Alpennintour 2007, 6. Tag
23.2.2007, 2. Teil: Sella Nevea
Alldieweil mußte ich halt mit dem Auto von Bovec/Kanin nach Sella Nevea fahren. Knapp eine dreiviertel Stunde... wenigstens gabs in Nevea einen 2h-Paß (15,-), und den hab ich nicht mal ganz ausgenutzt...
Der beste Lift mit der interessantesten Abfahrt war der linke der zwei Teller-SL unten im Tal. Die PB hat 2 Abfahrten, die aufgrund von Trainingsläufen heute vormittag wohl tw. gar nicht befahrbar waren, heute nachmittag gings jedenfalls, wenn der Schnee auch sehr rutschig-hart bzw. sehr unruhig war. Dazu breit, planiert und mit riesigen Fangnetzen an beiden Seiten versehen. Oh weia. Ekelhaft. Trinc, war die bei deinem Besuch auch schon so? Du warst doch so begeistert von der Abfahrt...
Und die DSB oben? Kurz, sehr, sehr kurz. Flach, sehr flach. Plus Fußweg (Schiebeweg) von der PB-Station aus, weshalb man die DSB nicht einfach so mal eben im Wechsel mit der PB fahren will...
Nevea wird erst dann interessant, wenn die Verbindung mit Bovec-Kanin fertig wird. Landschaftlich ist die DSB ja echt nett gelegen..
Mein Fazit: Langweilig.
^- Sommerski-SL ca.
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan, nicht mehr sehr aktuell...

Pistenplan. DSB 9 nicht verwirklicht. SL 3 stillgelegt. 4SB 10 nicht verwirklicht. SL 7 und SL 8 abgebaut und mit DSB 11 ersetzt. PB 12 nicht verwirklicht. EUB 13 als 4SB seit heuer in Betrieb.

DSB 9 nicht verwirklicht. SL 3 stillgelegt. 4SB 10 nicht verwirklicht. SL 7 und SL 8 abgebaut und mit DSB 11 ersetzt. PB 12 nicht verwirklicht. DMC 13 als 4SB seit heuer in Betrieb.

PB komplette Strecke

PB komplett

Übungs-SL

Alte Wanderkarte, sogar die Sommerskiliftchen sind eingezeichnet!

Talstation PB und rechts die 2 Tal-SL

PB und Ort

Zoom in den Ort. Der SL am Gegenhang war wohl wg. schneemangels leider nicht mehr in Betrieb...

Kabine

Tal-Pano

An der PB-Station

Unberührte Landschaft oberhalb der PB-Bergstation. Mittig links die Bergstation der kurzen DSB

Talabfahrt, ebenfalls zu sehen die längere Waldabfahrt des Tal-SLs

Der rechte der 2 Tal-SL

Der linke der 2 Tal-SL. Etwas länger und mit einer netten, interessanten Waldabfahrt. Für mich die interessanteste Abfahrt in Sella Nevea....

Abfahrt am linken Tal-SL

Blick zum SL am Gegenhang.

PB-Talstation

Weg rüber zur DSB, etliches Schieben angesagt... ganz im Hintergrund die Senke = die Verbindung ins slowenische Kanin-Skigebiet

Pass ins slowenische Skigebiet. Bereits zu sehen: die neue 4SB.

DSB und die hoffentlich baldige Verbindung ins slowenische Kanin-Skigebiet...

Felsloch

komplette Strecke der äußerst kurzen DSB mit sehr flachen Abfahrten ....

Grün eingezeichnet ungefähr die ehemaligen 2 Sommer-Seillifte

DSB mit Rifugio Gilberti

Rif. Gilberti

Da könnte man doch auch noch einen Lift reinsetzen, in dieses Tal... aber bitte keine lahme 4SB :)

PB-Bergstation und Start der Talabfahrt...

Talabfahrt, oberer Teil. Breit, planiert, mit dicken roten Fangzäunen zerstört sie meines Erachtens das sonst recht stylishe Ambiente dieses Skigebiets.

Talabfahrt mit PB-Kreuzung

Eine der beiden Talabfahrten. Nicht mein Fall..

SL in Cave del Predil (gehört skipaßmäßig zu Tarvisio)

Ort Cave del Predil. Was wird da abgebaut?

SL in Cave d. Predil
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen