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BeitragVerfasst: Do, 27.12.2012, 21:50 
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Sa, 22.12.2012

Ich fang mal an wie üblich: Eigentlich wollte ich ja...

.. über Weihnachten in den nördl. Appennin - aber sowohl Schneehöhen wie auch Wettervorhersage leiteten mich ins südliche Piemont um.

Bild
^ Überblick über die Skigebiete im (schwerpunktmäßig südlichen) Piemont und meiner diesmaligen Unterkunft

Für unsere SL-Fans, die in den 5 Tagen gefahrenen SL:

- Graffer mit Marchisio-Fachwerk-Portalstützen, 550m
- Leitner, Portalstützen, 700m
- Leitner, Portalstützen, 550m
- Leitner, Portalstützen, 1500m
- Leitner, Schräg-T-Stützen, 2 Kurvenstützen, 1000m
- Graffer, Rundrohr-T-Stützen, 1400m
- Graffer, Rundrohr-T-Stützen, 500m
- Marchisio (evtl. CCM), Marchisio-ESL-Stützen, 2000m (aber am Besuchstag nur auf 1500m offen)

Na, welche Skigebiete habe ich besucht? :)


Nachdem auf dem Weg in den Süden noch keins meiner Wunschziele in ausreichendem Umfang offen hatte - oder es zeitmäßig nur eine halbe Stunde gebracht hätte - wollte ich heute gleich nach Lurisia fahren. Meine übliche, angenehme Route - also über Arlberg, Bernardino und Varese - dauert lt. Routenplaner ca. 8 Stunden. Da heißt es also früüüh aufstehen. Und früh ins Bett gehen: 21:30 Uhr. Aufstehen 3 Uhr, Abfahrt 3:45. Grenzwertig. Aber da ich gestern auch nur knapp über 5 Stunden schlief, war ich um 21:30 eh hundemüde.

Bild
^ Monte Rosa, bei Varese

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^ Nebel in der Pianura Padana (italienische Bezeichnug der Po-Ebene) - ja, die Italiener fahren gern in der Mitte...

Im Tessin ist mir so gekommen, dass ich ja mal anders fahren könnte als die normale, schnellste Route über Turin: einfach die Autobahn geradeaus weiter und über Asti. Lt. Navi 20min länger, aber ich vermutete eine nette Einsparung an Mautgebühren - und ob ich jetzt um 11:40 oder 12:00 in Lurisia ankomm, ist ja auch schon wurscht!

Interessanterweise hab ich die 20min wieder eingeholt (und 5min wg. kurzem Rastplatzaufenthalt verloren), so dass ich um 11.45 in Lurisia war. (Mit Tankstopp, Bankomat-Halt und Raststätten-WC-Halt also genau 8 Stunden).

Mautgebühren waren 2x zu zahlen, 10,60 vor Asti und dann später auf der egtl. mautfreien Autobahn Asti-Cuneo mittendrin vor Alba mal 2,40 €. Bei Alba fährt man ja von der AB ab und über's Land - wobei das wirklich übers Land ist, man muss durch keine größeren Orte durch, und hat kurz vor Mondovì sogar noch einen kleinen Pass, wo man oben am Hügel eine tolle Aussicht auf die Meeralpen hat.

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^ Blick in die Alpi Marittime von einem Hügel vor Cuneo

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^ .. und der nicht zu übersehene Monte Viso (Monviso)

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^ Blick in die Skigebiete von Frabosa (links), Artesina (Mitte) und Lurisia (rechts)

Lurisia hätte ja heuer gar nicht aufmachen wollen - aber kurzfristig entschieden sie sich um (mit Hilfe aus Crissolo) und wollten ab heute, 22.12., über die Weihnachtsferien offen haben (und danach wochenends). Allerdings ... falls die heute offen hatten, dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Als ich ankam, stand der Gondellift, an den Parkplätzen gab es nur Umkehrspuren - und hier und da verteilt stand ein Auto. Bin noch zum Eingang (Kassenbereich) gegangen, aber da war zu und Zettel hing auch keiner rum. Als ich dann ging, wurde der Lift angeworfen - keine Ahnung ob die vielleicht erst ab Mittag offen hatten oder mit den Vorarbeiten nicht fertig wurden? Bin dann nicht nochmal rauf gegangen. Ist ja auch zu viel verlangt, einen Zettel vor die Tür zu hängen, wenn man schon die Homepage nicht aktuell halten will!?

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^ Tote Hose in Lurisia

Bin dann nach San Giacomo di Roburent weiter, das ich egtl. im Kombi mit Garessio jeweils für einen halben Tag hätte fahren wollen - dann lass ich halt Garessio weg. Wobei ich schon kurz überlegt hatte, ab 15 Uhr doch noch nach Garessio zu fahren, da heute Gratistag war. In der Hoffnung, dass der Kurven-Sl oben (mit Meer-seitiger Abfahrt) offen wäre ...

In San Giacomo an der DSB Monte Alpet angekommen, war ich erstaunt: ca. 10 Autos standen am Parkplatz. Ok, es ist noch nicht alles offen, das ganze kleine Skigebiet vorne dran, mit dem es auch einen gemeinsamen Skipass gibt, ist noch zu. Und die Talabfahrt zur DSB war auch noch nicht offiziell offen. Aber oben, die 3 Sektionen SL mit ihren Abfahrten, da ging alles. Tageskarte kostete in der noch schneearmen Vorsaison 15,- €, die Halbtageskarte ab 12:30 (zu der ich gerade rechtzeitig kam) kostete 14,- €.

Nachdem also das langweilige Teilgebiet noch zu hatte, konnte man sich auf die besten Ecken beschränken - und nachdem mein 2. Besuch hier eher zwiegespalten war, war ich nun beim 3. wieder sehr überzeugt. Quasi sämtliche Abfahrten mit Po-Ebenen-Pano, der vermutlich letzte in Betrieb befindliche SL mit den filigranen Marchisio-Portalstützen (Rest ist von Graffer), dazu 2 alte Leitner-Portalstützen-SL, und bei den oberen beiden SL perfekt präparierte kunstschneefreie Pulverschneeverhältnisse. Solche Pisten hat man meist nur 1x im Jahr. Sehr geil.

Während ich die erste halbe Stunde fast alleine im Skigebiet war, hab ich im Laufe des Nachmittags dann doch noch um die 15 Personen gezählt. Privatskigebiet um 14,- € mit alten SL, geilen Abfahrten und Hammer Pano? Die 8 Stunden Anfahrt haben sich schon gelohnt ;-)

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^ GPS-Track Monte Alpet (San Giacomo di Roburent)

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^ Parkplatz und DSB. Als ich oben war, war ich für einige Zeit alleine auf den Pisten ...

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^ Pano von der DSB

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^ Blick zu Cardini, wo der SL Alpet startet (und auf dessen Gipfel die vor wenigen Jahren neu gebaute DSB endet, dieses Teilskigebiet, für das es auch eigene Skipässe gibt, war heute noch nicht offen)

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^ Abfahrt zur Po-Ebene, links geht's zum SL Cronista, geradeaus zu den anderen SL

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^ Geniale Abfahrt in die Ebene am SL Pianea mit besten Schneeverhältnissen. Erwähnte ich schon, dass ich die erste halbe Stunde der einzige an den 3 Liften war?

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^ SL Pianea mit der linken Abfahrt. Die rechte war noch weniger befahren ;-)

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^ SL Alpet mit seinen filigranen Marchisio-Portalstützen (der Rest ist inzwischen von Graffer!)

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^ Neue Unterführung am SL Alpet

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^ Talstation SL Alpet

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^ Die rechte Abfahrt am SL Pianea (Elettrica) präsentierte sich um 13:30 noch quasi jungfräulich

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^ SL Cronista, die 3. SL-Sektion, die einem zurück zur DSB-Bergstation bringt

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^ Talstation SL Cronista

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^ SL Pianea mit Blick in die Pianura

Da ich am unteren SL den Schnee abseites der Piste probiert hatte und nicht wirklich zufrieden war, bin ich (um 16 Uhr) mit der DSB wieder abgefahren.

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^ Talfahrt mit der DSB. Einige sind die Abfahrt zwar gefahren, aber mich hatte der Schnee abseits der Piste heute nicht überzeugt ...

Danach hab ich noch in Frabosa vorbei geschaut, wo ich um 17 Uhr ankam und netterweise die Kassiererin noch anwesend war. Die Dame am ESL versicherte mir leider - der ESL ist wg. Schneemangels (Oben/Mitte?) leider noch geschlossen.

Mist. Frabosa/Mondolè ohne den Moro-ESL macht für mich egtl. gar keinen Sinn. Dann lieber in ein anderes Skigebiet, wo mir der eine oder andere geschlossene Lift nicht so sehr schmerzen würde - und es Ende Januar noch mal hier probieren. Allerdings wäre dann ein Hotel weiter westlich sinnvoller gewesen - denn ich hatte ja gedacht, dass ich 3 Tage in den Mondovi verbinge und nur 2 Tage wo anders (Argentera + Limone) - jetzt wird's wohl eher umgekehrt, 2 Tage Mondovi und 3 Tage anderswo....

Das Hotel (nach einem kurzen Supermarktbesuch) zu finden war gar nicht mal so einfach - keines meiner beiden Navis hatte es drin, auch die Straße nicht, zum Glück standen auf der booking.com-Bestätigung die GPS-Koordinaten....

Viel Gäste scheinen die gerade nicht zu haben, ich war der einzige über die Weihnachtsfeiertag. Na, ist's ruhiger. HP EZ kostet 55,- €. Das passt. Abendessen war auch reichlich. WLan ist gratis. Zimmer war etwas kalt - bis ich gemerkt hab, dass der Vorhang vor der Heizung fast die sämtliche Heizleistung blockiert... also weg damit.

Schreibtisch gibt's auch, und Sat-TV ... wobei der Monitor sogar Full-HD ist - praktisch zum Fotos durchschauen, wenn man das Notebook anschließt ;-)

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Fortsetzung folgt .. erst in ein paar Tagen, morgen muss ich das nächste verlängerte WE über Silvester planen ;-)

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Fr, 28.12.2012, 21:32 
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Wieder mal sehr interessant, bin gespannt wie es weitergeht, nicht zuletzt weil ich einige der Südpiemonteser Gebiete in den letzten Jaharen auch besucht habe (Limone Piemonte 2011, Frabosa/Prato Nevoso/Artesina und Lurisia 2012) und an der aktuellen Situation und Veränderungen in den Skigebieten sehr interessiert bin.

Diese Bild kam mir übrigens gleich sehr bekannt vor... Über diese Strasse und Baustelle bin ich im November mehrfach gefahren als ich zwei mal jeweils eine Woche in Varese bei einem Kunde war.
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Auch das Monte Rosa Panorama konnte ich von meinem Hotel direkt am Lago die Varese jedem morgen direkt aus dem Zimmer genießen. Ist schon eine nette Gegend dort. Auch Milano das von Varese sehr schnell zu erreichen ist und das ich fast 10 Jahre nicht mehr in der City besucht hatte hat mir wieder sehr gut gefallen. Habe dort einige neue coole Ecken kennengelernt die ich so noch überhaupt nicht kannte, obwohl ich schon oft da war.

Am letzten Tag hatte ich übrigens fast meinen Rückflug verpasst, da ich nach meinem letzten Termin noch in Laveno am Korblift vorbei "musste" (der leider geschlosssen war) und mir noch einige andere Sachen am Lago di Maggiore anschauen wollte :roll:.
20 Minuten bevor der Flieger losfliegen sollte (und leider war er pünktlich) habe ich das Leihautauto bei Sixt abgestellt, mich durch die Freitags-Rush-hour durch Security, Zwangs-Duty Free und die endllosen verschachteltenen Wege und unterschiedlichen Ebenen zum Gate vorgearbeitet bzw. gedrängelt und bin noch als allerletzter in den Flieger gekommen. Wer den total verbauten Malpensa Flughafen kennt, weiss dass das eine sportliche Höchstleistung ist ;).


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BeitragVerfasst: Sa, 29.12.2012, 21:16 
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Tja - um das vorweg zu nehmen - Frabosa/Mondolè und Lurisia musste ich leider auslassen. San Giacomo blieb das einzige in den Alpi Mondoví... Hoffe, dass ich Frabosa & Lurisia Ende Januar mitnehmen kann - wo es dann hoffentlich auch im Nordappennin genügend Schnee haben wird (in Ligurien, in Santo Stefano d'Aveto, schaut's aktuell nicht besser aus wie letztes Jahr, alles grün bis oben. Bitter, mit ihren 2 neuen DSBs... Abetone hat ziemlich alles offen, aber in Doganaccia und Corno alle Scale fehlt noch einiges.)

Im Nordpiemont ist auch nicht alles so optimal. Mottarone hat leider nur den Übungs-SL offen, aber richtung Hauptkamm schaut's besser aus, Oropa zumindest den Korblift seit Weihnachten (unten zu wenig), Bielmonte bis auf die DSB mit der schwarzen Abfahrt alles offen; Vigezzo fehlt auch die untere DSB und in Ala di Stura hat der lange SL nur im unteren Teil offen, da fehlt's anscheinend oben... der soll ja vmtl. mit einem neuen SL in Kürz ersetzt werden, macht also auch Sinn, dort heuer noch mal hin zu fahren.

War heute in Domobianca, morgen Bielmonte, übermorgen voraussichtlich Usseglio und am Neujahrstag Oropa. Aber das wird ein anderer Bericht ;) Hätte ja egtl. heute Thollon fahren wollen, aber lt. Schneebericht der letzten Tage war die Hintenrum/Außenrumabfahrt noch zu. Hab mir gerade den Schneebericht von heute angesehen - nun, heute wäre sie geöffnet gewesen. Schade. Übrigens wurde in Thollon heuer die schöne alte Holzlatten-DSB mit einer 4SB ersetzt. Das Poma-Oeuf soll ja angeblich auch sehr gefährdet sein und in kürze ersetzt werden. Muss da also unbedingt heuer nochmal hin. Da für den Neujahrstag das Wetter in Thollon schlechter wird als in Oropa, werd ich's wohl auch mal auf Ende Januar verschieben .... wird saublöd werden, das eine Wochenende mit Sa+So brauch ich im Piemont (Lurisia + evtl. Stura oder Pontechinale), das andere im Appennin (Santo Stefano und noch eins der anderen WE-Gebiete), aber ein paar Tage wollt ich ja auch in Frankreich verbringen, nicht nur Thollon auf dem Hin- oder Rückweg :) Und egtl. gäb's ja in Frankreich auch ein paar Gebiete, die nur am WE offen haben, Roubion. Und Ceuse hat ja vmtl. auch nur am WE vernünftig offen. (Die haben heuer anscheinend wieder komplett offen?)

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BeitragVerfasst: So, 30.12.2012, 2:20 
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Das Ceuse wieder offen hat hab ich auch vor kurzen gelesen. Es steht aber nichts auf der HP dass die nur am Wochenende auf haben.
Roubion hat teilweise auch unter der Woche offen. Die letzte Dezember, die erste Januar, die letzten beiden Februar und die ersten beiden Märzwochen sind komplett geöffnet.
Wenn Du in Roubion bist solltest du aber auch mal nach Isola gehen, das ist ja wirklich ums Eck dort.

Ich bin am überlegen ob ich am 12. Januar nach Isola fahre. Bin die Woche zuvor in Paris und habe den Samstag Zeit zum Skifahren. Bin jetzt am überlegen wo ich hingehen soll, da ich in den nächsten Tagen einen Flug dazu buchen muss und leider nicht weiss wie das Wetter an dem Tag wird.
Alternativ würde ich den Flug nach Turin buchen, da könnte ich in die Via Lattea, nach Macugnaga, Monterosa oder Cervinia, je nachdem wie das Wetter wird. Oder sogar ins südliche Piemont (hätte halt mehr Ausweichmöglichkeiten als Nizza).
Da ich diesen Winter leider wieder nur selten zum skifahren kommen werde, würde ich für den einen Tag schon gerne ein größeres Gebiet besuchen, damit ich auch ein bisschen zum Skifahren komme...


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BeitragVerfasst: Mi, 02.01.2013, 22:59 
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RetroRebel
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Cervino, wenn Du gerne Pulver fährst, hat Auron mit seinen weiten Lärchenwäldern einen sehr guten Pulverschnee, und zwar auch wenn es eine zeitlang nicht geschneit haben sollte. Isola ist halt mehr Freiflaeche mit windhart gefegten Pisten und Bruchharsch drumherum (und für meinen Geschmack zu stark modelliert).
Da die Luft in den Südalpen oft wochenlang sehr trocken ist, bleibt der Pulver im Schatten bzw. im Wald erstaunlich lang fahrbar, während die Pisten zu Eislaufflächen mutieren.
Hab ja ein paar Jahre in Nizza gelebt... mei mei welch ein Vehler von dort wegzuziehen..

Südalpen für "ausschliesslich Skifahren" macht m.E. nur für 2 Tage oder so Sinn, man muss das kombinieren zB. mit MTB oder Wandern und natürlich einem Sprung ins Meer an der Promenade des Anglais, kulinarisch ins Schlaraffenland abtauchen...oder mit dem Navire a Grande Vitesse (NGV ... heisst wirklich so :-) ) nach Calvi nach Corsica rübersausen in 3 Stunden, nach Marseille fahren und am Hafen Chocolat geniessen oder in Monte Carlo mit dem MTB die Treppen runterrauschen uns solche Sachen ... Herrgott gibt es dort viel ...

Hinfahren, Hirn abschalten und eine Woche Tiroler Ski- und Wellnessmusik in sich einlaufen lassen geht halt nicht in den Südalpen... wäre auch schade ob der manigfaltigen Stimuli die da ständig über einen walten ... :-)


Man müsste mal einen Reiseführer rausgeben "Richtig Winterurlauben in den Südalpen" ... man muss doch einiges mehr an Eigeninitiative aufbringen, damit es schoen wird. Dafür wird man dann auch richtig belohnt ...


Zuletzt geändert von krisu am Mi, 02.01.2013, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 02.01.2013, 23:26 
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Das meiste von dem was du beschreibst ist mit nicht unbekannt... und ich mag es genauso gerne wie du :D.
Deshalb war ich ja zuletzt im März 2011 in den Südalpen und habe jeweils einen Tag Limone, Isola und Auron mit Übernachtung in Nizza und abendlichen Ausflügen nach Monte Carlo mitgenommen.
Und eben bei dieser Tour hatte ich einen 100% perfekten Skitag in Isola wie ich mich nur an zwei vergleichbare weitere Tage in den letzten 5 Jahren erinnern kann (2007 in Valtournance/Cervinia/Zermatt und 2009 in der Via Lattea). Ich meine so einen Tag an dem alles 100% perfekt passt.... Wetter, Schnee, Pisten, Kondition, Skigebiet, Füllungsgrad der Pisten, Liftetrieb, Ski etc.
Deshalb zieht es mich wieder so stark nach Isola... allerdings weiß ich auch, dass sich so ein Tag nur unschwer wiederholen lässt. Aber dort könnte ich mich einen ganzen Tag nur im Mene/Merlier/Sistron Bereich aufhalten ohne mich zu langweilen...

Auron fand ich zwar Anlagenmäßig interessanter als Isola aber das Skigebiet lag insgesamt in meiner Wertung hinter Isola... da wurde in den letzten Jahren auch viel modelliert. Allerdings waren die Bedingungen ungleich schlechter als in Isols und damit ist der Vergleich nicht ganz repräsentativ. Während in Isola strahlender Sonnenschein vorherrschte schneite es (und regnete) es in Auron am nächsten Tag teilweise stark und reduzierte so schon meine Freude am Skifahren.


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BeitragVerfasst: Mi, 02.01.2013, 23:39 
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Mt. Cervino hat geschrieben:
Wenn Du in Roubion bist solltest du aber auch mal nach Isola gehen, das ist ja wirklich ums Eck dort.
Ja, müsste ich schon ... und wenn's nur zum Abhaken wie bei Limone gut sein sollte :) Aber Ceuse wäre mir wichtiger. Und die fliegende Umlenkscheibe an der DSB in Audibergue müsst's doch auch noch geben, oder?

Mt. Cervino hat geschrieben:
Bin jetzt am überlegen wo ich hingehen soll, da ich in den nächsten Tagen einen Flug dazu buchen muss und leider nicht weiss wie das Wetter an dem Tag wird.
Statistisch betrachtet dürfte vmtl. sowohl Isola wie auch Mondolé zu den sonnigsten Gebieten der Westalpen zählen, insofern ...

Mt. Cervino hat geschrieben:
Da ich diesen Winter leider wieder nur selten zum skifahren kommen werde, würde ich für den einen Tag schon gerne ein größeres Gebiet besuchen, damit ich auch ein bisschen zum Skifahren komme...
Wobei jetzt Macugnaga auch nicht gerade sonderlich groß ist. Und wenn du in einem großen Skigebiet nur lahme 4SBs fährst oder lange Wartezeiten hast, kommst auch nicht zu mehr Skifahren als in 'nem kleinen :)

Aber gut, das ist ja subjektiv. Mir gibt das Skifahren in einem kleinen Gebiet, wenn die Rahmenbedingungen passen, wesentlich mehr als in 'nem großen, überfüllten Gebiet.

krisu hat geschrieben:
Südalpen für "ausschliesslich Skifahren" macht m.E. nur für 2 Tage oder so Sinn
Die würd ich dann aber eher in Gréolières und Audibergue verbringen ;-) Also, wenn du dich jetzt auf Frankreich beziehst, und wir die beiden noch zu den erweiterten Südalpen zählen. Denn auf der Nordseite, im Piemont, gäbe es für mich zu viel Skigebiete, die ich fahren möchte, und nicht auf 2 Tage unterbringen würde ...

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 Betreff des Beitrags: Argentera, 23.12.2012
BeitragVerfasst: Do, 03.01.2013, 0:19 
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So, 23.12.2012

Heute ging's nach Argentera, kurz unterhalb des Colle della Maddalena (Grenzpass nach Frankreich auf über 2000m, im Winter auf italienischer Seite gern mal einige Tage nach Schneefall gesperrt) - von meinem Hotel aus aber schon ein Stückchen weiter, etwas über 1,5 Stunden.

Ich war ja 2008 schon mal da, aber nur für einen halben Tag, war aber so positiv überrascht, dass ich unbedingt nochmals her musste.

Kann man es einen ganzen Tag nur an einer DSB und einem SL aushalten?

Ja, im Falle von Argentera kann man das:

- Die DSB macht auf ca. 1,9km Länge ca. 660 hm und erschließt ca. 4 abwechslungsreiche Abfahrten,

- der anschließende Portalstützen-SL erschließt in einer komplett eigenen Geländekammer auf ca. 1,5km Länge ca. 250 hm und hat 2-3 Abfahrten. Ok, er ist nicht sehr steil, man fährt und genießt ihn gemütlich, aber er fährt recht zügig, Trasse wie Abfahrten sind dank zahlreicher auf&abs interessant, und außerdem extrem einsam und hochalpin gelegen, gehört zu einer der einsamsten und stillsten Geländekammern aller mir bekannten Skigebiete. Außer des SL und der Bergstation der DSB ist da oben nichts, kein Blick ins Tal, kein Haus, keine Zivilisation, kein Baum.

In Summe also ca. 900 Höhenmeter, die längste Abfahrt ist ca. 6 km lang, wobei man am Rückweg vom SL mal kurz ein Stück bergauf schieben muss (allerdings bei weitem nicht so extrem wie in Zürs).

Schnee/Pisten waren wie gestern wieder optimalst. Egtl. können die nächsten 3 Tage nur noch schlechter werden....

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

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^ GPS-Track 23.12.2012 (Hellblau hinterlegt der Track von 2008)

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^ Unterer Streckenteil der DSB

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^ DSB Talstation, der linke Doppel-SL war nicht angebügelt und ist ggf. nicht mehr in Betrieb.

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^ Talblick

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^ DSB kurz vor der Bergstation

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^ DSB mit Gegenhang

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^ DSB Bergstation

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^ SL Andelplan in kompletter Länge (1,5km), erschließt ein einsames, hügeliges, nicht zu schmales, nicht zu breites, nicht zu steiles, nicht zu flaches Hochplateau bis auf 2.510m. Vielleicht einer der schönsten Skilifte der Alpen.

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^ Start der DSB-Abfahrt

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^ Rechter SL, müsste prinzipiell noch in Betrieb sein, aber der 23.12. war wohl noch nicht Hauptsaison ;-)

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^ Eine der DSB-Abfahrtsvarianten

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^ Mittelstation DSB

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^ Abfahrtsvariante über die DSB-Mittelstation. Urig.

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^ Abfahrtsvariante über die DSB-Mittelstation, im unteren Teil ein schmaler steiler Skiweg :) Wie gesagt, urig.

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^ Doppel-SL und Abfahrten

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^ Der Übungs-SL wurde seit meinem Besuch 2008 ersetzt. Bin ich aber heut auch nicht gefahren.

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^ SL Andelplan, rechts der Retour-Skiweg

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^ SL Andelplan

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^ Der Ausblick von der SL-Bergstation nach hinten ist allerdings eingeschränkt. Andererseits, wenn man hier ins Flachland schauen könnte, wäre der Abgelegenheits-/Einsamkeitsfaktor des SL bei weitem niedriger. Also, in dem Fall, passt das so.

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^ SL Andelplan (Screenshot aus dem Film)

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^ SL Andelplan (Screenshot aus dem Film)

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^ Action-Shot (Screenshot aus dem Film)

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^ Action-Shot (Screenshot aus dem Film) - noch tiefer hätt ich die Cam nicht halten dürfen ;-)

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^ Ende der SL-Abfahrt

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^ Trassenzoom SL Andelplan nach oben

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^ Trassenzoom SL Andelplan nach unten

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^ SL Andelplan Stütze 2

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^ Zoom von der SL-Bergstation zur DSB

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^ Bergstation SL Andelplan

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^ Letzte Stütze SL Andelplan

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^ Letzte Stütze SL Andelplan

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^ SL Andelplan, gesamte Trasse von der Bergstation

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^ Panoramafenster von der SL-Bergstation talauswärts

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^ SL Andelplan (IR)

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^ SL Andelplan, Flachstück etwas oberhalb der Talstation

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^ SL Andelplan und seine 2 Abfahrtsvarianten

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^ SL Andelplan

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^ SL Andelplan mit hügeliger Liftstrecke im oberen Teil

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^ SL Andelplan, oberer Bereich im Zoom/Tele-Effekt

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^ Im SL Andelplan

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^ SL Andelplan, letzte Stützen 17+18. Netterweise sind die meisten Stützen ohne Polster.

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^ SL Andelplan und in Bildmitte die DSB-Bergstation

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^ Eine der heute unpräparierten DSB-Abfahrtsvarianten

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^ DSB Bergstation (auch urig)

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^ DSB unterer Streckenteil mit Stütze 10

Gegen 14:45 Uhr hab ich's gelassen und bin die 15 min über den Colle della Maddalena / Col de Larche rüber nach Frankreich und wollte die KSSL in Larche fahren - wenn man schon mal in der Gegend ist, außerdem, KSSL bin ich ja seitdem Sommerski in England nicht mehr gefahren :)

Allerdings war der interessantere, längere, Kurven-KSSL noch nicht offen - und auf die kurzen leichteren Übungs-KSSL hatte ich auch keine Lust. Also bin ich wieder retour nach Argentera und bin dort noch 2x die DSB gefahren - und hatte noch 2x den SL geschafft (der nur bis 16 Uhr fährt, wobei ich um 5 vor der letzte Skifahrer war.)

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^ Colle delle Maddalena

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^ Skigebiet in Larche, leider war der rechte SL noch nicht geöffnet. Daher bin ich wieder retour zu Argentera...

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^ Die letzten Sonnenstrahlen an der Bergstation des SL Andelplan

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^ Tschüss SL Andelplan, ich war heut der letzte Fahrgast.

Ich hoffe, ich konnte die Faszination, die ich bei diesem SL hab, einigermaßen nachvollziehbar rüberbringen?

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^ Die Tageskarte um 20,- geht - sehr ungewöhnlich - nicht nur auf Magnetkarten, sondern auch auf normalen 1-Mal-Karten, wobei Alfi hier bei der neuesten Generation QR-Codes statt Barcodes nimmt.

Fazit: Auch beim Wiederholungsbesuch wusste Argentera zu gefallen - auch wenn der rechte SL diesmal nicht in Betrieb war. Denke, ich sollte hier regelmäßig einen Besuch abstatten, solang der Portalstützen-SL oben noch in Betrieb ist.

Prinzipiell kann man Argentera vom Gebietsaufbau sehr mit Gaver vergleichen, wobei beide hier und da ihre Pluspunkte haben:
Gaver ..
.. die weitere Fernsicht (200km, zu Monte Rosa, Paradiso und Flachland)
.. die schwarze Rinnenabfahrt an der DSB
.. den blaustützigen Portalstützen-Rückbringer-SL
Argentera ..
.. mehr Abfahrtsvarianten an der DSB
.. mehr Abfahrtsvarianten am SL
.. und im direkten SL- und Abfahrtsvergleich gefällt mir der SL Andelplan besser als der SL Gera Uno.

Hier noch das Video, komplette Fahrt im SL Andelplan (2x Geschwindigkeit) + eine der Abfahrten (ebenfalls komplett):


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 Betreff des Beitrags: Re: Argentera, 23.12.2012
BeitragVerfasst: Do, 03.01.2013, 10:43 
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starli hat geschrieben:
So, 23.12.2012
^ SL Andelplan in kompletter Länge (1,5km), erschließt ein einsames, hügeliges, nicht zu schmales, nicht zu breites, nicht zu steiles, nicht zu flaches Hochplateau bis auf 2.510m. Vielleicht einer der schönsten Skilifte der Alpen.
[...]
Ich hoffe, ich konnte die Faszination, die ich bei diesem SL hab, einigermaßen nachvollziehbar rüberbringen?


Tolle Reportage, wie gewohnt. Argentera scheint mir besonders wegen des SL Andelplan durchaus ein Besuch wert zu sein.


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BeitragVerfasst: Do, 03.01.2013, 11:27 
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Also, dieses Argentera ist ja mal eine sehr coole Sache! Und JA: Man kann es auch bei nur zwei Liften einen ganzen Tag sehr wohl gut aushalten (ich denke da - mangels persönlicher internationaler Vergleichsmöglichkeiten - in der CH z.B. an Kleinst- oder Kleinskigebiete wie etwa die Hohe Winde, Engelberg-Brunni oder Avers)...

A propos Tageskarten: Solche Einmal-Tageskarten gibts neuerdings auch am Pizol (natürlich ohne Pfand).


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 Betreff des Beitrags: Re: Argentera, 23.12.2012
BeitragVerfasst: Do, 03.01.2013, 12:13 
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Kaliningrad hat geschrieben:
Tolle Reportage, wie gewohnt. Argentera scheint mir besonders wegen des SL Andelplan durchaus ein Besuch wert zu sein.
Wobei es vmtl. auch an der Kombination mit der Höhenmeterintensiven DSB liegt, die - im Gegensatz zum SL - ein paar steile Abfahrten bietet. Glaub mit einer "flachen kurzen 4KSB" würde die Abgeschiedenheit des SL auch gefühlt weniger sein.

Intermezzo: Ach was, Pizol hat auch Alfi? Oder gibt's noch einen anderen Hersteller, der neuerdings statt auf Barcode/Magnet auf QR-Codes setzt?

//Edit:

Ah, hatte einen kleinen Typo im Text:

^ Die Tageskarte um 20,- geht - sehr ungewöhnlich - nicht nur auf Magnet Handsfree-Karten, sondern auch auf normalen 1-Mal-Karten, wobei Alfi hier bei der neuesten Generation QR-Codes statt Barcodes nimmt.

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BeitragVerfasst: Do, 03.01.2013, 12:22 
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Neue Einmal-Tageskarte Pizol:

Keine Ahnung, ob die mit Alfi- oder herkömmlicher Barcode-Technik funktionieren - muss zuerst zuhause nachschauen, mit welcher Technologie diese Tageskarten ausgestattet sind. Habe mich bei meinem Besuch nicht darauf geachtet - aber vor zwei Jahren hatten sie am Pizol noch die üblichen 5 CHF-Pfandkarten, das weiss ich noch...


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BeitragVerfasst: Do, 03.01.2013, 14:16 
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starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Und die fliegende Umlenkscheibe an der DSB in Audibergue müsst's doch auch noch geben, oder?

Ich wüsste nicht dass die SB ersetz oder stillgelegt worden ist. Aber der Lift fährt traditionellerweise nur am Wochenende.

Argentera sieht wirklich lecker aus. Der Abgeschiedenheitsfaktor des SL kann man auf deinen Bildern sehr gut nachvollziehen.

Ähnlich cool und von Feeling her auch ziemlich abgelegen finde ich ürbrigens den den SL Rocche Giardina in Artesina. Obwohl der SL mitten im Skigebiet liegt wirkt er durch den dahinterliegenden Mt. Mondole und den davor liegenden Höhenzug doch sehr abgeschottet und einsam, vor allem hinsichtlich dem trubeligen Prato Nevoso. Obwohl das ja tatsächlich gar nich so ist wegen der vielen umliegenden Lifte. Ansonsten hat der Lift alles was ein schöner alter Italo-Schlepper haben sollte: Hügelige, teils steile Liftstrecke mit schlängeliger Liftstpur, Brücken auf der Lifttrasse, alter SL mit filigranen Stützen ohne Wartungspodeste, tolle interessant trassierte und unmodelierte Piste, etc...


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BeitragVerfasst: Fr, 04.01.2013, 20:14 
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Joh, der SL in Artesina ist auch genial. Soll ja wohl auch bald ersetzt werden, wenn ich mich an das eine Topic letztes Jahr mit den ganzen geplanten Sesselliften erinnere.. :-(

DSB: Ufz, wieder ein Fall für's zu kurze Wochenende :(

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 Betreff des Beitrags: Limone Piemonte, 24.12.2012
BeitragVerfasst: Mo, 07.01.2013, 23:02 
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Mo, 24.12.2012

Heute ging's also "endlich" nach Limone Piemonte. 5 Jahre hab ich mich geweigert, letztes Jahr war ich nicht in der Gegend. Erwartet hab ich nicht viel - enttäuscht wurde ich somit auch nicht. Natürlich wäre es besser gewesen, vor 6 Jahren schon vorbei zu schauen - dann hätte es wenigstens noch den einen oder anderen Lift mehr gegeben..

Zuerst bin ich den Autos nach Limone 1400 gefolgt - wo mir die Parkplatzsituation jedoch nicht zu gesagt hatte. Zurück und weiter nach Limonetto, dem ganz rechten und mit am stärksten kastrierten Teilgebiet, wo es parkplatzmäßig doch wesentlich angenehmer war. Hatte wohl doch einen guten Grund, warum ich mir diesen Parkplatz als Poi gesetzt hatte :)

Aufgrund des Sturmes war die 4SB Col(le) di Tenda gesperrt, und der Warmwettereinbruch war nun auch vollends da und sorgte für entsprechende Schneeverhältnisse hier und da. Glücklicherweise bliebt das der einzige Stillstand aufgrund des Sturmes - bis auf ein kurze Schließung der linken 4KSB. Allerdings beinflusste das meine Liftwahl, da ich nachmittags schneller wieder zurück wollte, um nicht irgendwo nach Skibussen ausschau halten zu müssen.

Trotz der Kastrierungen ist aber der Limonetto-Sektor von den Anlagen her noch der interessantere: Die neue Ceretti&Tanfani&Sacif - DSB, sowie eine alte Tal-Berg-Tal-DSB (Gebastel aus verschiedenen Herstellern), bei der leider irgendwer auf die dumme Idee kam, die orangenen Sessel grau zu streichen.

Der einzig noch übrig gebliebene SL war dankenswerter Weise ebenfalls in Betrieb - und was man so hört, ist das wohl recht selten der Fall.

Die noch im Plan eingezeichnete DSB Sole vom Hauptort dagegen scheint nicht mehr im Betrieb zu sein. Vielleicht nur im Sommer als Gruppen-DSB?

Das Gebiet an sich fand ich ansonsten sehr durchschnittlich, nichts, was besonders bemerkenswert und erinnerungswürdig wäre (vielleicht mit Ausnahme der Tal-Berg-Tal-DSB).

Oft ist's ja so, man erwartet nichts und ist dann umso positiver überrascht - nun, das traf im Falle von Limone leider nicht zu.

Ich weiß nicht, wie es mal wird, wenn in Argentera die letzten SL ersetzt sind, aber aktuell - natürlich auch aufgrund des schöneren Panoramas und dem ESL in Frabosa - find ich Mondolè um ein vielfaches interessanter als Limone, das ich vermutlich mit diesem heutigen Besuch für alle Zeit abhaken werde. Denn was soll hier noch besser werden?

Ob ich jemals das kleine Skigebiet von Entracque besuchen werde, bleibt ebenso offen wie die wenigen kurzen Tal-SL, die es hier und da noch gibt, bis dahin bleiben Sampeyre und Limone die einzigen Gebiete in der Region Cuneo, die ich langweilig finde und die daher zu keinem Wiederholungsbesuch führen werden. Aber es gibt ja eh schon viel zu viel Skigebiete hier in Cùneo, die mir so gut gefallen, dass ich sie am liebsten alle 1-2 Jahre besuchen würde :)

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

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^ Pistenplan

Älterer Pistenplan:
http://img225.imageshack.us/img225/4417/p1010296l.jpg

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^ DSB Pernante (im Plan ganz rechts)

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^ Verbindungsabfahrt von der 4SB Tende; in der Mulde ging bis vor kurzem ein SL zum Col die Tenda

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^ DSB Pernante Bergstation

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^ Hersteller der DSB Pernante ist Ceretti Tanfani & Sacif.

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^ Ex-Bergstation der Vorgänger-DSB; links die aktuelle DSB, dazwischen ex-Talstation der SL

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^ Limonetto mit DSB Pernante und dahinter Tal-Berg-Tal-DSB Morel, die relativ neu ist (obwohl es derzeit die älteste SB hier ist), früher ging die Verbindung nur über den Col die Tenda

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^ Tal-Berg-Tal-DSB Limonetto-Morel

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^ DSB Morel

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^ DSB Morel (Westseite). Leider wurden die orangenen Sessel grau angemalt ...

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^ DSB Morel mit Doppel-Bergstation

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^ Limone 1400, links die andere Talstation der DSB Morel; rechts die heute wg. Wind geschlossene 4SB Colle die Tenda

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^ Vorne die DSB Cabanaira, hinter die Hänge der 4SB Colle die Tenda

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^ Bergstation eines ehemaligen SL, eines der wenigen Relikte alter Anlagen.

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^ Kurven-SL Panice, mittlerweile leider der einzige SL, der in Limone noch geblieben ist.

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^ SL Panice

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^ SL Panice, 1. Kurvenstütze

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^ SL Panice, 2. Kurvenstütze

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^ 4SB Belvedere

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^ 4KSB Pancani, rechts noch der SL Panice

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^ 8EUB Severino Bottero

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^ Bergstation 8EUB, dahinter die neueste DSB Pian del Sole

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^ 4KSB Alpetta

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^ 4KSB Alpetta Panorama mit Flachland und Monte Viso

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^ DSB Pian del Sole, dahinter der Bergstationskomplex der DSB Sole, von dort ging die Talabfahrt los, dorthin musste man schieben. (Die schwarze Talabfahrt war aus irgendeinem Grund heute nicht geöffnet.)

Bild
^ .. das genaue Gegenbild zu vorhin, Blick zu DSB Pian del Sole und 4KSB Alpetta

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^ Bergstation DSB Sole, vmtl. stillgelegt

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^ DSB Sole

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^ DSB Sole und Talabfahrt

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^ 8EUB und heute geschlossene schwarze Talabfahrt

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^ Talstation 8EUB Severino Bottero

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^ Ex-Kurven-SL Marmorera im stillgelegten Cros-Sektor

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^ IR-Pano Po-Ebene

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^ Gipfelpano richtung Col die Tenda

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^ Limone 1400, vorne die 4KSB Cabanaira mit gepolsterten Sturmsessel (sieht man auch nicht alle Tage und waren heute sicherlich sehr wichtig)

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^ .. das genaue Gegenbild zu vorhin, vorne die DSB Morel, gegenüber die Hänge der 4KSB Cabanaira, links eine ehemalige Trasse (SL? Oder war da die Slittovia?)

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^ DSB Morel, ostseitiger Hang

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^ DSB Pernante, dahinter die ehemalige DSB-Bergstation sowie eine leider komplett aufgelassene Geländekammer

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^ Doppel-Bergstation DSB Morel

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^ GPS-Track von heute. Hab noch versucht - ohne Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit - die ganzen ehemaligen Lifte einzuzeichnen. Wie man sieht, gingen die zumeist anders als die jetzigen Lifte. Man könnte auch sagen, dass das alte Skigebiet von Limone komplett resettet wurde. Limone "v2" sozusagen. Mir wäre die "v1" lieber gewesen.

Auf den Fotos macht mir Limone jetzt im Nachhinein übrigens einen viel interessanteren Eindruck, insofern muss ich mir wohl in Erinnerung rufen, warum mir Limone nicht sonderlich gefiel:

- Es ist alls relativ ähnlich. Die einzelnen Täler und Berge haben ähnliches Gelände, man kann von den meisten Bergstationen einen Großteil des Skigebiets überblicken, es fehlt so ein bißchen ein "einsamer Sektor"

- Die Lage der Lifte ist relativ ähnlich, es gibt keine südlich ausgerichteten Lifte, der Großteil der Bahnen verläuft in Nord-Ost bis Nord-West - Richtung.

- Es wird kein Hochpunkt erreicht, wo man in den Süden schauen kann, das Rundrum-Panorama ist also recht eingeschränkt

- Es gibt viele stillgelegte Eckchen und einige wenige größere aufgelassene Sektoren

- Die Liftvielfalt ist recht bescheiden, hat es ja fast nur 4SBs und 4KSBs

- Man kommt doch recht schnell von einer Seite zur anderen. Früher, mit den vielen kurzen und langen SL war die gefühlte Ausdehnung des Skigebiets sicherlich größer, selbst ohne die inzwischen stillgelegten Randsektoren

- Wenn man sich die alten Pistenpläne und Schneisen anschaut, scheint es so zu sein, als ob - vielleicht bis auf 1 oder 2 Ausnahmen - jeder Lift anders gebaut wurde als sein jeweiliger Vorgänger. Aus 2 mach 1. Dadurch verschwindet aber auch hier und da ein Stück Abfahrt, das Skigebiet wird kleiner, die Abwechslung geringer.

Ich fürchte jedoch, es wird nicht viele geben, die nachvollziehen können, warum ich das gestrige Skigebiet von Argentera mit seinen 2 Liften abwechslungreicher und interessanter finde als das vielfach größere Limone ...


Vielleicht noch ein paar Worte zum Hotel I Gelsi (Villanova Mondoví), in dem ich mich einquartiert habe:
- anscheinend bin ich tatsächlich der einzige Gast, vorgestern waren abends noch Restaurantbesucher da, aber gestern und heute war die Küche wohl nur für mich offen
- Frühstück ist überdurchschnittlich, was heißt, es gibt auch Semmeln (und auf Wunsch auch Schinken oder Käse), dazu Croissant u.dgl. (damit also wesentltich besser als die von mir hier in der Gegend schon 2x besuchten Hotels Conca d'Oro und del Pesio (wenn ich die Namen richtig im Kopf hab)
- Abendessen ist durchschnittlich (wobei ich die Vorspeisen tendenziell besser fand, wie übrigens fast immer in den italienischen Hotels), da war glaub ich das del Pesio besser.
- Zimmer ist groß und mit Schreibtisch, glaub das könnte besser sein als das eine oder andere oder beide.

Paar Fotos aus dem nett eingerichteten Restaurantbereich des Hotels; ähnliche Dekorationen gab es auch unten am Eingang.

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(Fortsetzung folgt.)

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