Ostersonntag. Vorletzter Betriebstag der 4EUB Emmetten-Stockhütte.
Eigentlich hätte es ja nach Livigno gehen sollen über Ostern. Dummerweise waren da alle günstigen Hotels schon ausgebucht, und selbst die übrigen günstigen verlangten noch über 60,- Euro HP p.P. . Osterzusatzaufschlag eben und mir zu teuer. Nachdem ich heuer Hotels mit HP meist um 35-45,- Euro bekommen hab ...
... also musste ein Alternativprogramm her, und das hieß: 2 Bahnen in der Schweiz fahren, die nur noch bis Ostermontag in Betrieb sind und danach abgerissen werden: Stockhütte und Pizol
Am Ostersamstag gings erst nach Laax, weil mir das auch interessant aussah. Danach gings direkt nach Emetten, wo ich mit meinem Vater 2 Tage blieb, eine Nacht im Hotel Post, die andere im Hotel Engel. Beides sind recht günstige Hotels (um die 55,- Euro p.P. HP), die ich durchaus weiterempfehlen kann und die fast nebeneinander und gegenüber der altehrwürdigen GMD-4EUB liegen. Im Hotel Engel gibt's sogar ein gratis-WLAN ("Post 2OG") - das wohl von der gegenüberliegenden Post betrieben wird? Oder hat sich jemand sein privates falsch konfiguriert? :)
Am Ostersonntag gings dann mit der 4EUB hinauf. Da ich MM's Bericht vom 6.4. gelesen hab, wusste ich, dass mich oben etwas Fußmarsch erwartete... aber nicht, dass es so viel Fussmarsch sei: Von der 4EUB-Bergstation zum SL Twäregg, vom SL Twäregg zur DSB Aengi, und abends ebenso retour. *Puh*
Aber was macht man nicht alles, um ein altes Seilbahnrelikt zu fahren. Obschon ich zuvor bereits eine GMD-4EUB fuhr (Wasserfallen), die in Stockhütte hatte ein Novum für mich: Auf der Kabinenrückseite montierte Skiköcher, davon einer sogar diagonal. So richtig altmodisch halt. Wird wohl das erste und letzte Mal gewesen sein, dass ich so 'was fahren durfte...
Von der DSB Aengi ging's dann zur 4KSB Chälen, wieder mit etwas Fussmarsch. Diese liegt etwas abseits an einem anderen Berg, retour muss man wieder über die DSB Aengi fahren.
Vorne an der Klewenalp gab es noch ein paar kürzere Schlepper. Alles in Allem ein recht "verwinkeltes" Skigebiet mit einer guten Mischung aus Alt und Neu, SL und SBs, interessanten Abfahrten, tollem Panorama. Optimaler "Starli-Style". Zumindest bis heuer. Mit dem Ersatz der 4EUB mit einer neuen 8EUB wird das ganze wieder ein Stück uninteressanter...
Leider war der SL Twäregg nachmittags nicht mehr in Betrieb. Da ich aber unbedingt die Ost-Abfahrt fahren wollte, bin ich eben den Westhang zu Fuß hinauf. Sprich: Skier auf den Rucksack geschnallt und die steile Schlepplifttrasse hinaufgestapft. Puh!
An der Talstation waren dann einige Seilbahnfreaks beim Fotografieren. Einen davon hab ich sogleich erkannt: Guido, alias GMD.
Weiter ging's zur PB Klewenalp in Beckenried, da mein Vater den weiten Fußweg natürlich nicht mehr gehen konnte, er fuhr mit der PB hinunter...
.. Danach stand noch ein kurzer Abstecher zur PB Emmetten-Niederbauen auf dem Programm (war da früher auch mal ein Skigebiet?)
.. und zur SSB Treib-Seelisberg:
--
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)
Pistenplan
Talstation und Strecke 4EUB Emmetten-Stockhütte
Parallele Privat-PB
Talstation 4EUB
Talstation. Man beachte noch die altmodische Position der Skiköcher!!
Talstation und Parkplatz
Kabinentür und Türschloss
Bergstation 4EUB
Bergstation
Bergstation
Bergstation
Abfahrt am SL Twäregg
SL Twäregg
SL Twäregg
Die andere Seite des SL Twäregg, wg. Schneemangels nicht geschlossen. Wohin gehts zur DSB? Na, wir sind mal den Weg weiter.. gegenüber sieht man, daß der auch wieder leicht ansteigt und schneelos ist...
Verbindung Twäregg-Aengi. Mal mit Schnee ...
... mal ohne Schnee. Von der DSB Aengi noch nix zu sehen, dafür geht's erst mal bergauf ...
Rückblick zum SL Twäregg
Nach viel Fußmarsch erreicht: DSB Aengi
4KSB Chälen. Endlich oberhalb des Nebels!
Abfahrt 4KSB Chälen
Panorama Bergstation 4KSB Chälen
Panorama Bergstation 4KSB Chälen
Die Rigi im Zoom
Abfahrt 4KSB Chälen
4KSB Chälen
Links DSB Aengi, Oben DSB Klewenstock, rechts Doppel-SL Junior
DSB Aengi, dahinter die 4KSB Chälen, die nur mittels Skiweg erreichbar ist. Von der 4KSB Chälen muss man retour wieder zur DSB Aengi ...
4KSB Chälen mit Rigi
Kurven-SL Ergglen (E, links) und Doppel-SL Junior (F,G, rechts, komplette Länge!). Die Hänge hier waren super zu fahren ...
Doppel-SL Junior (F,G, mitte) und DSB Klewenstock (H)
Kurven-SL Ergglen (rechts), und in der Mitte der Tal-Berg-Tal-SL Klewenboden (C), dahinter die PB-Bergstation, rechts die Talstation des Doppel-SL Junior
Kurve und Talstation SL Ergglen (E)
Talstation 4KSB Chälen, mittig der Verbindungsweg von der Klewenalp (ging ziemlich mäßig)
4KSB Chälen, rechts die Verbindung zur DSB Aengi, die mittig im Wald verläuft.
SL Twäregg. Da er nicht mehr lief, ich die Abfahrt aber unbedingt fahren wollte, musst ich halt zu Fuß rauf gehen ....
Abfahrt SL Twäregg. Ging ja noch super zu fahren, leider lief der Lift nicht mehr ..grummel ..
Stockhütte, rechts im Wald SL Twäregg, mittig der schon geschlossene SL Herti (M) und ich muss nach links zu Fuß zur Gondel ...
Bergstation 4EUB
4EUB mit Vierwaldstättersee
Schraubklemme der 4EUB
Emmetten
Diagonale Skiköcher an der Kabinenrückseite .. meine ersten, und vermutlich leider auch meine letzten.. :-( Plus: gepolsterte Sitze!
Talstation mit einigen Seilbahnfreaks
Talstation
Strecke PB Beckenried-Klewenalp
PB Beckenried-Klewenalp
Bergstation PB Beckenried-Klewenalp
PB-Kabine mit ziemlich langem Laufwerk...
PB Emmetten-Niederbauen. Da oben war anscheinend auch mal Skibetrieb? Schaut so nach SL-Stützen aus...
PB Emmetten-Niederbauen
PB Emmetten-Niederbauen
PB Emmetten-Niederbauen
PB Emmetten-Niederbauen
PB Emmetten-Niederbauen
Urner See
Straßentunnel und Bahntrasse am Urnersee
Evtl. Fronalpstock
Bergstation SSB Treib-Seelisberg
SSB Treib-Seelisberg
SSB Treib-Seelisberg
SSB Treib-Seelisberg