Tja mal was neues von mir. Grund für den Besuch war die 4KSB Itramen und der Ersatz des Skilift Salzegg-Eigernordwand.
Die längste Einseilumlaufbahn Europas. über 6.1 Kilometer lang mit 4m/s 1978 gebaute Gondelbahn Grund-Hohlenstein-Männlichen.
Antriebsmaschine 4KSB Itramen. ABB Gleichstrommaschine mit PAD Stromrichtersatz.
BBC Procontic SPS. Ein Urgestein der Speicherprogrammierbaren Steuerungen. Steuerung ist ebenfalls von Brown Boveri & Cie Baden.
Einfahrt der 4KSB Itramen. Die Bahn wurde 1991 gebaut. Extraschwere Von Roll Bahn Baureihe 400 1990 gebaut.
5,2m Spurweite, 5m/s für 1800p/h währe aufrüstbar gewesen auf 2880p/h
Bergstation mit Unterflurantrieb. Die Bubbles wurden 2001 nachgerüstet.
1863m lang hier zu sehen die Rohrmasten im Steilhang. Grund dafür: Kriechschnee. Dahinter das Wetterhorn.
Talstation zugleich Spannstation. Schöne Holzstation.
Abspannung im Tal. Klassisch mit Gewicht 1:4.
2003 neu gebaute 4KSB Läger. 2km lang mit schönen Holzstationen. Die Bahn besitzt für die Stromversorgung der Talstation eine Holspannungskabel über die Strecke.
Kombinierte Antriebs/Spannnung im Berg mit 90° Ausstieg. Gebaut hat die Bahn Doppelmayr.
Ausfahrt aus der Bergstation. Auch hier musste der Schnee ausgestossen werden.
Schon etwas betagteres Semester aber immernoch gut im Schuss der Skilift Tschuggen.
1966 von Habegger Thun gebaut 1500m lang läuft recht flott.
Mit dem ersatz des Salzeggliftes der letzte Skilift der Jungfraubahnen an der kleinen Scheidegg. Wird dann wohl auch bals einer 6KSB weichen
Eigendlich hätte es eine Von Roll Quattro werden sollen. Kam dann aber anders. Nun ist es eine Doppelmayr 4KSB mir UNI-S Stationen. 4KSB Gummi.
Ursprünglich war die Bahn mit Von Roll angeschrieben. Das wurde aber sehr liebevoll wieder entfernt und durch eine DM Tafel ersetzt. Auf den Sessel steht aber immernoch VR. Siehe Foto oben.
220 Höhenmeter Auf 675m Strecke mit 5m/s und 39 Fahrzeugen. Das macht 1800p/h mit der 4KSB Gummi.
Eigendlich eine ganz flotte Bahn erschliesst eine kurze steile schwarze Piste. Schön ins Gelände gebaute Holzstationen und der Extrakurze Katapultstart runden das ganze ab.
Neu gebaut die 6KSB Arvengarten-Honegg, auch Honegg6er (Nicht Honecker!!) genannt. Heillos überdimensionierter ersatz für einen Skilift.
Geschlagene 40 Minuten gestanden für dieses Foto mit einem voll besetzten 6er Sessel und dem Eiger im Hintergrund.
Talstation. Nicht mehr im Üblichen Holzchaletcharm aber immernoch mit Holzverkleideten Kompaktstationen. I gegensatz zur Badewannen Bergstation. Den Lift hab ich gleich ausgelassen. Piste hat mich gar nicht angemacht. Sulzhaufen und völlig ausgefahren.
Kleine Scheidegg mit einem Niederflurtriebzug der WAB. Bahnlinie besitzt 800mm Spurweite und Zahnstange Sytsem Riggenbach.
Wiedder eine kultige Von Roll 4KSB aus der 400er Baureihe. 1988 gebaute Arvengarten Sesselbahn. Cool Trassiert vor allem der obere Abschnitt mit seinen Gelädekuppen die knapp überflogen werden.
Bergstation Arvengarten 4KSB etwas ungeschickt gelegen da man nur mit Fussmarsch zur 4KSB Lauberhorn kommt.
4,8m Spurweite VH400 Bahn mit 5m/s und 2400p/h Man beachte das 1988.
Antriebstation Unterflur am Berg. Steuerung ebenfalls von BBC mit Procontic SPS.
Weiter gehts von der Kleinen Scheidegg aufs Jungfraujoch zu Höchsten Bahnhof Europas. Meterspur Zahnradbahn System Strub mit Drehstromsystem, zu erkennen an der 2 Fahrleitungen.
1991 gebaut als ersatz für einen Habegger Kombilift die 4KSB Lauberhorn. Hier der kuriose 90° Ausstieg mit seinen vielen Förderketten. Guter Sound hier. Konstruktion war aus Platzgründen so vorgesehen.
Trillingsstütze 4KSB Lauberhorn vor der Eiger Nordwand. Behn besitzt einen Fahrbaren Antrieb im Tal. Ebenfalls ABB PAD.
Mit 5m/s und 1800p/h ebenfalls eine sehr schnelle Anlage. 4,8m Spurweite. Tolle Anlage!!
Bald geschichte der alte Skilift Salzegg-Eigernordwand.
Wieso der so heisst? Weil er direkt in einem Tunnel an der Westflanke der Eigernordwand endet.
Stützen sind von Oehler aus dem Jahre 1959. der Rest hat Küpfer 1981 eingebaut.
Trasse ist teilweise echt happig und nicht für jedermann. Die Piste dazu eher nebensache. Wird sich aber sicher ändern wenn man hier eine Überkapazität in Form einer 6er Sesselbahn mit Hauben hinstellt.
Skilift Salzegg. Dahinter Lauberhorn und Honegg.
2SB Fallboden. Die Unglücksesselbahn von letztem Jahr. Heute wegen "Sturm" Ausser betrieb.
Talstation der 1983 gebauten 3SB. Diese wurde 2001 zur 2SB Degradiert. Hersteller Küpfer.
Jetzt wirds klapprig. Die 2KSB Wixi. Ein Uhrmacher hätte seine wahrste Freude an dem Lift.
Von Roll Leichtbaureiche 400 light. Nichts drann was man nicht wirklich benötigt. Nicht mal Stationsschienen.
5m/s über 1585m Strecke mit 1440p/h.
Und das 1992.
Die Fahrzeuge fahren in den Stationen auf den Förderrädern. Die Abspannung ist fix mit einem Spindelantrieb.
Bahn wurde dazu entworfen als günstige alternative fixe 2er Sesselbahnen zu kuppelbaren umzubauen. Konzept währe gut, hat sich aber nie durchgesetzt. Gab nur 3 Stück davon. Diese hier wurde auf die Masten der ehem fixen 2SB von habegger gebaut. Spätestens in 2 Jahren ist hier leider schon Ruhe in der Rappelkiste.
Alter WBB Skilift aufgemotzt von Von Roll leider schon im Sommerschlaf. Skilift Bumps. Ja der heisst wirklich so.
Ebenfalls was neues 4KSB Innerwengen. Ersetzte einen Habegger Sessellift. Dient als Verbidung zur Bahnstation vom Zielraum der Lauberhornrennstrecke weg.
Da oben ist schon Fertig. Kurz und schmerzlose Leitner Plastik KSB.
Ursprünglich 1954 von Von Roll gebaute Pendelbahn WengenMännlichen. Von Garaventa 1992 aufgemotzt. 1999 wurde die Talstation von einer Lawine zerstört.
Die Strecke wurde danach nach unten verlängert, eine Stütze wurde entfernt und die Spurweite im Tal verbreitert. 80 Personen fassen die Kabinen. 900 Höhenmeter auf 1600m Strecke eine echt steile Bahn.
4EUB Männlichen hier noch Sektion 1 mit Giovanolaklemmen und ihren Charakteristischen Niederhaltern.
Lang, länger Männlichenbahn. Hier der eher flache untere Abschnitt. Coole Anlage. Dauert ewigs bis alle Fahrzege garagiert sind.
Fazit: Tolles Frühjahrsskifahren. Teilweise geile Firnhänge, teilweise geile Anlagen, teilweise aber auch das Gegenteil.