmeter lt. OrtlerArena: 1.486-1.814m |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 09.01.2007, 20:09 ] |
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Total GEIL!!! Wundervoll, dass du von diesem Gebiet berichtest, dass mir zugebenermaßen nur noch in den hintersten Winkeln meines Gedächtnisses ein Begriff war! Schade, dass der Schnee so schlecht war - bei 1,50m kann so was ja sooo geil sein... Tja, wieder mal so eine Ironie: wie es ausschaut war ja der Bärenbad nicht nur der interessanteste, sondern auch der schneesicherste SL da oben - und ausgerechnet der fehlt nacher... Was diesen Gebieten so viel Style gibt, sind einerseits die Liebe zum Detail, die da irgendwo in jedem selbstgezimmerten Holzzaun steckt (etwas übertrieben formuliert), aber auch diese wunderbaren "kleinen Größenordnungen", in denen alles gebaut ist. Ganz normale Forstwege, im Wald gelegene Stationen - ohne dass oben auf 100 * 100m jeder Baum gefällt wurde und ein künstliches Plateau geschaffen wurde. Hier kann man noch auf Schi die Landschaft bereisen - so was liebe ich! |
Autor: | starli [ Mi, 10.01.2007, 18:00 ] |
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Bin ja schon etwas überrascht von eurer Euphorie :) 1,5m Schnee im Vinschgau ist allerdings sehr utopisch. Vinschgau, besonders die Ecke um Meran, ist eine der schneeärmsten Gegenden der Alpen. Selbst im letzten Jahr dürfte es am Vigiljoch nicht mehr als einen halben Meter gehabt haben (21.2. so um die 40cm, hab gestern kurz im webarchive geschaut) - kann mir also nicht vorstellen, daß in den letzten 10-20 jahren da jemals mehr als ein halber Meter Schnee lag.... A propos gezimmert: Die Liftwärter-Häuschen (Talstation Seehof und Bergstationen SL) dürften recht neu gewesen sein, evtl. sogar von 2006, zumindest am Seehof unten war mittig noch eine Tafel angebracht à la "5-Sterne-Villa Jojo" oder so ähnlich. |
Autor: | ::: trincerone [ Mi, 10.01.2007, 18:11 ] |
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Ich hatte ja im Dezember 2003 mal das Glück das zu erleben: |
Autor: | gerrit [ Do, 18.01.2007, 17:27 ] |
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Sapperlott, da ist man grad mal 10 Tage weg und kommt gar nicht nach mit dem Nachlesen. Am Vigiljoch war ich im vergangenen Frühjahr (April), weil ich mir u.a. das Hotel angesehen habe. Im Skigebiet bin ich rummarschiert und bin jetzt natürlich sehr überrascht, daß ich so schnell Winterbilder davon zu sehen bekomme. |
Autor: | Thomas K. [ Fr, 19.01.2007, 8:00 ] |
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@trincerone, war das in Südtirol? Wenn ja, wo. Nur interesse halber! lg, Thomas. |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 19.01.2007, 11:16 ] |
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Falzeben bzw. die Straße nach Hafling. Lag tonnenweise Schnee rum war der Hammer! Auch die Ifingerseilbahn in ihrem Tal sah richtig vool aus, wenn da alles so im Schnee versinkt. Musst mal schaun, das ist der erste Tag vom Aostabericht. http://trincerone.com/phpBB2/viewtopic.php?t=17 |
Autor: | starli [ Sa, 20.01.2007, 19:26 ] |
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Trotzallem hatte es im Februar nur ca. 40-80cm auf 1500m.. (Klar, ganz oben in Meran waren eineinhalb Meter oder so) .. hatte letztens mal im Web-Archive gekuckt (cool, alte Schneehöhen anschauen!) Muß für die Meraner Gegend wohl ein Jahrhundertschneefall gewesen sein :) Hachja. Schneebedeckte Straßen. Glaub, das letzte Mal, als ich Schnee unter den Reifen hatte, muß im November am oberen Rettenbachferner-Parkplatz gewesen sein ... |
Autor: | Alpenkoenig [ So, 21.01.2007, 15:46 ] |
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Ist wirklich ein nostalgisches Eck dort oben. Über den Sinn oder Unsinn dort den Schibetrieb aufrecht zu erhalten, kann man sicherlich streiten - mich freut es jedenfalls, dass man noch nicht aufgegeben hat. Wesentlich rentabler scheint der Betrieb in den schneelosen Monaten zu sein, wie wir uns im Oktober 2005 überzeugen konnten. An der Talstation der PB war recht lebhafter Betrieb - der Parkplatz war randvoll und auch für die Gondelbahn hieß es sich anstellen. Die ESL ist ein interessantes Teil, besonders der Stützenmischmasch aus DM, Troyer und weiß ich noch sonstigen Teilen fällt auf. Der auskunftsfreudige ältere Herr an der Talstation der ESL erklärte, dass man die betagte Troyer Sesselbahn etwas nachbessern haben müsse, was dann auch mit Hilfe von DM Teilen geschehen ist. Außerdem wollte er uns unbedingt den Modellnachbau der ESL verkaufen. Abgesehen von ein paar Modernisierungen (Robas, Podeste, ...) noch die ursprüngliche Troyer Stütze Stütze 8 ist hingegen von DM, Nr.9 wäre dann wieder eine von Troyer |
Autor: | starli [ Mo, 22.01.2007, 19:28 ] |
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Als wenn das mit DM und Trojer - Mischmasch nicht schon kompliziert genug wäre: auf lift-world ist der ESL als "Schwienbacher/Larche" eingetragen ... |
Autor: | starli [ Sa, 26.07.2008, 18:44 ] |
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Ein paar kurze Sequenzen vom ESL und dem vorderen SL: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SyMrKqF9GaU[/youtube] |
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