3. Tag: 3.3.2006. Mottarone (am Lago Maggiore) und Scopello (Alpe di Mera) im Val Sesia
Irgendwas mach ich falsch: Obwohl ich im Skigebiet nächtige, komm ihc nicht wirklich früh zum Skifahren. Evtl. sollte ich das mit dem Frühstücken wieder lassen - andererseits erspar ich mir so das Mittagessen ....
A propos Frühstück: Heute gabs keine Semmeln - die Italiener schmieren ihre Marmelade lieber auf Zwieback?!?! Na gut, auf Nachfrage hab ich "Pane" bekommen.
Um 10:15 Uhr war ich dann endlich auf den Skiern (um 8.30 war ich schon beim Frühstücken..?!) und kaufte mir einen Halbtagespaß. Günstige 13,- Euro + eine Praline geschenkt. 5 Anlagen waren in Betrieb, jeweils der doppelte Lift fuhr nicht.
Dafür hatte ich heute meinen ersten Marchisio-Tellerlift - einmal sogar die alten Bügel mit Stahlseil. Immer wieder schön, mit Stahlseil zu fahren, da spürt man jede Rolle einzeln :-) Und meine ersten CCM-Tellerlifte (von denen gibts hier mehrere) ..
Nettes kleinen Skischäukelchen. Die Pistenfarbe darf man nicht so ernst nehmen: Rot ist bei uns blau, und die 2 Schwarzen waren maximal rot.
Die Sicht runter zu den Seen und ins Flachland war durchaus OK, in die Berge wars eher nix. Früher ging eine Zahnradbahn hier rauf. Warum man die PB allerdings 70 Höhenmeter unter den Gipfel nur gebaut hat??
Um 12:45 gings wieder zum nächsten Gebiet. Mit etwas Umwegen und GPS-Scherereien war das mal wieder um einiges länger als gedacht: Erst um 14.30 war ich in Scopello an der Alpe die Mera. Eine ziemlich alte Leitner-DSB mit 500 p/h: Über 2km lang und saulahm. Die parallele DSB wurde abgetragen, wie auch oben die doppelten SL und ein weiterer SL. Auch ganz schön geschrumpft .. Dafür kostete die Halbtageskarte immerhin 17,-.
Die Talabfahrt gibts offizell auch nicht mehr: Prinzipiell wohl immer gesperrt, sehr verwachsen, aber bei den derzeitigen Schneemengen problemlos zu fahren. Seit den olympischen Spielen in Turin vor ein paar Wochen hats ja auch hier im "Süden" überall ein bis zwei Meter Schnee auf 1.500m!
Die Lifte (4 Leitner-Tellerlifte) fuhren bis 16.30 und da ich mir die Talabfahrt nicht entgehen ließ, war ich gegen 17 Uhr wieder im Tal. Die direkte Verbindung von Scopello nach Bielmonte wollte ich aber nicht ausprobieren - wäre sicher entweder gesperrt gewesen oder nur mit Schneeketten fahrbar. Dann lieber gleich einen halbstündigen Umweg.
Zur Abwechslung kam ich also noch bei Restlicht um kurz vor 19 Uhr in Bielmonte an, wo ich im 3-Sterne-Gasthof übernachte. 60,- Euro für Halbpension. Mach ich nicht mehr: 3-Gänge sind einfach zu viel - so voll wie heute war ich schon ewig nicht mehr :-)
Morgen wird's dann wieder etwas mehr Autofahrt geben ....
Bilder Mottarone:
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Pistenplan:
Pistenplan, Vormittagsskipaß und Praline für 12,- Euro. Skipaß ist übrigens ein reiner Sichtpaß, es gibt keine Kartenleser! Der Pistenplan selbst ist leider nicht so 100%ig richtig und beim ersten Mal recht schwierig..
Zimmer mit TV, aber ohne Schreibtisch ...
Badezimmer
Bergstation PB von Stresa by night...
Nächtlicher Talblick
Bergstationen Doppel-SL Selva Spesa (2) und dahinter SL Baby (1)
Doppel-SL Selva (2-3) und dahinter SL Rossa (5-6)
See-Talblick
See-Talblick (Maggiore)
Panorama
See-Talblick
Meinte Unterkunft, dahinter die SL Rossa (5+6)
Bergstation SL Alpe Corti
SL Alpe Corti, links am Rand die Bergstation der PB aus Stresa.
Talstation SL Alpe Corti mit Lago Maggiore
SL Alpe Corti. Die Bügel sind von Marchisio, also wird der Rest des Lifts wohl auch von Marchisio sein?! :)
Alte Marchisio-Gehänge im Profil
Abfahrt 11. Ungewohnt für mich der nadellose Wald ...
SL Rossa (5+6)
Kleiner Überblick: Im Vordergrund SL Rossa (5+6), dahinter SL Selva (2+3). Links der Häuser SL Baby (1) und Bergstation SL Baita Omegna (7)
Mottarone. Links das Gasthaus, in dem ich Übernachtete hab, rechts der Doppel-SL Selva Spessa
Abfahrten 14 am SL Rossa
Verbindungabfahrten
Panorama und SL 7 Baita Omegna
Doppel-SL Selva Spessa von CCM.
Talstation SL 7 Baita Omegna
Im SL 7 (Baita Omegna)
Panorama in die Berge. Leider war's halt den ganzen Tag recht bewölkt...
Viele viele bunte Marchisio-Gehänge ...
Zoom zum Korblift nach Laveno, den ich ja im Sommer besucht hatte ..
Lago Maggiore
Bergstation PB aus Stresa im Zoom. Warum die wohl nur ca. 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels endet?!
Der Mottarone. Neue, nicht unhübsche Pistenschilder ...
Talstation CCM-SL Sevla Spessa (2+3)
Panorama ins Flachland - auch hier die ganze Zeit recht stark bedekt...
Lago d'Orta
SL Baby (1) und Skipaßverkauf
Pistenplan und Skipaß mit gratis Pralinie
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Fotos Scopello:
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Pistenplan:
Alter Pistenplan. Die parallele DSB vom Tal gibts nicht mehr. Und alle anderen Lifte, die auf geschlossen stehen, ebenfalls nicht mehr ...
Talstation der Leitner-DSB
Auch kein ganz aktueller Plan. Blaue Lifte waren mal projektiert, wurden aber wohl (größtenteils) nie gebaut... Ähnlich bei den Abfahrten: Hier sind die roten die Projektierten und nie gebauten ...
Auffahrt mit der Leitner-DSB. Extremst (!) langsam ...
Talstationen. Ob die parallele Talstation tatsächlich eine zweite DSB einst war, oder ein früherer ESL kann ich nicht sagen ...
So langsam nähern wir uns dem Berg .. hier die abgesteckte Abfahrt 1
Nach 16 Minuten befinden wir uns doch tatsächlich in Sichtweite der Bergstation ...
SL B Rasto (vorne unten) und SL D Camparient (hinten)
SL Rasto (B). Wie alle Lifte hier ein Leitner.
SL Rasto mit DSB-Bergstation
Bergstation DSB im Zoom
Hier oben gibts ja etliche Hotels und Häuser. Vermutlich werden nicht mehr alle offen sein ...
Noch mehr Häuser und Hotels..
SL Camparient (D). Der zweite wurde stillgelegt und teilweise abgebaut...
SL Campo (F) und SL Colma (G)
SL Colma (G)
Stillgelegter SL H
SL Campo (F), im Hintergrund ist auch die DSB-Bergstation zu sehen
Rechts der SL Colma (G), geradeaus runter war einst die Talstation des SL H
SL Campo (F). Auch hier: Der parallele SL wurde abgebaut.
Das ist alles, was von der Talstation des SL H übrig geblieben ist. SL I, der lt. Prospekt 90/91 neben SL I hätte gebaut werden sollen, wurde wohl nie gebaut ...
Abfahrt 1 und Bergstation SL Camparient (D). Leider blieb es den ganzen Nachmittag über recht neblig ..
Lt. Plan sollte es ja eine Talabfahrt geben. War aber gesperrt. Nunja, die wird wohl schon Jahre lang gesperrt sein ...
.. aber bevor ich mich 20 Minuten in die DSB hock .. fahr ich doch 1000x lieber so eine geile Talabfahrt!!
.. zur Abwechslung mal ohne Büsche in der Abfahrt...
.. schmal durch die Bäume. Warum ausgerechnet an dieser Stelle Nadelbäume stehen müssen?
.. quer durch den Wald. Ja, eine Talabfahrt ganz nach meinem Geschmack!
.. die 5-10cm Neuschnee auf dem recht eisigen Harsch waren ganz gut zu fahren ..
.. kurz vorm Schluß ..
.. und schon sind wir am Ende. Könnte man auch gleich als Skiroute auszeichnen ...
Trassen der beiden Sesselbahnen
Talstation von der Seite. Die Müllkübel kommen doch echt dekorativ gut rüber, oder?
Der größte Plan der Tour, inkl. des stillgelegten SL H und des wohl nie gebauten SL I (auf dem Plan zu lesen: impianto in funzione dalla stagione 90/91) .. wahnsinn, die verteilen heute noch Pläne, die 15 Jahre alt sind? Man beachte auch die altertümliche Skipaßkarte in der Mitte..
.. Trincerone wird sich ob der leicht nebeligen Fotos wieder freuen, mir wäre ja kitschblauer Himmel und Fernsicht lieber ;)