Das Skigebiet Gampel Jeizinen. Kennt kaum jemand. Der Hang mit Südlage gilt nicht wirklich als Schneeloch. Trotzden hat man Mitte der 70er Jahre hier ein Skigebiet hingestellt. Als Zubringer dient eine Pendelbahn von Gampel oder eine Strasse von Leuk hoch. Skipässe mit Luftseilbahn kosten 7 Franken mehr, zudem muss man den Parkplatz an der Talstation noch bezahlen. Oben muss zuerst durch das Dorf marschiert werden ehe man an der Talstation der Sesselbahn steht. Oben gibt es zwei Skilifte und 2 Pisten. Thats it.
Pistenplan
Der Zubringer von Gampel 640müM. nach Jeizinen. Bahn hat ein wirklich sehr dünner Fahrplan. Teilweise nur jede Stunde eine Fahrt.
Kabinen fassen 10 Personen. Die Bahn besass bis vor Kurzem noch Habegger Laufwerke von 1962. Jetzt sind es welche von Küpfer und ein paar blaue Banner.
Mit 70p/h nicht wirklich das Kapazitätsmonster.
Nach einem Fussmarsch über vereiste Wege runter ins dorf und wieder hoch zur Hauptstrasse kann man die Ski anschnallen und auf dem letzten Stück der Talabfahrt zur Sesselbahn abfahren. Extrem breiter Carvinghang! Links fahren Autos.
Talstation. Hier befindet sich das äusserst geräumige 6 Stöckige beheizte Parkhaus. Dahinter der NTC Skiverleih, Supermarkt, Skikindergarten, und die 2 Parallelen Rolltreppen zum Einstieg der Kombibahn.
Sektion 2 die Sesselbahn Uflänge. Kurze Sache und ein echtes Kapazitätsmonster mit 4000(-0)p/h
Es gibt nur 2 wirklich schlaue Pisten. Die sind aber in Top Zustand und 100% Naturschnee!!
Leerer gehts kaum. Hier kann man Bolzen bis sich die Kanten verbiegen. Kein Mensch weit und Breit.
Sf2 Ufläng transportiert auch Schlittler und Winterwanderer. Die Lage ist den ganzen Winter Sonnenexponiert, daher im unteren Bereich auch kaum Schnee bzw Felsensteppe mit spärlichem bewuchs.
Wie frisch aus der Schachtel. Alle Anlagen sind in einem extrem guten Zustand und praktisch wie neu. Der Lift ist über 35 Jahre alt und schaut aus wie frisch aus dem Katalog.
Skilift Feselalp BJ 1975 ist Zubringr zum höchsten Punkt im Skigebiet. Er besitzt eine Kurve System Banane.
Zweite Pistenvariante von der Feselalp runter nach Ufläng. Beide Pisten sind praktisch identisch. Nach einem halben Tag hat man es gesehen. Dahinter die Skigebiete im Augsbord.
Piste an der 2SB ist eigendlich nur eine Strasse die zugleich auch als Schlittelbahn dient. Kommt man direkt von der Feselalp gibt es ein paar nette aber kurze Abkürzungen.
Der untere Teil bei Jeizinen fährt man direkt auf der Hauptstrasse.
Talstation 70er Jahre Juhuibau. Liegt in Nirgendwo einfach in einem Bachbett. Keine Fenster ausser dem Kassenraum der zugleich auf Kommandoraum der Sesselbahn ist. Anstellbereich so gut wie nicht vorhanden. Darunter im Erdgeschoss der Skiraum rechts geht die Treppe runter. Thats it.
Sesselbahn Ufläng auch diese besticht durch ihren extrem guten Zustand. Hier Stütze 1 mitten im Bachbett daher als Portalmast ausgeführt.
Wie aus dem Katalog. Man beachte die Bahn ist 32 Jahre alt.
Skilift Feselalp BJ 1975. 1429m lang macht er an die 400 Höhenmeter. Podestlose Anlage.
Talstation mit Kombinierter Abspannung und Antrieb. Alles Original Städeli.
Sf2 Ufläng. Neuwertig und kaum Gebrauchsspuren. Das ganze Gebiet gehört dem Skiklub.
Strecke Sf2 Ufläng in der Totaln. Sehr grosser Sesselabstand. Sind so ca zwei Dutzend Sessel an der nicht mal ganz 700m langen Bahn.
Talstation Sf2 Ufläng. Kombinierte Antrieb Und Spannstation. Die Kanister rechts in Reih und Glied sind für die Bremsproben.
Letzter Skilift ebenfalls von WSO, TSL Moosig Boden.
Nicht mal ganz 400m langer WSO Tellerlift startet etwas oberhalb der Bergstation Ufläng und erschliesst den unteren Teil der Abfahrten von der Feselalp.
Da die Pisten auch vom Skilift Feselalp erschlossen werden läuft der Lift heute nur wegen Skirennen für die Kids.
Ausstieg Skilift Feselalp auf 2200müM. Hier gäbe es noch enorme Ausbaumöglichkeiten in Idealstem gelände bis weit über 2500m hinaus.
Bananenkurve.
Lustiges geratter. Ah ja bevor ich es vergesse, auf Ufläng gibt es noch 2 Ponylifte für Anfänger. Restaurant gibt es 2 auch eher bescheidene Grösse. Braucht auch nicht mehr.
Talabfahrt gibt es die Möglichkeit bis zur Talstation der Luftseilbahn zu fahren.
Talstation Jeizinen. Parkplatzangebot auch hier eher klein dafür Busanschluss an die BLS.
Fazit: Klein, nett, wunderschöne Anlagen ansonsten hat mans nach einem halben Tag gesehen da wirklich nur 2 tolle Pisten. Gäbe aber tolles Gelände bei guter Schneelage.