Mal wieder was neues von mir - Innsbruck hat ja einige Schigebiete, die recht interessant sind. Vom veralteten Schigebiet bis zum modernst ausgebauten Gletscher haben wir alles, was des Schifahrers Herz höher schlagen lässt. Daher mal die Idee, eine lose Serie zu kreieren und die Schigebiete euch hier einzeln vorzustellen.
Heute habe ich mir kurzfristig die Rosshütte in Seefeld ausgesucht, dort gibt es drei sehr interessante Seilbahnanlagen:
die SSB Rösshütte die Seefelder Jochbahn der Rosshütten Express (6er KSB/B mit Mittelstation und Durchfahrbetrieb).
Dazu gesellen sich noch eine PB, die ein ganzes Tal überspannt, zwei Kurvenschlepper sowie 2 6er KSB/Bs und ein normaler Schlepper - nicht übel also, was es dort alles gibt. Genug um inspiziert zu werden. Nur das Wetter spielte leider von Anfang an nicht mit. Während im Inntal die Sonne schien, gab es in Seefeld Schreeregen/fall mit Graupelschauer...- wettertechnisch ein Reinfall?
^^ Ja, wettertechnischen Reinfall: teiweise Sturm, teilweise Graupelschauer, unten feuchter Pappschnee, alles andere als Idealbedingunen.
Dennoch, jetzt wo ich schon mal da bin, kann ich mir das Gebiet wenigstens mal anschaun. Das Gebiet an sich ist schon mal leicht anders aufgebaut. Zum einen starten im Tal 3 Anlagen, die alle als Einstiege zu weiten Anlagen dienen, zum Anderen ist eigentliich nur eine moderne Anlage unter den dreien zu finden. Zur Struktur des Schigebietes: Die Seefelder Rosshüttenbahn führt direkt auf die Rosshütte - dort kann in die Jochbahn und die Härmelekopfbahn umgestiegen werden. Der Brandlift, der Rosshüttenexpress (ersetzet die Herrmannstal DSB und den Rosshüttenschlepper) und der Jochlift stellen quasi die Parallele zur SSB und der Jochbahn her. Der Kaltwasserlift stellt eine zusätzliche Wiederholeranlage im Bereich Rosshütte dar. Die Härmelekopfbahn führt von der Rosshütte zum Härmelekopf. Selbiger kann aber auch mit den zwei 6er KSB/B erfahren werden - Hochangerbahn und Reitheralmbahn (Hochangerbahn II). Somit ist das Gebiet auf zwei Berge aufgeteilt, die im Tal und in der Mitte miteinander verbunden sind. Die Verbindung über die Härmelekopfbahn ist aber nicht besonders leistungsfähig, handelt es sich hierbei um eine 25 Personen Pendelbahn. Nachdem ich einen gewissen Hang zu Standseilbahnen habe, blieb mal nichts anderes über, als die SSB zu nehmen - die heute nur im 10 - 15 Minuten Takt fuhr - hätte ich doch den Schlepper nehmen sollen.
^^ Is jedenfalls auch eine interessante Anlage, hat die SSB doch teilweise eine normalen Unter- und Oberbau wie eine Eisenbahn (Schotter und Schwellen), genau so wie die Voest typischen Pendeljochkonstruktionen (Brücken). Sie ist die Prototypanlage gewesen.
Doch so kam ich wenigstens gleich zur Jochbahn hoch.
^^ Genug der Fotos - was gibt es zu der kleinen (kann man wörtlich nehmen - 12er Kabinen) sagen? Nette, alte Anlage nach System Peter, wenn auch stark verändert, wird fast in ganzer Länge vom Jochlift gedoppelt. Dieser kreuzt, dann Zwirbelkurve die Jochbahn zwei Mal!
^^ Kurve vom Jochlift.
^^ Hauptbeschäftigungsanlage auf der Rosshütte ist der Rosshütten Express. Nette Anlage mit Mittelstation (jeder dritte Sessel fährt im Tal ohne Fahrgäste los), erschließet zwei familientaugliche Abfahrte und ersetzte die Herrmannstal DSB. Einzig die Pistenaufteilung im Bereich Rosshütte ist etwas seltsam: Im Bereich Seefelder Joch sollte es eine schwarze und eine rote Piste geben, die nicht miteinander berbunden sein sollen. Tatsache ist, dass die Rote (Piste des Jochliftes) und die Schwarze (Piste der Jochbahn) am gleichen Hang liegen. Im bereich Rosshütte sollte es auch vier nebeneinander liegende Pisten nach Pistenplan geben - auch hier ist es ein ewig breiter (guter Carvinghang).
^^ Die Härmelekopfbahn - ehemals auch eine Peteranlage stellt die obere Verbindung zwischen den beiden Schibergen her. Die Bahn ist relativ neu, relativ klein (25 Personen / Kabine) und erschließt auch nur einen kleinen Hang oberhalt der beiden 6er KSB/B Hochanger- udn Reitheralmbahn. So gesehen passt die Investition heir kommplett, mit einer leistungsfähigeren Bahn wäre die Piste oberhalb der Reitheralmbahn überfordert.
Fazit: seilbahntechnisch sehr interessant, pistentechisch eher weniger (Familiengebiet?), Freeriden soll ganz gut gehen (dank Schneemangel jetzt wohl eher auch nicht), vom schlechten Wetter her hatte ich wohl auch Pech...
Als Zusatz habe ich noch ein kleines Video von der SSB im Gepäck...
MFG Dachstein
_________________ Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig
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Die Anlagen mögen an der Rosshütte interessant sein, die Abfahrten sind es leider in keinster Weise. Viel zu wenig Fläche für viel zu viel p/h-Lifte, Kunstschnee, abgerutscht, eisig-hart, stress.
Das Skigebiet wäre (fast) perfekt, läge es nicht im Einflussbereich von Südbayern und hätte es nur 3 Anlagen: SSB + die beiden PBs. Wären ebenso alle Abfahrten fahrbar und man hätte jeweils seine Ruhe.
Aber es gibt, v.a. im Süddeutschen, extrem viel Fans von der Rosshütte, wie man an den Menschenmassen am Wochenende immer sehen kann. Mir komplett unverständlich.
Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19 Beiträge: 66 Wohnort: Never Never
starli hat geschrieben:
Die Anlagen mögen an der Rosshütte interessant sein, die Abfahrten sind es leider in keinster Weise. Viel zu wenig Fläche für viel zu viel p/h-Lifte, Kunstschnee, abgerutscht, eisig-hart, stress.
Das Skigebiet wäre (fast) perfekt, läge es nicht im Einflussbereich von Südbayern und hätte es nur 3 Anlagen: SSB + die beiden PBs. Wären ebenso alle Abfahrten fahrbar und man hätte jeweils seine Ruhe.
Aber es gibt, v.a. im Süddeutschen, extrem viel Fans von der Rosshütte, wie man an den Menschenmassen am Wochenende immer sehen kann. Mir komplett unverständlich.
V.a. wenn ich mir dazu noch das Preis-Leistungsverhältnis ansehe. Die Preise für Liftpass im Verhältnis zu Anlagenanzahl/Pistenkilometer sind schon hammerhart. Von München aus, fährt man nach Seefeld ungefähr genauso lange wie zur Skiwelt. Finanziell ist der Unterschied fast vernachlässigbar. Von der Leistung her, naja.
Wobei man schon mal für einen halben Tag hinschauen kann. Das mit dem drei Anlagen ist richtig. Aber die Wartezeiten an der Standseilbahn doch extrem nervig. Deswegen hat der Schlepper + KSB + Schlepper seine Existenzberechtigung.
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