Kitzsteinhorn, 27.08.2015, Gletscherzustand und neue BahnAuch wenn die Bilder mittlerweile schon einen Monat alt sind, schreibe ich trotzdem noch einen Bericht, in dem der Gletscherzustand und die neue Bahnkette Gletscherjet 3 + 4 dokumentiert sind.
Der heurige Sommer war, wie zu erwarten, für die Gletscher nicht sehr förderlich, das Schmiedinger Kees ist zur Gänze ausgeapert.
Neben der Fertigstellung an GJ 3+4 wurden diesen Sommer die Kitz- und Magnetköpfellifte neu situiert. Neu dazu gekommen ist noch der sogenannte Schneehasenlift, der den Bereich um die ehemalige Bergstation der Gratbahn erschließt (Anfängerlift). Zudem gab es noch Arbeiten an der Alpincenterabfahrt (Verbreiterung im Bereich Felsriegel 2er Sonnenkarbahn) und am Gletscherrandbereich.
Weitere Beschreibungen bei den Bildern:
Gletscherjet 3 in der Frühe. Sektion 3 ist eine 8/10 Kombibahn, die als Ersatz für die Gratbahn dient.
Angekommen an der Gipfelstation. Ungewohnter Anblick, wenn man das Ganze mit dem Winter vergleicht.
Zoom Sonnenkarabfahrt.
Zoom Schmiedingerlifte. Man beachte die Gletscherspalten, die man vor allem im Herbst im Hinterkopf haben sollte.
Neue Trasse Magnetköpfellift. So wie es aussieht, hat man STützen vom ehemaligen Keeslift verwendet.
Zoom Maurergletscherlift Bergstation.
Magnetköpfellift.
Neue Bergstation Gletscherjet 4.
Gletscherbereich.
Gletscherjet 4.
Gondelimpressionen
.
Bergstation Kitzlift neu.
Hier kommen neue Felsen zum Vorschein. Der Gletscherstand wurde bereits dokumentiert.
Zoom Gletschersee.
Felsenlandschaft um die Bergstation Sonnenkar 6er.
Zoom Mittelstation GJ 3 - 4.
Schmiedingerlift(e). Der linke Lift ist ja Bereits schon mehrere Saisonen abgebügelt, der Bodenabstand ist einfach zu groß geworden. Lange wird die Situation so auch nicht mehr bleiben können.
Gipfelbahn mit Spaltenzone.
Gletscherrand Kitzlift. Im Hintergrund war ein Schreitbagger bei der Arbeit.
Gletscherende Schmiedingerlift.
Stütze Gipfelbahn. Beim Bau und den 60er Jahren musste für das Fundament Gletscheis abgetragen werden.
Talstation GJ 3 beim Alpincenter.
Trasse GJ 3.
Alpincenterabfahrt.
Spannfeld GJ 4.
Maurergletscherlift Trasse. Unglaublich, dass das mal ein zusammenhängender Gletscher war. Ich erinnere mich, wie ich als Bub im Bereich des Felsriegels um 2-3 Stangen, die zur Absicherung des (kleinen) Felsens, der aus dem Boden rausschaute, herumgefahren bin.
Abschließend noch ein paar Sommerbilder:
Langwiedabfahrt im oberen Bereich. Vor wenigen Jahren war dieser Bereich eine Steinwüste. Dank umfangreicher Renaturierungsmaßnahmen bessert sich das aber.
Bergstation GJ 2. Wie man am Boden in der Station sieht, war es urspünglich mal geplant, die Anlage richtung Gletscher weiter zu führen. Mit dem neuen GJ 3 / 4 dürften diese Pläne wohl hinfällig sein.
Langwiedabfahrt ohne Menschenmassen und Buckel.
Rückblick Richtung Gletscher.
Gletscherjet 1 und Speichersee.
Das wars jetzt von meiner Seite, für Fragen und Anregungen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.